Marokko über den Jahreswechsel 2012-2013

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Marokko über den Jahreswechsel 2012-2013

Beitrag von Der Steppenwolf »

Marokko über den Jahreswechsel 2012-2013

4 Wochen Urlaub in einem Stück zu bekommen muss man nutzen. Marokko war unser Reiseziel.

Ich bin bereits 5 Tage früher losgefahren und über den Landweg durch die Schweiz, Frankreich und Spanien geschlichen. Mein Schatz durfte noch die Urlaubskasse auffüllen.

Nach 2,5 Tagen reiste ich über Ceuta nach Marokko ein. Wegen der Dunkelheit und völlig mittellos und mit leeren Tanks zog ich in Tetouan die Handbremse und übernachtete mitten in der Stadt.
Am frühen Morgen wurden harte Euros gegen Dirhams gewechselt.

Viehmarkt in Tetouan

Bild


Der nächste Stopp war im schönen Chefchaouén.

Bild

Bild


Der grüne Norden

Bild

Bild

Von hier aus schlich ich weiter, auf vielen Nebenstraßen, südlich nach Fés.


Am Barrage de Al Waha fand ich einen herrlichen Übernachtungsplatz.

Bild

In Fés angekommen bin ich durch die Altstadt geschlendert. Die Anmache ging mir jedoch auf den Zeiger.
Ich genoss, zwischen den zum Trocknen ausgelegten Ledern, den Ausblick auf die schöne Altstadt und unterhielt mich mit einem jüngeren Arbeiter, der sehr gut englisch sprach und das Passende zum Rauchen dabei hatte. Es war ein schöner relaxter Nachmittag.

Fés

Bild

Bild

Bild

Am nächsten Abend durfte ich Ki. endlich in Marrakesch am Flughafen abholen. Es war fast Eile angesagt (bedingt durch die Zeitverschiebung und überhaupt…)

Vorbei das freie Zigeunerleben. Auf dem Beifahrersitz war nun kein Platz mehr für die Menschen, die ich mit in das nächste Dorf oder Stadt mitgenommen hatte.

Einem Dorfschullehrer hatte ich eine Großpackung Kugelschreiber und Stifte überreicht, von einem Olivenbauern bekam ich eine Einführung in den Olivenanbau und die Verarbeitung der leckeren Früchte. Zusätzlich leckeres frischen Olivenöl und ein paar Gläser, gefüllt mit Oliven. Auch eine Hofbesichtigung schloss sich an. Kein Strom und fliessend Wasser vorhanden.

Bild

Die Zeit wurde knapp. In einem Vorort von Marrakech besuchte ich noch den Salon Victor Hugo um mich für meinen Liebling hübsch zu machen. Ja, es war nötig. Nach 45 entspannten Minuten auf dem Stuhl fuhr ich direkt zum Flughafen.
Ich gesellte mich mitten zwischen die Fahrer, die ihre Hotelgäste abholten.

Bild

Eigentlich wollten wir direkt zum CP fahren, jedoch war die Spannung auf die Stadt am Abend größer.
Mitten in der rush hour erreichten wir den Djamá-el-Fna Platz.

Ca. 300 m davon entfernt fanden wir einen bewachten Parkplatz. Spontan entschlossen wir uns hier auch gleich zu übernachten, da am nächsten Morgen ein längerer Stadtbummel angesagt war.

Die Nacht war etwas laut. Wir hätten besser im Erdgeschoss schlafen sollen.

Während Ki. sich stadtfein machte, genoss ich das zweite Frühstück gemeinsam hinter dem Zebra mit den Parkplatzwächtern, einem Sicherheitsbeamten und 2 Straßenreiniger mit frischen Tee, Fladenbrot und Olivenöl.

Bild

Gleiches nochmals nach dem Stadtbummel am späten Nachmittag bei Tee, Gemüse mit Fleischbällchen.
Natürlich alles ohne Besteck und alle aus einem Topf.

Nun begann die Reise in den Süden Marokkos.

Grobe Route, mit Abstechern auf viele Nebenstraßen, Pisten und Stränden.
Marrakech, Asni mit Abstecher zum Djabal Toubkal, Taroudannt, Tafraoute, Tiznit, Sidi Ifni, Guelmim, Tan Tan, von hier aus bis kurz vor Tarfaya.

Rückweg überwiegend entlang der herrlichen und sehr abwechslungsreichen Atlantikküste über Agadir, Essaouira, Casablanca und Tanger.

Region Imlil, Hoher Atlas

Bild

Bild


Totalschaden des Reifens nach einer Flussdurchfahrt.

Bild


Dorf abseits der R203

Bild


Übernachtungsplatz mit interessanten Aktivitäten.

Bild

..auch Kamele haben die Arganienfrüchte zum Fressen gern

Bild


Silvestermenu am Stausee Nähe Berhil und

Bild

mit schöner Aussicht. Happy New Year.

Bild


Ammelntal

Bild

Bild

Bild


Im Zebra war für unsere Einkäufe kein Platz mehr vorhanden :biggrin:

Bild


Tifnite am frühen Morgen

Bild


Weiter gings es auf Pisten der Atlantikküste entlang

Bild


Fischer bei der harten und gefährlichen Arbeit

Bild

Bild


Fangfrischer Fisch für

Bild

ein leckeres Abendessen

Bild

mit Sonnenuntergang

Bild


Tiznit

Bild


Große Wäsche und Tagebuch schreiben

Bild


Zufällig enteckt

Bild


Auf dem Wochenmarkt in Sidi Ifni

Bild


Auf dem Heimweg

Bild


Auf dem Weg zum Plage Blanche

Bild

Plage Blanche

Bild


Weiter Richtung Tan Tan

Bild

Bild


Tanken in Westsahara. Die beiden Kamele auf dem Landy hatten auch Durst. :biggrin:

Bild

Bild

Bild


Surfer Nähe Agadir

Bild


Kamel, das zum Kiestransport eingesetzt wird

Bild


Markt Nähe Assaka

Bild


Bild


Buschtaxitreffen am Cap Tafelney

Bild


Große Moschee in Casablanca

Bild

Auch in Casablanca gibt es Zahnärzte :biggrin:

Bild


Steinewerfende Kinder und Jugendliche im Hohen Atlas, Region Asni und südlicher.

Bereits auf unserer Rundtour zum Djabal Toubkal sind uns teilweise sehr aggressive und bettelnde Kinder und Jugendliche aufgefallen. Mehrfach wurde auch mit Steinen geworfen als wir nicht anhielten. Zum Glück keine Treffer.

Als wir an der R 203 einen kurzen Fotostopp machten, kam wieder eine Horde Kinder angerauscht. Kurz davor verfehlte ein Stein die Taxe. Ich war stinksauer. Die Kinder wollten das Übliche, was wir ihnen nicht gaben. Als ich losfuhr, schlug ein Jungendlicher mit seiner Faust auf die Taxe.
Ich stoppte und rannte ihm hinterher. Ki. war angenehm überrascht, wie schnell so ein älterer Herr rennen kann. Den Jungen erwischte ich, packte ihn fest und warf ihn auf den Boden. Ich kniete mich auf ihn und flüsterte ihm ein paar schöne Worte ins Ohr. Die anderen Kinder und Jugendlichen, die nun einen großen Abstand hielten, zeigten sich etwas geschockt vom dem was da gerade passierte.
Dies sind jedoch Einzelfälle.

Meist sind die Kinder sehr neugierig manchmal etwas frech auf eine positive Art, die Jugendlichen sehr aufgeschlossen und interessiert wie wir in Europa leben.

Kurz nach diesem unerquicklichen Vorfall wurden wir beim nächsten Fotostopp von Bauern, die auf dem Feld arbeiteten zum Tee eingeladen.

Bild


Menschen

Uns wurde während unserer Reise eine ausgesprochen positive Gastfreundschaft entgegengebracht.
Sei es bei Besuchen in Dörfern, Städten, auf Wochenmärkten oder im Nirwana.
Dadurch, dass wir immer wild campierten, hatten wir teilweise sehr intensiven Kontakt zu den interessierten Menschen. Keiner hatte nach irgendetwas gefragt, was er gerne von uns haben möchte. Teilweise bekamen wir Tipps wo wir schöne und ruhige Übernachtzngsplätze finden können.

Die Kommunikation erfolgte meist mit Zeichensprache, mit den Fingern oder mit Stöckchen im Sand zeichnen, schreiben etc. oder ein paar Brocken Französisch. Es klappte jedoch immer.
Mit Jugendlichen in Städten konnten wir uns gut in Englisch unterhalten.
Aufgefallen ist uns auch, dass einige Menschen weder lesen noch schreiben konnten.

An der Atlantikküste trafen wir oft Fischer, die in einer der tausenden Grotten

Bild

oder in den einfachen Häuschen ab Strand lebten. Nur einmal bezahlten wir wenige MAD für 2 leckere Fische. Die vielen anderen Mahlzeiten waren immer gratis. Geld wurde nicht angenommen. Selbst mit frisch gebackenem Fladenbrot wurden wir eines Morgens begrüßt oder das eine oder andere Pfeifchen geraucht.
Beim Beobachten von Wasserschildkröten kam ein jüngerer Mann vorbei, der gerade eingekauft hatte und überreichte uns einfach ein paar sehr leckere Orangen.

Den schmackhaftesten Tee servierten uns eines Morgens 2 Polizisten.
Wir hatten direkt neben einem Polizeihäuschen an einem kleinen Hafen übernachtet. Natürlich vorher höflich um Erlaubnis gefragt. Wir freuten uns so sehr über den leckeren Tee und erhielten von den Jungs die Rezeptur und eine Gratisteemischung zum Mitnehmen.
Diesen ruhigen Platz fanden wir nur durch einen Hinweis eines älteren Mannes. Es war mal wieder dunkel und wir suchten ein Plätzle. Hatten einen neben einer Straße gefunden, als der Mann kam und uns den Weg zu einem ruhigeren Platz zeigte.

Die ehemals nackte Aluheckbox am Zebra war nach dem Ende der Reise mit vielen Namen beschriftet. Sei es vom Olivenbauer, den Fischern, den Parkplatzwächtern und Sicherheitsbeamten in Marrakech, den Jugendlichen in Guelmim oder dem Tankwart in Casablanca, der sich so darüber freute, dass er die Taxe gleich gratis waschen wollte.

Die Girls in Guelmim hatten Spass beim unterschreiben. Direkt fotografieren durften wir die Girls nicht. Uns wurde ein kleines Messer mit einer Gravierung und Bonbosn geschenkt. ( wir hatten jedoch nicht gebettelt :biggrin: )

Bild

Bild


Rückblickend war das unsere schönste und erlebnisreichste Reise.

Sehr wohl hatten wir uns in der Ecke um Tafraoute in der traumhaftschönen Landschaft gefühlt.
Auch die Stadt selbst hat etwas Positives.

Die stimmungsvolle Stadt Essaouira

Bild

hat einen sehr positiven und bleibenden Eindruck bei uns hinterlassen.


Allg. Reiseinfos:

Fahrzeug: Toyota PZJ 75
Gefahrene Km: 8.950 (An-und Rückreise über den Landweg CH – F – E)
Dieselverbrauch durchschn. 12 L/100 km
Ölwechsel in Marokko, 8,5 l, Markenöl 10 W 40, (280 MAD, 24.97 €), Filter hatte ich gestellt.
1 Rücklichtbirne gewechselt
1 kleiner Steinschlag Frontscheibe Beifahrerseite, jedoch reparabel
1 Reifen Totalschaden, Riss ca. 8 cm von Reifenflanke bis ins Profil

Schnellfähre Algeciras – Ceuta:

Hin: Taxe + 1 Person, Zurück Taxe + 2 Personen. € 220.-
Preise kann man am Schalter noch etwas herunterhandeln.

Flug Zürich - Marrakech: € 247.-

Dieselpreise pro Liter:

Frankreich: ca. 1,34 € (Supermärkte)
Spanien: ca. 1,27 € (abseits der Autobahnen und Nationalstraßen)
Marokko: 8,2 MAD (0,73 €)
Westsahara: 6,2 MAD (0,55 €)

Fiché auf Verlangen der Polizei ausgehändigt: 3 x, (Tan Tan und südlicher)

Einreise: Ceuta – Marokko:

Bei der Einreise viel los. Die größte Arbeit war, die Schlepper abzuwimmeln.
Aufenthalt zur Erledigung der Formalitäten: Ca. 60 Minuten

Ausreise: Marokko – Ceuta:

Völlig problemlos. Dauer ca. 10 Minuten. Hatten bereits die Ausreisekarten ausgefüllt.
Auffallend war, dass wir bis zur Einreise auf dem spanischen Festland nicht weiter kontrolliert wurden.

Wetter in Marokko:

Sonnig, sonnig, sonnig. Bei der Rückfahrt zwischen Casablanca und Rabat Regen.
Im hohen Atlas tagsüber ca. 20 Grad, nachts Frost.
Sonst zwischen 23 – 30 Grad.

Geschenke:

Bettelnden Kindern und Jugendlichen hatten wir grundsätzlich nichts gegeben.

Wir hatten als Geschenke gut erhaltene Kleidung, Schreibblöcke, Kugelschreiber, Malstifte, Stofftiere, Taschenmesser, Taschenlampen usw. dabei.

Wir bedankten uns mit den Geschenken bei den freundlichen und interessierten Menschen für ihre Gastfreundschaft die uns entgegengebracht wurde. Kleidung hatten wir auch Menschen in entlegenen Dörfern überreicht, die sich sehr darüber gefreut hatten.


Fotografieren

Menschen hatten wir aus einer größeren Distanz fotografiert, bzw. nur von hinten.
Im Allgemeinen hatten immer um Erlaubnis gefragt, beipielsweise auf Märkten, bei den Fischern oder beim harten Feilschen.


Parken:

Die Parkplatzsuche und das Parken, insbesondere in größeren Städten, war oft ein Erlebnis.
Im Allgemeinen gibt es nur wenige ausgewiesene Parkplätze. Auch solche, wo ein man ein Ticket am Automat ziehen kann.
Meist sind es öffentliche Parkplätze an denen Parkplatzwächter oder Einweiser stehen. Diese erkennt man schnell an den leuchtenden orangenen oder gelben Jacken. Nur haben diese Jacken auch Männer an, die “Selbständig“ arbeiten und Parkgebühren kassieren, obwohl das Parken kostenlos ist, oder man beim offiziellen Parkplatzwächter ein Ticket kaufen muss.
Uns passierte es anfänglich oft, dass wir ein paar MAD für das Parken bezahlten. Nach Rückkehr zum Fahrzeug kam der offizielle Parkplatzwächter und wollte nochmals kassieren, was wir immer energisch ablehnten. Das Parkticket beim “Offiziellen“ ist wesentlich günstiger. Vermutlich arbeiten auch Beide zusammen, da die Tickets ja abgerechnet werden müssen.

Unser Tipp:
Die Parkgebühren nur gegen Nachweis eines nummerierten Tickets bezahlen.


Übernachtungen:

4 Wochen nur im Zebra und an wunderschönen Plätzen in freier Natur, bzw. direkt in den Innenstädten von Tetouan, Marrakesch und Casablanca.

Wir fühlten uns immer sehr wohl und sicher bei den Outdoorübernachtungen in Marokko. Dadurch lernten wir oft viele nette und liebenswerte Menschen, deren Kultur und Arbeitsweise kennen.

Bei der An- und Rückreise 3 x auf Rasthöfen neben der Autobahn.


Reiseliteratur:

Südmarokko, Reise Know How


Navigation:

MARCO POLO Marokko 1: 800.00,
Reise Know How: 1: 1.000.000
Garmin 278, mit Topo Marokko

Jedoch meist spontan unseren Nasen nach gefolgt, Leute gefragt und so viele schöne Ecken entdeckt.


Losfahren und Erleben, das ist es.


Wir wünschen Euch Ähnliches.

Bild


Liebe Reisegrüße KiMa

noch ein paar Bildchen:

Bild



Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Dateianhänge
Fiché als Vorlage zum Ausfüllen, Franz. Version, Nordafrika.xls
FICHÈ in franz. Spache als Vorlage
(27.5 KiB) 169-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Der Steppenwolf am Mo 18. Feb 2013, 21:56, insgesamt 4-mal geändert.
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 2224
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:59
Wohnort: Lenzburg, CH
Kontaktdaten:

Re: Marokko über den Jahreswechsel 2012-2013

Beitrag von jonas »

Hoi zäme

Danke für den tollen Bericht!

Gute Nacht :wink:
jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: Marokko über den Jahreswechsel 2012-2013

Beitrag von Der Steppenwolf »

jonas hat geschrieben:Hoi zäme

Danke für den tollen Bericht!

Gute Nacht :wink:
jonas


danke jonas.

das war heute ein grenzüberschreitende zusammenarbeit. :D

ki. wird sicherlich schon von der reise träumen. ich lege mich nun auf tina. :biggrin:

gute nacht :greensleepw: :greenembarrassed: :greensleepw: :greenembarrassed: :greensleepw:
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Re: Marokko über den Jahreswechsel 2012-2013

Beitrag von samy »

SCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN... Ich fahre am DI los! Ihr weckt Vorfreude!
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ79
Beiträge: 3629
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:19
Wohnort: Südwestdeutschland, Narrenstadt

Re: Marokko über den Jahreswechsel 2012-2013

Beitrag von HZJ79 »

Interessanter und spannender Reisebericht. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Anhand der Fotos bin ich die Reise in Gedanken nachgefahren. Die eine oder andere Stelle kommt mir bekannt vor. Danke.
Gruß Uschi :D ::smileht

Bild

Wolper - Blog

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MiWe
Beiträge: 3272
Registriert: So 20. Mai 2001, 22:03

Re: Marokko über den Jahreswechsel 2012-2013

Beitrag von MiWe »

...gut, dass du bei der ersten Ausreise wieder zurückgefahren bist und deine Papiere in Marokko erledigt hast...

Sonst hätte Ki. das alles alleine erleben müssen - und es hätte in deiner "Unterkunft" möglicherweise nur nach Fisch gestunken oder so...

:D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andre Z
Beiträge: 848
Registriert: Sa 26. Okt 2002, 15:58
Wohnort: Abtsgmünd

Re: Marokko über den Jahreswechsel 2012-2013

Beitrag von Andre Z »

:thumbsup: :thumbsup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Marokko über den Jahreswechsel 2012-2013

Beitrag von Hydraulinski »

Oh wie toll! Und auch mit aktuellen Details - danke für die Mühe!

Grüsse, Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Marokko über den Jahreswechsel 2012-2013

Beitrag von Romain »

:thumbsup: Sieht mir nach einem fast perfektem Urlaub aus :thumbsup:
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Marokko über den Jahreswechsel 2012-2013

Beitrag von VS11 »

Ja da kommen schöne Erinnerungen auf !!! :D
Danke für diesen tollen Bericht ! :D :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Marokko über den Jahreswechsel 2012-2013

Beitrag von quadman »

Moin.

Vielen Dank für den informativen Bericht und die vielen schönen Bilder! Da kommt echte Vorfreude auf.

Ich hätte im hohen Atlas zur der Jahreszeit mehr Schnee erwartet. Oder wart ihr gar nicht so hoch?



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen
Beiträge: 2230
Registriert: So 5. Aug 2001, 21:01
Wohnort: Bad Homburg v.d.H.

Re: Marokko über den Jahreswechsel 2012-2013

Beitrag von Steffen »

Super Bericht und schöne Bilder !
Macht Lust .Würde am liebsten gleich Los ?
Danke !

Grüße Steffen
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerrie
Beiträge: 1744
Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Western Black Forest Territory
Kontaktdaten:

Re: Marokko über den Jahreswechsel 2012-2013

Beitrag von Gerrie »

Hallo Ihr Zwei,

toller Bericht mit tollen Bildern. Das ist eine gute Vorlage für 2013 / 14.

Wie waren dei Temperaturen nachts?

Im Norden, Ecke Essaouira und südlich Agadir?


Grüsse Gerhard
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2429
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Marokko über den Jahreswechsel 2012-2013

Beitrag von Bondgirl »

Vielen Dank für den Bericht!!!!!!
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: Marokko über den Jahreswechsel 2012-2013

Beitrag von Der Steppenwolf »

quadman hat geschrieben:Moin.

Vielen Dank für den informativen Bericht und die vielen schönen Bilder! Da kommt echte Vorfreude auf.

Ich hätte im hohen Atlas zur der Jahreszeit mehr Schnee erwartet. Oder wart ihr gar nicht so hoch?



Gruß Stefan


hallo stefan,

wir sind bis auf ca. 2.300 höhenmeter gefahren. hier waren nur noch schneereste zu sehen. die wege waren gut befahrbar.

Bild
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“