Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5391
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von GRJ78 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

„Im tiefen Sand ne Luftpumpe….“

Du bist herzlich eingeladen im November in den tiefen Sand in Algerien zu den großen Dünen mitzukommen.
Dann schauen wir mal, wer da an den langen Aufstiegen mit seinem GRJ verhungert….

Nix gegen nen TD5, aber ich glaub das Thema wird auch von dem Typ hinterm Lenkrad etwas beeinflusst…

Keine Ahnung warum die ganzen coolen Videos aus dem nahen Osten der Desertkings in den Dünen alle mit Benziner unterwegs sind?

Keine Ahnung in welchem tiefen Sand du dauernd verhungerst? Irgendwo muss man halt mal tanken, im Tiefsand nehmen sich Diesel und Benziner aber nix…

So ein moderner Hilux braucht da angeblich >40 Liter, hab ich mal gelesen ;)
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 803
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Skywalker »

superXcruiser hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 23:13 Für alle Neuen hier, die noch keine Erfahrung haben, ist es natürlich naturgemäß schwieriger etwas zu finden.

Mal ehrlich, wer ist denn eigentlich mit „Neuen unerfahrenen“ gemeint?
Das ist doch alles ein Altherren/Boomer Ding, erstrecht beim GRJ.
Welcher Nachwuchs hat denn noch Lust auf Schrauben oder nach Marokko zu reisen um ein bisschen im Sand rumzufahren 😄 … abgesehen wie lange man sowas überhaupt noch machen bzw. leisten kann ☹️
Die Alten fahren halt noch ein paar Jährchen mit ihren alte Diesel-Karren, träumen von vergangenen Zeiten und ein paar Wahnsinnige verirren sich noch beim GRJ und das war’s dann eigentlich.
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22
Beiträge: 277
Registriert: So 6. Nov 2022, 05:40

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Jorge22 »

Skywalker hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 12:02
Mal ehrlich, wer ist denn eigentlich mit „Neuen unerfahrenen“ gemeint?
Das ist doch alles ein Altherren/Boomer Ding, erstrecht beim GRJ.
Welcher Nachwuchs hat denn noch Lust auf Schrauben oder nach Marokko zu reisen um ein bisschen im Sand rumzufahren 😄 … abgesehen wie lange man sowas überhaupt noch machen bzw. leisten kann ☹️
Die Alten fahren halt noch ein paar Jährchen mit ihren alte Diesel-Karren, träumen von vergangenen Zeiten und ein paar Wahnsinnige verirren sich noch beim GRJ und das war’s dann eigentlich.
Vll mal auf anderen Plattformen schauen;) Instagram ist voll von Leuten in den 20ern und 30ern die mit Geländewagen und Dachzelt durch die Welt fahren.
Gerade der Trend zum Digitalnomadentum/Remote Work hat das in der Generation beflügelt…
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 680
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Nizzacruiser »

GRJ78 hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 10:47 „Im tiefen Sand ne Luftpumpe….“

Du bist herzlich eingeladen im November in den tiefen Sand in Algerien zu den großen Dünen mitzukommen.
Dann schauen wir mal, wer da an den langen Aufstiegen mit seinem GRJ verhungert….

Nix gegen nen TD5, aber ich glaub das Thema wird auch von dem Typ hinterm Lenkrad etwas beeinflusst…

Keine Ahnung warum die ganzen coolen Videos aus dem nahen Osten der Desertkings in den Dünen alle mit Benziner unterwegs sind?

Keine Ahnung in welchem tiefen Sand du dauernd verhungerst? Irgendwo muss man halt mal tanken, im Tiefsand nehmen sich Diesel und Benziner aber nix…

So ein moderner Hilux braucht da angeblich >40 Liter, hab ich mal gelesen ;)
Ich habe eure Videos gesehen, wo ihr mit 5.000 min mit Schwung in den Dünen gespielt habt. Das sind Sandkasten Spiele, könnt ihr doch gerne machen. Mein Ding ist das nicht.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 803
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Skywalker »

Jorge22 hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 12:10 Vll mal auf anderen Plattformen schauen;) Instagram ist voll von Leuten in den 20ern und 30ern die mit Geländewagen und Dachzelt durch die Welt fahren.
Gerade der Trend zum Digitalnomadentum/Remote Work hat das in der Generation beflügelt…

Bin tatsächlich in keinem dieser Plattformen, kein TikTok, WhatsApp, Facebook, Instagram usw.
Bei YouTube schau ich rein, die meisten fahren da irgendwelche Sprinter oder Bullis, VanLife ist mir durchaus bekannt, aber an einen J7 um den es mir ja ging, kann ich mich nicht erinnern, höchstens vielleicht mal was in Australien aber da ist der ja nix besonderes.
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5391
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von GRJ78 »

Da gibts schon paar, bevorzugt in brandneuen Karren ohne Kratzer, ohne ein Staubkorn drin, in weißen Shirts und immer top gestylt. InstaCruiser quasi woke auf die Welt gekommen um zu „overlanden“…

Jeder wie er mag…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bauerfranz
Beiträge: 113
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:57

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von bauerfranz »

Ist ja schon wie am Alt-Herren Stammtisch hier.

"Die jungen Leute haben ja kein bock drauf" "Die jungen Leute, die das aber machen, machen es nicht richtig" "Woke"

Tatsächlich sind wir eher auf den "neueren" sozialen Medien unterwegs und da gehört ein Forum oder auch YouTube leider kaum noch dazu. Ich kenne die Gründe nicht, aber ich denke dass es eher ein Generationen Ding ist.
Aber auch hier gilt: Jeder wie er mag.

Und ja, manche von uns haben eine brandneue Karre, aber dabei bitte nicht vergessen: Eure Karren waren auch mal neu.

Ich liebe meinen GRJ78 BJ 2019 und habe mit "Buschi" schon ein paar schöne Abenteuer erlebt. Die Wüste war noch nicht dabei, kommt aber sicherlich bald, wenn es die Zeit zulässt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2270
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von se7en6 »

Haha 😂 jetzt wird es plötzlich eine Diskussion um die Jungen o wei liegst du da aber daneben @Skywalker
Die Jungen haben die Kohle nicht wie die Boomer. Die würden gerne, können aber nicht, das Geld langt ja nichtmal für das Deutschland ticket. Im Mediandurchschnitt sind die Deutschen weltweit ziemlich weit hinten was das finanzielle Vermögen angeht, den Jungen gehört doch nix mehr, haben die Eltern doch schon alles für Urlaube in marokkanischen Sandkästen verprasst.
Als Mieter auf Lebenszeit ist die Perspektive nicht Offroad Urlaube oder gar Eisdielenbesuche. Für den Preis des einmal-GRJ78-Volltankens lebt ein junger Studi einen Monat von.
Dann kommt noch dazu, dass die Autoindustrie in Deutschland nur noch unreparierbaren Mist verkauft. An welchen EU COC Serien Fahrzeug kann man denn noch selbst schrauben? Bitte einmal auflisten!
Und dann noch der woke Gruppen-Druck von allen Seiten, dem kannst du zB als Student nicht entgehen.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze und Amazon Tröpfchen-Sternenhimmel-Lichterkette
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22
Beiträge: 277
Registriert: So 6. Nov 2022, 05:40

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Jorge22 »

Jung nicht im Sinn von Student. mit einem spritsaufenden Geländewagen um die Welt fahren war zu keiner Zeit was für Studenten;)
Aber in der Generation der Millenials gibt es doch genug Leute die Porsche fahren. Oder einen neuen T6 Camper. Oder einen Geländewagen…
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TeddyCruiz76
Beiträge: 404
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von TeddyCruiz76 »

Wieder ein Austausch von Vorurteilen hier.. hautpsache alle anderen sind doof und nur der eigene Weg ist der einzig Richtige...
Gruß
Björn

"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."

76er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2270
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von se7en6 »

Das Thema war ja eigentlich die Fragestellung den GRJ7 für den GDJ7 einstampfen?
Ich kann es jedenfalls nachvollziehen, wenn mehr Drehmoment bei weniger Drehzahl und geringerem Verbrauch bei vergleichsweise günstigerem Kraftstoff zur Verfügung stünde, dass man dann einen Wechsel auf den GDJ wagen will.

Die Leistung, die der GRJ7 obenrum auch unter Dauerlast einbringen kann, ist für die meisten mehr Freude am Hubraum als schiere Notwendigkeit.

Für eine Probefahrt mit dem GDJ76 melde ich mich hiermit jedenfalls schon mal an! :sheep:
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze und Amazon Tröpfchen-Sternenhimmel-Lichterkette
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6791
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Peter_G »

TeddyCruiz76 hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 14:25 Wieder ein Austausch von Vorurteilen hier.. hautpsache alle anderen sind doof und nur der eigene Weg ist der einzig Richtige...
Das ist doch genau Deine Geisteshaltung, Du Schrumpfkopf. Seit Tag 1 mokierst Du Dich über die hier Anwesenden.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26282
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von netzmeister »

Samma, is Euch allen zu heiß heute?
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 887
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Oidamo »

Du wolltest sicher sagen..... :wink:

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stonehorn
Beiträge: 66
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:21
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Stonehorn »

Olda, ganz schön Dampf hier in der Diskussion... Ich weiß gar nicht, warum alle immer so sehr auf den GRJ schimpfen. Wir hatten im "realen" Reisebetrieb in Namibia und Botswana den direkten Vergleich von unserem GRJ78 CustomCampers Ausbau zu jeweils zwei HZJ79 im Alucab Trim. Gewichtstechnisch werden wir einen leichten Vorteil gehabt haben. Am Ende kam aber immer raus: Verbrauch nahezu identisch! Hunderte KM Schotter o. Tiefsandpiste um die Central Kalahari waren nicht der Rede wert. Ich war echt baff! Sicherlich würde mir ein Turbodiesel auch gefallen, aber einfach nur weil ich so groß geworden bin. Trecker, LKW und dicke Geländewagen haben Diesel zu sein! Und ja Dieselgeruch erinnert mich sehr an meine landwirtschaftliche Herkunft. Hätte es zum damaligen Bestellzeitpunkt 2020 beide oder gar den V8 gegeben hätte ich klar zum Diesel gegriffen. Am Ende muss ich aber sagen, dass mich der GRJ positiv überrascht hat! Er ist ein durchaus passender Motor für den J7. An der deutlichen Mehrleistung im Vergleich zu unserem alten HZJ erfreue ich mich jeden Tag. Von daher würde ich unseren GRJ78 nicht so ohne Weiteres gegen einen neuen austauschen. Unser Benzin Toyo ist aber auch mittlerweile gespickt von Individualisierungen und zahlreichen Erinnerungen! Bleibt auch noch abzuwarten ob wir den GDJ überhaupt bekommen.
Lg

Matthias

https://lostreception.eu

GRJ78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 803
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Neue Modelle J7 Diesel, Austausch GRJ?

Beitrag von Skywalker »

bauerfranz hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 13:34 Ist ja schon wie am Alt-Herren Stammtisch hier.

"Die jungen Leute haben ja kein bock drauf" "Die jungen Leute, die das aber machen, machen es nicht richtig" "Woke"

Tatsächlich sind wir eher auf den "neueren" sozialen Medien unterwegs und da gehört ein Forum oder auch YouTube leider kaum noch dazu. Ich kenne die Gründe nicht, aber ich denke dass es eher ein Generationen Ding ist.
Aber auch hier gilt: Jeder wie er mag.

Und ja, manche von uns haben eine brandneue Karre, aber dabei bitte nicht vergessen: Eure Karren waren auch mal neu.

Ich liebe meinen GRJ78 BJ 2019 und habe mit "Buschi" schon ein paar schöne Abenteuer erlebt. Die Wüste war noch nicht dabei, kommt aber sicherlich bald, wenn es die Zeit zulässt.
👍
Vielleicht sollte man „junge Leute“ und „Neue Unerfahrene“ nicht in einen Topf werfen und bei Verallgemeinerungen/Vorurteilen hast du völlig recht.
Muß ich doch mal auf ein Treffen um mir ein eigenes Bild von der Szene zu machen…
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“