DPF voll, Werkstatt aufsuchen
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DPF voll, Werkstatt aufsuchen
Guten Morgen Allerseits
Wir haben letzte Woche unseren Toyota Landcruiser J15 verkauft. Zur MFK (Motorfahrzeugkontrolle) gefahren, anstandslos die Plakette erhalten. Im Anschluss den Wagen waschen und staubsaugen. Am Morgen früh kam dann die Meldung "DPF voll, Werkstatt aufsuchen" und noch weiter Lampen (ESP). Zudem schaltete der Wagen sehr komisch. Dem Käufer angerufen und ihm die Situation erklärt. Nun steht er in der Werkstatt (freie Garage). Alle Meldungen bis auf DPF voll konnten gelöscht werden. Der Wagen schaltet auch nicht mehr komisch, jedoch lässt er sich zwar regenerieren, der Tester zeigt Beladung 170% an, geht aber durch Regeneration nicht runter. Der Differenzdrucksensor wurde bereits getauscht (Ersatzteilehandel da original 500.- CHF kostet, und drei Wochen Lieferfrist hat)
Nun stehen wir vor dem Problem, Wagen verkauft jedoch steht diese Meldung im Cockpit. Der Auspuff ist übrigens schon "hell" bzw. hat keine Russablagerungen. Die neue Partikelmessung bei der MFK hat er auch anstandslos bestanden. Es erstaunt mich dass der DPF plötzlich voll ist? Der Wagen wurde sehr artgerecht bewegt und hat praktisch nur Autobahnkilometer gemacht. In sechs Jahren wurden 232'000km abgespult.
Ich wäre um jede Hilfe froh
Wir haben letzte Woche unseren Toyota Landcruiser J15 verkauft. Zur MFK (Motorfahrzeugkontrolle) gefahren, anstandslos die Plakette erhalten. Im Anschluss den Wagen waschen und staubsaugen. Am Morgen früh kam dann die Meldung "DPF voll, Werkstatt aufsuchen" und noch weiter Lampen (ESP). Zudem schaltete der Wagen sehr komisch. Dem Käufer angerufen und ihm die Situation erklärt. Nun steht er in der Werkstatt (freie Garage). Alle Meldungen bis auf DPF voll konnten gelöscht werden. Der Wagen schaltet auch nicht mehr komisch, jedoch lässt er sich zwar regenerieren, der Tester zeigt Beladung 170% an, geht aber durch Regeneration nicht runter. Der Differenzdrucksensor wurde bereits getauscht (Ersatzteilehandel da original 500.- CHF kostet, und drei Wochen Lieferfrist hat)
Nun stehen wir vor dem Problem, Wagen verkauft jedoch steht diese Meldung im Cockpit. Der Auspuff ist übrigens schon "hell" bzw. hat keine Russablagerungen. Die neue Partikelmessung bei der MFK hat er auch anstandslos bestanden. Es erstaunt mich dass der DPF plötzlich voll ist? Der Wagen wurde sehr artgerecht bewegt und hat praktisch nur Autobahnkilometer gemacht. In sechs Jahren wurden 232'000km abgespult.
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Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen
DPF ausbauen und ausbrennen oder einen neuen einbauen
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Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen
also kann ich davon ausgehen, dass der DPF wirklich voll ist? kann man das nicht prüfen? in den ganzen 6 jahren ist noch nie eine lampe angegangen und für diese laufleistung finde ich es eher fragwürdig dass der DPF schon voll ist. vor allem weil das fahrprofil immer ideal war
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Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen
Bei 232 tkm ist es plausibel, das er voll ist.
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Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen
ok, dann bleibt wohl nichts mehr übrig als einen neuen DPF bei toyota zu bestellen. danke für die hilfe
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Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen
Lass dir den aber erstmal zeigen und gemeinsam angucken und dann schauen, ob sie ihn regenerieren (ausbrennen/reinigen) können.
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- fsk18
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Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen
hast doch schon geprüft .. 170% voll. Und Sensoren aus dem Aftermarket machen es oft nicht besserdieselfreak hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 10:28 also kann ich davon ausgehen, dass der DPF wirklich voll ist? kann man das nicht prüfen? in den ganzen 6 jahren ist noch nie eine lampe angegangen und für diese laufleistung finde ich es eher fragwürdig dass der DPF schon voll ist. vor allem weil das fahrprofil immer ideal war
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Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen
DPF kann man auch spülen, gibt entsprechende Unternehmen. Die gehen mit Wasserhochdruck rein.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
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Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen
Und ganz wagemutige haben das auch schon selbst gemacht, da gibts auf youtube einige Videos von!
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel
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- fsk18
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Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen
genau... aboluter Pfusch bei so einem hochpreisigen Fahrzeug. Wenn dann extern ausbrennen in speziellen Backöfen. Aber nur NEU ist TREU und die Umgebungsbauteile ebenso zu prüfen und ggf. ersetzen.BJ Axel hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 11:17 DPF kann man auch spülen, gibt entsprechende Unternehmen. Die gehen mit Wasserhochdruck rein.
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Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen
2x bei meinem alten Mondeo - fährt bis heute mit einer Leistung von 380 tkm - war aber wie gesagt ein "Experiment"muelli hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 11:38 Und ganz wagemutige haben das auch schon selbst gemacht, da gibts auf youtube einige Videos von!
bei Neuwagen oder Garantie auf keinen Fall !!!
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Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen
Hast Du den KD-FTV-1 3,0l Motor mit Euro V und 190 PS oder schon den neueren 2,8 l GD Motor? Immer "normalen" oder gelegentlich "Edel"Diesel getankt?dieselfreak hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 09:36 Guten Morgen Allerseits
Wir haben letzte Woche unseren Toyota Landcruiser J15 verkauft. Zur MFK (Motorfahrzeugkontrolle) gefahren, anstandslos die Plakette erhalten. Im Anschluss den Wagen waschen und staubsaugen. Am Morgen früh kam dann die Meldung "DPF voll, Werkstatt aufsuchen" und noch weiter Lampen (ESP). Zudem schaltete der Wagen sehr komisch. Dem Käufer angerufen und ihm die Situation erklärt. Nun steht er in der Werkstatt (freie Garage). Alle Meldungen bis auf DPF voll konnten gelöscht werden. Der Wagen schaltet auch nicht mehr komisch, jedoch lässt er sich zwar regenerieren, der Tester zeigt Beladung 170% an, geht aber durch Regeneration nicht runter. Der Differenzdrucksensor wurde bereits getauscht (Ersatzteilehandel da original 500.- CHF kostet, und drei Wochen Lieferfrist hat)
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Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen
Damit es nicht so weh tut - mit dem Käufer 50/50 machen. Er bekommt ja jetzt einen futsch neuen DPF
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen
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Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen
Was heißt artgerecht bewegt?
Bei Euro6 ist der optimale Bereich für möglichst wenig Russ, 2000umin und Betriebstemperatur.
150kmh+ ist Schwerstarbeit für die Abgas Nachbehandlung
Bei Euro6 ist der optimale Bereich für möglichst wenig Russ, 2000umin und Betriebstemperatur.
150kmh+ ist Schwerstarbeit für die Abgas Nachbehandlung
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Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen
Was heißt Schwerstarbeit? Ist das für die Abgasnachbehandlung nicht Drehzahl- und Lastabhängig? Ich fahre mit meinem 2.8D 177PS Automatik selten schneller als 140 und ich meine da dreht er in höchster Stufe irgendwas um 2200 Touren. Ich vermute, dass es bei 150 maximal 2400 Touren sind. Das sollte doch noch als mittlerer Drehzahlbereich zählen, oder?robert23 hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 18:17 Was heißt artgerecht bewegt?
Bei Euro6 ist der optimale Bereich für möglichst wenig Russ, 2000umin und Betriebstemperatur.
150kmh+ ist Schwerstarbeit für die Abgas Nachbehandlung
Bei meinem Subaru Boxerdiesel riet mir der Händler bei den DPF Problemen neben dem Vermeiden von Kurzstrecken auch das Vermeiden von zu niedrigen Drehzahlen unter Last, insbesondere unter Volllast, also grob alles unter 18000 Touren, da hier die Russbildung am stärksten sei. Ich sollte dann lieber einen Gang niedriger wählen und mit etwas weniger Last um 2000+ Touren fahren. Der Verbrauch änderte sich dabei nicht spürbar.
Was generell auch bei DPF Problemen helfen soll ist die Verwendung des Aral Ultimate Diesel, da dieser nicht die 7% Biodiesel enthält, welcher zu mehr Russbildung führen soll.
2020er J15 5Türer Comfort, BFG AT 265/70 R17, Tembo4x4 190 Tourer Dachzelt auf Rhinorack Vortex Querträger
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