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ich bin früher landrover gefahren die abdichtung der kugeln ist besser beim landrover. auch dass die kugeln angeschraubt sind ist besser. das erleichtert die wartung erheblich, desweiteren muss man nicht den gesamten achskörper tauschen wenn die kugeln was haben. im zubehör gibt es kugeln mit anderem vorlauf, auch ein vorteil. auch der aufbau der diffs ist besser, es gibt verstärkte tellerräder und mann kann die diffs peggen. beim toyota geht das nicht und man muss mit dem standard leben. und so bleibt die toyo vorderachse eine schwachstelle und man hat keine optionen die zu verbessern.Bierfield schmieren
Re: Bierfield schmieren
ich bin beides auf vielen reisen im sand und gelände gefahren, die abdichtung vom lr ist um welten besserBroesel hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 21:04
Der Wellendichtring beim Britischen Alunietenbomber ist nur auf den ersten Blick besser:
Der klappt nur solange keine Kratzer in der Kugel Sind und kein Sand dran klebt.
Das Filz klappt immer und ist ziemlich hart im nehmen.
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Re: Bierfield schmieren
Ich finde, dass die vordere Achse nicht schwach ist, man kann sie noch ausbessern oder tauschen aber nachdem, was ich da alles damit gemacht habe und sie nicht auseinander geflogen ist, kann ich sie nicht als schwach bezeichnen.
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Re: Bierfield schmieren
Und o dacht scho meine Frage wäre so abwägig wie so einige sich darüber mouqiert haben, aber scheint doch nicht so fixe Antwort zu geben die man einfach mal so in alten threads nachlesen kann und dann schon beantwortet sind
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Re: Bierfield schmieren
you need to try harderJelonek hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 21:33
Ich finde, dass die vordere Achse nicht schwach ist, man kann sie noch ausbessern oder tauschen aber nachdem, was ich da alles damit gemacht habe und sie nicht auseinander geflogen ist, kann ich sie nicht als schwach bezeichnen.
tellerad flext - zahnausfall. gerne mit grossen reifen und eingelegter sperre. braucht gar nicht viel kraft.....
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Re: Bierfield schmieren
Auf dieser Weise schrotte ich selbstverständlich jede Achsespec hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 21:43tellerad flext - zahnausfall. gerne mit grossen reifen und eingelegter sperre. braucht gar nicht viel kraft.....Jelonek hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 21:33 Ich finde, dass die vordere Achse nicht schwach ist, man kann sie noch ausbessern oder tauschen aber nachdem, was ich da alles damit gemacht habe und sie nicht auseinander geflogen ist, kann ich sie nicht als schwach bezeichnen.
38 Zoll Räder in die Luft und dann dann mit voller Geschwindigkeit Bodenkontakt wieder….
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Re: Bierfield schmieren
sanft gasgeben reicht.....Jelonek hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 21:46Auf dieser Weise schrotte ich selbstverständlich jede Achsespec hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 21:43tellerad flext - zahnausfall. gerne mit grossen reifen und eingelegter sperre. braucht gar nicht viel kraft.....Jelonek hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 21:33 Ich finde, dass die vordere Achse nicht schwach ist, man kann sie noch ausbessern oder tauschen aber nachdem, was ich da alles damit gemacht habe und sie nicht auseinander geflogen ist, kann ich sie nicht als schwach bezeichnen.
38 Zoll Räder in die Luft und dann dann mit voller Geschwindigkeit Bodenkontakt wieder….
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- landcruiser
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Re: Bierfield schmieren
Doch, es ist ganz einfach.middeldorfklaus3 hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 21:41 Und o dacht scho meine Frage wäre so abwägig wie so einige sich darüber mouqiert haben, aber scheint doch nicht so fixe Antwort zu geben die man einfach mal so in alten threads nachlesen kann und dann schon beantwortet sind
Oder meinst du wirklich du wärest jetzt auf etwas neues gestoßen?
Man kann es natürlich, je nach Anwendungsfall, eigenem Wissen und Fähigkeiten, auch alles anders machen.
Alles was dir nie passieren wird.
Aber du wirst weitere Fragen erfinden, bei denen du wesentliches verschweigst, um damit später um die Ecke zu kommen.
So wie beim Klimakompressor, bei dem du erst verschwiegen hast, dass du ihn angeblich als Luftpresser verwendest.
Deine Art macht dich echt sympathisch, wenn du weißt was ich meine.
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Re: Bierfield schmieren
So ein ein Sonntagsfahrer wie ich kriegt auch bei 40 Zoll Räder die Achsel nicht kaputt
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Re: Bierfield schmieren
Uwe, man könnte vermuten Du denkst er handelt nach einem Plan.landcruiser hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 21:56Doch, es ist ganz einfach.middeldorfklaus3 hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 21:41 Und o dacht scho meine Frage wäre so abwägig wie so einige sich darüber mouqiert haben, aber scheint doch nicht so fixe Antwort zu geben die man einfach mal so in alten threads nachlesen kann und dann schon beantwortet sind
Oder meinst du wirklich du wärest jetzt auf etwas neues gestoßen?
Man kann es natürlich, je nach Anwendungsfall, eigenem Wissen und Fähigkeiten, auch alles anders machen.
Alles was dir nie passieren wird.
Aber du wirst weitere Fragen erfinden, bei denen du wesentliches verschweigst, um damit später um die Ecke zu kommen.
So wie beim Klimakompressor, bei dem du erst verschwiegen hast, dass du ihn angeblich als Luftpresser verwendest.
Deine Art macht dich echt sympathisch, wenn du weißt was ich meine.
Honestly, I doubt it.
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Re: Bierfield schmieren
1. du musst das fahrzeug mit aktiviertem allrad und eingelegter hinterer sperre in eine situation bringen dass es feststeckt.Jelonek hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 21:58 So ein ein Sonntagsfahrer wie ich kriegt auch bei 40 Zoll Räder die Achsel nicht kaputt
2. es darf nur ein vorderrad traktion haben
dann vordere sperre aktivieren und gasgeben, voilà
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Re: Bierfield schmieren
Ernstgemeinte Frage: In welchen Situationen soll man denn dann die vordere Sperre überhaupt benutzen? Ich dachte die sei gerade dafür da, (kurzzeitig) genau dann eingesetzt zu werden, wenn ein Vorderrad bereits keine Traktion mehr hat oder absehbar verlieren wird (starke Verschränkung oder Schlammloch).
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Re: Bierfield schmieren
am besten gar nichtIsarindianer hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 15:32 Ernstgemeinte Frage: In welchen Situationen soll man denn dann die vordere Sperre überhaupt benutzen? Ich dachte die sei gerade dafür da, (kurzzeitig) genau dann eingesetzt zu werden, wenn ein Vorderrad bereits keine Traktion mehr hat oder absehbar verlieren wird (starke Verschränkung oder Schlammloch).
ich habe zwei diffs zerstört, jedesmal war es obig geschilderte situation. ein vorderrad soll das ganze fahrzeug freifahren. ich habe meine vordere sperre daher ausgebaut. schaufeln/winden/ziehen ist immer die bessere option als vorderachse reparieren. insbesondere im nirwana. seitdem auf vielen tausenden offroad kilometern kein diff mehr zerstört
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Re: Bierfield schmieren
Moin,spec hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 20:56 das fett vom landrover ist aber für die toyota filzdichtungen zu dünn. das läuft schnell wieder raus. landrover haben an den kugeln einen wellendichtring. die halten sogar mit öl dicht. meiner meinung nach die bessere lösung
also gaaanz so schlecht ist die LandCruiser-Vorderachse dann doch nicht, dass die Achsschenkel nur mit einer Filzdichtung verschlossen wären! Da ist noch ein Gummiring dahinter, der - wie beim Land Rover - aber auch nur so gut abdichtet, wie die Oberfläche der Achskugel nicht verkratzt ist.
Manche schwören hier auf Hartverchromen derselben. Ich würde hier - wie oben von anderen schon mehrfach erwähnt - lieber hin und wieder die ganze Radaufhängung zerlegen und alle Dichtungen durch Neuteile ersetzen. Und wenn´s nur fürs gute Gefühl ist, um die rostigen alten Blechringe loszuwerden und natürlich die Fettpackungen in den Achsschenkeln und in den Radlagern zu erneuern.
Gruß, Mario
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Re: Bierfield schmieren
schütte mal achsöl in eine landrover und eine toyota achskugel. dann siehst du den unterschied schnell. der toyo ist inkontinent und der lr dicht. ich weis schon, für manche toyoristi unvorstellbar .der 7er hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 15:54Moin,spec hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 20:56 das fett vom landrover ist aber für die toyota filzdichtungen zu dünn. das läuft schnell wieder raus. landrover haben an den kugeln einen wellendichtring. die halten sogar mit öl dicht. meiner meinung nach die bessere lösung
also gaaanz so schlecht ist die LandCruiser-Vorderachse dann doch nicht, dass die Achsschenkel nur mit einer Filzdichtung verschlossen wären! Da ist noch ein Gummiring dahinter, der - wie beim Land Rover - aber auch nur so gut abdichtet, wie die Oberfläche der Achskugel nicht verkratzt ist.
Manche schwören hier auf Hartverchromen derselben. Ich würde hier - wie oben von anderen schon mehrfach erwähnt - lieber hin und wieder die ganze Radaufhängung zerlegen und alle Dichtungen durch Neuteile ersetzen. Und wenn´s nur fürs gute Gefühl ist, um die rostigen alten Blechringe loszuwerden und natürlich die Fettpackungen in den Achsschenkeln und in den Radlagern zu erneuern.
Gruß, Mario
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