Reise in den mittleren Osten

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2927
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von xsteel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mit der Angel? Wer hat die in den Gebieten dabei?
:rofl:
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5765
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von JWD »

xsteel hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 21:11 Mit der Angel? Wer hat die in den Gebieten dabei?
:rofl:
:biggrin:

Wir kamen ja u.a. aus Kirgistan. Da haben wir delphingroße Forellen aus Wildbächen gefischt :D
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2927
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von xsteel »

Maik,
ein Angler wie er im Buche steht!
a boarischer Angler häd grod amoi an Hecht als Vergleich gnumma
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5765
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von JWD »

xsteel hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 22:40 Maik,
ein Angler wie er im Buche steht!
a boarischer Angler häd grod amoi an Hecht als Vergleich gnumma
Also bitte Sigi! Ich hab ja den Orca schon gelöscht :biggrin:
Ich steh seit meinem 12. Lebensjahr am Wasser und hab nie übertrieben 8)
Morgen suche ich die Fotos aus Kirgistan raus, auch um hier thematisch wieder die Kurve zu kriegen :D
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5765
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von JWD »

Bittesehr.
Forellenpuff in Kirgistan. Allerdings haben die einfach einen Abzweig an einen Wildbach gelegt und zwei Becken damit gefüllt.
Der Fisch schmeckte großartig!
DSC01291.jpg

Und noch eine Hinweis für den Kollegen, der die Tour machen möchte.
Etwas Kleingeld im Handschuhfach ist in Usbekistan immer hilfreich.
DSC01523 (1).jpg
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2927
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von xsteel »

JWD hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 10:29 Bittesehr.
Forellenpuff in Kirgistan. Allerdings haben die einfach einen Abzweig an einen Wildbach gelegt und zwei Becken damit gefüllt.
Der Fisch schmeckte großartig!

Bild


Etwas Kleingeld im Handschuhfach ist in Usbekistan immer hilfreich.
Ah, der fängt das Frühstück für den bairischen Hecht 🤣

.... Kleingeld?
wie einst in Ghana 👍
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 837
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von Babashanti »

Ja in der Tat, aus Ghana kenn ich das auch noch.
War 2000 zum Afrika-Cup unten und nach meinem Besuch bei der Bank bin ich mit drei Tüten und gefühlt 20kg Cedis wieder rausgekommen :hier:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GandalfDerCruiser
Beiträge: 32
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 21:28

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von GandalfDerCruiser »

Ich möchte diesen Beitrag gerne nochmals reaktivieren.
Wenn ihr auf den folgenden Text antwortet, bitte ich euch zu 100% ehrlich zu sein und nichts zu beschönigen.
Da ich hier versuche meine Gedanken zu Ordnen, bitte ich um Verzeihung für den Salat...

Die Idee der "Reise in den Osten" geistert mir seit gut 3 Jahren im Kopf herum.
Zu Beginn war das grosse Ziel, die endlosen weiten der Mongolei zu erkunden und gar über Russland nach Hause zu fahren, ein Traum einer Reise.
Doch dann veränderte sich das etwas. Russland begann einen Krieg, westliche Länder wurden unbeliebter und Reisen durch Russland sind mittlerweile sehr schwierig. Da ich nicht durch China reisen wollte, ist der Traum "Mongolei" dann geplatzt, ich bin ja Realist.

Ein neuer Plan wurde geschmiedet, sicherere Zielländer wurden gesucht und mit dem Oman bzw. der arabischen Halbinsel auch gefunden.
Auch die Schlaufe bis Kasachstan hat einen grossen Reiz. Nach und nach entdeckt man, was die -stan Länder zu bieten haben und es wächst langsam ein neuer Traum heran.
So fällt dann auch der definitive Startschuss der Detailplanung im letzten September. Visa werden angefragt, Routen geplant und erste Buchungen werden getätigt. Die Vorfreude ist gross und die politische Lage auch soweit stabil.

Je länger, je mehr werden die Leute aber zurückhaltend und sprechen auch immer öfters ihr Bedenken aus. Vor allen anderen Ländern, wird der Iran immer wieder genannt. Ist auch klar wenn man jeden Tag von Hinrichtungen etc. hört...

Doch heute kam dann der ausschlaggebende Stoss, an den Stein des Misstrauens.
Meine Eltern, welche mich IMMER und bei ALLEM unterstützen, haben mir gesagt, dass sie sich Sorgen machen.
Nicht, dass sie mich davon abholten würden oder es mir verbieten wollen, doch gerade die Entwicklungen der letzten paar Wochen sind Besorgniserregend. Natürlich habe auch ich zum heutigen Stand mehr Respekt vor der Reise als noch im September.
Doch... wird das Thema nur sehr stark aufgekocht von den Medien oder ist dort wirklich bald die Kacke am Dampfen?
Iran wird immer aktiver im Krieg im Gaza, Schiffe vor der Küste von Jemen werden angegriffen und eine Ausweitung des Krieges schein immer wahrscheinlicher.

So versuche ich nun meine Gedanken zu sortieren und einen Entscheid zu fällen.
Mein Angst, nie mehr die Möglichkeit zu haben auch nur ansatzweise eine solche Reise zu starten ist sehr real. Doch nur gehen, damit ich gegangen bin ist nicht Rational. Was wäre denn die Alternative, wenn ich nicht gehen würde?
Die 6Monate Urlaub sind abgesegnet von den Chefen und ich habe echt keine Lust das alles in den Wind zu schiessen.
Eine Alternative Route nach Marroko scheint mir auch nicht sinnvoll, da dort noch immer viele Leute unter den Auswirkungen der Erdbeben leiden.
Und am Ende dann "nur" nach Kroatien zu fahren ist mir dann auch zu "schade" bei 6 Monaten Zeit.
Guter Rat ist bekanntlich teuer und ich würde wohl gerade das doppelter dafür bezahlen...

Wenn ihr an meiner Stelle wärt, würdet ihr losfahren und die Lage vor Ort beurteilen oder doch eher etwas anderes suchen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5765
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von JWD »

Hättest du die Frage vor 3 Monaten gestellt, hätte ich geantwortet: mach dir keinen Kopp. Fahr los. Der Iran ist ein wundervoll einfach und sicher zu bereisendes Land mit Menschen die unfassbar gastfreundlich sind.
Letzteres ist garantiert immer noch so.
Ob sich auf Grund der aktuellen Ereignisse - gerade wieder heute Nacht - die Situation für Touristen zum Schlechten verändern wird, kann dir niemand sagen. Ich persönlich glaube es nicht. Aber das ist eben nur meine Vermutung.
Das der Konflikt in der Region nicht zeitnah beendet wird, sehe ich als gesetzt.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2927
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von xsteel »

Hi Gandalf,
.... ja das waren auch mein Vorstellung vor einigen Jahren...
nachdem da Nordafrika und der Nähe Osten im Terror versanken.
Warum nicht endlich gen Osten!
Russland, Mongolei, Sibrien wenn ich dann mal in Rente geh.
So ein sch.... was da nun los ist.
Entscheiden kannst Du es nur für Dich selbst!
... und wenn ich mir anseh wie schnell neue "Protagonisten" hinzukommen, siehe Jemen...

Lustig war früher...
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GandalfDerCruiser
Beiträge: 32
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 21:28

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von GandalfDerCruiser »

JWD hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 01:30 Hättest du die Frage vor 3 Monaten gestellt, hätte ich geantwortet: mach dir keinen Kopp.
Geht mir genau so. Die Eskalation in den letzten zwei Wochen ist dann doch sehr stark und die Aggressivität des Regimes ist beängstigend...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von MyToy01 »

Fahr los, unbedingt! Sonst kommst du nie weg und wer weiß ob sich nochmal etwas ergibt.

Das ist meine (unsere) Meinung und so haben wir es vor 1 1/2 Jahren auch gemacht. Bevor wir eine Familie gründen, Haus bauen, Kredite aufnehmen oder sonst etwas und es dann vielleicht erst wieder möglich ist wenn wir alt, vielleicht zu alt sind und unser ganzes Leben davon geträumt haben aber nie losgekommen sind.

Unsere Pläne haben sich ständig geändert. Unser erste große Plan vor Abfahrt war nach Australien und von dort nach Hause verschiffen.
Geworden ist es dann die Arabische Halbinsel und dieses Jahr gehts weiter Richtung Stans und Mongolei. Durch Russland, was momentan problemlos möglich ist (von Georgien aus). Sollte sich das bis April ändern, wird der Plan eben geändert, zum 100. Mal. Aber das ist absolut kein Problem, so eine Reise von zu Hause aus zu planen hat absolut keinen Sinn. Ständig ändert sich die Situation und man muss sich anpassen.

Unsere Eltern und Großeltern bzw. Die ganze Familie macht sich natürlich auch Sorgen. Das ist doch verständlich und angesichts der Medien auch völlig normal. Man muss selbst abwägen wie sehr man sich in Gefahr bringen will und dann eben Orte meiden und umfahren und da vertrauen sie darauf, dass wir nicht leichtsinnig sind.
Aber passieren kann jederzeit etwas, man muss nur zur falschen Zeit am falschen Ort sein. Auch zu Hause beim Überqueren der Straße und und und.

Griechenland, die Türkei, Georgien und Armenien sind wunderschöne Länder in denen du momentan problemlos reisen kannst. Ich würde losfahren mit diesen Zielen und unterwegs hast du viele Himmelsrichtungen in die du weiter kannst, sollte es die dann aktuelle Lage erlauben. Mach die genannten Länder etwas ausgiebiger und die 6 Monate sind schneller vorbei als dir lieb ist. Solltest du vorher nie auf längeren Reisen gewesen sein werden dich bereits diese Länder sprachlos machen. Die Türkei hat unendlich viel zu bieten, Georgien und Armenien bieten sich super für die heißeren Monate an, da es viele Berge gibt in denen man den Sommer verbringen kann.

Also nochmal mein (unser) Tipp: Fahr los in Richtung Süd-West und schau, was sich ergibt.
Sollten die Stans und Mongolei durch Russland interessant sein besorge am besten das Russlandvisum noch zu Hause, das beschleunigt und vereinfacht es ein wenig.

Freundliche Grüße,
Moritz
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5765
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von JWD »

Losfahren würde ich auf jeden Fall.
Dank der allwissenden Müllhalde, kannst du dich ja unterwegs informieren.
Zum Umgang mit der Angst und den Bedenken von Angehörigen gibt es natürlich auch kein Patentrezept.
Ich bin seit knapp 40 Jahren immer wieder auf große Touren gegangen. Die wenigsten davon gemensam mit meiner Frau, weil diese Art von Langzeitreisen ihr nicht liegt. Sie hat mich immer ziehen lassen und ich habe natürlich kritische Länder gemieden. Aber Unwägbarkeiten gibt es immer wieder. 8 Wochen nachdem ich Mylady kennenlernte, zog es mich in den Nahen Osten. Als ich in Kirjat Schmona ankam, schlugen dort Raketen ein. Der Beginn der ersten Intifada....

Noch eine kleine Ergänzung zum Iran.
Als ich in Esfahan war, wurden in Syrien zwei Revolutionsgardisten vom IS enthauptet. Es fand eine gigantische, emotional unfassbar aufgeladene Trauerfeier auf dem Meidane-e Emam statt.
Ich war grad dort und hatte keine Ahnung, was passiert war. Also fragte ich einen anwesenden Polizisten, der mir alles erklärte. Ich war endeutig als "Westler" zu erkennen und habe zwischen gefühlt 100tsd weinenden und klagenden Männern und Frauen nicht den leisesten Hauch einer Anfeindung gespürt.
Zuletzt geändert von JWD am Di 16. Jan 2024, 10:42, insgesamt 2-mal geändert.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51
Beiträge: 230
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 17:14

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von pan51 »

Moin,
GandalfDerCruiser hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 01:09 Die Idee der "Reise in den Osten" geistert mir seit gut 3 Jahren im Kopf herum.
Zu Beginn war das grosse Ziel, die endlosen weiten der Mongolei zu erkunden und gar über Russland nach Hause zu fahren, ein Traum einer Reise.
Doch dann veränderte sich das etwas. Russland begann einen Krieg, westliche Länder wurden unbeliebter und Reisen durch Russland sind mittlerweile sehr schwierig. Da ich nicht durch China reisen wollte, ist der Traum "Mongolei" dann geplatzt, ich bin ja Realist.

So versuche ich nun meine Gedanken zu sortieren und einen Entscheid zu fällen.

Wenn ihr an meiner Stelle wärt, würdet ihr losfahren und die Lage vor Ort beurteilen oder doch eher etwas anderes suchen?
ich bin heute eigentlich da, wo Du vor drei Jahren warst...nur...die Route ist bei mir nicht fest, aber das Ziel. Die Idee an so einer Reise - für mich - ist, daß man sie selbstbestimmt steuern kann. Kein Bus, der morgens um 8 mit 20 anderen Leute losfährt, kein Ziel, das abends erreicht werden muß. Daher denke ich, auf einer Route von Deutschland nach Indien und/oder Nepal gibt es so viele neue, interessante, aufregende Sachen zu sehen. Überall. Und da wo nicht, fährt man eben schneller durch. Und bei möglichen, vorab zu erkennenden Risiken/Gefahren eben auch. Spontan entscheiden.

Zu den Problemfällen...ich für meinen Teil bin eher besorgter über Rußland. Klar kann man rein und wieder raus, aber die wissen auch, wer gerade wen unterstützt und wie ein deutsches Nummernschild aussieht. Ich kenne leider keinen Russen, der mir das alles erklären kann, damit ich versuchen könnte, die Situation und Gefährlichkeit einzuschätzen. Aber auch da wäre es natürlich eine Sache des Blickwinkels.
Mein iranischer Kumpel bspw., wenn Du den fragst, sagt Dir immer, egal was gerade weltpolitisch los ist, "mach einen großen Bogen um den Iran". Aber er hat natürlich eine ganz andere Historie. Für eine aktuelle Einschätzung zum Iran würde ich mal auf Youtube oder Instagram nach "Laura & Mariano" suchen und versuchen, die beiden zu kontaktieren; die sind gerade dort mit ihrem Uralt-Mercedes-Bus. Langweilen sich vermutlich eh gerade, weil Motorschaden.

Warum willst Du nicht durch China? Wegen der Überwachung? Ich war vor einigen Jahren mit dem Moped in Tibet; man kann das ausblenden. Und ich habe noch nie eine Grenze so zügig und problemlos passiert wie die von Tibet nach Nepal. Gut, der Reiseführer Tibet war danach aus der Tasche verschwunden, aber brauchte ich dann ja auch nicht mehr... :rofl:

Grüße,
Axel
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: Ich lese nur viel Zeitung. Meine Meinung ist nicht relevant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GandalfDerCruiser
Beiträge: 32
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 21:28

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von GandalfDerCruiser »

[/quote]

ich bin heute eigentlich da, wo Du vor drei Jahren warst...nur...die Route ist bei mir nicht fest, aber das Ziel.
[/quote]

Durch mein Ziel "Oman" ist die Route etwas vorgegeben und es istnicht ganz einfach das spontan zu ändern^^
Ich denke, bei dir wird sich im Laufe der Planung auch noch das Eine oder Andere fixieren. Gerade mit Visa und so ergeben sich dann gewisse Dinge.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2100
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von spec »

als ich 2017 in den iran gefahren bin haben die mitreisenden aufgrund aktueller entwicklungen abgesagt. ich bin dann alleine gefahren. gelernt habe ich dass sich die internen konflikte nicht gegen ausländer richten. ich habe mich die ganze reise sicher und sehr willkommen gefühlt. ich hatte viele sehr positive überaschungen und keine einzige negative. dies nur mein eindruck, entscheiden muss das jeder für sich selber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“