GRJ78 hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 10:57
Da kann man dann auch nen Amarok oder sonstiges Computerspielzeug a la Cybertruck kaufen.
Es besteht kein Unterschied zwischen der Elektrik bei neueren Pickups wie der Amarok und dem Hilux, auch nicht bei allen anderen Pickups und Geländewagen und erst recht nicht bei normalen PKW's.
Es fahren hunderttausend von 2000+ Geländewagen jeglicher Art mit CanBus tagtäglich unter Bedingungen die wenige einer hier im Forum machen würde und sie funktionieren problemlos.
Ja jeder wie er mag und für besser hält,
der Entscheidungspunkt ist wie das Fahrzeug dann schlussendlich verwendet wird:
- Showfahrzeug zum Brötchen holen und für 4x4 Treffen
- Nutzfahrzeug um auf/für Haus und Hof arbeiten zu erledigen
- Reisefahrzeug um damit nicht allzu fern abseits Toyotawerkstatätten und Zivilisation Schotterpisten zu befahren
- lange Hard-Core Reisen quer durch unbesiedelte Gebiete wie Jungle und Wüsten
Wer eine Reise quer durch Afrika plant und dann auch realisiert ist sicherlich mit einem voll mechanischem Geländewagen besser bedient,
die Fuhre ist dann halt eben langsam, unbequem und hat einen hohen Verbrauch, dafür kann sie selber oder von den meisten halbwegs schlauen Mechanikern überall repariert werden, was zweifellos ein sehr grosser Vorteil ist.
Wenn ich aber die Panamericana abfahren planen würde dann hätte ich kaum bedenken meine OEM Hilux zu benutzen, würde aber den Ausbau der Leistungssteigerung in Betracht ziehen, da dies eine zusätzliche Fehlerquelle sein kann.
Wenn ich auswählen könnte ob ich meinen alter BJ73 oder mein aktueller Hiux für eine länger Reise umbauen würde, dann ganz klar den Hilux.
Der BJ70 war im Gelände dem Hilux überlegen, dafür war der so unbequem zu fahren das ich gerne darauf verzichte ausser ich brauche die beste Geländegängigkeit.
Sollte ich noch viele zusätzliche Elektronik benutzen wollen/müssen dann ein fettes Kabel von der Batterie zu einem Verteilerkasten und von dort zu den Verbrauchern und absolut abgeschottet vom elektrischen System des Fahrzeugs. Ich habe auf Booten gelernt alles so einfach und gut reparierbar wie möglich zu halten und das hat bis jetzt sehr gut funktioniert.
Ausser besseren Stossdämpfern für die zusätzliche Last käme da wohl eher nichts anderes dazu, auch kein permanent 4x4 Umbau da ich ausser Bequemlichkeitsgründen keinen wirklichen bedarf dafür sehe, der 4x4 beim Hilux funktioniert so wie er soll und das auch bei täglichem Gebrauch unter schwierigen Bedingungen.
Chris