Hallo zusammen,
so, da bin ich endlich wieder, auch mit neuen Bildern; erstmal von der linken Seite.
Alle Dichtflächen waren statt mit Dichtungen mit grauer Masse eingesetzt. Die 55er Muttern sind mittels Meißel und Hammer "angezogen" worden. Das Fett inwendig hat eine schöne braune Farbe, na ja. Auf der Getriebe-seitigen Antriebswelle sind Öl-Bläschen zu sehen -> ?? -> zuwenig / falsches Öl ?
Das Birfield-Gelenk war ohne sichtbares Fett; es klackert leicht axial und radial, die volle Knickung (= voller Lenkeinschlag?) lässt sich nur sehr schwer erreichen. Wie kann ich das Birfield-Gelenk von der Achswelle trennen?
Die Antriebswelle ist am Simmerring stark eingelaufen -> auch neu? Das Birfield hat ja zwei Abplattungen: die eine ist ok, die andere wurde mit der Flex bearbeitet ...
Die Radlager scheinen ok zu sein.
Ich muss alles erst wieder soweit funktionsfähig zusammenbauen, und mir dann die nötigen Ersatzteile beschaffen:
- 2x Birfield
?? + 2x Antriebswelle
+ Simmerringe (mein HZJ78 hat den H4x4 elektrisch, welches Birfield ist das dann ..?)
- Rad-Lager aussen/innen beide Seiten + Simmerring
- Lager oben/unten am Birfield-Gehäuse ?
Das ursprüngliche Flattern ist natürlich immer noch vorhanden. Rechtskurven mit ~65kmh müssen vermieden werden, in Linkskurven fängt es jetzt auch an, aber nicht so schlimm und kein Aufschaukeln ... 4x4 vermeide ich wo eben geht, und dann definitiv größeren Lenkeinschlag, weil es dann sehr schwer fährt und unangenehme Geräusche macht.