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Die Glühkerzen brechen bei >100.000 km irgendwann ab, dann drückt sich das stück Keramik in den zylinderkopf oder Kolben wenn du pech hast. Daraus gibts dann entweder direkt oder mittelfristig folgeschäden.Bei meinem fehlte bei 130.000 auch schon eine Spitze, ob das jetzt nen schaden verursacht hat oder nicht ist Glücksspiel. Die 100.000 km sind eine Empfehlung aus Australien als wechselintervall, da hier die Glühkerzen wahrscheinlich mehr Betriebsstunden im verhältniss zur km Leistung bekommen sollte man vll sogar eher bei 80.000 wechseln. Kosten unter 100 € und sind in ner halben stunde gewechselt wenn sie nicht abbrechen, und das risiko das sie abreißen oder brechen steigt auch mit der Zeit die sie drin stecken...
Einspritzdüsen töten meistens den 1KD, nicht den 1KZ. Bei Vorkammer Motoren tropft der Diesel nicht direkt auf den Kolben wenn die Düse kaputt ist, damit weniger problematisch.