Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
offroadtom
Beiträge: 11
Registriert: Mo 22. Apr 2024, 22:50
Wohnort: FFB

Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von offroadtom »

Hallo zusammen,

wie der Titel schon verrät bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto für mich. Ich schleiche schon seit geraumer Zeit um den J7 herum, weil das Auto für mich als Außenstehender noch Werte vermittelt, die man sonst wohl nicht mehr so wirklich (als Neuwagen) kaufen kann - so zumindest meine Auffassung. Aber von vorn:

Verbunden mit dem herumgeschleiche, bin ich natürlich auch über dieses tolle Forum gestolpert. Ich habe auch schon ein bisschen geschmökert und mich kurz vorgestellt. Da mich das ganze Thema aber noch etwas erschlägt, hoffe ich hier in einem eigenen Beitrag der Sache auf den Grund gehen zu können, weshalb ich jetzt etwas ausholen möchte:

Wir sind eine fünfköpfige Familie, die Kids zwischen knapp 4 und knapp 10. Wir fahren seit vielen Jahren mit dem VW-Bus durchs Land, zunächst T4 bis der Rost uns trennte, dann seit fünf Jahren mit einem T5 4motion, Sperre und dezentem Umbau. Das klappt soweit auch alles ganz gut! Jedoch fehlt mir hier die (echte) Untersetzung, "mehr" Motor unter der Haube, Bodenfreiheit und ganz allgemein die Robustheit.

Es hat sich so ergeben, dass der Zweitwagen fällig ist (da passen aktuell u.a. keine drei Kindersitze rein). Der Bus soll aber bleiben, er ist noch gut und praktisch wenn es ganz banal an den Campingplatz zum Urlauben gehen soll, oder er hier im Alltag bewegt wird.
Das Zweitfahrzeug darf daher gerne etwas unanständiger werden.
Dafür sollten dann aber alle Randbedingungen passen, die da wären: 3,5t Anhänger ziehen dürfen (und können!), Robuster, mechanischer Allrad mit Sperren, Platz für alle fünfe, einfach zu warten und reparieren (Als Landmaschinenmechaniker möchte ich wieder mehr selbst machen können ohne ein Raketenstudium), Zukunftsfähig für unsere geplanten Unternehmungen (Irgendwann wieder zu zweit und autark unterwegs sein, ggf. Umbau zum (Welt-)reisemobil in einigen Jahren).

Ich brauche kein Autobahnwunder oder Rennauto. Die Reisen laufen üblicherweise gemütlich auf Landstraßen und durch die Berge ab.
Relativ häufig muss das Auto nach Kärnten auf die Berghütte. Da kann es je nach Wetter auch schnell grob zugehen, wir waren hier schon mehrmals mit dem Bus am Ende der Fahrbarkeit, gerade nach Regen oder mit Altschnee.

Ich hoffe, dass bis jetzt noch nicht alle eingeschlafen sind, denn das wären meine konkreten Fragen:

-Welcher J7 soll es werden? Ich schwanke zwischen dem 76er und dem 79er als DC. Gibts hier konkrete Unterschiede (Beinfreiheit im Fond, etc)? Wenn der 78er mit anständiger Rücksitzbank zu haben ist, wäre das auch eine Option, das habe ich aber noch nicht herausgefunden. Beim 79er wäre evtl. mit Hardtop, Dachträger etc Platz genug um auch damit anständig zum Camping etc. fahren zu können, beim 76er wären die allgemeinen Abmessungen wahrscheinlich noch am Alltagstauglichsten.

-Neu oder gebraucht? Die Preise, die bei Tom´s Fahrzeugtechnik online stehen, sind so ziemlich das Limit vom Budget her. Mir ist klar, dass das keine gute Ausgangslage ist, aber so ist das aktuell.

-2024 Modell empfehlbar oder lieber nach einem älteren schauen? (Ist hier viel mehr unnötige Elektronik verbaut oder sonstige, auf den ersten Blick nicht erkennbare Dinge?) Gibt es hier noch den V6 oder nur noch Vierzylinder?

-Welcher Händler beim Neuwagen? Mit zweien hatte ich schon Kontakt. Zum besichtigen sind ca. 2,5h Fahrt angesetzt, das hat bis jetzt noch nicht in den Kalender gepasst. Macht die höhere Leistung bei Tom´s Sinn oder kann man darauf verzichten bzw. anders ausführen?
Wie einfach sind z.B. Sperren oder Tempomat Nachrüstbar, wenn das Wunschfahrzeug ohne da steht?

-Wenn Gebraucht: Hier sind die Preise ja teils höher als von den Neuwagen. Beim Diesel aufgrund der fehlenden Verfügbarkeit und Kultfaktor ja noch irgendwo verständlich, aber beim GRJ auch??

So, das wäre so ziemlich alles, was in meinem Kopf herumgeistert. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei der ein oder anderen Frage auf die Sprünge helfen könntet. Ich würde mich natürlich auch sehr interessieren, wenn hier aus dem Forum vielleicht gerade jemand "genau" mein Auto verkauft, oder jemanden kennt, der jemanden kennt... ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kuemmel
Beiträge: 102
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 19:23

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von kuemmel »

Moin,
ich beobachte die Lage derzeit auch genauer. Die Gebrauchtpreise gehen meinem Gefühl nach hoch, weil das 2024 Facelift nicht allen Kandidaten schmeckt. Es gibt nur "ich finde es toll" und "ich finde es furchtbar". Der Part dazwischen entfällt. Daher würde ich definitiv zu einem Neuen tendieren, wenn dir die Optik zusagt. Es gibt den J7 nach wie vor mit dem V6 als auch demnächst mit dem R4 Diesel. 4 Zyl. Benziner gibt es neu (für uns hier in DE) aktuell nicht. Tempomat ist relativ easy nachrüstbar, Sperren eher nicht (findest du beides hier im Forum mit ein wenig Suche). Händler.. gibt es viele :-) Ich will hier nicht wieder Werbung machen, aber Nestle hat mich im Gespräch einfach überzeugt mit Expertise. Bei mir ist es der J15 geworden, für dich zu modern wenn ich deine Liste durchgehe. Habe aber auch einen völlig anderen Verwendungszweck.

Ob es jetzt ein 76er oder doch ein 79 DC werden soll.. das kann dir hier keiner beantworten. Das kannst nur du.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5752
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von JWD »

Ab wann wird es den J7 mit dem 4Zyl Diesel denn in D geben? 8)
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 619
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Kieler Sprotte »

JWD hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 22:23 Ab wann wird es den J7 mit dem 4Zyl Diesel denn in D geben? 8)
Noch hat kein Importeur einen auf Euro6 Final umgerüstet, auf jeden Fall wird er durch die Umrüstung sicher deutlich teurer als der Benziner sein.

Dieser ungarische Händler verlangt umgerechnet 100t€, hab aber keine Ahnung welche Auflagen und Steuern da verlangt werden….

https://www.facebook.com/share/p/3QvL4c ... tid=WC7FNe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4261
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von onkel »

Mit Vorsicht zu genießen , eine Werkstatt oder Adresse gibt es nicht mehr
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 619
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Kieler Sprotte »

onkel hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 23:20 Mit Vorsicht zu genießen , eine Werkstatt oder Adresse gibt es nicht mehr
Es ging mir auch nur um den Hinweis auf einen möglichen Preis….
Selbst wenn der irgendwo im Osteuropäischen EU-Raum eine Zulassung hat, heißt das ja noch nicht, das man den auch hier zugelassen bekommt, wenn die Umrüstung bezahlbar machbar ist, werden das die bekannten Importeure das schon machen, vielleicht präsentiert ja einer zur Abenteuer Allrad was…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadtom
Beiträge: 11
Registriert: Mo 22. Apr 2024, 22:50
Wohnort: FFB

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von offroadtom »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Der 4zyl. Diesel interessiert mich jetzt zwar tatsächlich eher weniger, wobei das Grundsätzlich auch eine Option für den Markt hier sein wird.
mit dem 2024er Modell habe ich (optisch) kein Problem. Frontal finde ich sogar, dass der sehr gut ausschaut. Von der Seite ist die hohe Motorhaube halt etwas seltsam. Verunsichern tut mich da eher, ob nicht noch Zulassungsbedingt notwendige elektronische Helferlein hereingewandert sind.

Wie sind die Erfahrungen allgemein mit fünf Personen im Auto? Leider habe ich noch keinen von innen gesehen. Wenn der Innenraum genauso groß ist (Stichwort Sitzbank hinten) wie beim 76er, wäre der 79er schon eher was für mich. Da könnte ich im Wald die Pritsche besser nutzen als den Kofferraum, mit Aufbau etc. hätte man auch mehr Ladevolumen. Die vorderen Sitze werden wahrscheinlich irgendwann eh aufgrund meines geschundenen Rückens gegen Scheel-mann etc getauscht werden.

Mit Nestle habe ich schon ein freundliches Telefonat geführt, ist auf jeden Fall in der engeren Wahl. Preislich gibt es wohl eher unterschiede, wobei ich nicht weiß ob "der andere" unterm Strich nicht genauso viel kosten wird, wenn es an das finale Angebot geht. Die ca. 40 PS Unterschied würde ich natürlich schon gerne mitnehmen, aber keine Ahnung ob das auch wirklich notwendig ist. Zum Thema Sperren Nachrüsten hab ich noch nichts eindeutiges gefunden (liegt wahrscheinlich an meinen Suchfunktionskünsten). Im Netz findet man relativ bezahlbare Nachrüstlösungen von ARB etc.
Original bzw. von Haus aus dabei wäre mir schon am liebsten, weil ich denke, dass ich die auf jeden Fall brauchen werde.
Fahrwerk/Reifen/Unterfahrschutz etc. wird Budgetbedingt auch erst noch warten müssen, da gilt es auch herauszufinden welche Ausstattung wirklich notwendig ist, und Sinnvoll von Beginn an mit auszuwählen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22
Beiträge: 216
Registriert: So 6. Nov 2022, 05:40

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Jorge22 »

Von den Modellen die auf 270 PS gemappt sind, würde ich in der Praxis weder mehr Leistung noch weniger Verbrauch (mit was ja ebenfalls geworben wird) erwarten;)
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2152
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von lightandy »

Moin Tom. Da kann man jetzt viel lamentieren und schreiben, es wird nichts nutzen, du musst dir die Autos live angucken und deine ganze Familie reinsetzen. Wenn du vom Bus kommst sind alle Autos deutlich kleiner wie der Bus. Gerade der 76er ist für eine Familie glaube ich ziemlich klein. Ich habe den, aber keine Kinder. Ich könnte mir nicht vorstellen wie da noch drei Kinder und Gepäck reinpassen sollen. Entweder fährst du zu einem Händler und guckst dir das alles mal an oder noch besser, weil mit echten Erfahrungswerten verbunden du fährst nach Bad Kissingen und guckst dir da in der camparea jedes Fahrzeug mal in Ruhe an und sprichst den Besitzer an.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3531
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Ich muss dich enttäuschen, der J7 ist nix für dich. Du brauchst Platz, einen Permanentallrad(Wetter, Nässe auf Asphalt)und sicherlich keinen lahmen Motor bergauf.
Ein HZJ fährt wie eine Dampflock den Berg hinauf, schluckt dabei ordentlich und geht sowas von in die Knie, dass du Angst hast, dass dich Fahrradfahrer überholen am Berg(bisschen übertrieben),
Ein GRJ säuft ebenfalls am Berg, mit Allrad auf Asphalt, geht mit allen J7 nicht, da dieser nur bei rutschigen Gelände dazu geschaltet werden kann. Eigentlich fährst du zu 99% einen Hecktriebler. Wird gern vergessen........"Echten" Allrad hat der HDJ80, 90, 100, 120, 150, 200, 300(hab bestimmt noch welche vergessen).
Der J7 ist davon ausgenommen, der J105 übrigens auch.
Also mal eben über Asphalt mit Allrad bei schlechtem Wetter, ist nicht.

Die J7 sind übrigens sehr schmal, wenn du vom Bus kommst, wirst du dich umgucken wie schmal die Sache ist.

Willst du unbedingt einen geländegängiges Auto der Neuzeit, würde ich dir eher einen J150/250 empfehlen, oder einen Hilux von Nestle mit Permanentallrad Umbau. Ein J7 ist ein echter Dino, der kann schon viel ab und ist auch robust, aber brauchst du es zwingend, da du dich Wochen in einsame Gebiete herumschlägst?

Wenn es aus Optikgründen ein J7 werden soll, warum nicht, als Reisefahrzeug muss man dann eben einige Einschränkungen hinnehmen aufgrund der hohen Robustheit.

Das sind jetzt nur einige Aspekte. Ich würde bei deiner Vita bei einem Buskonzept bleiben, einen Sprinter nehmen und bei Achleitner und Co umbauen lassen und weiter das Buskonzept nutzen. Benz hat gute 6Zylinder Diesel im Programm, die auch was können.

Und, ganz wichtig, fahr so einen J7 mal ein paar Tage, nicht Stunden. Wenn die erste Euphorie verflogen ist, dann weißt du, ob du J7 Jünger werden willst. Ausserdem brauchst du etwas Kleingeld wenn du ihn für dich abstimmen willst. Aber das gilt nicht nur für den J7. Nur der J7 ist nackt, nackter kann man nicht einkaufen, es wird sogar zu 100% auf Rostschutz verzichtet bei Toyota. Naja, im Kriegsgebiet bei 6Wochen Haltbarkeitsdauer auch kein Wunder.

Ich habe alles etwas drastischer dargestellt, damit die Enttäuschung nach dem ERWACHEN nicht zu groß ist. Mehr weniger Auto geht kaum und genau das macht den Reiz des Wagens aus. Ob deine Familie da mitziehen will, keine Ahnung, und wenn ich unbedingt einen kaufen wollte, würde ich einen J79 Doka nehmen und ersteinmal zwei ausklappbare Dachzelte montieren.
Wäre mir Sicherheit, Komfort und Wirtschaftlichkeit wichtig bei ähnlicher Langlebigkeit, dann einen Hilux mit Permanentallrad von Nestle.
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4261
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von onkel »

offroadtom hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 21:44 ...
Die Preise, die bei Tom´s Fahrzeugtechnik online stehen, sind so ziemlich das Limit vom Budget her. Mir ist klar, dass das keine gute Ausgangslage ist, aber so ist das aktuell.
wenn du keine 65-70 Tausend hast, brauchst du nicht weiter suchen für einen Neuen , ist leider so , mit bisschen Zubehör und Tralllala sind es 10000 mehr
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TeddyCruiz76
Beiträge: 388
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von TeddyCruiz76 »

Also grob überschlagen mit Neuanschaffung, Rostschutz, Unterfahrschutz, Stoßstange vorne und hinten, Rockrails, Winde, Dachträger.. ich würde raten das meiner mit den Umbauten bei ca. 100k liegt. Die Umbauten kamen natürlich größenteils nach dem Kauf des Fahrzeuges.
Gruß
Björn

"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."

76er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 259
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von sendtime »

superXcruiser hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 10:40 [...] einen Sprinter nehmen und bei Achleitner und Co umbauen lassen und weiter das Buskonzept nutzen. Benz hat gute 6Zylinder Diesel im Programm, die auch was können.
Das ist auf jeden Fall richtig, liegt preislich allerdings weit oberhalb eines J7. Iglhaut Permanentallrad Nachrüstung beim Sprinter geht bei 30.000 € netto los, ohne Sperren (diese kosten dort einen mittleren vierstelligen Betrag pro Achse), nicht enthalten sind andere Räder, UFS, etc.
Für einen Umbau bei Iglhaut mit allen Optionen kannst du fast einen J7 neu kaufen. Wobei beim Iglhaut noch das Fahrzeug selbst fehlt, wofür man auch ca. einen J7 kaufen kann.

Gebrauchte 4x4 Sprinter werden jenseits von gut und böse angeboten und haben oft nichtmal eine Sperre, womit der Allrad dann nicht viel bringt, auch weil der Sprinter kaum verschränkt.

Beim GRJ 78 kannst du Rücksitze eizeln nachrüsten, das kann Nestle auch direkt machen (Schnierle-System), da gibts dann auch ISOFIX (falls das wichtig ist). Allerdings hat der ja trotzdem keine Seitentüren hinten, das muss man mögen. Dafür könnte man dort die Rücksitze später leicht entfernen und den Schnierle Boden für den Ausbau für 2 Personen nutzen, Möbel dran fixieren etc. Bonus, die Einzelsitze sind einzeln verschieb- und entnehmbar. Einziger Nachteil: das kostet ordentlich.

Bzgl. Verbrauch auch am besten vorher informieren, damit muss man leben können. GRJ 79 hat sicherlich auch viel Platz, allerdings würde ich da zu dritt nicht länger hinten sitzen wollen vom Platz und ISOFIX hat der auch nicht.

Wirklich am besten mal in Ruhe anschauen irgendwo und Probe fahren, das ist sehr anders als alles was sonst so rum fährt. Hat Charme, man sollte aber wissen, worauf man sich einlässt. Das ist nicht nur so eine Floskel, vor allem wenn man T5 gewohnt ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2570
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von J9 Andy »

TeddyCruiz76 hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 11:39 Also grob überschlagen mit Neuanschaffung, Rostschutz, Unterfahrschutz, Stoßstange vorne und hinten, Rockrails, Winde, Dachträger.. ich würde raten das meiner mit den Umbauten bei ca. 100k liegt.
Wenn bisher der Bus zu 95% gereicht hatte, braucht es davon, außer Konservierung, nichts.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 258
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Stefan L. »

Hi, für deinen skizzierten Anwendungsbereich würde ich ebenfalls, wie hier schon angesprochen, auch mal den J15 anschauen. Mit Ausnahme Weltreise (wegen Euro 6 Gedöns) ein wie ich finde tolles Auto, das aufgrund seiner SUV Optik (zumindest im Vergleich zum J7) gern unterschätzt wird.
Was ist toll:
- Viel Platz in Reihe 1 und 2. Hinten ab Version „Comfort“ geradezu herrschaftlich dank längs verschiebbarer Rückbank und Rückenlehnen mit Neigungsverstellung. Isofix ist natürlich an Bord.
- Die Abmessungen. Der geht in die meisten Parklücken und Parkhäuser
- der Wendekreis. Im Vergleich zu J7 oder Hilux dreht der gefühlt auf der Stelle
- Permanent Allrad, auch in der Untersetzung keine Zwangssperrung des Mitteldiffs. Damit geht der in den korsischen Schotter-Serpentinen jede noch so enge und steile Biegung hoch.
- Der Motor (meine Meinung). Ausgereift und stark genug. Außerdem sind Verbräuche im einstelligen Bereich ohne weiteres realisierbar.
- Der Komfort besonders auf Langstrecken. Sitze top, gut gedämmt, Lenkung immerhin ausreichend präzise. Tempomat serienmäßig vorhanden.
- Der Preis… ich denke, ne Tageszulassung geht aktuell mit einigen Umbauten für weniger als ein nackiger 7er

Was ist schlecht:
- Bodenfreiheit. Ein Fahrwerk von OME, EFS oder Ironman ist angebracht wenn du öfter offroad fährst.
- 265/65r17 Bereifung. Viele wechseln auf 265/70, das geht problemlos
- die Optik (Geschmacksache). Ich finde ihn gut, hätte sonst keinen gekauft. Aber den Weltenbummler Nimbus hat nur der J7
- die Dachlast. 80 Kilo gehen locker für ein großes Zelt, für mehr reicht es aber nicht

Vielleicht mal anschauen und fahren. Ich kann auch das Schaltgetriebe empfehlen… Ich mag das. Gibts im neuen 250er nicht mehr.

Grüße

Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“