Radlager hinten / Fehler Werkstatthandbuch?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Flash_81
Beiträge: 189
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:34

Radlager hinten / Fehler Werkstatthandbuch?

Beitrag von Flash_81 »

Guten Tag zusammen,

Kurz gefragt; sind die 59 Nm bei Punkt (g) im WHB (Bild 1) richtig oder ein Fehler der sich im Buch eingeschlichen hat?

Hintergrund; hab die hinteren Radlager geschmiert. Das SSP nachgebaut damit ich die Einstellmutter schön mit Drehmoment anziehen kann. Alles nach WHB gemacht. Den Widerstand mit Federwaage gemessen. Grundsätzlich gut. Rechts fast etwas zu wenig. 2.4 kg. Als ich das Axialspiel gemessen habe wurde ich das erste Mal etwas stutzig. Max 0.1mm ist vorgegeben. Ich hab eine gute Messuhr und messe eher 0.0000 mm. Aber okay, ist von dem her im vorgegebenen Wert. Schlussendlich dachte ich die 59 Nm am Schluss kommen mir seltsam vor. Vorne zieht man die Einstellmutter ein paar mal fest an, und am Schluss nur ganz leicht (5.4Nm). Vielleicht ist da bei den 59Nm ein Komma vergessen gegangen…. Oder das Lager akzeptiert wirklich soviel Vorspannung.

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 301
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: Radlager hinten / Fehler Werkstatthandbuch?

Beitrag von PEOPLES »

Ich hab zwar nen OJ50, da sieht das aber genau so aus, ich habe auch die vollschwimmenden Achsen.

Mein WHB sagt auch genau das gleiche wie deines, sprich vorne wenig und hinten viel. Ich glaube auch, mit der Messuhr kann man da in der Art wenig messen, weil das Fett ordentlich dämpft, da muss man schon mit angebautem Rad ordentlich dran wackeln.

Ich stelle mittlerweile "einfach" so ein, vorne wie hinten:
- Von Hand festziehen und dabei gleichzeitig die Nabe drehen, 60Nm sind da sicherlich ein Anhaltswert, aber man kann das auch daran festmachen, wie schleppend sich die Nabe drehen lässt. Da sollte innen an der Naben (nicht aussen an der Trommel) schon Widerstand zu spüren sein, aber noch drehbar.
- knappe Umdrehung lösen, dabei Nabe nicht drehen. die Mutter darf nicht lastfrei werden, also ganz locker drehen, die Lager müssen schon noch unter Spannung stehen.
- dann langsam zudrehen und die Nabe dabei wieder drehen. Wenn die Nabe dabei von "leicht zu drehen mit einer Hand" zu "leichtes Schleppmoment spürbar" geht, dann ist es für mich korrekt.
- Verschlussmutter sichern und zusammenbauen.
- Wenn das Rad verbaut ist (ohne Antriebswelle), dann darf kein Spiel spürbar sein. Das Rad sollte sich leicht drehen lassen und auhc von selbst leicht weiterdrehen/auslaufen.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2102
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Radlager hinten / Fehler Werkstatthandbuch?

Beitrag von se7en6 »

Im WHB der neuen J7 ist auch 59Nm angegeben.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flash_81
Beiträge: 189
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:34

Re: Radlager hinten / Fehler Werkstatthandbuch?

Beitrag von Flash_81 »

Okay, danke Leute für die Infos! :-)

Dann werd ich mal drmnächst eine Runde mit dem Ding fahren und schauen ob die Naben heiss werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Radlager hinten / Fehler Werkstatthandbuch?

Beitrag von Olli16 »

Moin,

vielleicht gäbe es noch einige andere Vorgehensweisen/Kontrollmöglichkeiten.

Jetzt muß ich dazu sagen, ich kenne Dein Fzg. bzw. die Achse nicht. Also alle Angaben ohne Gewähr :wink: .

Bei den alten Mercedes-LKWs hat man das Lager mit recht hohem Drehmoment (während man die Nabe dreht) angezogen. Dann wurde die Achsmutter um etwa 1/6 Umdrehung gelöst bis sie durch Splint bzw. Sicherungsblech gesichert werden konnte.

Bei MAN und bei alten VWs wurde die Achsmutter auch mit höherem Drehmoment (bei drehendem Rad/Nabe) angezogen. Dann wurde die Achsmutter soweit gelöst, bis man die Anlaufscheibe (zwischen Kegelrollenlager und Achsmutter) mit einem Schraubenzieher noch so gerade eben ohne viel Kraft verschieben konnte.

So mache ich es heute noch bei allen Kegelrollenlagern.

Wie gesagt, ich kenne Deine Achse nicht aber wenn sie ähnlich aufgebaut ist, wären das noch 2 Möglichkeiten zu prüfen ob das Lager nicht zu stramm oder zu lose eingestellt ist.

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 301
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: Radlager hinten / Fehler Werkstatthandbuch?

Beitrag von PEOPLES »

Die Vorgehensweise ist immer gleich bei den Lagern mit Kegelrollenlagern: Erst fester anziehen, damit sich die Lager setzen, dabei die Nabe drehen. Dann die Mutter lösen und die Vorspannung etwas vom Lager nehmen, wobei die Vorspannung weiter da sein muss.
Manche machen das mit einem zweiten Drehmoment nach lösen, andere öffnen einfach 1/6 Umdrehung, etc.

Zwei Mal der selbe Wert ist natürlich schon etwas "komisch", allerdings scheint das seit Jahrzehnten in den WHBs zu sein.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10697
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Radlager hinten / Fehler Werkstatthandbuch?

Beitrag von Feldi »

Ich mach das so:
Wenn man die Lagersetzungsaktion hinter sich hat, dann Rad montieren, Mutter leicht lösen, Rad ordentlich in Schwung setzen und Mutter anziehen bis sich ein merkliches Bremsmoment einstellt. Mutter sichern.
Ggf. vorher die Bremsbacken etwas zurückstellen falls diese schleifen.

Die ganze Federwaagenaktion kann man sich sparen, da man erfahrungsgemäß die Lager nach ein paar Tausend Km sowieso nochmal nachstellen muß. (zumindest bei neuen Lagern)
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flash_81
Beiträge: 189
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:34

Re: Radlager hinten / Fehler Werkstatthandbuch?

Beitrag von Flash_81 »

Naja, der Punkt ist ja schon genau der dass das Vorgehen jeglichen üblichen anderen Varianten widerspricht. Wenn man die Mutter mit 59Nm anzieht, würde man da keine Unterlegscheibe mehr bewegen können.

Aber naja, bin gestern erst mal ca. 4 km gefahren. Temperatur überprüft. Radnabe handwarm. Trommel auf der einen Seite gut handwarm, auf der anderen kalt. Einstellung des Bremsnachstellers angepasst. Ca. 15km gefahren mit ca. Hälfte Autobahn bei ca. 110 km/h. Rundum Radnaben und Bremsen gut Handwarm. Allerdings war das Diff im Bereich des Pinion eher heiss! Und machte die Trieblingslagerung beim drehen Geräusche! Und das VTG war auch recht heiss. Da hab ich möglicherweise noch 1 oder 2 andere Baustellen... :-O

Heute morgen ca. 50 km zur Arbeit gefahren. Wieder rundum alles etwa gleich warm.

Denke ich probier das jetzt mal so mit den Radlagern. Wenns hält, dann hälts, wenn nicht dann nicht...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2710
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Radlager hinten / Fehler Werkstatthandbuch?

Beitrag von Jelonek »

Ich mache das wie hier gezeigt..... ab ca. 4.30..... https://youtu.be/ehHYCzHk7hw

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 301
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: Radlager hinten / Fehler Werkstatthandbuch?

Beitrag von PEOPLES »

Mit dem Hammer dagegen kloppen :) Das ist natürlich sehr präzise. Wenn es irgendwie gehen würde, würde ich hier allen Schlossern die Hämmer abnehmen, damit machen die in der Regel mehr dahin als ganz.

Nach Nabentemperatur einstellen ist auch neu für mich.

Wie es in etwa geht, steht ja diverse Male in verschiedenen Ausführungen hier. "Spezialmethoden" würde ich außen vor lassen. Aber jeder ist ja seines Glückes Schmied.

Was die Diffs warm werden, ist auch normal. Hypoidgetriebe haben leider einen schlechteren Wirkungsgrad. Auf der Antriebsachse gehen da sicherlich 5% der übertragenen Leistung im Diff "verloren" (also dissipieren in Wärme). Bei 110km/h braucht so nen alter LC sicherlich 20kW oder mehr. Nen gutes kW "verschwindet" da im Diff. Das ist schon ne gute Heizung :)
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nzuri
Beiträge: 214
Registriert: Di 19. Sep 2006, 18:03
Wohnort: 53773 Hennef/ Sieg
Kontaktdaten:

Re: Radlager hinten / Fehler Werkstatthandbuch?

Beitrag von Nzuri »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Anleitung, wie man die Radlager wartet/ austauscht. Du hattest Fotos aus einem WHB gepostet. Was für ein Buch ist das und wo bekommt man.
Könntest du mir einen Tipp geben?
Danke schon mal.
Gruß,
Heiko
Not a tourist - but a traveller


Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2859
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Radlager hinten / Fehler Werkstatthandbuch?

Beitrag von xsteel »

@Nzuri

was hast für einen, und Baujahr?
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nzuri
Beiträge: 214
Registriert: Di 19. Sep 2006, 18:03
Wohnort: 53773 Hennef/ Sieg
Kontaktdaten:

Re: Radlager hinten / Fehler Werkstatthandbuch?

Beitrag von Nzuri »

Das ist ein HZJ 78, Baujahr 2001
Not a tourist - but a traveller


Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“