Doctor do Little hat geschrieben:
Aus Umweltrgründen wären andere Fahrzeuge angesagt.
Der Kunde wünscht aber den ersten Weg und das produziert die Industrie dann.
Genau
DAS glaube ich nicht! Der Verbraucher - das arme Schwein, z.B. ich - kann nur das kaufen, was angeboten wird.
Ich will keinen Turbomotor, ich will kein Downsizing, ich will kein schweres Auto - und nein, es müssen nicht 500 PS sein...
Ich bin Kunde und hätte gerne (im Falle PKW):
Ein sicheres Auto in guter Qualität (< 20 Jahre haltbar < 400.000 Km) mit ABS & ESP, Front- und Seitenairbag, etwas Komfort: Servolenkung, Klimaautomatik, Tempomat, Radio/Navi, el. Fenster, Sitzheizung, ZV mit FB, el. Spiegel, gutes Licht (LED), mit 180-200 PS 3.0L R-6-Zylinder, 6-Stufen-Automatik. Laufruhig und bequem. Es darf gerne bei Reisetempo 10 Liter verbrauchen, in der Stadt oder bei 180 Km/h gerne auch 12-13 Liter.
Und das bitte für max. 30-32.000 EUR !
Gibts nicht! Gab`s aber und nannte sich vor 30 Jahren Mercedes S-Klasse W126 280SE, 300SE, 380SE, 420SE, 500SE, etc.
Die Details stimmen natürlich nicht ganz: Die hatten 4-Gang ATM, Halogenlicht und noch keine Fahrhilfen ETS, ASR, ESP,... und Navi war auch noch nicht.
Z.B.: So ein alter 300SE von damals mit 180PS und KAT hat heute eine grüne Umweltplakette!
Und heute?
BMW, Mercedes, Audi/VW - alle bieten nur noch Downsize-Turbo`s an... Aber dafür ist die Anleitung für die Nutzung der Onlinedienste der Karre doppelt so dick wie das Wartungsheft...
Wer braucht sowas? Freisprechanlage und fertig!
Bevor ich Dienstwagen - so wie jetzt VW-Passat - fuhr, war mein letzter Privatwagen ein Jeep Grand Cherokee WH 4.7L V8 - heute "beiß ich mir in den aller wertesten". dass ich ihn verkauft habe.
Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!