Heckzelt Beduin Sportim Oktober 2014 kaufte ich ein Heckzelt Beduin Sport, das als Rückläufer mit minimalen Farbspuren unter dem Zeltboden ausgewiesen war. Es stellten sich dann noch zwei weitere kleinere Mängel heraus. Einer der Stofftunnel, durch die ein Fiberglasstab geschoben werden muss, hat einen ca. 2 cm langen Riss und bei einer der beiden dreiteiligen Stützstangen fehlt das Verbindungselement, so dass ein Element lose ist.
Ich habe das Zelt ein einziges Mal aufgebaut, um dann leider feststellen zu müssen, dass es nicht an mein Buschtaxi (HZJ78) passt, da dieses ein neues OME-schwer-Fahrwerk bekommen hat und nun wesentlich höher da steht, als vorher.
Das Zelt passt an Fahrzeuge mit einer Höhe von ungefähr maximal 2,10 m.
Hier ist die Artikelbeschreibung des Händlers (er hat mir die Verwendung auch der Bilder genehmigt):
Die ideale Ergänzung für Ihr Fahrzeug! Das BEDUIN Sport Heckzelt passt an die meisten SUVs, Minivans, Kombis und Geländewagen. Es wird einfach per Schleuse am Heck Ihres Fahrzeugs mit Spannleinen befestigt, und schon haben Sie enorm viel zusätzlichen Raum zum Wohnen oder Schlafen für bis zu 6 Personen, für den Aufenthalt bei schlechtem Wetter, zum Verstauen von Ausrüstung und natürlich für den wettergeschützten Zugang zum Fahrzeuginneren.
Selbstverständlich kann man das BEDUIN Sport Heckzelt auch freistehend, also ohne Fahrzeug und auch ohne Scheuse als ganz normales Kuppelzelt verwenden, die Schleuse ist bei Bedarf per Reißverschluß vollständig abnehmbar.
Man bleibt so einfach mobiler! Spannleinen vom Fahrzeug lösen, das Zelt steht ja auch alleine, und schon kann der Papa morgens mit dem Auto frische Semmeln (Brötchen) holen!
Nebeneffekt: der Campingplatz bleibt besetzt, auch wenn man tagsüber wegfährt.
Grundfläche ca. 3 x 3 m
Innenhöhe ca. 2,25 m
3 große Eingänge und 1 Durchgang zum Fahrzeug, jeweils mit Moskitonetz und Abdeckung, jeweils mit separatem Reißverschluß
Moskitonetz-belüftete Kuppel mit Laternenhalter
beschichteter Polyethylenboden in Ripstop-Qualität mit 3.000 mm Wassersäule (!)
Polyestergewebe mit 2.500 mm Wassersäule (!)
verschweisste Nähte
2 Netzinnentaschen
Regenüberzelt mit 3 (!) Vordächern
13 mm Fiberglas-Gestänge
2 Leichtmetall-Ausstellstangen für 1 Vordach
Häringe und Abspannleinen
Tragetasche
Packmaß 80x30x30 cm
Gewicht 11 kg
Unser Praxistest
Ein so großes Zelt zu einem so niedrigen Preis? Ob es wohl auch hält, was die Angaben versprechen?
Beim Auspacken des erstaunlich kleinen Pakets kommt eine nochmals in Folie gewickelte dunkelblaue "Reise"tasche zum Vorschein, darin befindet sich neben dem eigentlichen Zelt noch ein Sack mit Gestängeteilen, Abspannleinen und Häringen. Die deutsche Aufbauanleitung befindet sich außen an der Versandverpackung.
Sobald man das quadratische Zelt auf dem Boden auslegt, wird erst anhand der Fahrzeugschleuse ersichtlich, welche Seite ans Fahrzeugheck gehört. Zu zweit gelingt der Aufbau, in dem man die zusammengesteckten Fiberglasstangen vorsichtig über Kreuz durch die Stoffkanäle schiebt, die Stangen aufbiegt (zu viert geht's noch besser!) und die Splinte in den Ecken des Zeltbodens in die Gestängeenden einführt - schon steht ein Zelt mit respektabler Größe da! Zur Formvollendung befestigt man nun noch die seitlichen Clips an den Zeltstangen, und der erste Eindruck ist perfekt. Nun noch das Zelt mit den Häringen am Boden feststecken, damit es auch da bleibt, wo wir es hingestellt haben!
Die Schleuse befestigen mit den anhängenden Gummizügen und Haken an erreichbaren Befestigungspunkten wie Dachträgerfüßen, Radkästen, Felgen, etc. Wer nun aber ein Fahrzeug ohne solche Möglichkeiten hat, führt einen Ratschengurt mit Haken an beiden Enden (aus dem Bau- oder Supermarkt) von einem Radkasten über das Dach zum anderen Radkasten und spannt ihn VORSICHTIG - dann lassen sich die Haken nahezu überall einhängen! Die Schleuse verfügt zeltseitig über einen Reißverschluß, mit dem man sie auch ganz abnehmen könnte.
Wir öffnen mal sämtliche Eingänge und Fenster und stellen dabei fest, dass jede Öffnung über ein Moskitonetz und eine separate Stoffabdeckung mit getrennten Reißverschlüssen verfügt, sogar der Durchgang zur Fahrzeugschleuse! Und auch der Dachbereich der 220 cm hohen Zeltkuppel besteht aus Moskitotüll und verhindert somit einen möglichen Hitzestau. An dem Nylonband kann eine Zeltbeleuchtung befestigt werden, und in den Ecken befinden sich in Bodennähe auch noch Taschen für den alltäglichen Kleinkram.
Den sauber verarbeiteten Zeltboden schützen wir vor unseren Bergstiefeln mit einem sogenannten Vorzeltteppich, den es neuerdings sogar bei A*** und L*** für kleines Geld zu kaufen gibt.
Wenn kein Regen zu erwarten ist, kann man das Zelt bedenkenlos so stehen lassen. Wenn aber doch ein paar dunkle Wolken auftauchen, sollte man das Regendach über die Kuppel ziehen und an den Eckringen des Zeltbodens einhängen. Das mittels zweier Zusatzstangen aufstellbare Vordach schützt den Eingangsbereich vor Sonne und Regen, jetzt kann nichts mehr passieren. Je nach Geschmack können die übrigen zwei Vordächer aufgerollt werden oder geschlossen bleiben. Man weiß ja vorher nie, aus welcher Richtung der Regen dann kommt.
Wir überstehen mit unserem BEDUIN Sport auch Dauerregen und Sturm (trotzdem sollte eine Tube Nahtdichter bei so vielen Nähten sicherheitshalber im Gepäck sein). Die Dimensionen des Zelts vermitteln ein tolles Raumgefühl und einen Komfort den manch andere Zelte nicht vorweisen können. Ganz abgesehen von dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis nutzen wir dieses Zelt sehr gerne als "Wohnzimmer" in Ergänzung zu unserem Dachzelt!
Eine Diashow mit 24 Bildern des Zeltes könnt Ihr hier anschauen:
http://www.beduin-tents.de/diashow-2.htmlDer Neupreis des Zeltes beträgt 329 €. Ich hatte 279 € bezahlt und würde es für 250 € abgeben (VB). Kann es zum BTT mitbringen, oder Ihr holt es bei mir zu Hause ab (16 km von Storndorf).
Gruß
Wolfgang