Hallo zusammen!
Im Rahmen des Wiederaufbaus habe ich mir die arg in Mittleidenschaft gezogenen Federpakete vorgenommen. Schon aus purer Neugier würde ich gern wissen, was denn da wohl verbaut wurde. Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat und kann mir sagen, welcher Hersteller hier verbaut ist und was alles kreative Eigenleistung des Vorbesitzers zu sein scheint..?
Die Schweißnaht zwischen der vernieteten Klammer und dieser zusätzlichen, verschraubten sieht eigentlich zu gut für die anderen Bratereien am Auto aus, wirkt aber dennoch nicht original auf mich. Schon mal gesehen?
Die Buchsen sind gelb und aus Gummi (kein harter Kunststoff wie PU oder sowas)
Die Schäkel sehen selbstgefrickelt aus, Bolzenabstand ca. 115mm. Ein Austausch gegen abschmierbare in ähnlicher Länge sollte also funktionieren. Weiß jemand, ob man irgendwo nur die abschmierbaren Bolzen für die Schäkel (ohne "Seitenplatten") bekommt?
Hier noch einmal das ganze Puzzle; ich bin wie gesagt für jede Identifikationshilfe dankbar!
Viele Grüße,
Christoph
Verbautes Fahrwerk erkennen?
- Braunschweiger
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Verbautes Fahrwerk erkennen?
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...und so verbleibe ich mit freundlichem Rußen...
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Re: Verbautes Fahrwerk erkennen?
Milner Offroad hat leider keine abschmierbaren Schäkel für den 60er/61er im Programm. Aber teilweise noch Blattfedern, falls du brauchen solltest.
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- Bayerwaldlux
- Beiträge: 652
- Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:19
Re: Verbautes Fahrwerk erkennen?
Servus,
Die gelben Buchsen könnten von Ironman sein, das geschweisste ist sicher nicht original
Luxige Grüsse, Andi
Die gelben Buchsen könnten von Ironman sein, das geschweisste ist sicher nicht original
Luxige Grüsse, Andi
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- HJ61-Freak
- Beiträge: 5217
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Re: Verbautes Fahrwerk erkennen?
Hi Christoph,
die Enden der Federlagen sowie die genieteten Klammern sehen aus wie bei dem alten IRONMAN-Fahrwerk meines J6. Dessen Buchsen waren allerdings blau, genauso wie die von mir danach neu eingebauten IRONMAN-PU-Buchsen (Stand 2014). Gelbe Buchsen kenne ich nur von OME und TERRAIN TAMER.
Einzelne Bolzen mit Hohlbohrung zu bekommen wird schwierig werden. Versuch es mal bei Wüstentauglich, dessen Schäkel sind ein Eigenbau, so dass er die Schrauben auch einzeln haben müsste.
Gruß
Florian
die Enden der Federlagen sowie die genieteten Klammern sehen aus wie bei dem alten IRONMAN-Fahrwerk meines J6. Dessen Buchsen waren allerdings blau, genauso wie die von mir danach neu eingebauten IRONMAN-PU-Buchsen (Stand 2014). Gelbe Buchsen kenne ich nur von OME und TERRAIN TAMER.
Einzelne Bolzen mit Hohlbohrung zu bekommen wird schwierig werden. Versuch es mal bei Wüstentauglich, dessen Schäkel sind ein Eigenbau, so dass er die Schrauben auch einzeln haben müsste.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Re: Verbautes Fahrwerk erkennen?
Colt hat geschrieben:Milner Offroad hat leider keine abschmierbaren Schäkel für den 60er/61er im Programm. Aber teilweise noch Blattfedern, falls du brauchen solltest.
Solltest du so ein Fahrwerk brauchen, kannst du es von mir bekommen - der Vorbesitzer hat es verbaut - hatte aber das Auto nie angemeldet (ich glaube er hat das Fahrwerk im August oder September gekauft).
Ich möchte mein OME Fahrwerk einbauen
Grüße
Nico
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse
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Re: Verbautes Fahrwerk erkennen?
...wobei ja solch orig. Bolzen schnell auf Schmierung umzubauen sind.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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- Braunschweiger
- Beiträge: 132
- Registriert: Mo 25. Aug 2014, 21:34
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Re: Verbautes Fahrwerk erkennen?
Vielen Dank euch allen für die Hinweise!
@ Florian & Andi, Ironman hatte ich auch im Verdacht, bei den gelben Buchsen blitzte natürlich kurz die Hoffnung auf "OME" auf, aber naja... Vermutlich auch egal von wem genau diese Ochsenwagentechnik gemacht ist! Am Ende ist tatsächlich nur eine einzige Lage an einer HA-Feder gebrochen, also gar nicht so schlimm. Dafür gibt es in Hannover eine Bude. Das Geschweißte an den Klammern sieht so aus, als hätte jemand sich darum gesorgt, dass die Federn seitelich auseinanderrutschen könnten. Sieht jemand gravierende Nachteile darin, das einfach wieder so zu verbauen?
Auf den Buchsen findet sich übrigens (gerade nachgesehen) die Aufschrift "419U" - das führt zu dieser Firma aus Neuseeland - mysteriös...
Danke für den Tipp, ich werde anfragen! bei mir waren nämlich nur Schrauben verbaut, als Hülsen wurden tatsächlich Kupferrohre (sic!) verwendet. Ließ sich in einem Fall auch nur noch per Lötlampe ausbauen...
@ Colt,
danke für den Tipp mit Milner! Die Schäkel sehen wirklich verdächtig danach aus, in meinem Fall halt ergänzt durch diese denkwürdige Querstrebe!
Vielen Dank für das Angebot, Nico! Allerdings habe ich gerade 4 Tage bei besch*****er Kälte diese Drecksdinger zerlegt, blank geschliffen und in Fertan eingelegt. Da werde ich jetzt die letzten Meter auch noch gehen!
Ich fasse also zusammen:
Es könnte Ironman sein, dann sollten die Buchsen aber blau und die Schäkel anders sein.
Es könnte Milner oder TT sein, dann sollten die Buchsen orange sein.
Es könnte diese Neuseeländische Bude sein, dann weiß keiner irgendwas.
Es könnte auch ein wilder Mix aus allen möglichen Komponenten sein.
Die verschweißten Klammern gab es nie und bei keiner der genannten Firman.
Na denn, kann ja eigentlich nix mehr schiefgehen...
@ Florian & Andi, Ironman hatte ich auch im Verdacht, bei den gelben Buchsen blitzte natürlich kurz die Hoffnung auf "OME" auf, aber naja... Vermutlich auch egal von wem genau diese Ochsenwagentechnik gemacht ist! Am Ende ist tatsächlich nur eine einzige Lage an einer HA-Feder gebrochen, also gar nicht so schlimm. Dafür gibt es in Hannover eine Bude. Das Geschweißte an den Klammern sieht so aus, als hätte jemand sich darum gesorgt, dass die Federn seitelich auseinanderrutschen könnten. Sieht jemand gravierende Nachteile darin, das einfach wieder so zu verbauen?
Auf den Buchsen findet sich übrigens (gerade nachgesehen) die Aufschrift "419U" - das führt zu dieser Firma aus Neuseeland - mysteriös...
HJ61-Freak hat geschrieben:Einzelne Bolzen mit Hohlbohrung zu bekommen wird schwierig werden. Versuch es mal bei Wüstentauglich, dessen Schäkel sind ein Eigenbau, so dass er die Schrauben auch einzeln haben müsste.
Danke für den Tipp, ich werde anfragen! bei mir waren nämlich nur Schrauben verbaut, als Hülsen wurden tatsächlich Kupferrohre (sic!) verwendet. Ließ sich in einem Fall auch nur noch per Lötlampe ausbauen...
@ Colt,
danke für den Tipp mit Milner! Die Schäkel sehen wirklich verdächtig danach aus, in meinem Fall halt ergänzt durch diese denkwürdige Querstrebe!
nicomatthias hat geschrieben:Solltest du so ein Fahrwerk brauchen, kannst du es von mir bekommen - der Vorbesitzer hat es verbaut - hatte aber das Auto nie angemeldet (ich glaube er hat das Fahrwerk im August oder September gekauft).
Vielen Dank für das Angebot, Nico! Allerdings habe ich gerade 4 Tage bei besch*****er Kälte diese Drecksdinger zerlegt, blank geschliffen und in Fertan eingelegt. Da werde ich jetzt die letzten Meter auch noch gehen!
Ich fasse also zusammen:
Es könnte Ironman sein, dann sollten die Buchsen aber blau und die Schäkel anders sein.
Es könnte Milner oder TT sein, dann sollten die Buchsen orange sein.
Es könnte diese Neuseeländische Bude sein, dann weiß keiner irgendwas.
Es könnte auch ein wilder Mix aus allen möglichen Komponenten sein.
Die verschweißten Klammern gab es nie und bei keiner der genannten Firman.
Na denn, kann ja eigentlich nix mehr schiefgehen...
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