Gestern standen wir am Abgrund – heute sind wir einen entscheidenden Schritt weiter!
Nachdem sich Dank des Forums die Hinweise verdichteten, schritten wir heute zu Tat.
Die Akteure: Klaus und Basti
Der Tatort: Geretsried
Vor Beginn der Schrauberei wurde der Motortester befragt. Hier waren 4 Werte zu sehen, für jeden Zylinder einer. Zylinder 3 und 4 waren unauffällig, Zylinder 1 und 2 zeigten abweichende Werte. Aber zu gering um aufzufallen bzw um als Warnung/Fehler angezeigt zu werden!!
Also nachschauen.
Keine 2 Stunden später wurden die Injektoren gezogen. 2, 3 und 4 ließen sich per Hand ziehen, Nr. 1 war fest und musste etwas „überredet“ werden raus zu kommen.
Der Grund:
Der Flammring (Kupferscheibe) im vorderen Zylinder (Nr 1) war durchgebrannt. Der Simmering weiter oben hielt der Termperatur nicht stand und der Weg war frei für Öl in den Zylinder. Und selbstverständlich anders herum – was auf die Dauer sicher schädlicher ist!
Aufgefallen ist das Ganze nur beim bergab Parken, da nur hierbei Öl aus dem Zylinderkopf vorne zusammenläuft und den Weg in den Brennraum des 1. Zylinders findet. Was zur weißen (blauen?) Wolke beim Anlassen meines Wagens führte.
Vielen Dank im Besonderen
@ Malte, der den für mich entscheidenden Link postete
@Baazi und @fsk 18 für ihr tatkräftiges und professionelles Eingreifen
Sämtliche Dichtungen sind nun bestellt, der Zusammenbau erfolgt in Kürze.
Dann wird so steil wie möglich bergab geparkt und ich werde berichten...
Hier ein paar Bilder:
- offener Zylinderkopf, Injektoren sind gezogen
- Injektoren 1 - 4 von links
- Injektor "gesund"
- Injektor Zylinder Nr. 1
- Injektor Zylinder Nr. 1
- defekter Flammring links und durchgebrannter Dichtungsring
- hier drin sitzt der Injektor im Zylinderkopf
- hier saß der Injektor im Zylinder Nr.1 drin...