HZJ78 Diff Sperre
HZJ78 Diff Sperre
Hi All!
I have just bought a HZJ 78 without diff locks.
I would like to add some and am wondering what is the cleanest, most relaible option - front and back.
A) Toyota
B) K&S
C) ARB
Thanks in advance
Andrew
PS: I can read German, just can't write it.
I have just bought a HZJ 78 without diff locks.
I would like to add some and am wondering what is the cleanest, most relaible option - front and back.
A) Toyota
B) K&S
C) ARB
Thanks in advance
Andrew
PS: I can read German, just can't write it.
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Hi Andrew!
Depends.... What kind of usage do you prefer for your vehicle?
Axel
Depends.... What kind of usage do you prefer for your vehicle?
Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
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HZJ78 Diff Sperre
I plan on using the vehicle in Algeria, Iceland, Australia, etc etc. I want locking diffs as I am not fond of using 'schwung' to solve my problems of not making it through an obstable, ie sand dunes, etc...
The ARB sounds interesting due to the compressor which I could also us for the tyres.
K&S sounds good because I don't need a compressor for the diff, and don't have to try and run air hoses around the whole vehicle.
The Toyota diffs just sound expensive and a bit of a pain to engage....
Andrew
The ARB sounds interesting due to the compressor which I could also us for the tyres.
K&S sounds good because I don't need a compressor for the diff, and don't have to try and run air hoses around the whole vehicle.
The Toyota diffs just sound expensive and a bit of a pain to engage....
Andrew
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I personally prefer lockrights from http://www.powertrax.com in my BJ42, front and rear. Usage is forresting and fun. They are 100% automatic lockers and not very expensive. No manual interaction needed, no problems until now. They provide automatic engaging / disenganging and lead the torque to the wheel with maximum traction.
Nevertheless a slight poorer behaviour on wet and slippery roads while cornering is experienced.
Axel
(Edited by BJ Axel at 15:35 am 17.Juni.2002)
Nevertheless a slight poorer behaviour on wet and slippery roads while cornering is experienced.
Axel
(Edited by BJ Axel at 15:35 am 17.Juni.2002)
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I wish you good luck, if you want to solve "sand dune problems" without "Schwung" but instead with lockers...
Timo
Timo
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !
&
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Hallo ich fahre einen FJ 40 mit 2 ARB's. Das Auto fährt 90% im Gelände aber auch mal 160 km/h auf der Piste. Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht schon weil die Sperren blitzschnell eirasten wenn ich sie brauche und genauso wieder raus gehen. Das ist wichtig denn beim fahren solten sie schnell einrasten und auch sauber um Beschädigungen zu vermeiden. Bei einem Defeckt gehen sie selber raus, wegen der Feder und man kann auch auf der Straße weiter fahren! Die Sache mit dem Kompressor ist auch gut wenn Du in die Wüste willst, denn Luft ablassen mußt Du auf jeden Fall aber wie bekommst Du sie wieder drauf? Ich würde ARB nehmen aber wenn Du nach Australien fährst schau mal was sie da kosten!
Gruß Thomas J4 forever!
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Servus! Ich fahre einen Renault 19 ohne Diff-Sperre und komme damit bestens auf deutschen Straßen aus. Gruß an Thomy der mit seinem Monster für Aufsehen sorg...
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- netzmeister
- Administrator
- Beiträge: 26223
- Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
- Wohnort: 76356 Weingarten
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Es gibt da einen ganz netten Höherlegungskit für den 19er...dann noch 31er Reifen und einen netten 4,2er Diesel - und fertich is die Kiste!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
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- Beiträge: 1763
- Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
- Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
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@netzmeister
Dann fehlt natürlich noch ein Dachträger/-zelt, Kotflügelverbreiterungen (die Gummis dürften so ca. 15 cm aus den Radkästen schauen, und ne ARB-Ramme muß natürlich auch adaptiert werden...
Und dann würden ich noch so 2 - 5 Domstreben in den 19er reinbauen, sonst verbiegt der 4,2er Diesel das Auto zu nem 2CV
Michael
Dann fehlt natürlich noch ein Dachträger/-zelt, Kotflügelverbreiterungen (die Gummis dürften so ca. 15 cm aus den Radkästen schauen, und ne ARB-Ramme muß natürlich auch adaptiert werden...
Und dann würden ich noch so 2 - 5 Domstreben in den 19er reinbauen, sonst verbiegt der 4,2er Diesel das Auto zu nem 2CV
Michael
"Better to be looking at it than looking for it"
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Wenn der R 19 ein Auto werden soll dann auf einem Toyo-Rahmen mit einem 6 Zylinder und Staarachsen! Sowas machen manche mit nem Mini und ner Suze. Aber da würden mit die Toyo-Teile leid tun!
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Wenn der R 19 ein Auto werden soll dann auf einem Toyota-Rahmen mit einem 6 Zylindermotor und Staarachsen! So etwas machen einige Leute mit einem Suzuki und einem Mini. Aber da würden mir die Toyota-Teile leid tun!
Besser Axel?
(Edited by J4 Thomy at 21:50 am 27.Juni.2002)
(Edited by J4 Thomy at 17:34 am 28.Juni.2002)
Besser Axel?
(Edited by J4 Thomy at 21:50 am 27.Juni.2002)
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Thomy, Du bist der Erste Forums-User der stottert *Plakettehinpapp* :)
Axel
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Mensch Thomy, was ist das für ne Ellipse von der Du da andauernd redest? Ist das was erotisches an einer Frau, im Intimberecih etwa? Klär mich mal auf!
*R19-Gott*
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He Guest,
einem Renaultfahrer das zu erklären ist wohl sehr schwierig aber es ist nichts wofür man rot werden müßte.
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Vorsicht its cool man...
Waren es nicht die Gebrüder Bernard und Claude Marreau die unter anderem bei der Dakar von 1978 bis Ende der 80er erst mit einem R4 Sinpur 1979 Platz 2, 1980 Platz 3 später mit diversen R20 / 19? und andere ihre Geländewagenfahrenden Mitbewerber ärgerten?
Waren es nicht die Gebrüder Bernard und Claude Marreau die unter anderem bei der Dakar von 1978 bis Ende der 80er erst mit einem R4 Sinpur 1979 Platz 2, 1980 Platz 3 später mit diversen R20 / 19? und andere ihre Geländewagenfahrenden Mitbewerber ärgerten?
Glücklich kann man nicht werden, sondern nur sein...
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