Top Gear Philippines hat den LC neu interpretiert
- netzmeister
- Administrator
- Beiträge: 26223
- Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
- Wohnort: 76356 Weingarten
- Kontaktdaten:
Top Gear Philippines hat den LC neu interpretiert
Wir haben schon viele, ähm, "interessante" Neu-Interpretationen von Land Cruisern gesehen. Vor allem die letzten Monate waren dahingehend wahrlich gesegnet, steht doch der neue Station Wagon in den Startlöchern. Und mit ihm natürlich auch die Pixelschubser, Verzeihung, Grafiker, die sich überlegen, wie er denn nun aussehen könnte. Mal mehr, mal weniger erfolgreich. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
Top Gear Philippines hat einen dieser begabten Grafiker, und der aktuelle Entwurf eines möglichen "neuen Land Cruisers" ist tatsächlich gut gelungen:
TGP hatte sich daran gestört, dass der FJ Cruiser zwar als Verbeugung vor dem Land Cruiser 40 designt wurde, sich dabei jedoch an den Proportionen des Basisfahrzeugs orientierte. Und das war nunmal ein Land Cruiser 120. Also haben sie flugs ihren Profi an den Rechner gesetzt und sich ein paar Gedanken gemacht: Die Vorderachse wanderte nach vorne, um einen adäquaten Böschungswinkel zu zaubern und das Gewicht besser zu verteilen, die Dimensionen wurden auf 4,46 x 1,92 x 1,905 m festgelegt. Der Kühlergrill zeigt das freundliche Gesicht des 40ers, die Motorhaube wurde ein wenig nach oben gewölbt, die Kotflügel vorne stehen frei, die hinteren wurden ebenfalls angedeutet. Die hinterste Scheibe wurde um die Karosserie herumgezogen, das Dach weiß abgesetzt, das Hardtop ist abnehmbar und es wurden alle möglichen Annahmen bezüglich der Motorisierung und sonstiger Dinge getroffen...ja, das erinnert alles sehr an den J4.
Es erinnert aber auch an den PX10, der 1997 in Toyotas Auftrag von Modellista International Japan auf Basis eines HZJ73 gebaut wurde, um einen J4/J7-Zwitter zu schaffen:
Bild: Land Cruiser Heritage Museum
Mit anderen Worten: Gut geklaut ist nicht zwangsweise schlecht gemacht, aber es ist eben auch nichts neues.
Ich finde ihn trotzdem knuffig: Er hat die richtigen Proportionen, mir gefällt das alles recht gut.
Top Gear Philippines hat einen dieser begabten Grafiker, und der aktuelle Entwurf eines möglichen "neuen Land Cruisers" ist tatsächlich gut gelungen:
TGP hatte sich daran gestört, dass der FJ Cruiser zwar als Verbeugung vor dem Land Cruiser 40 designt wurde, sich dabei jedoch an den Proportionen des Basisfahrzeugs orientierte. Und das war nunmal ein Land Cruiser 120. Also haben sie flugs ihren Profi an den Rechner gesetzt und sich ein paar Gedanken gemacht: Die Vorderachse wanderte nach vorne, um einen adäquaten Böschungswinkel zu zaubern und das Gewicht besser zu verteilen, die Dimensionen wurden auf 4,46 x 1,92 x 1,905 m festgelegt. Der Kühlergrill zeigt das freundliche Gesicht des 40ers, die Motorhaube wurde ein wenig nach oben gewölbt, die Kotflügel vorne stehen frei, die hinteren wurden ebenfalls angedeutet. Die hinterste Scheibe wurde um die Karosserie herumgezogen, das Dach weiß abgesetzt, das Hardtop ist abnehmbar und es wurden alle möglichen Annahmen bezüglich der Motorisierung und sonstiger Dinge getroffen...ja, das erinnert alles sehr an den J4.
Es erinnert aber auch an den PX10, der 1997 in Toyotas Auftrag von Modellista International Japan auf Basis eines HZJ73 gebaut wurde, um einen J4/J7-Zwitter zu schaffen:
Bild: Land Cruiser Heritage Museum
Mit anderen Worten: Gut geklaut ist nicht zwangsweise schlecht gemacht, aber es ist eben auch nichts neues.
Ich finde ihn trotzdem knuffig: Er hat die richtigen Proportionen, mir gefällt das alles recht gut.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Top Gear Philippines hat den LC neu interpretiert
Ja und welche Motorvarianten werden nun verbaut?
Aberglaube bringt Unglück
GRJ76
GRJ76
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- toyotamartin
- Beiträge: 7830
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: Top Gear Philippines hat den LC neu interpretiert
Schick. Nehme ich
Chut chon
Maik
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
Maik
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- netzmeister
- Administrator
- Beiträge: 26223
- Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
- Wohnort: 76356 Weingarten
- Kontaktdaten:
Re: Top Gear Philippines hat den LC neu interpretiert
holefire hat geschrieben:Ja und welche Motorvarianten werden nun verbaut?
Ein Daffodil Wurschtkordelantrieb.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Top Gear Philippines hat den LC neu interpretiert
Daffodil?
Also ein luftgekühlter 2-Zylinder Boxer mit 750 Kubik. Na wenn das reicht....
Also ein luftgekühlter 2-Zylinder Boxer mit 750 Kubik. Na wenn das reicht....
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Top Gear Philippines hat den LC neu interpretiert
Ist das jetzt 'ne Hecktür oder Heckklappe oder beides?
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Top Gear Philippines hat den LC neu interpretiert
Das sind Designer. Die können nur designen.
Heckklappe geht nicht, weil Reserverad zu schwer. Oder es wird ne Hydraulik verwendet. Heckfenster geht nicht auf, weil Reserverad im Weg. Hecktür geht nicht, weil keine Scharniere rechts und wegen der Heckklappenscharniere oben. Designer eben.
Heckklappe geht nicht, weil Reserverad zu schwer. Oder es wird ne Hydraulik verwendet. Heckfenster geht nicht auf, weil Reserverad im Weg. Hecktür geht nicht, weil keine Scharniere rechts und wegen der Heckklappenscharniere oben. Designer eben.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- cruisermaddin
- Beiträge: 4522
- Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
- Wohnort: Oberpfalz
Re: Top Gear Philippines hat den LC neu interpretiert
Na, also die Front auf Bild 1 relativiert doch die nicht funktionsfähige Heckklappe, oder?
Gar nicht mal so übel.
Gar nicht mal so übel.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Top Gear Philippines hat den LC neu interpretiert
Also ich finde den super, kurz und knackig, könnte ich mir gut als DailyDriver vorstellen.
Da ja "hintenrum" derzeit nur das Design fertig ist und die Konstruktion noch fehlt, wünsche ich mir das Reserverad schwenkbar nach links und die Klappe einteilig oben angeschlagen.
Das wäre erstmal alles
Farbe bitte "Voodoo Blue", freue mich.
Gruß Matthias
Da ja "hintenrum" derzeit nur das Design fertig ist und die Konstruktion noch fehlt, wünsche ich mir das Reserverad schwenkbar nach links und die Klappe einteilig oben angeschlagen.
Das wäre erstmal alles
Farbe bitte "Voodoo Blue", freue mich.
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Top Gear Philippines hat den LC neu interpretiert
in Vorder-und Seitenansicht gefällt der mir auch sehr gut.
Die Rücklichter hingegen hätten etwas "klassischer" sein dürfen. Ich finde, die "beißen" sich mit dem Rest.
Die Rücklichter hingegen hätten etwas "klassischer" sein dürfen. Ich finde, die "beißen" sich mit dem Rest.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Top Gear Philippines hat den LC neu interpretiert
Feldi hat geschrieben:in Vorder-und Seitenansicht gefällt der mir auch sehr gut.
Die Rücklichter hingegen hätten etwas "klassischer" sein dürfen. Ich finde, die "beißen" sich mit dem Rest.
Dann schau dir mal den aktuellen Defender an - und schon ist unser Toyo top
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- cruisermaddin
- Beiträge: 4522
- Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
- Wohnort: Oberpfalz
Re: Top Gear Philippines hat den LC neu interpretiert
Die Rücklichter hingegen hätten etwas "klassischer" sein dürfen. Ich finde, die "beißen" sich mit dem Rest.
Das sind doch die klassischen Rückleuten vom BJ2x. DIE sind eh nicht mehr lieferbar..........
Kommt der dann eigentlich zeitgemäß? Also ich meine mit Elektroantrieb?
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Top Gear Philippines hat den LC neu interpretiert
Bis zur C-Säule ist es eigentlich ein echter Hingucker, rein optisch.
Hintenrum müssen die Grafiker nochmal drüberpinseln, das ist noch nicht fertig.
Hintenrum müssen die Grafiker nochmal drüberpinseln, das ist noch nicht fertig.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Top Gear Philippines hat den LC neu interpretiert
Was mir auffällt, besonders im Vergleich mit dem PX10 bzw J7, die Scheiben sind wesentlich schmaler.
Ähnlich wie beim Defender, man wähnt sich eher in einem Panzer mit Winkelspiegeln.
Doch was mich anfangs etwas gestört hat, finde ich jetzt gut: im J7 brauchte ich ständig eine Sonnenbrille, im Defender verstaubt sie. In sechs Jahren fast nie aufgesetzt.
Die Sonnenblende habe ich im Toyota bei tieferer Sonne ständig hin und her schwenken müssen.
Was ich als Stilelement immer noch toll finde und vermisse, ist die seitliche Sicke auf Höhe des Türgriffs. Das ist für mich so ein richtiges Alleinstellungsmerkmal vom LC, wenn auch nicht vom J4.
Ähnlich wie beim Defender, man wähnt sich eher in einem Panzer mit Winkelspiegeln.
Doch was mich anfangs etwas gestört hat, finde ich jetzt gut: im J7 brauchte ich ständig eine Sonnenbrille, im Defender verstaubt sie. In sechs Jahren fast nie aufgesetzt.
Die Sonnenblende habe ich im Toyota bei tieferer Sonne ständig hin und her schwenken müssen.
Was ich als Stilelement immer noch toll finde und vermisse, ist die seitliche Sicke auf Höhe des Türgriffs. Das ist für mich so ein richtiges Alleinstellungsmerkmal vom LC, wenn auch nicht vom J4.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |