Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Moin,ich habe schon ewig nicht mehr in diesem Thread weitergelesen. Mir wurde es früher teilweise schwindelig dabei, möchte aber nun trotzdem mal meinen Senf dazu loslassen. Einfach aus dem Grund, weil ich denke, dass stellenweise auch etwas zuviel "Panikmache" betrieben wird. Ich hoffe, ich werde nun nicht gleich von leidenserprobten Fahrern zerrissen. Fakt ist, es kommt vor, aber es muss sicherlich auch nicht unbedingt sein.
Meiner Meinung nach und da bin ich nicht alleine damit, fährt man lange und gut, wenn man das Auto fährt wie es heißt. Land Cruiser. Damit meine ich, dass auf der Autobahn nicht mit dem Bleifuß gefahren wird, was das Zeug hält, aber auch dass ein J7 mit dem R151F nicht unötig, untertourig geqält werden muss, nur weil er es kann. Egal ob mit oder ohne Anhänger. Lieber Drehzahl vor allen Dingen im Berg. Das freut auch den Motor.
Fährt man dann noch Reifengrößen die das Gesamtübersetzungsverhältnis nicht verändern, ist das auch hilfreich für eine lange Lebensdauer.
Fahre ich, übertrieben gesagt, riesige und schwere Traktorreifen damit das Auto schön hoch ist und quäle die Karre im 5.Gang, wo es nur geht, dann kann das sicherlich frühzeitig auch zu den bekannten Schäden führen, was so aber sicher nicht im Sinne des Erfinders ist.
Der rein präventive Umbau auf das H-Getriebe ist sicher oft auch nur Geschmacksache und richtet sich vielmals auch nach dem geplanten Einsatz und was man mit dem Auto so alles anstellen will oder muss.
So, jetzt dürf ihr über mich herfallen...Gruß und schönen Tag wünsche ich Euch...