War das ein Krampf! Aber ich habe den (vermutlich selbst produzierten) Fehler gefunden.
Für diejenigen die selbst eine nicht funktionierende Sperre haben oder mal über die Suche hier drüber stolpern:
Auf meiner Recherche bin ich noch auf paar Infos gestoßen. Zum einen wäre da die Sicherung, die sitzt im Sicherungskasten links neben dem Bremspedal, glaube Nr 8 war es, 20A. War bei mir I. O.
Desweiteren sitzt unter/hinter dem Armaturenbrett in der Nähe vom Radio das Steuergerät der HA Sperre. Bei Zündung EIN und betätigen des Sperren - Schalters hört man von dort ein Klacken, wenige Sek. Nochmal ein zweites Klacken. Ich glaube das ist ein Relais. Hört man es nicht könnte man auch hier den Fehler suchen.
Dann bin ich noch über paar Threads gestoßen in denen erwähnt wird, dass der Schalter der erkennt ob das Mittendiff gesperrt ist, funktionieren muss. Wird nicht erkannt, dass die mittlere Sperre eingerastet ist, wird auch die HA Sperre nicht betätigt. (Habe ich nicht probiert)
Ich bin mir jetzt auch nicht ganz sicher ob das Mittendiff immer auf L geschaltet werden muss damit die HA Sperre angesteuert wird, ich habe es gelesen und bei mir war der Hebel immer in Low aber ob das zwingend notwendig ist müsste ich noch probieren.
Ja, ich habe zwar keinen Strom am Stecker der Sperre gemessen, nachdem das Gehäuse und auch der Motor scheinbar Schwachstellen bei den meisten Toyotas sind, habe ich ihn dennoch ausgebaut, einfach um mal nachzusehen.
Da wäre z. B. die Entlüftung über die immer Luftfeuchtigkeit ins Innere des Gehäuses gelangt und dann kann da schön alles vor sich hin oxidieren.
Zum Ausbauen der Sperre bzw des Aktuators (Elektromotor samt Gehäuse) muss man auch den Endschalter ausbauen, dahinter sitzt dann die Schraube die man lösen muss um den Aktuator raus zu bekommen.
Mir sind natürlich ein paar Schrauben abgerissen, insgesamt waren es ganze 8 Stück! Zu verdanken ist das dem Alu bzw der Kontaktkorrosion zw. Alu und Schraube. Zum Glück bin ich da schon etwas geübt, entweder habe ich Muttern auf die abgenudelten Schraubenköpfe geschweißt und so rausgedreht oder einfach ausgebohrt, neues Gewinde rein und fertig.
Ich bin auch irgendwo im Forum auf einen Bericht gestoßen, ich glaube das war die Sperre von einem 7er, die wurde auch komplett überholt und paar Tipps konnte ich mir da holen. Z. B. Die Gehäusedeckel zu markieren um sie genau so wieder zusammen zu bauen, wobei das beim 100er scheinbar eh nur auf einer Position möglich ist bzw. es von hausaus Markierungen gibt.
Mir sind auch die Kohlebürsten, Federn und alle Spindeln entgegen gekommen, irgendwie habe ich das dann aber alles wieder zusammenbauen können.
Wichtig ist es noch die Kontaktflächen zwischen den Gehäusen zu reinigen um sie neu abdichten zu können.
Achja was ich noch vergessen habe, mein HA Öl ist erst 500km drin gewesen, das habe ich abgelassen um es wieder einfüllen zu können. Das läuft ansonsten beim Abnehmen des Motors raus.
Nachdem ich wieder alles zusammen gebaut habe, habe ich die Kabel verfolgt. Und zwar geht der Kabelstrang von der Sperre zum Stoßdämpfer rechts hinten, vorbei an diesem, am Querträger über der Hinterachse an die linke Fzgseite, nach hinten hinter den linken Radkasten am Rahmen entlang und dann nicht wie ich dachte in den Innenraum sondern am hintersten Querträger wieder auf die rechte Fzgseite und ich glaube dort dann in den Innenraum.
Zwischendurch sind immer mal wieder Stecker wo ich jeweils den Durchgang der zwei dickeren Kabel gemessen habe, müsste + und - für den Sperrenmotor sein. Blau/rot und nur Blaues Kabel.
Ich hatte überall Durchgang wobei die Stecker nicht unbedingt leicht zu lösen waren, bis auf den der in der Nähe vom Endtopf sitzt, der ist fast auseinander gefallen. Da war ich mir schon ziemlich sicher den Fehler gefunden zu haben, der Stecker ist etwas beschäftigt, die Nase durch die er verrastet ist gebrochen. Ich habe ihn dann profisorisch zusammen gesteckt, Zündung ein, Schalter betätigt und endlich wieder den E-Motor der Sperre gehört.
Jetzt fahre ich wieder einen Geländewagen, davor habe ich mich einfach unvollständig gefühlt
und ich bin einfach nur froh nicht 700€ für einen neuen Motor ausgeben zu müssen.
Viel geschrieben, hier noch paar Bilder...
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.