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Die Abschaffung der Kfz-Steuer und eine entsprechende Erhöhung der Mineralölsteuer um, sagen wir 15ct, wäre perfekt, das wären bei 10.000km Fahrleistung und 12L Verbrauch 180,- Euro....ABER: Ferdinand Dudenhöffer, Leiter des Center of Automotive Research an der FH in Gelsenkirchen, schreibt heute in der "Welt" einen Gastkommentar:
... Umlage auf die Mineralölsteuer. Als deutscher Alleingang scheidet das schon wegen des Tanktourismus aus.
Welche Effekte hatte eigentlich die Ökosteuer für den Kauf von Neuwagen? ... keine
Das einfachste und zuverlässigste System ist der Emissionshandel....
Der CO2-Handel funktioniert europäisch. Die CO2-Steuer ist eine deutsche Lösung, die von der Länder- auf die Bundesebene gehoben wurde. Wie groß sind jetzt die Chancen, dass in 25 EU-Ländern eine solche Steuerakrobatik klappt? Der zusätzliche Charme beim CO2 Handel liegt darin, dass in keinem europäischen Land an der Steuerschraube gedreht werden muss. Das System tangiert keinen Fiskus. Das System ist eine europäische Lösung.
Ein CO2 Handel für die Autobranche erlaubt über Nacht die europaweite Umsetzung der Ziele
Wenn ich Ihn richtig verstehe, bezieht sich der von ihm favorisierte Emissionshandel aber nur auf Neuwagen! Was wäre mit aktuellen Fahrzeugbestand? Sollte da etwa das aktuelle Kfz-Steuergesetz bestehen bleiben? Das kann's ja dann auch nicht sein...
Es bleibt spannend.
Timo