Der neue Prado 2010 - gesammelte Infos

2009 - 2023
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16032
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Thomas D hat geschrieben:...Geländewagen sind: Fahrzeuge die einen Allradantrieb haben, Ein Untersetzungsgetriebe und ausreichend Boden und eine noch bessere Bauchfreiheit.
...


Ein Blick in die

RICHTLINIE DES RATES
vom 6. Februar 1970
zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Betriebserlaubnis für
Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger
(70/156/EWG)

bringt die Erkenntnis was sozusagen höchstoffiziell als Geländewagen anzusehen ist:

...

4. GELÄNDEFAHRZEUGE (Symbol G)
4.1. Fahrzeuge der Klasse N1 mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 2 Tonnen und Fahrzeuge der Klasse M1 gelten als Geländefahrzeuge,
wenn sie wie folgt ausgestattet sind:
? mit mindestens einer Vorderachse und mindestens einer Hinterachse,
die so ausgelegt sind, dass sie gleichzeitig angetrieben werden können,
wobei der Antrieb einer Achse abschaltbar sein kann;
? mit mindestens einer Differenzialsperre oder mindestens einer Einrichtung,
die eine ähnliche Wirkung gewährleistet; als Einzelfahrzeug müssen
sie eine Steigung von 30 % überwinden können, nachgewiesen
durch Berechnung.
Außerdem müssen sie mindestens fünf der folgenden sechs Anforderungen
erfüllen:
? der vordere Überhangwinkel muss mindestens 25 Grad betragen,
? der hintere Überhangwinkel muss mindestens 20 Grad betragen,
? der Rampenwinkel muss mindestens 20 Grad betragen,
? die Bodenfreiheit unter der Vorderachse muss mindestens 180 mm
betragen,
? die Bodenfreiheit unter der Hinterachse muss mindestens 180 mm
betragen,
? die Bodenfreiheit zwischen den Achsen muss mindestens 200 mm
betragen.

4.2. Fahrzeuge der Klasse N1 mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 2 Tonnen sowie Fahrzeuge der Klassen N2 und M2 und der Klasse M3 mit
einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 12 Tonnen gelten als
Geländefahrzeuge, wenn alle Räder gleichzeitig angetrieben werden können,
wobei der Antrieb einer Achse abschaltbar sein kann, oder wenn die
drei folgenden Anforderungen erfüllt sind:
? Mindestens eine Vorderachse und mindestens eine Hinterachse sind so ausgelegt, dass sie gleichzeitig angetrieben werden können, wobei der Antrieb einer Achse abschaltbar sein kann,
? es ist mindestens eine Differenzialsperre oder mindestens eine Einrichtung
vorhanden, die eine ähnliche Wirkung gewährleistet;
? als Einzelfahrzeug müssen sie eine Steigung von 25 % überwinden
können, nachgewiesen durch Berechnung.

...

Damit ist dann so mancher J4 kein Geländewagen. :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter völk
Beiträge: 754
Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51

Beitrag von peter völk »

tom,

mann-o-mann da wollt ich bloss mal eine weisheit zum besten geben...
ist doch keine frage dass x5 und q7 keine geländewagen sind.

diesbezüglich hat mich timo überredet am 13.9. aufs btt zu kommen. dann zeige ich dir aber mal einen RICHTIGEN geländewagen :greensmilewinkgrin:


gruss

peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dasJan
Beiträge: 211
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 12:30
Wohnort: Oppenwehe
Kontaktdaten:

Beitrag von dasJan »

Bis das mit einem anständigen Toyo klappt bleibe ich bei meinem Skoda Octavia 2x4...

"Autos kann man nicht behandeln wie Menschen.
Autos brauchen Liebe!" ;o)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
theskipper
Beiträge: 141
Registriert: So 22. Mai 2005, 22:10
Wohnort: Wiener Neustadt

Beitrag von theskipper »

@ Tom: Also Ausdrücke wie "moserheinies" kannst Du ruhig sein lassen. Ich äussere mich auch auch nicht über deinen Geschmack und dein Gefühl für Design.

Unbestritten ist es ja auch dass das Design des neuen LC in diversen Foren sehr kontroversiell diskutiert wird. Es ist aus meiner Sicht einfach ein Einheitsdesign geworden. Die Unterschiede zwischen einen grossen Teil der Allradanbieter sind nicht bald nicht wirklich mehr erkennbar.

Weiters stellt sich mir einfach die Frage ob Dinge wie eine vordere Stossstange mit dem Design eines Schneeräumschildes und ein tiefliegender Resevereifen am Heck des Fahrzeuges die Allradtauglichkeit erhöhen.

Es ist ja auch beim J9 un J12 nicht alles was Toyota macht optimal.
Schon der jetzige J9 hat Probleme mit dem Fahrwerk wenn man an der Vorderachse Schneeketten anlegen will (offiziell gibts keine Freigabe von Toyota Ö dafür).

Es steht Dir aber natürlich frei über das Design und auch den Nutzwert diese Auto anders zu denken.
plädiere für artgerechte haltung der toyotas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlackDoKa
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 9. Mär 2007, 16:14
Wohnort: Mühlhausen

Beitrag von BlackDoKa »

@Skipper

Die wenigsten Pradokunden werden ihn in dem Gelände nutzen, welches er im Orginalzustand schon bewältigen könnte.

Diejenigen, die es härter mögen, haben immer die Möglichkeit im zubehörkatalog diverser Zulieferer zu blättern, oder selbst etwas zu basteln.

Aus den Augen eines Alltagscruiser muß ich sagen, daß er recht genial abgestimmt ist was die Form angeht. Er macht was her, und wird denk ich auch ein Auto sein, wo ich mich freue wenn mir einer entgegen kommt.

Das Thema Nachfolger J12 war geplant, nicht Konkurent zum J7!
Und das wurde gezielt und recht gelungen umgesetzt. :ka:

Im direkten Vergleich zu seinem Vorgänger hat sich nur von den Bildern her, nichts wirklich zum Nachteil verändert. Und ich denke darum geht es. Wer mit einem J12 glücklich war, soll mit dem neuen mindestens genauso zufrieden sein. Dann ist das Ziel erreicht.

Einen "richtigen Offroader" wunschlos glücklich zu machen ist sowieso ein Ding der Unmöglichkeit! :aetsch:
Gruß
Oli

!!!Too Old To Die Young!!! ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26203
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Es ist aus meiner Sicht einfach ein Einheitsdesign geworden.

Hmmm...
Dateianhänge
m38a1.jpeg
fj40.jpg
patrol_60.JPG
fj55.jpg
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
theskipper
Beiträge: 141
Registriert: So 22. Mai 2005, 22:10
Wohnort: Wiener Neustadt

Beitrag von theskipper »

@ Netzmeister: Der Punkt geht an dich ;-)
plädiere für artgerechte haltung der toyotas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26203
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

:)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mattiwa
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Jun 2009, 10:48

Beitrag von mattiwa »

Also ich möchte mich auch mal outen und finde das Design recht gelungen.

Was die Stossstange nach Art eines Schneeräumschildes anbelangt, so finde ich auch, dass das auf einigen Fotos zu sehende blaue Fahrzeug mit dieser kontrastfarbenen Lippe einfach sch.... :nanana: aussieht, aber mit ist dann doch aufgefallen, dass die Abbildungen aus dem japanischen Prospekt anders aussehen. Die Kiste hat keine dicke Lippe und sieht auch gleich viel besser aus.

Wahrscheinlich ist das so ein Deppen-Bodykit oder eine Variante für ..., hoffentlich aber nicht für uns. :unwuerdig:

Ansonsten habe ich eh den Eindruck, das es sich um ein sehr umfassendes Facelift handelt (so wie beim neuen LR Discovery 4) und nicht um eine komplette Neuentwicklung. Macht ja auch Sinn in diesen Zeiten.

Ich stehe jedenfalls sofort beim Händler auf der Matte, wenn der im September seinen Vorführer da hat (Auskunft von gestern).

Gruss
mattiwa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3538
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Beitrag von superXcruiser »

Da werde ich im September wohl auch vorsprechen
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26203
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Wahrscheinlich ist das so ein Deppen-Bodykit oder eine Variante für

Das ist die Version für den Japanischen Markt. Nur keine Panik.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lc81
Beiträge: 296
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 16:48
Wohnort: Komotau(Chomutov)-Tschechien/Erzgebirge

Beitrag von lc81 »

Hallo,


also auch ich finde das Design absolut OK. Lediglich das "Cockpit" gefällt mir beim J12 mehr, aber als Grund mir keinen zukaufen sehe ich es nicht. Hauptsache die Technik stimmt (besser gesagt bleibt) wie beim J12 und es kommt nicht zu einer SUV-Entwicklung wie bei anderen Marken, sondern es bleibt ein guter Kompromiss.

Gruß


Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Beitrag von J9 Andy »

Scheinbar hat der auch solche Spoiler vor den Vorderrädern.
Link
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

My Senf

Beitrag von thomasff »

Richtig ist, dass sich über Geschmack wunderbar streiten lässt, solange man sich darauf beschränkt, die gegenseitigen Kriterien für das, was man sich vorstellt, auszutauschen und ggf. zum begründen. Dann kann man sich toll in die Vorstellungswelt des anderen hineinversenken und seine eigene dagegenlaufen lassen, vielleicht kommt man dabei zu neuen Erkenntnissen oder findet sich selbst in seinen Vorstellungen bestärkt. Hauptsache dabei ist, offen für alles zu sein und vorurteilsfrei und ohne Schubladen den Geist umherstreifen lassen. Pauschale Worthülsen - wir sind schließlich keine Politiker - sind dabei ebensowenig am Platz wie Verunglimpfungen, Vorurteile und, vor allem, fehlender Respekt für die Freiheit, des anderen, anders zu denken und zu fühlen als man selbst.

Zum "Neuen" ganz einfach: Wenn man den "12er" mag, dann ist der Quantensprung eigentlich nicht groß. Ich selbst werde mein Urteil erst bilden, wenn ich den mal in verschiedenen Farben in Natura gesehen habe. Und wenn die vollmundigen Versprechen zum niedrigen Verbrauch und zum geringeren Schadstoffausstoß auch gehalten werden, ist das doch auch nicht schlecht für die "Arterhaltung", oder?

Und wenn ich wirkliches "Hardcore-Gelände" bewältigen will, dann gehe ich zu meinen Trial-Freunden und fahre einen Tatra oder einen Prototyp, aber mit denen komme ich leider nicht über öffentliche Straßen von A nach B, jedenfalls nicht so angenehm und bequem und bezahlbar wie mit dem J 12 oder bestimmt genauso mit dem neuen 15er oder wie immer er heißen mag. Und wenn ich in die Wüste will, dann besorg ich mir dazu das passende Auto.... die eierlegende Wollmilchsau ist auch von Toyota noch nicht erfunden worden.
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

Der ÜBERZWÖLFER

Beitrag von thomasff »

Ich hatte gestern die Gelegenheit, den neuen J 15 in Natura zu bewundern, fahren konnte ich ihn leider auf der Straße nicht, nur mal eben über den Hof rollen lassen.

In den Threads über den J 15, die auf der Ansicht aus den Fotos beruhten, wurde Kritik am Design laut ., unter anderem die Befürchtung, der wäre eher ein aufgeblasener RAV 4 oder so etwas. Leute, die Befürchtungen könnt Ihr begraben, er ist ein J 12er, der Wiedererkennungswert ist hoch, ich hab ihn, als er noch oben auf dem Transporter stand, nicht auf Anhieb als J 15 identifiziert. Erst als ich drauf aufmerksam gemacht wurde und näher heran ging, konnte ich die ersten Unterschiede sehen. Eins ist klar, wer den 12er mag, wird auch mit dem 15er gut zurechtkommen.

Wenn man den J 12 von vorne anschaut, wirkt er eher schmal, also die Höhe dominiert gegenüber der Breite. Durch eine andere Verteilung der Linien am J 15 ist dieses Bild geändert. Schon der J 12 wirkt wie ein Mordsbrocken, wenn man nahe an ihn rangeht, der J 15 ist dagegen ein wahres Gebirge von einem Auto. Das ist optisch, denn die tatsächliche Verbreiterung oben beträgt unter 3 cm. Der J 15 macht einen deutlich breiteren Eindruck, es ist erstaunlich, was den Designern mit einfachen Mitteln da gelungen ist.

Auffälligstes Detail, wenn man nahe herangeht, sind zunächst mal die "Hörnchen" an den Blinkern, das sind ästhetisch durchaus diskutable Auswüchse an den Plastikkappen, aber ich glaube, dass die optisch ziemlich zur Breitenwirkung beitragen, übrigens vorne wie hinten.
Innen fällt die Mittelkonsole auf, die bei J 12 ja im Bogen nach hinten weggeht. Beim 15er ist sie senkrecht in einer Ebene nach unten geführt und kommt deutlich weiter hinten auf dem Mitteltunnel aus. Obwohl man durchaus den gleichen Platz für die Beine hat, wirkt die Konsole wie ein Baumstamm im Auto und verkleinert den verfügbar gefühlten Raum optisch, das mag praktisch sein, weil man innendrin mehr Platz für die Technik hat, aber es ist gewöhnungsbedürftig. Und es ist sehr eine Geschmackssache.

Ansonsten fühlt er sich wie der 12er an, alles einen Tick perfekter, wertiger, luxuriöser, leiser, leichtgängiger.

An den Seite fehlen die Plastebretter, wenn man jetzt im Gelände wogegen stößt, gehts gleich ans Blech. Aber das hat auch Vorteile, denn während man die Applikationen auch bei einem leichten Bums gleich austauschen muss, kann beim Blech oft der Beulendoktor gegen kleineres Geld noch etwas retten.

Einen Gimmick gibts beim EX noch, nämlich eine Kamera im Grill, die einem im Gelände zeigt, was sich im toten Winkel vor der riesigen Haube versteckt. Ob die allerdings in den Dünen lange hält, steht in den Sternen....hihi....

Auf jeden Fall, mir gefällt er, und ich bin mir nicht sicher, ob mein Vorsatz, den J 12 als letzten großen Wagen solange zu fahren, bis er oder ich nicht mehr kann, halten wird. Aber als armer Rentner muss man ja heutzutage jeden Tausender dreimal umdrehen, so werde ich, wenn mir die Lottofee nicht doch noch hilft, wahrscheinlich meinen J 12, der ohne Beanstandung grade das erste Mal durch den TÜV ist und auch im Fehlerspeicher nichts zu den SHSV zu sagen hat, noch ein paar Jährchen weiter fahren...... aber mit einer stillen Sehnsucht im Hinterkopf...... :aetsch: :wink:
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Aurangzeb
Beiträge: 296
Registriert: So 30. Apr 2006, 10:18

Beitrag von Aurangzeb »

Die heutigen Rentner tun mir echt leid. Müssen sie sich wirklich mit einem drei Jahre alten Toyota Landcruiser durch die Gegend quälen. :shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“