Wer sich AT-Reifen kaufen möchte, sollte auch das bedenken: winterreifenverbot-italien-t45879.html Meine Cooper Discoverer AT3 sind zwar M+S, haben aber Speedindex T und ich hab sie (weil Übergröße) auch im KFZ-Schein und Brief eintragen lassen. Mich würd ja nicht wundern, wenn die Carabinieri mir dann ein umgekehrtes Alphabet zeigt, wo das T wiederum vor dem Q kommt.
Hallo Bern55, hast du die 17 Zoll Felge auf dem J15 mit KDSS montiert? Welche Felge ist es und hast du sie im Fahrzeugausweis eingetragen? Ich habe auch einen mit kdss und würde gerne die 17' felge montieren. Welche reifendimension hast du gewählt?
Ich habe die Brock RC14 K4, 7.5 J x 17 EH2+ montiert. Ist für den Toyota LC J 15 zugelassen, in der Schweiz braucht man diese Felge nicht einzutragen, da sie homologiert ist, das Teilegutachten liegt mir vor. Ist nicht die allerschönste Felge, erfüllt aber alle Voraussetzungen i.S. Belastbarkeit etc.
Montiert ist ein Nokian HT SUV 275/65 R17. Ein leiser, sehr komfortabler Reifen, gemäss Testbericht im allesallrad und auch gemäss meiner Erfahrung einer der besseren Reifen für einen schwereren Geländewagen, Traglastindex etc mehr als ausreichend, robuste Sache. Hat zudem einen sehr geringen Rollwiderstand, was man beim Runterfahren auf der Autobahn gut bemerkt, deshalb im Verbrauch ein Vorteil. Bin bestens zufrieden.
Mit der 17-Zollfelge habe ich etwas mehr Höhe als mit der serienmässigen 18-Zollfelge, deshalb tendenziell mehr Federungskomfort. Sicher wird mir nun einer sagen, dass man das gar nicht spürt. Finde ich aber schon, insbesondere wenn ein 275-er Reifen auf 17 Zoll statt ein 265-er auf 18 Zoll (Serie) läuft.
Im Normalbetrieb pumpe ich 2.2 bis 2.3 bar, mit Last oder Anhänger etc. 2.6 bar.
Fahre diesen Reifen auf dieser Felge nun den zweiten Sommer und bin rundum zufrieden, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich für meine Bedürfnisse (ruhige Fahrweise, cruisen, jährlich mehrere grössere Auslandfahrten) etwas anderes anstreben müsste.
Ich bin gerade einen Grand Cherokke mit 20 Zollfelgen gefahren und mit Luftfederfahrwerk. M.E. ein Unsinn, die Vorteile dieses Fahrwerkes i.S. Komfort werden mit derartigen Reifen-/Felgenkombinationen zunichte gemacht. Das Ding war mir viel zu hart, ich suche keinen Sportwagen.
Danke für die info. Darf ich fragen wo du die räder bezogen hast? Toyota hat ja auch eine 17' Felge, auskunft von toyota schweiz ist allerdings, dass sie nicht aufs fahrzeug mit kdss zugelassen ist. Verstehe ich nicht.
Diese Felge ist mit Gutachten auf das Fahrzeug zugelassen, kein Problem. Ich habe diese ganz normal bei einem langjährigen Reifenhändler bezogen, der sie über seine normalen Kanäle organisiert hat. Es wäre nicht ersichtlich, weshalb diese Felge nicht auf ein KDSS-Fahrzeug passen sollten. Alles völlig normal.
Hallo Jorgjean, die Felgen sind die Original Hilux Alufelgen mit 17 Zoll. Meines Wissens haben die 7,5x17/ ET30/6x139,7. Mir geht es darum dass die Felgen nicht mit den Bremsen oder andere Teile kollidieren sollen. Ach noch was ich habe 30mm pro Achse Spurplatten drauf. Im Endeffekt sollen 270-275/70 R17 AT draufkommen.
Didiw hat geschrieben:Hallo Jorgjean, die Felgen sind die Original Hilux Alufelgen mit 17 Zoll. Meines Wissens haben die 7,5x17/ ET30/6x139,7. Mir geht es darum dass die Felgen nicht mit den Bremsen oder andere Teile kollidieren sollen. Ach noch was ich habe 30mm pro Achse Spurplatten drauf. Im Endeffekt sollen 270-275/70 R17 AT draufkommen.
Hallo da gibt es auch einige unterschiedliche Hiluxfelgen in dieser Größe. Ab Faceliftmodell 2012 sollten aber am LC passen. Reifen gehen 265/70R17 oder 285/70R17, keine 270 0der 275/70R17 denn die gibt es nicht. Je nach Radhausverbreiterung und an der VA - Abstand im Radhaus - kann es sein, dass die Spurplatten weichen müssen, beim 265/70R17 vielleicht nicht beim 285/70R17 garantiert. Wenn es sich aber bei einem 285/70R17 so beim LC verhält wie beim Lux, dann wird für den Reifen eine ET von 15-20 notwendig, sonst ist der Reifen zu nahe dem Federbein. LG Robert
Hallo Ronald, dann kläre Uns doch auf und verweise nicht auf Tante Gookel. Der J15 hat Serie einen 265/60R18 Reifen auf einer 7,5Jx18 ET25 Felge. Somit entspricht der Reifen auch einem 265/65R17 (ebenfalls Serie beim Lux) ein Upgrade auf einen 265/70R17 ist somit ohne weiteres Möglich und liegt in der Toleranz, lediglich beim 285/70R17 können, wie auch beim Lux (hab ich geschrieben, die ET30 paßt da nicht) Anpassungsarbeiten notwendig sein. Bei der Stahlfelge vom J15 die in 6,5Jx17ET15 ist, hat man mit dem 265/70R17 ebenfalls keine Probleme - lediglich die Breite der Felge könnte einige TÜV-Prüfer stören Somit kann ich nicht ganz schön daneben liegen. Namhafte Umrüster montieren beim J15 ebenfalls diese Größen und dass ein 285/70R17 beim KDSS nicht in die Reserveradhalterung passt war nicht gefragt. http://offroad-nestle.de/de/zubehoer/la ... -3-tuerer/ Bis dann Robert