Pacmann hat geschrieben:Interessant! Gibt es die auch in vinyl?
A the moment, I only have the Replica Canvas tops to offer, but I'm hoping to build vinyl tops down the road soon. I don't think I will build in the, "old style" of vinyl though, I think I will use a three layer laminate vinyl like Haartz Stayfast or Sonnendeck. It is a little more expensive that the old two layer vinyl, but has better soundproofing (we all know how loud our Cruisers are) & better insulation abilities.
The honest truth is that I don't have any personal experience here, so I can't say with certainty. Where I live here in Colorado, it is very dry, so we don't get a ton of extended wet weather. As such, UV is my main enemy, not wet. But I can tell you what I know in theory, based on my limited experience, and the properties of the canvas. This canvas is pre-shrunk to eliminate much of the post purchase shrinkage, but can still be expected to shrink roughly 4-6% after installed. This is the, "shrink to fit" property that people mention on canvas tops a lot. when you first mount a top, you should mount it 100% & leave it there for a few weeks. This way the shrinkage will occur across the top & you will get a nice, "Drum tight" finish across the top, without having it pull up from the bottom & be too short. Once it is good & tight, you can pretty much use open or closed without much fear. I once left a top unattached, outside for a long period of time & it shrank. What I did then was soak it completely down with a water hose & over time stretch it back out by tightening down the straps. Once I got it to where I wanted it, I let it dry completely & it stayed there. This worked for me that time, but I can't say how many times you could do that before it cause problems, or no longer worked.
If you live in a very wet climate, you should actually take the top & wax the canvas prior to using it (like old waxed canvas hunting jackets & bags). that will make it completely waterproof, and seal the fibers from moisture. You only need to reapply once every few years & can spot wax later if you find a leak developing. I include a write up (in the box when I ship a top out, just in case) on how to wax the canvas from a guy by the name of JohhnyC here in the USA, as he is an OEM Soft Top Guru here. Best, Abe
So, das Verdeck von Abe ist vor etwa 2 Wochen angekommen und ich konnte es heute mal grob drauflegen. Es passt soweit super und macht einen wertigen Eindruck . Ich bin soweit hochzufrieden.
Mit stellt sich jetzt die Frage wie ich die Seiten befestige. Original mit Drehverschluss und anbohren der Karosse oder wie Wolli mit so einer Art Klett und geklebt. Hat da jemand Erfahrungen?
Hier Fotos, leider schlechte Quali, hatte nur die kleine Knipse in der Halle.
Ich muss leider das Thema wieder nach oben holen. Hab mir vor über 8 Jahren das Getop- Verdeck vom belgischen Importeur montiert. Bis auf einen riss in der Heck'scheibe' verursacht durch unsachgemäße Handhabung (im Winter bei minusgraden) hatte ich bisher nix zu beanstanden. Dabei war das Auto Sommer wie Winter im freien geparkt. Nun muss ich aber feststellen daß das Gewebe mit dem die keder am vinyl befestigt sind stellenweise eingerissen sind, das Material löst sich praktisch auf... Wenn ich das Verdeck zu einem autosattler bringe kostet mich die Reparatur garantiert mehr als ich damals für Verdeck und Gestänge bezahlt habe... Gibt es Alternative Bezugsquellen? Wie ist die Qualität des Ami- canvas- Verdecks? (die Alpen sind leider nicht colorado, regen und Schnee sind leider nicht so selten) Was hat der Spaß inklusive Versand und Zoll gekostet?
Ich habe mein Paki-Verdeck vor ca. 5 Jahren auch von Gerald (GeTop) aus Belgien. Das hatte damals alles reibungsfrei funktioniert. Anfangs noch begeistert von der Qualität, muss ich nun, nach 3-jähriger aktiver Nutzung des Softtops, meine Meinung ändern. Mein BJ steht das komplette Jahr über im Freien. Bereits nach kurzer Zeit begannen einige Metallteile am Softtop Flugrost anzusetzen. Das war mir im Vorfeld bekannt und auch nicht weiter schlimm, weil man die Teile ja entsprechend vor Rost schützen kann.
Aber nun die größte Schwachstelle: Leider muss ich Ingeniere aber recht geben. Das Baumwollgewebe, welches die Keder mit dem Vinyl verbindet ist sehr anfällig, da es das Wasser aufsaugt und einreißt. Meiner Meinung nach wurde hier eine falsche Materialauswahl getroffen. Im Frühling diesen Jahres war es dann soweit. Auf der Autobahn verspürte ich plötzlich einen sonderbaren Luftzug, den ich im BJ bisher nicht kannte: Der Keder über dem Scheibenrahmen löste sich fast komplett vom restlichen Verdeck ab. Ich fuhr mit reduzierter Geschwindigkeit zum nächsten Parkplatz und musste dort das Verdeck über die komplette Breite mit Panzertape an den Scheibenrahmen kleben. Die Reparatur habe ich dann von einem Sattler durchführen lassen, diese war natürlich nicht gerade billig. Dafür wird mir da vorne künftig nichts mehr einreißen, weil für die Reparatur hochwertiges Material verwendet wurde. Leider sind alle anderen seitlichen Keder ebenfalls betroffen, jedoch nicht ganz so schlimm wie der vordere, da der Fahrtwind weniger Zug auf diese ausübt.
Ach ja, die Schiebergriffe der Reißverschlüsse lösen sich auch der Reihe nach auf. Lässt sich aber reparieren. Abschließend muss ich aber dennoch sagen, dass ich es nicht bereut habe, mir dieses Verdeck gekauft zu haben.
Ich habe das Verdeck mittlerweile zweimal gewachst. Einen schweren Gewitterschauer und leichte Regenschauer hat es dicht überstanden. Die Passform ist m.E. sehr gut. Aber das Verdeck bleicht sehr stark aus. Von dem satten Schwarz ist nach nunmehr einem halben Jahr auf der Straße mehr ein Grauton geblieben.
Das Verdeck hat, soweit ich mich korrekt erinnere, mit Zoll usw. 800 oder 900 Euro gekostet.
War ein Sonderpreis zur Produktpräsentation von Abe. Ich würde mir das Verdeck trotz Ausbleichen (schöner used Look) wieder holen (richtige Alternativen ausser SOR gibts nach meiner Kenntnis auch nicht wirklich).
janri99 hat geschrieben:. ..richtige Alternativen ausser SOR gibts nach meiner Kenntnis auch nicht wirklich
Viele Grüsse Jan
Alternative ist halt, es bei einem Sattler in Sonnenland Qualität oder Vinyl anfertigen zu lassen, kostet aber etwas. Toyota wollte damals in 1980 , ich hatte mir überlegt, eines in Reserve zu legen, mehr als 4000 DM*, nur mal so zu den Preisen. Zu SOR: " Our top is designed to reproduce that original look" Die Aussage ist etwas schräg , das Dach hat nicht das originale Aussehen.
Dein Dach hat auch nicht das originale Aussehen, aber das weißt du sicher.
* waren allerdings die hinteren einsteck Softtop Türen dabei.
Hmm.. Na da haben wirs ja. Man möchte fast meinen die Autosattler arbeiten neuerdings im liegen, deren Preise jedenfalls nähern sich bedenklich denen des horizontalen Gewerbe. Stundensätze bis knapp unter dreistellig, und ein paar stunden werden für so ne Reparatur sicher auch draufgehen. Da frag ich mich wirklich ob sich nicht ein neues Verdeck rentiert. Aktuell muss auch die Panzertape Lösung halten, aber früher oder später brauchts eine definitive Lösung. Am besten selbst so ne Schusternähmaschine organisieren und selber Restaurieren