TÜV Odyssee - Fahrwerk, größere Reifen/ Felgen & Auflastung

1999 - 2007
FL0
Beiträge: 19
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:27

Re: TÜV Odyssee - Fahrwerk, größere Reifen/ Felgen & Auflast

Beitrag von FL0 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Kleines Update:

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Gerne hätten wir Ihnen die gewünschte Dokumentation zur Verfügung gestellt.

Eine Erhöhung des zulässigen Gesamtgewichtes ("Auflastung") wurde durch den Hersteller jedoch nicht geprüft.

Insofern bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir Sie in Ihrem Vorhaben nicht unterstützen können.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH


Bzgl. der Felgen gab es folgende Antwort:
es gibt zu der Felge nur einen Prüfbericht.
Dieser bezieht sich aber nicht auf ein bestimmtes Fahrzeug, sondern gibt lediglich wieder für welchen Lochkreis die Felge ist, welche Traglast bei der Reifengröße XY erzielt wurde usw.
Bitte klären Sie vorab mit Ihrem Prüfer ob das in Ordnung wäre. Vielen Dank


Mehr Infos gibt es dann wohl am Montag. Herzlichen Dank an alle die ihre Hilfe angeboten haben. Ich hab mich ggf. bei Euch per PN gemeldet. :)
HDJ100 Build 100overlandcruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: TÜV Odyssee - Fahrwerk, größere Reifen/ Felgen & Auflast

Beitrag von Olli16 »

coke hat geschrieben:....
Meine neuen Reifen (275/70R18) haben einen Abrollumfang von 264,6 cm laut Rechner. Damit passt mein Tacho noch - Reifen waren übrigens nagelneu bei der Eintragung.
....


Darauf würde ich mich nicht verlassen. Trotz gleicher Reifengröße gibt es, je nach Hersteller, erhebliche Unterschiede im Abrollumfang.

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: TÜV Odyssee - Fahrwerk, größere Reifen/ Felgen & Auflast

Beitrag von Drecksau »

coke hat geschrieben:
Drecksau hat geschrieben:Laut der website https://www.reifen-vor-ort.de/reifenrechner hast Du bei 285/70R17 einen Anrollumfang von 261,0 cm
Meine 275/70R16 haben demnach einen Abrollumfang von 248,6 cm, was eine Differnz von 4,7% ausmacht.
Zuviel, als dass der Prüfer das durchgehen lassen würde. Denn wenn mein Tacho nun genau geht, würde Deiner mit den 285/70R17 theoretisch bei 100 km/h auf dem Tacho tatsächlich 105 km/h fahren.


Interessant. Dann scheinen die Tachos unterschiedlich zu gehen. Oder hängt das vom Baujahr oder dem Getriebe ab?

Ich habe schon das Facelift 2002, aber noch mit 4-Gang Automatik. Meiner wurde mit 275/65R18 ausgeliefert. Das sind 255,9 cm Abrollumfang laut deinem Rechner. Damit ging der Tacho sehr ungenau (nach).

Meine neuen Reifen (275/70R18) haben einen Abrollumfang von 264,6 cm laut Rechner. Damit passt mein Tacho noch - Reifen waren übrigens nagelneu bei der Eintragung.

Ansonsten gibt es doch bestimmt eine einfache Möglichkeit, den Tacho anzupassen?


Ich habe einen aus 2001, also auch 4-Gang Automatik.

Es gibt zur Tachoangleichung auch so kleine Getriebe, so gross wie zwei Streicholzschachteln, die man dort aufsteckt / einschraubt, wo die Tachowelle ins Getriebe geht. Die originale Tachowelle schraubt man dann darin ein.
Dieses Minigetriebe setzt also die Drehzahl für den tacho passend um. Schätze mal, dass man die in allen möglichen Konfiguarationen bekommt, jenachdem, wie man angleichen muss.

So eins hatte ich jedenfalls mal vor vielen Jahren an meinem Jeep (ja, ich war noch jung, da macht man solche Fehler).

Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FL0
Beiträge: 19
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:27

Re: TÜV Odyssee - Fahrwerk, größere Reifen/ Felgen & Auflast

Beitrag von FL0 »

Update bzgl. der Bremsleitungen:

Spiegler war sehr schnell und super freundlich. Übers Telefon mein Problem geschildert und per Email eine Anfrage gestellt und direkt am Nachmittag die Auftragsbestätigung bekommen. Das war am Freitag und geht morgen direkt an die Werkstatt raus.

Aktueller Stand Reifen:
Der Prüfer besteht weiterhin auf einen Nachweis über die Tachoabweichung bei den neuen Reifen, trotz der zusendung der Beispiel Fahrzeugscheine :(
HDJ100 Build 100overlandcruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6718
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: TÜV Odyssee - Fahrwerk, größere Reifen/ Felgen & Auflast

Beitrag von Peter_G »

FL0 hat geschrieben:Update bzgl. der Bremsleitungen:

Spiegler war sehr schnell und super freundlich. Übers Telefon mein Problem geschildert und per Email eine Anfrage gestellt und direkt am Nachmittag die Auftragsbestätigung bekommen. Das war am Freitag und geht morgen direkt an die Werkstatt raus.

Aktueller Stand Reifen:
Der Prüfer besteht weiterhin auf einen Nachweis über die Tachoabweichung bei den neuen Reifen, trotz der zusendung der Beispiel Fahrzeugscheine :(


Das kann die faule/dumme Sxx doch im Rahmen einer
Fahrt/Überprüfung ermitteln!?
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: TÜV Odyssee - Fahrwerk, größere Reifen/ Felgen & Auflast

Beitrag von Elsadre »

FL0 hat geschrieben:Aktueller Stand Reifen:
Der Prüfer besteht weiterhin auf einen Nachweis über die Tachoabweichung bei den neuen Reifen, trotz der zusendung der Beispiel Fahrzeugscheine :(


Papiere von Drittfahrzeugen dürfen nicht mehr als Grundlage für Abnahmen dienen.

Firmen die Tachoanpassungen anbieten, können auch Protokolle ausstellen, die die Richtigkeit des Tachos bestätigen. Habe ich auch schon alles durch. Den Tacho habe ich selber angepasst, aber den Nachweis musste ich trotzdem bringen.

Gruß Oli
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: TÜV Odyssee - Fahrwerk, größere Reifen/ Felgen & Auflast

Beitrag von coke »

Hast du die Reifen schon? Am einfachsten wäre es doch, wenn du die einmal kurz drauf machst und eine Runde fährst. Dann nimm irgendeine App, die dein GPS Signal ortet (Blitzer.de,...) und schau, ob dein Tacho noch passt. Ich würde sehr stark vermuten, dass es passt!

Wenn es passt, dann fahr zum TÜV. Der macht dann ebenfalls eine Fahrt und prüft ebenfalls den Tacho. Hat bei mir alles gepasst und damit waren die Reifen eingetragen.

P.S. Würde mit dem TÜV nur vorher sprechen, ob er grundsätzlich die gewünschte Reifengröße einträgt, wenn der Tacho passt. Wenn ja, dann los! Wenn nein, anderen TÜV suchen...
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cyberling
Beiträge: 114
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 08:34

Re: TÜV Odyssee - Fahrwerk, größere Reifen/ Felgen & Auflast

Beitrag von cyberling »

Als ich mir das letzte mal größere Reifen habe eintragen lassen (Suzuki NGV 235/75r16) hat es dem Tüv gereicht das bei der Probefahrt der Tacho mit einem einfachen Garmin Navi übereingestimmt hatte und die Reifen im Radlauf freigängig waren. Nur Schneeketten durfte ich mit den Reifen nicht mehr fahren...

Ich habe jetzt 285/75r16 auf meinem 100er und er läuft jetzt exakt so schnell wie der Tacho anzeigt.
HDJ100 Bj.1998 350tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“