Kupplungsprobleme

2009 - 2023
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von Hydro »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ok , war die Flüssigkeit vielleicht von was Anderem . Jetzt aber viel wichtiger die Frage : warum funktioniert scheinbar die Kupplung wieder ?? Ham die dazu was gesagt ?
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm
Beiträge: 316
Registriert: Di 30. Jun 2009, 18:43
Wohnort: 56357

Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von mm »

Vermutung ist, dass die Kupplungs(hydraulik)Flüssigkeit zu alt ist und ggf Luft in der Leitung war/ist.
Als ich ihn heute Mittag rausgefahren hatte zum Abholen, habe ich mit dem schlimmsten gerechnet. Aber da gings eigentlich "wie immer" :ka: .
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christian_lionheart
Beiträge: 146
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 21:55

Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von christian_lionheart »

Peter_G hat geschrieben:Eher nicht bei Jahrgang 2011


arg, hab ich überlesen :oops:
2016er J15 5Türer Basis | YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/65 R17 | OME Nitrocharger 90010 Stoßdämpfer | OME Federn: 884 vorne, 895E hinten | H&R Spurverbreiterung 30mm | FRONTRUNNER Slimsport Dachträger | OSRAM VX1000-CB 40“ LED-Bar | BISON GEAR Drop Down Tailgate Table | BISON GEAR Roof Shelf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm
Beiträge: 316
Registriert: Di 30. Jun 2009, 18:43
Wohnort: 56357

Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von mm »

Auto hab ich wieder. Die haben vor und nach dem Wechsel der Kupplungsflüssigkeit ne ausgiebige Testfahrt gemacht. Fehler ist/war nicht mehr aufgetreten. Chef vermutet, dass da evtl Blasenbildung war.
Ich weiß nicht, ob oder wie oft die gewechselt wird :ka: . Kupplung geht aber jetzt weicher und hat mehr Gefühl.
Ich hab ja noch 2 Wochen zum Testen vor dem Urlaub :D
PS: Auto war eben noch mal auf der Grube und es ist nix zu sehen wo was ausgelaufen wäre....alles original Dreck
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm
Beiträge: 316
Registriert: Di 30. Jun 2009, 18:43
Wohnort: 56357

Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von mm »

Problem gefunden und gelöst nachdem auf einmal gar nix mehr ging.... allerdings wars teuer.
Aus dem Getriebebereich hatte ich schon längere Zeit ein rasseln, welches bei getretener Kupplung weg war. Also typisch Ausrücklager...... Wars nicht. An der Kupplungsglocke war eine Führungshülse "der Hauptwelle" (anscheinend schon seit längerer Zeit) abgerissen/abgebrochen. Das Ding hat sich hin und wieder "verkeilt". Daher auch die Probleme mit der Kupplung. Leider ist diese Hülse in der Kupplungsglocke integriert und daher nur als Ganzes zu tauschen. Klar, dass dabei jetzt die komplette Kupplung erneuert wurde.
Jetzt ist endlich wieder alles ok. Man hört bei gelöster Kupplung lediglich, dass ein Getriebe vorhanden ist :wink: und er lässt sich wieder butterweich kuppeln.
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von Hydro »

Danke für die Rückmeldung.
Is natürlich doof wenn es teuer war - aber wenn der Fehler jetzt behoben ist. Fährt es sich auch wieder entspannt.
Gruß Oli/ Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm
Beiträge: 316
Registriert: Di 30. Jun 2009, 18:43
Wohnort: 56357

Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von mm »

Gehört sich doch so. Wenn ich hier im Forum eine Lösung für ein Problem suche, dann gibt man auch Rückmeldung woran es gelegen hatte. Kann den anderen ggf helfen :wink:
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mell
Beiträge: 21
Registriert: Do 7. Jan 2021, 13:56
Wohnort: Karlsbad, Erzgebirge Tschechien

Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von Mell »

mm hat geschrieben:Problem gefunden und gelöst nachdem auf einmal gar nix mehr ging.... allerdings wars teuer.
Aus dem Getriebebereich hatte ich schon längere Zeit ein rasseln, welches bei getretener Kupplung weg war. Also typisch Ausrücklager...... Wars nicht. An der Kupplungsglocke war eine Führungshülse "der Hauptwelle" (anscheinend schon seit längerer Zeit) abgerissen/abgebrochen. Das Ding hat sich hin und wieder "verkeilt". Daher auch die Probleme mit der Kupplung. Leider ist diese Hülse in der Kupplungsglocke integriert und daher nur als Ganzes zu tauschen. Klar, dass dabei jetzt die komplette Kupplung erneuert wurde.
Jetzt ist endlich wieder alles ok. Man hört bei gelöster Kupplung lediglich, dass ein Getriebe vorhanden ist :wink: und er lässt sich wieder butterweich kuppeln.


Hallo MM, es hört sich gut, dass der Problem behoben ist. Es wäre sehr hilfreich für mich, wenn eine Möglichkeit gibte, die Bedienungskraft an der neuen Kupplung zu abmessen.
Grüsse Mell

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“