Standheizungs-Einbau in "Eigenregie" ...

2009 - 2023
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Standheizungs-Einbau in "Eigenregie" ...

Beitrag von Cruisero »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Respekt! Das sieht doch ganz gut aus.
Wie sieht es denn mit Konservierung der Karosse/Rahmen aus? Sorry für das leichte off topic. Aber bei diesem jungfräulichen Unterboden und dem Reserveradträger drängt sich die Frage auf. Und natürlich weil der Querträger bei meinem Lux nicht mehr so schön schwarz aussieht sondern braune Flecken bekommen hat...

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7645
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Standheizungs-Einbau in "Eigenregie" ...

Beitrag von quadman »

Falls Störungsmeldungen kommen, nimm den Filter ab. Die Heizungen reagieren empfindlich auf zu wenig Luft.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5356
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Standheizungs-Einbau in "Eigenregie" ...

Beitrag von fsk18 »

download/file.php?id=101331&t=1

genau so nicht ... du wirst dir Abgase ansaugen und in den Innenraum führen, das blöde ist das man es meist nicht merkt ... Was<sagt denn der Heizungshersteller zum Verbau der Luftführungen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jasper4711
Beiträge: 34
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 16:20

Re: Standheizungs-Einbau in "Eigenregie" ...

Beitrag von jasper4711 »

Lieben Dank!

Unterbodenschutz ist schon fest eingeplant im Januar. Daher muss vorher alles fertig sein, damit ich nicht noch in dem klebrigen Wax-Zeug rumwerkeln muss … Der Wagen ist dann 7 Tage weg und wird komplett (!) versiegelt im Rahmen, den Türen & Klappen etc., inkl. Steinschlagschutz, das „dokumentierte, werterhaltende Komplettprogramm“

VG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7645
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Standheizungs-Einbau in "Eigenregie" ...

Beitrag von quadman »

...ist der Abgasschlauch gar nicht verbaut? Ich sehe da nur den Stutzen neben dem Brennlufteintritt? Der Abgasschlauch sollte schon deutlich weit weg vom Heizlufteintritt sein. Ab besten auch unterm dem Fahrzeug weg nach richtig draußen führen...

Außenluftansaugung ist total gut gegen beschlagene Scheiben und Feuchtigkeit innen - aber bitte nur Frischluft ansaugen :bulb:


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jasper4711
Beiträge: 34
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 16:20

Re: Standheizungs-Einbau in "Eigenregie" ...

Beitrag von jasper4711 »

Zum Aufnahmezeitpunkt des Fotos gestern in der Tat noch nicht, gut beobachtet. Für die optimale Auspuffverlegung inkl. Schalldämpfer musste ich heute ersteinmal wieder die gestern montierte Dosierpumpe auf die andere Fahrzeugseite umbauen.
Auspuff verläuft nun auf die Beifahrerseite und endet oberhalb/hinter dem rechten Hinterrad …

Bilder folgen …

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 760
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Standheizungs-Einbau in "Eigenregie" ...

Beitrag von hannesbj »

Moin moin,

bin gespannt, was Du für Erfahrungen machst mit dem Setup.
Rein aus Interesse, wo hast Du den den Innenraum Temperaturfühler verbaut?

Was ich doch noch anmerken würde, der T5 hat zwar ne aussen verbaute Luftstandheizung, ist aber ein Umluftsystem mit Ansaugung der Heizluft innen liegend im Einstieg der Schiebetür.
Auch bei den Nachrüstlösungen.

Ich würde hier definitiv noch mal über eine Verlegung nachdenken - da ist schon ein Restrisiko da.
Privat kann man das schon so lösen, aber als Händler oder KFZ Meister könnte ich da nicht ruhig schlafen.
Auch denke ich, du könntest relativ schnell Störungen wegen des Luftfilters bekommen.
Da unten staubt es doch ganz schön und den sammelt der K&N ja auf.
Bin gespannt ob das hin haut.

So ein ganz gutes Gefühl mit dem gewählten Aussenluftansaugpunkt hätte ich nicht, grad auch wenn mal was an der Abgasleitung altert, bricht, abrutscht, usw...
Würd mich noch über ein Foto der Abgasleitungsverlegung freuen und take care.

Beim verlegen des Auspuff, immer fallend verlegen, dass kein zb Kondenswasser sich im Abgasrohr sammeln kann, aber das wirst eh so gebaut haben.

Viel Spaß damit und schöne Weihnachten
Zuletzt geändert von hannesbj am Fr 23. Dez 2022, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 760
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Standheizungs-Einbau in "Eigenregie" ...

Beitrag von hannesbj »

Also je länger ich über diese Einbau Lösung mit dem gewählten Heizluft Ansaugpunkt nachdenke, umso mehr stellen sich da mir die Nackenhaare auf.
Ich würde wirklich drüber nachdenken, die Heizluft anderweitig anzusaugen.

Oder evtl. mal ein Foto des Setup's an Eberspächer zu senden.

Vielleicht sehe ich das auch zu kritisch, aber dafür ist ja so ein Forum da offen drüber zu reden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jasper4711
Beiträge: 34
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 16:20

Re: Standheizungs-Einbau in "Eigenregie" ...

Beitrag von jasper4711 »

Der Temperaturfühler ist bei der Eberpächer im Bedienelement verbaut und wird voraussichtlich im Bereich neben/unterhalb des Lenkrades montiert.

Jo, Ansaugposition ist erst einmal ein Versuch, wenn doch irgendwie Abgase angesaugt werden, muss ich mir was einfallen lassen, gut 2m Schlauch hätte ich noch, um die Ansaugposition weiter nach vorne zu verlegen … wenn nur mehr Platz zur Verfügung stände! Leider ziemlich verbaut „untenrum“, oder potentiell gefährdet „bei artgerechtem Einsatz“.

VG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jasper4711
Beiträge: 34
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 16:20

Re: Standheizungs-Einbau in "Eigenregie" ...

Beitrag von jasper4711 »

Danke!
Ich werde vorsichtig sein und Vorsorge ist getroffen, ein CO - Warner ist fest eingeplant!

VG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5356
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Standheizungs-Einbau in "Eigenregie" ...

Beitrag von fsk18 »

hannesbj hat geschrieben:Also je länger ich über diese Einbau Lösung mit dem gewählten Heizluft Ansaugpunkt nachdenke, umso mehr stellen sich da mir die Nackenhaare auf.
Ich würde wirklich drüber nachdenken, die Heizluft anderweitig anzusaugen.

Vielleicht sehe ich das auch zu kritisch, aber dafür ist ja so ein Forum da offen drüber zu reden.


mir gehts genauso -- gab schon viele Unfälle ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7645
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Standheizungs-Einbau in "Eigenregie" ...

Beitrag von quadman »

Die Frischluftansaugung von aussen ist durchaus sinnvoll und würde ich immer wieder realisieren, nur mit bedacht.
Bei mir liegen gut 2 Meter und 40cm Höhendifferenz zwischen Ansaug- und Abgasstrang.

Die Einbausituation ist so nicht zulässig, da keine Abdichtung zwischen Brenn-, Heizluft und Abgas besteht. Der Flansch bzw. die Dichtung sind so überflüssig und wirkungslos.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lugo123
Beiträge: 30
Registriert: Di 25. Feb 2020, 18:44
Wohnort: Rheinbach

Re: Standheizungs-Einbau in "Eigenregie" ...

Beitrag von lugo123 »

Hallo,
Darf die Heizung eigentlich um 90 Grad gekippt, also quasi liegend betrieben werden? Ich habe da einen Gedanken im Hinterkopf dass die nur stehend (also Flansch nach unten) verbaut werden dürfen.

Gruß,
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7645
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Standheizungs-Einbau in "Eigenregie" ...

Beitrag von quadman »

Diesel Luftheizungen ja, Benziner nicht.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jasper4711
Beiträge: 34
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 16:20

Re: Standheizungs-Einbau in "Eigenregie" ...

Beitrag von jasper4711 »

SIE LÄUFT!!!

Gerade mal alles provisorisch verkabelt und ersten Probelauf durchgeführt …

Sie läuft, alles ist dicht und im Wagen war es ruck zuck „mümmelwarm“!

Alle Temperaturen mit der Wärmebildkamera überprüft - alles bestens!

Projekt erfolgreich abgeschlossen!

SCHÖNE WEIHNACHTEN!!! LG, „jasper4711“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7645
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Standheizungs-Einbau in "Eigenregie" ...

Beitrag von quadman »

Moin.

Sie läuft. Als abgeschlossen würde ich das Projekt aus o.g. Gründen nicht ansehen.
Frohes Fest.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“