Sugar109 hat geschrieben:Gibt es eigentlich einen passenden Adapterdeckel für den Flüssigkeitsbehälter um mit druckluft zu befüllen?
Ja, gibt es. Bei meinem Gerät war ein Koffer mit entsprechenden Deckeln dabei. Da zumindest mein 4Runner keinen Schraubdeckel hat, nimmt man den großen, auf dem Bild unten links. Der wird mit den kleinen Drahtseilen auf dem Behälter fixirt.
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2023-02-08 08_17_02-Window.png (230.65 KiB) 981 mal betrachtet
Über eine Druckbefüllung kommt nicht immer die gesamte Luft aus dem System, ein Freund hat sich erst kürzlich beim Freundlichen alle Bremsleitungen gegen Stahlflex tauschen lassen und die haben 3x versucht mit Druck zu entlüften und das Bremspedal war noch immer sehr weich, da der Hauptbremszylinder Luft hatte. Am Ende kam er dann zu mir und wir haben 1Liter frische Bremsflüssigkeit rein und so einiges an Luft rausgeholt.
DIe beste Methode beim Lux ist immernoch die alte 2 Mann Methode, wobei nie das Bremspedal zu 100% durchgedrückt sein sollte sondern nur zu 2/3 . Alternative wenn man alleine Arbeiten möchte die unterdruck Methode (Motorradfahrer kennen diese besser) mit dem Aussaugen an jedem Rad. Egal wie immer in der Reihenfolge hinten Beifahrer, hinten Fahrerseite, vorne Beifahren und vorne Fahrerseite.
Inbesondere bei Bremssätteln mit integrierter Handbremse bleiben gerne mal Luftbläschen hängen. Daher werden in der Bremsenentwicklung auch mal Bremsättel aus Plexiglas herstellt, um heraus zu finden an welcher Stelle sich die Luftbläschen festhängen. Am Band beim Automobilhersteller wird das Entlüften daher per Vibration unterstützt, in der Werkstatt schlägt man mit einem Hammer auf den Sattel.
Auch in der Bremsenerprobung, wo man 10 mal am Tag den Sattel tauschen muss, benutzt man die 2-Mann-Methode, der persönliche Rekord von einem Kollegen und mir liegt bei 10 min für 2 FSIII-Sättel.
Da ich meist alleine arbeite, entlüfte ich erst per Druck, mit so einem Set wie von MartinW gezeigt und dann benutze ich die "2-Mann-Methode", nur eben alleine und benutze dafür einen Bremspedalfeststeller: https://www.ate-info.de/de/details/prod ... eststeller Damit habe bisher jede Bremse erfolgreich entlüftet bekommen.
Zum Entlüften muss aber auch das Bremskraftregelventil voll betätigt werden, sonst klappt es meist auch nicht.
die ATE Version ist sozusagen die Deluxe-Variante für den täglichen Gebrauch in der Werkstatt. Ich habe meinen gebraucht gekauft, der ist bestimmt schon 20 jahre alt.
ich habe die HA Bremsenarie am meinem HZJ 75 durch. Denn Hauptbremszylinder kannst du mit der "Pumperei" beschädigen. Mir hat das Vigor Tool sehr geholfen Vigor Equipment V4411 Die Adapterplatte mit Kette ist dabei, ohne wirds echt knifflig und du drückst keine Luft sondern Bremsflüssigkeit nach. Öffne die Nippel mit einer Nuss und verwende zum Öffnen und Schließen dann einen Bremsleitungsschlüssel. die 182/183 KN finde ich eigentlich ok bei ungeladenem Fahrzeug, mein HZJ hatte die letzten Male mit 150/ 150 KN die Plakette bekommen. Wenn du das LSV an den zwei Muttern öffnest und nach unten schiebst, sollte deine Bremsleistung auch höher werden.
Steffen hat ausführliche Videos auf YT gestellt, die mir auch sehr geholfen haben.
robert2345 hat geschrieben:Alternative wenn man alleine Arbeiten möchte die unterdruck Methode (Motorradfahrer kennen diese besser) mit dem Aussaugen an jedem Rad.
Von der Methode halte ich nun garnichts. Zum einen, weil man öfters auch "Nebenluft" über das Nippelgewinde mit ansaugt und zum anderen, weil die Strömungsgeschwindigkeit in den Leitungen meist nicht ausreicht, um alle Bläschen mitzureißen. Ich entlüfte mit 1,5 bis 2 bar Druck aus einem externen Vorratsgefäß, mit weit geöffneten Nippeln, damit genügt Strömung ensteht. Dabei geht dann locker mal 1-2 Liter Bremsflüssigkeit drauf - so what? Bis jetzt ist mir noch nie Luft zurückgeblieben.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht"(Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist."(Harald Lesch)
Also die Trommel und Backen wurden jetzt mal bearbeitet. Die Handbremsseilanlage komplett gängig gemacht. Dieses lastengestänge funktioniert. Würde das bei diesem defekten ventil funktionieren? Luft war keine vorhanden. Bremswerte immer noch unter dem Mindestanforderungen beim tüv. Habe jetzt nochmal trommeln und backen geordert. Dieses ventil soll 470€ bei toyota kosten. Strammer preis.
Sugar109 hat geschrieben:...Dieses lastengestänge funktioniert. Würde das bei diesem defekten ventil funktionieren? ...
Hallo, was heißt "funktioniert"? Daß sich das Gestänge am Ventilansatz bewegen läßt, läßt nicht den Schluß zu, daß das Ventil in Ordnung wäre. Es deutet mittlerweile einfach alles auf diesen bekannten Defekt hin. Aber mit etwas Glück bekommst du das Ventil auch wieder gängig, also erstmal ausbauen und zerlegen statt neu kaufen wäre meine Wahl. Hier wie es geht: post389101.html?hilit=ventil%20fest#p389101 Hakim
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Das klingt gut. Wie hoch ist die Bremskraft laut Rolle? Toyota gibt ja den Bremsdruck an. Zur Not den mal messen. Wenn der Ok ist, liegt es wohl am Rest...
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