Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

2009 - 2023
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von lehencountry »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Cargoliner
wir kennen uns ja von einem anderen Marken-Forum. Zugegeben, bei denen sind mehr Postings, aber hier sind es viel weniger Probleme. :wink:
Du hast geschrieben, du suchst ein Auto für längere Zeit, also keine kurze Affäre.
Wie man bisher lesen konnte, ist der neue Landcruiser immer noch ein zuverlässiges Auto, mit dem man auch nach der Garantie nicht verarmt. :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von lehencountry »

Haben sich wirklich alle schon gemeldet, oder gibt es noch jemand, der über seine Erfahrungen noch nicht berichtet hat ?
Zur Umfrage mit 99% Zufriedenheit fehlen noch ein paar positive Meldungen. :wink:

nochmal kurz zu den mageren Zulassungszahlen.
der J15 verkauft sich garnicht so schlecht. Die Zulassungszahlen in Deutschland ist nur die halbe Miete.
Ein Großteil wird in den Osten verkauft, so zumindest sagten mir 2 Händler. Jeder dieser Händler verkauft angeblich im Jahr ca 150 Stück. Lieferzeit momentan ca 4-5 Monate.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 578
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von Knalimera »

Jetzt muß ich mich auch melden:
J15-Automat seit 28.2.2011 knapp 20.000 km, bis jetzt bis auf das bekannte Geräusch von dem Plastikteil an der Windschutzscheibe(mittlerweile behoben) und das bekannte "Gejaule"(nur bei kaltem Motor und niedrigen Außentemp., stört mich nicht weiter, weil nur kurz hörbar) keinerlei (!) Probleme.
Verbrauch im Schnitt bis jetzt 11,7 l/100km davonca. 20% Stadtverkehr/Kurzstrecke. Landstrasse ca. 10 l/100km. Minimalverbrauch bis jetzt: 8,9 l, Maximal: 13,6 l (einmal,Gelände). Autobahn ca.12 l, da bin ich aber bei den Schnellen.
Im Vergleich zu meinem alten J9 (125PS/Automat): Durchschnittsverbrauch über 11 Jahre mit gleichem Profil: in den ersten vierJahren 14,0 l, zuletzt 13,4 l, ingesamt 13,6. Wenn man bedenkt: 65 PS mehr (die man im Vergleich auch sehr deutlich spürt), 300 kg höheres Leergewicht (2300kg,gewogen), trotzdem hab ich mir angesichts der Normverbrauchsangaben doch mehr (weniger Diesel) erwartet, da waren diese Angaben beim J9 realistischer.
Übrigens: kein (!) Ölverbrauch bis jetzt (s.J20).
Ansonsten ein Quantensprung: KDSS wird aus mir unerfindlichen Gründen nicht nur bei Testern in den Zeitschriften sondern auch hier ignoriert oder unterschätzt? Beides gefahren: kdss-ist-es-bei-viel-onroad-nutzung-sinnvoll-t28147.html#p419388
Außerdem(Premium-Ausstattung Ö): Die Sitze genauso bequem wie beim alten, aber viel leiser, innen grösser, 220 V Steckdose, Xenon mit Kurvenlicht toll,crawl-control auch. Automatik besser. Ungesperrte Untersetzung! Kameras und Parkpiepserln helfen beim Parken in der Stadt und Tiefgarage ungemein, usw. ... Und den Sicherheitsaspekt mit ESP und den vielen zusätzlichen Airbags nicht zu vergessen. ... Weiß schon, z.T. haben das andere schon lange, aber für mich is es neu und bis jetzt funzt auch alles.

LG Knalimera

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von lehencountry »

Hallo Knalimero
danke für die ausführlichen, Erfahrungen.
Den Verbrauch mit 11,7 finde ich allerdings ein wenig hoch. Da braucht mein alter J9 mit 11,5l auch nicht mehr. Im Sommer mit AT-Reifen BFG auf Langstrecken nur um die 10l.

Jetzt muß ich mich auch melden:

vielleicht melden sich auch noch Nicolario, MM und Broesel :wink:

Die Sache mit dem einfrierenden Dieselfilter finde ich komisch - nicht jeder ist betroffen. Wenn es konstruktionsbedingt wäre, müsste der Filter ja bei jedem ab gewissen Minus-Graden einfrieren, egal ob in Nord- Süddeutschland oder Österreich. Scheint aber nicht der Fall zu sein ?!?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5356
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von fsk18 »

die dieselfilter frieren nicht ein, die quellen auf und verstopfen den zulauf.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm
Beiträge: 316
Registriert: Di 30. Jun 2009, 18:43
Wohnort: 56357

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von mm »

Hallo Freunde, so.... Probleme: besagtes Geräusch Beifahrerseite, kann ich aber bis zur Inspektion mit leben (z.Zt. ca. 13.500 km). Verbrauch (mit Webasto) ca. 10.4l. Ist auch in Ordnung. Und das Wippen, das einige bemängeln....mir gefällt das! Es gibt nur 2 Sachen, die ebbes nerven. Aber da kann wahrscheinlich auch der freundliche nix machen. Wenn ich beim MB meines Freundes den Limiter einschalte, dann regelt der einfach ab. Da kannste das Gaspedal noch so weit durchtreten, der fährt halt nicht schneller....da hörts einfach auf. Auch bei "Vollgas". Bei meinem J15 ist's leider nicht so schön. Gibste wirklich mal auf der BAB "Diesel", dann zieht er durch bis Tacho ca. 185 und regelt dann ab auf Tacho 175....dann beschleunigt er wieder... u.s.w. Ist ebbes nervend, besonders wenn der Highway frei ist.... Gut, nicht jeder fährt so (aber wenn's wirklich mal frei ist ohne limit...) Und in Kurven in Einfahrten zur Schnellstraße... da hat sich bei meinem Wrangler oder Massiv mal das kurveninnere hintere Bein ebbes gehoben und lautstark protestiert :wink: aber es kam Vortrieb. Und der J 15 regelt dann einfach ab. Das war bei ersten mal ebbes "gänsehautig". Aber wenn man es weiß, dann fährt man eben anders. Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit meinem LC.

Michael
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von saxe »

Servus,hab mitgelesen...hoffentlich läuft mein J9 ATM..Bj.9.99 noch 20 Jahre.
240000 km,davon mind. 50000 schwererHänger.
1 Kühler,1 Regler(Lichtmaschine) erster Satz Bremsscheiben bis 230000km..das wars,hab sogar noch den ersten Auspuff drin.
Gruß,und sorry das ich mich eingemischt hab....bin enttäuscht von den Nachfolgemodellen
Saxe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1050
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von der 7er »

lehencountry hat geschrieben:vielleicht melden sich auch noch Nicolario, MM und Broesel :wink:


Geht los!
KDJ155 basic mit Schaltgetriebe, EZ 06.2010, Nutzung als Alltagsfahrzeug rd. 600km/Woche, OME, Cooper ATR in 265/70R17, Webasto TT-C, Verbrauch (1/3 Großstadt, 2/3 AB): 10-11 Ltr., getankt wird immer ganz normaler Diesel bei der selben No-name-Tanke

Ich war extrem skeptisch, wie lange das elektronische Zeug (keyless entry, div. Kling- und Piepsmechanismen) funktioniert - bisher ohne Ausfälle und ohne Störungen! Hab allerdings alle ausschaltbaren Warnfunktionen gleich bei Übernahme stilllegen lassen. Fahrzeug war bislang nur für die absolut unvermeidbaren (weil garantieerhaltenden) Servicearbeiten bei Toyota und selbst dann wurden nur die Flüssigkeiten gewechselt, die ich mitgeliefert hatte. Resonanzgeräusche bei 1.600 U/min hatte ich bereits ganz am Anfang, hab dann den rechten Innenkotflügel abgebaut und mit neuen Plastikstopfen unter Einsatz von Sika wieder angesetzt - seitdem war Ruhe. Dem Hinweis von fsk18 folgend (Danke!), hab ich heute vorsichtshalber (hab keinen Bock, mit der Karre liegenzubleiben) den Kraftstofffilter getauscht. Überrascht war ich nur von den deutlich über 60 Euro, die mein Dealer gestern dafür aufgerufen hat! Weder von außen, noch von innen unterscheidet der sich deutlich von den Filtern meiner alten Landcruiser und die sind nur halb so teuer. Sicher ist aber das Filtermaterial sehr hochwertig... :lol:

Zusammengefasst bin ich mit diesem eher weichgelutschten Auto sehr zufrieden. Ich muß damit aber auch weder auf Fernreisen noch ins Gelände fahren - dafür hab ich bessere Lösungen. :wink:

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5356
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von fsk18 »

habe heute eine reportage im ersten-plus gesehen über in tunesien, dort waren sie auch mit einem J150 unterwegs ... waren auch Douz ... fahrzeug kann wohl so schlecht nicht sein

http://www.toyota.com.tn/cars/pradotxmn/specs.php

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisergerd
Beiträge: 599
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 15:37
Wohnort: Dittenheim/Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von cruisergerd »

Hallo

habe meinen J 155 jetzt 65000 km
bis jetzt war nichts ... gar nichts !!

alles ok
Gerhard
KZJ90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1050
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von der 7er »

fsk18 hat geschrieben:habe heute eine reportage im ersten-plus gesehen über in tunesien, dort waren sie auch mit einem J150 unterwegs ... waren auch Douz ... fahrzeug kann wohl so schlecht nicht sein


Hallo Basti,

nach Douz kommen Vaddi und Muddi seit vielen Jahren aber auch mit ihrem Hymermobil! Bis dahin führt eine bestens asphaltierte Straße. :wink:
Spaß beiseite: Dass der 15er ein gutes Auto ist, hat letztlich auch der dies- bzw. der letztjährige Dakar-Einsatz gezeigt. Ich kenne zwar nur die Fotos vom Aufbau des Fahrzeugs auf der Seite der kdjteros, aber allzu umfangreich waren die Modifikationen nicht, dass man nicht noch von einem seriennahen Landcruiser sprechen kann.

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pegasus
Beiträge: 83
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 19:08
Wohnort: Schuller (Lëtzeburg)

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von pegasus »

Hallo liebe Plastecruiser-treiber :)

Kleine Bestandsaunahme bei 12000KM

Ausser dem obligaten und bestbekantem Klappern/Dröhnen im Armaturenbrett Beifahrerseite nur noch eine Kleingikeit :

Scheibenwischer funktionierten irgenwann nur noch im Normalgang -
unabhängig von der Schalterstellung und liessen sich nur noch mit kontakt aus oder Sicherung ziehen stoppen

Ursache : Wischer-Steurermodul defekt.

Nehme mal an dass dieses teil nicht J15 speziefisch ist - also will es dem Cruiser mal nicht ankreiden.

Eine andere Beschwerde hätt ich doch :

Die besch.... :angryfire: Pardon nicht sehr benutzerfreundliche Lage des Sicherungskasten/Fahrerseite.
Man muss schon neben dem Wagen knien und Verrenkungskünstler sein um halbwegs an die Sicherungen zu gelangen.


Ansonsten : Begeisterung pur.
Zuletzt geändert von pegasus am Mo 30. Jan 2012, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Marc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von lehencountry »

Gerd schreibt
habe meinen J 155 jetzt 65000 km
bis jetzt war nichts ... gar nichts !!

:alarm: :alarm:
ich kann mir vorstellen das Gerd auch sagen würde: der neue ist genauso gut wie sein alter J9.
Und wenn man bedenkt, dass der neue viel mehr an Elektronik drin hat, dann ist das doch ein Beweis, dass der J15 ein würdiger Nachfolger in Punkto Zuverlässigkeit ist. Schauma mal, wie es nach 150.000km bei den meisten aussieht.

Zuverlässigkeit der Landcruiser
Ist das Ergebnis früherer Vergleiche der alten LC mit anderen Marken.
Das moderne LC nicht so lange ohne Probleme laufen wie die alten LC ist auch klar - ist mehr drin, kann mehr kaputt gehen.
Fairerweise sollte man also die neuen Modelle J15 und J20 auch mit den neuen Modellen anderer Hersteller vergleichen. Aus dieser Perspektive könnten durchaus die LC wieder die Zuverlässigen sein - dann heisst es: früher waren sie es schon und heute sind sie es auch wieder. :wink: In 2 -3 Jahren werden wir mehr wissen.

Modern Times
Autos ändern sich, Menschen ändern sich - ob wir es mögen oder ob es gut ist spielt keine Rolle, wir haben keinen Einfluss. Die KInder heutzutage halten auch nicht mehr das aus, was wir in unserer Jugend mitmachen mussten, oder was unsere Eltern als Kinder erlebten (4km im Tiefschnee zur Schule stapfen). Unsere KInder finden alles im Internet und beherrschen ihre elektronischen Spielzeuge, aber ein Lagerfeuer machen, kann schon ein Problem sein. Da hab ich als 7 jähriger schon ganze Häuser angezündet.

Wir können die Zeit nicht aufhalten und die Elektronik aus den Autos kriegen wir auch nicht mehr raus, so iss es. Nur der Tod oder ein guter Mechatroniker erlöst uns von den Problemen. :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romie
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Jul 2006, 13:02
Wohnort: Hamburg-Bergedorf

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von Romie »

Hmm... ...aber gerade die Elektronik im obigen Test der "OffRoad" sorgte für etwas Unmut. Für alle, die den Test nicht gelesen haben: Wegen einem verstopften Dieselfilter traten plötzlich diverse Fehlermeldungen auf und meldeten einen Totalausfall obwohl der Wagen weiterfuhr - sogar die Lampe für die Reduktion leuchtete (!). Ich denke, da haben alle Hersteller noch einen kleinen Nachholbedarf...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von lehencountry »

Romie hat geschrieben:Wegen einem verstopften Dieselfilter traten plötzlich diverse Fehlermeldungen auf und meldeten einen Totalausfall obwohl der Wagen weiterfuhr

Hallo Romie
ich seh es mal so, wäre er voll mit Elektronik, wäre am Dieselfilter auch noch ein Sensor, der hätte dann genaue Ursache melden können. Das aber das volle Programm aufleuchtet, nur weil Spritzufuhr unterbrochen ist, hmm, das ist natürlich zuviel. Und noch dazu beim Testauto von Offroad, ist schon peinlich.
Man frägt sich ja schon, wie lange hat Toyota in der Vorserie getestet und hatten die nicht auch mal einen sich auflösenden Dieselfilter???
Basti kann uns evt. sagen, warum beim Dieselfilterproblem der volle Christbaum kommt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5356
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von fsk18 »

kann ich, ist ganz einfach:

der raildrucksensor meldet, zu wenig kraftstoffdruck der Motor-ECU, die Motor-ECU meldet über Datenbus jedem Teilnehmer, das das Motorsystem nicht funktion, und daraufhin meldet jedes System für sich, das es nicht plausibel arbeiten kann, wenn der Motor nicht läuft. so einfach ist das. Was nützt dem ESP die Regelung wenn der Motor garnicht läuft ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“