Onkelchen hat geschrieben:Mathias90 hat geschrieben:Beim Lesen ist mir auch gerade ein extrem genialer Gedanke gekommen ...
Dein Gedanke ist unter den Namen Fertan, Brunox Epoxy und anderen auf dem Markt bekannt und erhältlich.
Viele Grüße
Onkelchen
Brunox Epoxy kannte ich bis jetzt nicht, das scheint ja wirklich fein zu sein. Aber das vorherige Entrosten gefällt mir nicht so ganz.
Desweiteren:
Auszug aus dem technischen Datenblatt von Brunox Epoxy:
Verträglichkeit mit Spachtelmassen, Fillern und Deckanstrichen prüfen – es werden empfohlen: Kunstharz- oder Eisenglimmfarben
Abgeraten wird von wasserbasierten und nitrohaltigen Systemen.
Bei der Verwendung von 2-Komponenten - Decklacken empfiehlt sich ein Ver-träglichkeitstest.Kunstharz basierende Lacke sind nicht der aktuellste Stand der Technik (würde ich persönlich nicht fürs Auto bzw. "für unters Auto", verwenden). Eisenglimmerfarben werden für den schweren Kossosionsschutz verwendet (siehe Brücken oder Laternen), auf. bzw. unter, nem Auto hab ich das noch nie gesehen, müsste man mal ausprobieren. Bleibt also nur die Verträglichkeit mit diversen 2K- Geschichten zu testen...
Ein weiterer Gedanke:
Genial wäre ein Laugen- Basenhärtbares Lacksystem (dazu müsste man die Lauge zuvor irgendwie verdicken). Man könnte mit der Lauge entlacken,entfetten und entrosten und anschließend eine neue Beschichtung auftragen. Gut, man müsste vorher die kontaminierte Lauge abwaschen, aber dann wären "die Grenzen offen".