Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
LCJ12 hat geschrieben:Bei den Dieseln kannst ja mal bei Spritmonitor vergleichen, was ML, X5 ...
Das ist schon sehr interessant.
Da wird hier ständig danach geschrien, dass es fast keine richtigen Geländewagen mehr gibt die Leiterrahmen, Verteiler- und Untersetzungegetriebe, Diffsperren, möglichst noch Starrachsen haben und im Spritverbrauch sollen sich die "richtigen" Geländewagen plötzlich an solchen "modifizierten PKWs" mit selbsttragender Leichtbaukarosserie, ohne Verteiler- und Untersetzungsgetriebe, sperrenlosen Miniaturdifferenzialen usw. messen.
Unser Jimny ist auch nicht unbedingt ein Sparwunder, obwohl der gleiche Motor in einem normalen PKW gut 2 Liter / 100km weniger verbraucht. (was in diesem Fall rund 25-30% sind)
Aber der Jimny hat eben auch einen Leiterrahmen, Starrachsen, Verteilergetriebe mit Untersetzung usw, was der PKW nicht hat.
Der Motor setzt die Energie um, was mit der Energie dann weiter gemacht wird, bestimmt sich im Rest des Fahrzeugs ... und im Bremsfuß des Fahrers.
Viele Grüße
Onkelchen