Lithiumstarterbatteri

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16032
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Lithiumstarterbatteri

Beitrag von landcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

pan51 hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 10:03 Moin,
landcruiser hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 09:48 Ich kenne keine Lifepo4, die ausdrücklich als Starterbatterie verkauft wird und das auch Jahre durchsteht.
doch gibt es: LiteBlox. Hat auch zwei nette Features, "Diebstahlschutz" und Komplettabschaltung schon eingebaut.

Hatte mir das mal für die Sportflunder überlegt, aber die Garantiebedingungen dieses und ähnlicher Autos sind umfangreich formuliert und ich wollte es nicht darauf ankommen lassen. Auch wenn der Händler sagt, "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.." Ersparnis wären ca. 20kg gewesen, hätte mir glaube ich schwergetan das zu merken. Subjektiv natürlich sicher... :rofl:

Gegen Einsatz im 4WD spricht natürlich klar das Argument mit der Winde - wenn man eine hat.

EDIT: ich habe da gerade nochmal technische Daten nachgelesen...eine SR80XX kann bis 1200A für einen Zeitraum <3 Sekunden. Könnte also auch möglicherweise mit einer Winde klappen. Müsste man mit den Leuten von LiteBlox mal ausprobieren in Konstanz, die sind sehr interessiert an neuen Themen.

Grüße,
Axel
Ich schrieb, dass ich keine Batterie kenne, die das Jahre durchsteht.

Hast du entsprechende Erfahrungen in einem LC, möglichst Diesel unter artgerechten Einsatzbedingungen?

Klingt nicht so.

Der Rest ist ist nur Werbung. Warten wir was davon nach 5 Jahren außer dem Mehrpreis von 1000€ übrig bleibt.

Weiß ich bei meiner sackkteuren Forster leider auch nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51
Beiträge: 224
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 17:14

Re: Lithiumstarterbatteri

Beitrag von pan51 »

landcruiser hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 10:33 Ich schrieb, dass ich keine Batterie kenne, die das Jahre durchsteht.

Hast du entsprechende Erfahrungen in einem LC, möglichst Diesel unter artgerechten Einsatzbedingungen?

Klingt nicht so.
Ok, ich habe Deine Aussage eher auf generelle Nutzung im KfZ, nicht spezielle im LC bezogen. Ich kenne für LC (oder andere 4WD) keinen der diesbezüglich Erfahrungen hat. Sportwagen schon, auch wenig materialschonender Einsatz am Ring. Vibrationen sind da sicher mindestens vergleichbar, was fehlt ist Staub bspw. Wenn Du Dir den Aufbau der Batterie anschaust, ist es eben kein 08/15 - Chinaklops, sondern die Einzelzellen sind in Schaumstoff gelagert. Könnte mir also vorstellen, daß es auch im 4WD funktionieren könnte.

Und nein, ich bin weder verwandt noch verschwägert, mache keine Werbung und bekomme kein Geld dafür. Finde lediglich, daß es ein gutes Produkt ist.

Grüße,
Axel
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: Ich lese nur viel Zeitung. Meine Meinung ist nicht relevant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17600
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Lithiumstarterbatteri

Beitrag von RobertL »

robert23 hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 09:18 Vorteile sind:
-Möglichkeit kleinerer Abmessungen bei gleicher Leistung
Wozu? Im Fahrzeug ist das Batteriefach auf die Abmessungen der original ausgelieferten Starterbatterie dimensioniert. Und was habe ich davon wenn ich dann mehr Platz dort habe?
robert23 hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 09:18 Vorteile sind:
-längere Haltbarkeit (3-5x länger als Blei)
-mehr Lade/Entladezyklen
Als Starterbatterie? Im Praxistest? Oder theoretisch?

Ich will das ja niemanden ausreden, aber um die Preisdifferenz zu argumentieren braucht es für mich persönlich schon mehr als das. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16032
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Lithiumstarterbatteri

Beitrag von landcruiser »

pan51 hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 10:47
landcruiser hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 10:33 Ich schrieb, dass ich keine Batterie kenne, die das Jahre durchsteht.

Hast du entsprechende Erfahrungen in einem LC, möglichst Diesel unter artgerechten Einsatzbedingungen?

Klingt nicht so.
Ok, ich habe Deine Aussage eher auf generelle Nutzung im KfZ, nicht spezielle im LC bezogen. Ich kenne für LC (oder andere 4WD) keinen der diesbezüglich Erfahrungen hat. Sportwagen schon, auch wenig materialschonender Einsatz am Ring. Vibrationen sind da sicher mindestens vergleichbar, was fehlt ist Staub bspw. Wenn Du Dir den Aufbau der Batterie anschaust, ist es eben kein 08/15 - Chinaklops, sondern die Einzelzellen sind in Schaumstoff gelagert. Könnte mir also vorstellen, daß es auch im 4WD funktionieren könnte.

Und nein, ich bin weder verwandt noch verschwägert, mache keine Werbung und bekomme kein Geld dafür. Finde lediglich, daß es ein gutes Produkt ist.

Grüße,
Axel
Ich wollte dir keine Werbung vorwerfen, bezog mich nur auf die Herstellerseite.

Kriterium beim Diesel sind ja auch die 3-4 kW Anlasser Aufnahmeleistung und dann muss das Ding den 4 Liter Trumm vielleicht bei - 10 Grad durchdrehen.

Bis jetzt hat sich niemand mit Erfahrungen im LC gemeldet. Vor Jahren hatte Tom (?) Mal seinen 80iger mit Lithium Batterien gestartet, weiß aber nicht was daraus geworden ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 303
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: Lithiumstarterbatteri

Beitrag von PEOPLES »

Die LiFePo-Akkus liefern deutlich mehr Ladezyklen als eine normale Bleibatterie und die Bedenken hinsichtlich der Startleistung oder Windenleistung sind ja eh hinfällig. Wenn das so wäre, dann müssten ja alle deswegen von Blei auf LiFePos umrüsten. Zudem haben die LiFePos eine höhere Nennspannung, das vor allem bei Anwendungen mit hoher Leistungsaufnahme Sinn macht.

Je nach Zelle vertragen die bis zu 20C dauerhaft und 50C Impulse, da wird die Temperatur eher zum Problem. 20C bei einer 100Ah-Batterie wären nach Adam Riese dann 2000A, Nennspannung rund 13.2V, macht 26kW. Das packt keine Bleibatterie in der 100Ah-Liga, auch nicht kurzzeitig.
Soviel zur Theorie, begrenzend wird da weniger die Leistungsfähigkeit der Batterie sein als vielmehr die Kabelage, Übergangswiderstände, etc.

Ich hatte 5Ah im Motorrad und der 1Liter-4Zylinder mit einer 12:1-Verdichtung wurde da zuverlässig gestartet. Ich vermute der Anlasser hat da auch 0.8 - 1kW

Bzgl. Vibrationen und Lage: Spricht auch für den LiFePo. Ich hatte die im Rennstreckeneinsatz und da wird das Mopped schon ordentlich durchgeschüttelt. Habe dann auch lernen dürfen, warum man die Schrauben auf der Rennstrecke sichern sollte :lol:


Ein LiFePo wird bei gleicher Kapazität einer Bleibatterie wahrscheinlich immer überlegen sein, auch bei niedrigen Temperaturen. Deutlich Zyklenfester ist er auch.
Ich persönlich sehen beim Auto halt nicht ein, warum ich soviel mehr Geld dafür ausgeben sollte, da die Gewichtsersparniss nicht Relevant ist.

Wer Bedenken hat, dass seine Lima ohne Batterie laufen muss (warum auch immer), der kann sich auch einen Elko einbauen, der nimmt die Spitzen raus und sorgt dafür, dass Lima und andere elektrische Geräte nicht beschädigt werden.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16032
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Lithiumstarterbatteri

Beitrag von landcruiser »

PEOPLES hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 13:54
Je nach Zelle vertragen die bis zu 20C dauerhaft und 50C Impulse,
Du kennst anscheinend ganz andere Batterien.

Selbst meine Forster kann max ganz kurz 250 A, auf Dauer 200.

Ich gehe Mal davon aus, dass das derzeit der Standard ist.

20C hab ich noch nicht gesehen, was nix bedeutet.

Wäre da an tauglichen Beispielen interessiert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3092
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: Lithiumstarterbatteri

Beitrag von Harald KJ70 »

Mein 125Ah-Akku von Robur kann dauerhaft 200A, für einige Sekunden (nicht genau definiert) auch mehr, um Anlaufströme zu bedienen. Das ist aber weit weg von 20C …..
LiPos im Modellbaubereich können das sicherlich, aber LiFe ?
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 303
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: Lithiumstarterbatteri

Beitrag von PEOPLES »

landcruiser hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 14:07
Selbst meine Forster kann max ganz kurz 250 A, auf Dauer 200.

Ich gehe Mal davon aus, dass das derzeit der Standard ist.
Ich habe mal nach der Forster gegoogled und das ist ne Versorgungsbatterie, nicht ne Starterbatterie. Da ist die Frage, was sind da für Zellen verbaut und dann auch, ob nicht das BMS der limitierende Faktor ist.

Eine Starterbatterie soll ja hohe Ströme für kurze Zeit liefern können. Eine Versorgungsbatterie moderate Ströme für lange Zeit und vor allem will man die Kapazität der Batterie nutzen.

Ich habe mir für das Motorrad eine Starterbatterie aus 8 (damals Stand der Dinge) A123 26650 Zellen bauen lassen. Das waren dann eben 13.2V Nennspannung bei rund 5.2Ah. Die originale Batterie hatte irgendwas um 12Ah order so.
Aber beim starten merkt man da wenig, weil die LiFePos deutlich mehr liefern können und vor allem nicht so stark einbrechen. Die halten die Spannung ganz gut.

Forster hat auch die Starterbatterien und die liefern deutlich mehr:
https://www.forster-batteries.de/128V-8 ... b-eq-180Ah

Aber auch noch keine 20C Dauerhaft, wobei das ja auch nicht notwendig ist und da auch wieder die Frage, was sind für Zellen verbaut und was ist der limitierende Faktor. Bei hohen Entladeströmen bekommt man eher ein Temperaturproblem.

Das sind so Hochstromzellen: https://www.akkuparts24.de/mediafiles/D ... 650m1b.pdf
Wenn man original 100Ah als Starterbatterie hat, dann könnte man mit LiFePo4 und diesen Zellen sicherlich auf 50Ah gehen. Dafür braucht man dann irgendwie 4 in Serie und 20 parallel -> 80 Zellen.
Ist halt nen teurer Spaß bei nem großen Auto. Die günstigste die ich auf die Schnelle gefunden hatte, lag bei 8€, also 640€ nur für die Zellen. Dann müsste man sich die noch konfektionieren (lassen).
BMS in der Starterbatterie ist (meiner persönlichen Erfahrung nach) nicht notwendig, weil die Batterien nicht tiefentladen werden und die Ladeschlussspannung durch die Lima korrekt vorgegeben wird. Zellendrift habe ich in all den Jahren auch nicht feststellen können, weil die Entladungstiefe nicht hoch ist.


Ich habe unlängst irgendwas um die 130€ für eine 100Ah-Bleibatterie ausgegeben. Die wird sicherlich 5 Jahre halten. Das sind ~5 Bleibatterien für eine LiFePo -> lohnt für mich nicht.

Als Versorgungsbatterie durch die hohe Entladungstiefe und damit hohe Zyklenzahl sinnvoll. Oder man braucht ne MENGE Strom für kurze Zeit, dann kann man sich mit den LiFePos auch nen ordentliches Paket schnüren. Ich habe keine Winde, aber wenn es da Leute gibt, die 1000A und mehr für kurze Zeit brauchen, da mache die schon Sinn.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 479
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Lithiumstarterbatteri

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Liesst jemand eigentlich die Beschreibung der Batterie die ich in der frage reingestellt habe :ka:
Starterbatterie !!!!! BMS !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17600
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Lithiumstarterbatteri

Beitrag von RobertL »

middeldorfklaus3 hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 19:53 Liesst jemand eigentlich die Beschreibung der Batterie die ich in der frage reingestellt habe :ka:
Starterbatterie !!!!! BMS !!!
Du hast ein Bild verlinkt, sonst nix. Ich habe mir die Batterie dann halt gegoogelt (hab ich gerne gemacht für dich) und muß dich fragen ob DU die Beschreibung gelesen hast.
Highlights in der Übersicht:
- Perfekt als Zweitbatterie mit 80Ah Reserve-Kapazität
- Optimale Stromabgabe für Carhifi-Anwendungen mit bis zu 1800A!
- Leistungsstarke LiFePo4-Technologie
- Integriertes BMS (Batteriemanagementsystem) für höchste Sicherheit
- Freie Montage in jeder Position ohne Säureleckage möglich
- Korrosions- und wartungsfrei
- Designed & engineered in GERMANY vom Hersteller CS-Batteries
https://masori.de/products/cs-batteries ... h-lifepo4?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 479
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Lithiumstarterbatteri

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Interessanterweise steht auf der Homepage der Firma selbst andere Beschreibung

ICH hab halt auf der Firmenseite der Batterie nachgesehen und nicht auf der manta-manta hifi seite :wink:

https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePo4 ... b-eq-125Ah

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Lithiumstarterbatteri

Beitrag von lightandy »

Irgendwie fahren die Leute hier alle andere Lithium-Batterien wie ich sie habe oder kenne . aber kann ja sein dass die Entwicklung da viel weiter ist.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16032
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Lithiumstarterbatteri

Beitrag von landcruiser »

middeldorfklaus3 hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 14:58 Hat jemand von euch schon Erfahrung mit lithiumbatterien als Starterbatterie?
Bis jetzt können wir feststellen: Nein!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 303
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: Lithiumstarterbatteri

Beitrag von PEOPLES »

Klar, haben doch schon ein paar geschrieben. Funktioniert aber teuer.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 491
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Lithiumstarterbatteri

Beitrag von oribi »

Ich habe diese Batterie als Verbraucherbatterie im Motorraum verbaut (mit National Luna 25) und sie läuft für die Nebengeräte wie Kühlbox, Außenstrahler, USB-Anschlüsse einwandfrei bei Eiseskälte bis -20°C und bei 45°C Außentemperatur. Sie lädt auch währenddessen stets voll.

https://masori.de/products/lithium-life ... gfEALw_wcB

Was sie erfahrungsgemäß nicht kann, ist das Starten des Motors, denn Diesel benötigen einen enorm hohen Anlassstrom, den das integrierte BMS nicht schafft.
Es gibt diese Batterie auch als Starterbatterie mit einem anderen BMS für kurze hohe Belastungen.
Wenn meine Starterbatterie den Geist aufgibt denke ich noch einmal erneut darauf rum, aber ich bin mir derzeit überhaupt nicht sicher, ob ich die billigere Original-Batterie mit einer Lithium tauschen würde.
Wenn, dann trägt man das Risiko vollständig allein und lernt daraus.
Vorteil ist zwar eindeutig das Gewicht, weswegen ich es auch in Erwägung ziehen würde, aber der Preis für eigenes Risiko ist hoch. Vielleicht ist das Motto "never change a running system" doch die bessere Herangehensweise.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17600
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Lithiumstarterbatteri

Beitrag von RobertL »


middeldorfklaus3 hat geschrieben:Interessanterweise steht auf der Homepage der Firma selbst andere Beschreibung

ICH hab halt auf der Firmenseite der Batterie nachgesehen und nicht auf der manta-manta hifi seite :wink:

https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePo4 ... b-eq-125Ah
Ich habe ja gesagt dass du nix verlinkt hattest außer einem Bild, und ich habe den ersten Eintrag in den Google Resultaten genommen. Gut dass DU dort nachgesehen hast, reg sich halt nicht auf wenn andere nicht auch dort nachschauen. Echt unmöglich. :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“