Internet

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
RobertL
Beiträge: 17607
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Internet

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

thores hat geschrieben:Wenn etwas von Bedeutung für dieses Forum diskutiert/entschieden wird, wird es sicherlich auch hier Eingang finden ... ich bin da mal optimistisch! :wink:

Möglicherweise ergibt sich eine Gelegenheit der Interessensgemeinschaft "am Standort" (und nicht auf Facebook) mitzuteilen wie es in Zukunft weiter gehen könnte. Keine Ahnung! :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2447
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Internet

Beitrag von holefire »

Peter_G hat geschrieben:3) das Buschtaxi-Forum schließen. Wir alle wissen, dass es eigentlich auf 3) hinausläuft.

Nu ja, der Headerbild Wexel läßt einen das schon länger denken.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Internet

Beitrag von Colt »

Ich bin auch nicht mehr bei fb. :ka:

Wenn das Buschtaxi Forum abgeschaltet werden würde fände ich das wirklich extrem schade. Vielleicht sollte ich mal damit anfangen eine Sicherungskopie zu ziehen.... ;)

Wobei Netzi das Forum zumindest als read only online lassen könnte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7419
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Internet

Beitrag von TimHilux »

Oder wir werden der "Upload-Filter"....
Es braucht eine kleine Gruppe um die täglichen Posts einfach durchzusehen und frei zu geben. Damit ist das Forum dann offiziell zensiert, worüber man sich aufregen kann (und sollte) aber zumindest sollte auf diese Art der Rechtslage entsprechend gehandelt werden.
Das Problem bei der Sache ist, das Netzi für das gerade steht was die Zensöre dann doch freigeben. Und dass es evtl mal dauern kann, bis ein Beitag frei geschaltet wird. Die einzelnen Beiträge werden erst sichtbar wenn sie von zwei Personen (oder Netzi) als unbedenklich eingestuft werden würden.


Wie auch immer, das Forum wird darunter leiden.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2518
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Internet

Beitrag von sscdiscovery »

das BTF abzuschalten fände ich extrem schade. Das wird auch, hoffe ich, nie passieren.
Das Problem haben aber alle Foren und es wird irgendwie weitergehen. Andreas Pflug, also flashman vom ORF sieht das momentan auch noch relaxt, schreibt er jedenfalls gestern Abend.
Vielleicht machen wir uns auch zuviel einen Kopf darum und Netzi hat schon eine Lösung.

Kölsches Grundgesetz / Paragraph §3
Et hätt noch immer jot jejange

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10701
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Internet

Beitrag von Feldi »

Wenn...
....sich die Richtlinie ausschließlich an Unternehmen richtet, deren Geschäftsgrundlage die kommerzielle Verwertung des Hostings von urheberrechtlich geschützten Inhalten ist.
,
dann verstehe ich diese Reaktion nicht:.
1) Nix machen und ein enormes Risiko eingehen,
2) viel Geld investieren,
oder
3) das Buschtaxi-Forum schließen.

Selbst wenn mal - was extrem selten vorkommt - ein UHR-geschützer Inhalt gepostet wurde (Zeitungsauschnitt o.ä.), wurde meist sofort reagiert - vom Netzmeister oder einem Mitglied.
Mit einer kommerziellen Verwertung solcher postings als Geschäftsgrundlage hat das nun überhaupt nichts zu tun.

wolli hat geschrieben:Wenn ich dann höre daß das Buschtaxi über FB gedanklich "abgewickelt" wird, bekomme ich Pickel.

Das stößt mir auch sauer auf. Was soll das?
Zudem könnte man den Eindruck gewinnnen, daß Alex das Forum einfach nur loswerden will. Das ist natürlich sein gutes Recht, aber dann soll er das auch (hier) sagen.

BTW
Eine Schließung des Forums enzieht eigentlich auch dem BT-Treffen und dem AA-Auftritt die Grundlage.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3217
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Internet

Beitrag von Bergler »

Wenn Artikel 13 durchgeht, habe ich als Betreiber eines nicht gerade kleinen Forums genau drei Möglichkeiten: 1) Nix machen und ein enormes Risiko eingehen, 2) viel Geld investieren, um eine halbgare Lösung zu bekommen, die nie richtig funktionieren wird oder 3) das Buschtaxi-Forum schließen. Wir alle wissen, dass es eigentlich auf 3) hinausläuft.

:shock: echt?
Das wäre sehr schade. Haben wir doch über dieses Forum echte Freunde kennengelernt und viel Spaß gehabt

Wäre schön, wenn dazu auch mal was von offizieller Seite geschrieben würde
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26223
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Internet

Beitrag von netzmeister »

Nun beruhigt Euch doch mal ein wenig...

Meine Äußerung auf Facebook war schnell hingeschmiert (noch dazu in leicht aufgebrachter Stimmung) und deshalb nicht würdig, hier als vollständiger Kommentar zur Sache zu gelten. Ich weiß, dass viele bei Erwähnung von FB Pickel bekommen...verzeiht mir, wenn das den Eindruck erweckte, ich würde Euch das vorenthalten wollen, das war nicht Ziel der Sache.

Und NEIN, ich denke NICHT darüber nach, das Forum abzuschalten. ;-) Das war ein (zugegeben düsteres) Szenario, um im letzten Moment vor der Abstimmung nochmal ein wenig aufzurütteln.

Grundsätzlich ist das aber tatsächlich keine schöne Sache, und das könnte uns schwere Probleme bereiten. Die Sache mit §13 (oder jetzt §17) ist nämlich nicht so ganz simpel. In der Tat ist es so "unsimpel", dass weder die Entscheider begriffen haben, über was sie da abstimmen, noch klar ist, was jetzt daraus wird.

Und ja, es WIRD auch das Buschtaxi betreffen.

Ein ganz wesentlicher Punkt wird in der ganzen Diskussion weitestgehend außer Acht gelassen: Die EU verlangt einen Paradigmenwechsel in der Verantwortlichkeit für Urheberrechtsverletzugen. Nach dem Willen der neuen Gesetzgebung sollen Plattformbetreiber nicht mehr "nach Kenntnisnahme" auf Urheberrechtsverletzungen reagieren, sondern schon den Upload verhindern (deshalb ja der Uploadfilter). Mit anderen Worten: Wie bereits in anderen Bereichen, wird auch hier ein Dritter zwangsweise zum Erfüllungsgehilfen gemacht.

Das wird dazu führen, dass sich die Internetlandschaft grundlegend verändert. Foren, Fanplattformen, Communities können weder eine solche "Kontrolle in Echtzeit" gewährleisten noch Filtersoftware finanzieren. Deshalb die Formulierung der drei Möglichkeiten in besagtem (deutlich überspitztem) FB-Posting.

Was bleibt? Facebook und Co. Es lebe das Monopol der Mächtigen.

DAS ist die Gefahr, die ich dabei sehe. Dass das Urheberrecht im Netz mit Füßen getreten wird, ist uns allen klar. Aber das hier ist keine Lösung.

Und dass ich nicht zur Hysterie neige, wisst Ihr alle...oder? ;-)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26223
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Internet

Beitrag von netzmeister »

Feldi hat geschrieben:Zudem könnte man den Eindruck gewinnnen, daß Alex das Forum einfach nur loswerden will. Das ist natürlich sein gutes Recht, aber dann soll er das auch (hier) sagen.

Das verstehe ich nicht so ganz. Aber das sollten wir vielleicht bei einem Bierchen besprechen. :-)

Ich hätte nicht gedacht, dass eine hingeworfene Bemerkung auf FB für solche Wellen sorgt. Das war wohl etwas unbedacht, entschuldigt bitte.

Was das Wörtchen "kommerziell" angeht: Sobald man Werbung schaltet, ist die Plattform kommerziell. Damit fällt fast alles unter den Wirkungsbereich dieser Gesetzgebung.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3217
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Internet

Beitrag von Bergler »

Danke für die Info.
....beruhigt mich etwas....
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SimonB.
Beiträge: 504
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 08:13

Re: Internet

Beitrag von SimonB. »

Man muss auch mal das Positive am Uploadfilter sehen. Danach haben wir alle wieder eine Meinung und es gibt keinen Streit mehr. Ironie aus. :hmmm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10701
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Internet

Beitrag von Feldi »

netzmeister hat geschrieben:Was das Wörtchen "kommerziell" angeht: Sobald man Werbung schaltet, ist die Plattform kommerziell. Damit fällt fast alles unter den Wirkungsbereich dieser Gesetzgebung.


The definition of an online content sharing service under this Directive should target only online services which play an important role on the online content market by competing with other online content services, such as online audio and video streaming services, for the same audiences.
......
The definition does not include services which have another main purpose than enabling users to upload and share a large amount of copyright protected content with the purpose of obtaining profit from this activity.

Wahrscheinlich bin ich zu doof oder zu naiv, aber ich verstehe nicht, inwiefern das BTF davon betroffen sein sollte.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26223
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Internet

Beitrag von netzmeister »

Das ist genau der Punkt: Das kann man in alle Richtungen auslegen, und ob wir das "so oder so verstehen", spielt letztendlich keine Rolle. Der Spielraum ist es, der uns gefährlich werden könnte.

Ich bin keine Kassandra, das wisst Ihr. Und bei all dem Unbill, der die digitale Landschaft in den letzten 18 Jahren überschwemmt hat, bin ich immer gelassen geblieben und habe abgewartet bzw. auf Risiko gespielt. Nur langsam wird es wirklich ein wenig viel.

Diese Direktive wird in nationales Gesetz gewandelt. Dieses Gesetz wird durch Rechtsprechung in die Praxis umgesetzt. Das Ding ist so schwammig formuliert und so breit, dass alles mögliche dabei herauskommen kann. Natürlich ist es wichtig, was in der Präambel (wie oben zitiert) ergänzend drinsteht, aber die Auslegung geschieht an ganz anderer Stelle.

Bislang galt "Notice and Takedown", ich konnte also nach Aufforderung reagieren. In Zukunft muss ich als Plattform nachweisen, "größtmögliche Anstrengungen zum Verhindern von Urheberrechtsverletzungen unternommen zu haben", sprich: Die Reihenfolge wird umgekehrt.

Also:

- Jeder Beitrag hat einen Urheber, ob Text oder Bild oder Video. Wenn Du einen ausführlichen und bebilderten Bericht über Dein neues Dachzelt schreibst, bist Du der Urheber. Und ab einer gewissen Schöpfungshöhe greift das Urheberrecht. Du machst das hier freiwillig, also sind DEINE geistigen Ergüsse nicht das Problem. Aber sollte sich da geschütztes Material druntermogeln, als Zitat oder Bild oder sonstwas, so würde mir als Betreiber das nicht auffallen.
- Das BTF hat den einzigen Sinn und Zweck, Inhalte zu generieren.
- Das BTF beherbergt Anzeigen, ist also unabhängig von jeder tatsächlichen Gewinnerzielungsabsicht "kommerziell".
- Ergo muss ich fürderhin nachweisen, größtmögliche Anstrengungen zum Verhindern von Urheberrechtsverletzungen unternommen zu haben.

Das wäre jetzt bzgl. der Gültigkeit für ein relativ kleines Forum wie uns eine enge Auslegung - aber es wäre denkbar. Ich habe in der deutschen Rechtsprechung schon weitaus lustigere Auslegungen gesehen.

Nochmal: Ich glaube nicht, dass morgen die digitale Welt untergeht. Aber ich sehe das alles sehr, sehr kritisch.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10701
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Internet

Beitrag von Feldi »

Na gut, dann warten wir mal ab, wie sich das weiterentwickelt. Und bis man das in ein nationales Gesetz gegossen hat, wird sicher auch noch eine Zeit vergehen.
Jedenfalls schön zu wissen, daß Du uns das Forum möglichst erhalten willst.
Man verzeihe mir daher meine Überreaktion auf Deinen ....ähh...Kommentar im FB. :cry: :wink:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26223
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Internet

Beitrag von netzmeister »

Wieso fragt Ihr mich nicht einfach, bevor Ihr lospoltert? ;-)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10701
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Internet

Beitrag von Feldi »

netzmeister hat geschrieben:3) das Buschtaxi-Forum schließen. Wir alle wissen, dass es eigentlich auf 3) hinausläuft.

Was hätte man da ad hoc fragen sollen?
Was du gerade geraucht hast? :biggrin: :wink:

FRIEDE !!
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“