Ich habe mich diesbezüglich auf den Seiten von Philips über deren H7 in LED informiert.
https://www.philips.ch/c-p/12985BWX2/x- ... l-benefitsDiese LED-Einsätze sind wohl genauso sorgfältig aufgebaut, wie normale H7, die es übrigens auch mit 130% Lichtausbeute regulär auf dem Markt gibt.
Die Lichtquelle wurde so positioniert, dass die gewünschte Ausleuchtung mit den herkömmlichen Reflektoren erreicht wird.
Man darf auch nicht vergessen, dass die derzeit zugelassenen H7/H4 weiß Gott keine idealen, punktförmigen Lichtquellen sind, sondern einiger Korrekturen bedürfen um diesen Mangel zu kompensieren. Und alles, was man nicht in den Griff bekommen hat, wird dann zu Wärme oder eigentlich unerwünschtem Streulicht.
Sämtliche LED jedweder Produktion über einen Kamm zu scheren scheint mir nicht gerechtfertigt zu sein.
Der Energieverbrauch ist halbiert, die Lebensdauer geht schon fast Richtung „LifeTime“ bezüglich eines Fahrzeugs - einzig der Preis befindet sich weit jenseits der herkömmlichen Halogenleuchtkörper.
Dass unsere Bürokratie nur schwerfällig auf technische Neuerungen reagiert wundert mich nicht. Momentan soll auch immerhin jetzt schon der letzte Paragraf bzgl. der Todesstrafe aus einer Landesverfassung in Deutschland verbannt werden!