Internet

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10701
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Internet

Beitrag von Feldi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

netzmeister hat geschrieben:3) das Buschtaxi-Forum schließen. Wir alle wissen, dass es eigentlich auf 3) hinausläuft.

Was hätte man da ad hoc fragen sollen?
Was du gerade geraucht hast? :biggrin: :wink:

FRIEDE !!
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2518
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Internet

Beitrag von sscdiscovery »

ok, kann man die Sachlage nicht etwas umdrehen. Ja, Du bist dann wohl als Forenbetreiber nachweisflichtig bezüglich dem Urheberrecht alles getan zu haben. Im Umkehrschluss was wäre wenn wir Dir alle schriftlich versichern uns an diese Regeln zu halten. Das wäre eine erste Absicherung für Dich. Wird nicht reichen aber ein Anfang.
Ich hätte da kein Problem Dir dieses mit Unterschrift zu übersenden wenn es hilft.
Vielleicht etwas naiv gedacht oder auch nicht. Wenn es hilft, wäre es doch gut.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17607
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Internet

Beitrag von RobertL »

netzmeister hat geschrieben:Also:

- Jeder Beitrag hat einen Urheber, ob Text oder Bild oder Video. Wenn Du einen ausführlichen und bebilderten Bericht über Dein neues Dachzelt schreibst, bist Du der Urheber. Und ab einer gewissen Schöpfungshöhe greift das Urheberrecht. Du machst das hier freiwillig, also sind DEINE geistigen Ergüsse nicht das Problem. Aber sollte sich da geschütztes Material druntermogeln, als Zitat oder Bild oder sonstwas, so würde mir als Betreiber das nicht auffallen.
- Das BTF hat den einzigen Sinn und Zweck, Inhalte zu generieren.
- Das BTF beherbergt Anzeigen, ist also unabhängig von jeder tatsächlichen Gewinnerzielungsabsicht "kommerziell".
- Ergo muss ich fürderhin nachweisen, größtmögliche Anstrengungen zum Verhindern von Urheberrechtsverletzungen unternommen zu haben.

Das wäre jetzt bzgl. der Gültigkeit für ein relativ kleines Forum wie uns eine enge Auslegung - aber es wäre denkbar. Ich habe in der deutschen Rechtsprechung schon weitaus lustigere Auslegungen gesehen.

Nochmal: Ich glaube nicht, dass morgen die digitale Welt untergeht. Aber ich sehe das alles sehr, sehr kritisch.

Also mit dieser Argumentation gehe ich nicht mit. Es geht um den "Upload". Wer bitte macht hier Upload und vor allem von möglicherweise geschützten Inhalten?? Also mit Copyright versehenen? Die paar Bildchen von den eigenen Autos und den Reisen?

Hat jemand irgendein Beispiel wo hier ein geschützter Inhalt raufgeladen wurde? Das geben ja die bestehenden Einschränkungen der Dateigrößen gar nicht her dass das möglich wäre z.B. entsprechende Videos hochzuladen. Bestenfalls einen Link auf geschützte Inhalte gibt es, aber doch keinen Upload. :ka:

Weiters steht in der Richtlinie meiner Ansicht nach ganz klar, dass es um das Geschäftmodell geht mit geschützen Inhalten Geld zu verdienen. Wenn auf einem Forum Werbung geschaltet wird ist das natürlich kommerziell, hat mit dem Inhalt der Richtlinie gar NIX zu tun nach meiner Einschätzung. Das Junktim von kommerzieller Plattform und geschützen Inhalten erscheint mir nicht in Ordnung. Das Eine inkludiert nicht das Andere.

Aber wahrscheinlich bin ich auch zu doof. :wink: Hoffentlich macht die Übersetzung für die Umsetzung in die nationale Gesetzgebung nicht derselbe Typ der die "Professional Offroad Tyres" Sache verbrochen hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26223
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Internet

Beitrag von netzmeister »

RobertL hat geschrieben:Wer bitte macht hier Upload und vor allem von möglicherweise geschützten Inhalten?? Also mit Copyright versehenen? Die paar Bildchen von den eigenen Autos und den Reisen?

Hat jemand irgendein Beispiel wo hier ein geschützter Inhalt raufgeladen wurde? Das geben ja die bestehenden Einschränkungen der Dateigrößen gar nicht her dass das möglich wäre z.B. entsprechende Videos hochzuladen. Bestenfalls einen Link auf geschützte Inhalte gibt es, aber doch keinen Upload. :ka:

ALLES, was hier gepostet wird, ist ein Upload. Auch Texte. Auch dieser Text hier.

Was Deine zweite Frage angeht...naja, Robert...soll ich Dir die strafbewehrten Unterlassungserklärungen zeigen, die ich unterschreiben musste, weil hier Urheberrechtsverletzungen begangen wurden? Die Mails von Unternehmen, Privatpersonen, Anwälten? Soll ich Dir erzählen, wie ich mit Verlagen diskutiert habe, weil hier ganze Artikel reinkopiert wurden? Magst Du erfahren, wie Verlage aus unserer Szene reagieren, wenn 30 Jahre alte Artikel per PDF hier eingestellt werden? :lol:

Nochmal: Es spielt mithin überhaupt keine Rolle, wie wir das alles mit unserem gesunden Menschenverstand beurteilen. Gerichte sehen das meist anders. :ka:

Deshalb muss ich ein wenig vorausschauend denken und mir Gedanken machen.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7830
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Internet

Beitrag von toyotamartin »

Foren mit brisantem Inhalt weichen tw auf exotische Länder aus.... .ru oder .to

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Internet

Beitrag von Markicruiser »

Respekt Netzi, dass du die Mühe auf dich nimmst und das alles für uns klärst, damit die Plattform weiter geschmeidig läuft :biggrin:
Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1047
Registriert: So 18. Sep 2005, 19:05
Wohnort: Hotzenwald

Re: Internet

Beitrag von Hotzenplotz »

netzmeister hat geschrieben:Deshalb muss ich ein wenig vorausschauend denken und mir Gedanken machen.

Da helfet mir dir doch gern dabei. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10701
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Internet

Beitrag von Feldi »

toyotamartin hat geschrieben:Foren mit brisantem Inhalt weichen tw auf exotische Länder aus.... .ru oder .to

Verantwortlicher Chefredakteur:
Alexej Wohlfarkov
Ulitsa Shchetsina 23
76356 Vinogradnik


:lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6734
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Internet

Beitrag von Peter_G »

Feldi hat geschrieben:
toyotamartin hat geschrieben:Foren mit brisantem Inhalt weichen tw auf exotische Länder aus.... .ru oder .to

Verantwortlicher Chefredakteur:
Alexej Ivanowitsch Wohlfarkov
Ulitsa Shchetsina 23
76356 Vinogradnik


:lol:


Da gehört unbedingt noch der Vatersname rein,
ich habes für Dich korrigiert.

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17607
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Internet

Beitrag von RobertL »

netzmeister hat geschrieben:ALLES, was hier gepostet wird, ist ein Upload. Auch Texte. Auch dieser Text hier.

OK, natürlich. Aber hat das etwas mit der Richtline in ihrem Sinne zu tun? Speziell wenn ich mir Artikel 2 Absatz 5 durchlese. Auf meinen dritten Punkt bist du nicht eingegangen.
‘online content sharing service provider’ means a provider of an information society
service whose main or one of the main purposes is to store and give the public access to a large amount of copyright protected works
or other protected subject-matter uploaded by its users which it organises and promotes for profit-making purposes


netzmeister hat geschrieben:Was Deine zweite Frage angeht...naja, Robert...soll ich Dir die strafbewehrten Unterlassungserklärungen zeigen, die ich unterschreiben musste, weil hier Urheberrechtsverletzungen begangen wurden? Die Mails von Unternehmen, Privatpersonen, Anwälten? Soll ich Dir erzählen, wie ich mit Verlagen diskutiert habe, weil hier ganze Artikel reinkopiert wurden? Magst Du erfahren, wie Verlage aus unserer Szene reagieren, wenn 30 Jahre alte Artikel per PDF hier eingestellt werden? :lol:

Vereinzelte Urheberrechtsverletzungen sind doch ebenfalls etwas anderes als in Artikel 2 Absatz 5 definiert. Es geht doch um Unternehmen, deren Geschäftszweck es ist, solche geschützeten Inhalte (im wesentlichen geht es doch um Videos etc..) zu hosten/sharen. Das ist beim BTF nicht der Fall.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2447
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Internet

Beitrag von holefire »

:roll:
Bis wann müssen wir denn nun eigentlich die Spinte aufgeräumt und uns abgemeldet haben...?
Dieses Urheberding nervt ja schon im Vorfeld.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26223
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Internet

Beitrag von netzmeister »

Siehste...deshalb äußere ich mich in aller Regel nicht groß dazu, sondern mache mir die Gedanken still, heimlich und leise... ;-)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17607
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Internet

Beitrag von RobertL »

Deutsche Justizministerin Barley will EU-Urheberrechtsreform zustimmen

Allerdings mit Vorbehalten – Deutschland soll ohne Upload-Filter auskommen
....
Zielsetzung
Die Pflicht zur umfassenden Kontrolle und notfalls Ahndung von Urheberrechtsverletzungen soll lediglich auf die "marktmächtigen" Plattformen wie Facebook zielen. Eine Absage erteilt Barley zugleich den von der CDU vorgeschlagenen Pauschallizenzen als Alternative zu Upload-Filtern.


https://mobil.derstandard.at/2000100845860/Deutsche-Justizministerin-Barley-will-EU-Urheberrechtsreform-zustimmen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17607
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Internet

Beitrag von RobertL »

Ein eventuell interessanter Artikel

Memes, Macht und Monopole
Internetkonzerne stellen ihre User mit Gratiscontent ruhig, während sie deren Persönlichkeitsprofile ausweiden. Die EU schreitet zu Recht ein.

Die Schar der besorgten Bürger hingegen hat geglaubt, es gehe um Memes und Meinungsfreiheit, halblustige Tierfilme und das digital geteilte Rezept von Omas Zwetschkenröster, während es in Wahrheit um Macht, Monopole und Milliardengewinne geht
.....
Wenn es darum geht, eine Person von ihrem Hab und Gut zu trennen, greifen Taschendiebe bevorzugt zum Mittel der Ablenkung. Ein heftiger Stoß, ein lautes Geräusch, ein simuliertes Handgemenge – schon ist das Portemonnaie weg und der Missetäter im Meer der Passanten untergetaucht.
.....
Dasselbe Prinzip gilt ebenfalls im World Wide Web. Facebook, Instagram und Co. stellen ihre Nutzer mit unentgeltlichen Inhalten ruhig, während sie ihre Persönlichkeitsprofile ausweiden. Nur, dass die User im Gegensatz zu Patienten und Bestohlenen auch im Nachhinein nicht merken, dass ihnen etwas fehlt.
.....
Wenn die Kritik an einer Gesetzesänderung aus unterschiedlichen Richtungen kommt, aber dieselbe Stoßrichtung hat, dann kann das zwei Gründe haben: Entweder ist das Reformvorhaben dermaßen schlecht, dass es quasi automatisch zur Bildung einer Gegenfront der Vernunft kommt. Oder ein Teil der Kritiker hat irgendetwas nicht gecheckt.
....
Je mehr Daten, desto aufgeweckter die künstlichen Intelligenzen – und desto besser die Algorithmen, die zum Austausch von noch mehr (urheberrechtlich geschützten) Inhalten animieren sollen. Dieser neue Content wiederum macht die Algorithmen noch suggestiver und so weiter und so fort. Bis eines unschönen Tages die Software unschlagbar vif und das Prinzip, das Urheber nicht entlohnt werden müssen, in Silikon gemeißelt ist. Und die User in ihren sozialen Netzwerken hoffnungslos verheddert sind – halb Melkkuh, halb Content-Junkie.
...

https://diepresse.com/home/meinung/kommentare/leitartikel/5602346/Memes-Macht-und-Monopole
Zuletzt geändert von RobertL am Do 4. Apr 2019, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16032
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Internet

Beitrag von landcruiser »

Schön kurz auf den Punkt gebracht!

Die meisten Leute merken ja gar nicht was alles abläuft/passiert, wenn sie Webseiten aufrufen.

Man merkt es ja auch erst richtig, wenn man entsprechende Technik einsetzt, die das kontrolliert/verhindert/loggt.

Man muss sich aber auch damit beschäftigen wollen und können.

Und die meisten merken wohl auch nicht wie sie manipuliert werden.

Haben diejenigen aber auch in der pre-internetzeit schon nicht bemerkt.

Inzwischen sind die Manipulationsmöglichkeiten deutlich mehr und deutlich ausgefeilter geworden.

Ein Teufelskreis ....

Würde ich als Problem unserer Bildung betrachten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Internet

Beitrag von thores »

Kein Airbag, kein ESP, kein ABS - ich hatte es befürchtet! :P

„Buschtaxi“ ist unsicher!
Dateianhänge
316C19EB-5090-4C8C-A02E-D884AFE0F564.jpeg
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“