Sard-Lux hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 09:55
Jo717 hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 07:56
GRJ78 hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 21:08
Na dann kommt man im Tiefsand ja beruhigende ~500 km mit nem vollen AdBluetank von 17 Litern….
Der AdBlue Verbrauch ist nun mal abhängig vom Spritverbrauch.
Im Tiefsand ist auch der Dieselvorrat schnell am Ende, und was solls, dann muss man halt auch den einen oder anderen Kanister AdBlue mitnehmen.
Und ja, dann brauchts auf 300l Diesel auch 17l AdBlue.
Wie kommst darauf?
Der durchnittlichem AdBlueverbrauch beträgt 1 Liter auf 1000 Kilometer auf der Strasse.
1000 Kilometer auf der Strasse sind einfachheitshalber 10L/100 km das sind dann durchschnittlich 0,1L AdBlue auf 100 Kilometer bei 10L/100km
Im Sand bei 30L/100 Kilometer wären das hochgerechnet das doppelte bis dreifache und das wäre 0.3L/100km
Das wären 0.9-1 Liter AdBlue für 300 Kilometer x 15 Inhalt = 4500 Kilometer quer off-road durch die Wüste.
Chris
Bei welcher Schadstoffeinstufung ist denn der Wert 1l/1000km? Wo kommt der her?
Ich hab jetzt schon das 3te Fahrzeug (PKW) mit AdBlue und den steigenden AdBlue Verbrauch mit steigender Schadstoffeinstufung (und abhängig vom Gasfuß) kann ich sehr nachvollziehen.
Die Auslegungen starteten mal bei Euro4 (LKW) bei ca 2% AdBlue in Relation zum Dieselverbrauch. Darauf wurden auch die Tankgrößen ausgelegt.
Mit Grenzwertverschärfungen und derzeit Euro6d sind die Auslegungskriterien bei 6-8% entsprechend sind auch die Tankgrößen gestiegen (auch beim PKW)
Anfangs konnte man bei einigen Herstellern nicht mal selber nachfüllen... auch dank doppeltem Datensatz für die Motorsteuerung...
Also ist der Ansatz für weite Strecken mit entsprechendem Spritverbrauch einige Kanister mitzunehmen sicher nicht falsch, sollte es da nur Diesel in der Versorgung haben und kein AdBlue.
Die illegalen Stilllegungs- und Fehlerunterdrückungsteile, die immer wieder in diversen LKW gefunden wurden sind da nicht drin weil die AdBlue Versorgung so schlecht wäre... sondern nur um die Kosten für den zusätzlichen Betriebsstoff zu sparen.