FJ Cruiser heute probegefahren

2006 - heute
Antworten
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

FJ Cruiser heute probegefahren

Beitrag von lehencountry »

Man sollte keine zu hohen Erwartungen setzen.
Das Auto ist für den US-Markt gemacht worden.
Diesen Eindruck hatten auch schon andere Probefahrer.
Ich bin 25km kurvige Landstrassen gefahren mit einem Abstecher
auf einen steilen Schotter-Feldweg.
Der FJ ist sicher weich gefedert und wippt auch schon mal auf der Landstrasse bis 100km/h.
Ab 120km/h wird es schon kritischer. Da beginnt man schon zu rudern am Lenkrad mit seinem grossen Spiel.
Auf dem Schotterweg benutzte ich auch die Untersetzung und 1. Stufe der Automatik.
Ich war überrascht wie lang diese war. Also nichts mit langsam dahinfahren. Entgegen anderslautender Berichte, hatte diese 4-Stufen-Automatik doch eine hintere Sperre.
Leider ist die Automatik nicht zum schalten a la Tip-Tronic.
Es gibt auch keinen Overdrive.

Die Sitzposition ist gut, wenn auch die Sitze etwas kurz sind.
Es gibt vorne reichlich Staumöglichkeiten. Jedoch keine im Landeraum, was eigentlich ein Geländewagen haben sollte.
Die riesige Hecktür (schwingt nach links übrigends) hat nicht mal ein Netz. Praktisch sind die vielen Befestigungspunkte-hacken im Laderaum. Man findet sie am Boden, an der Seitenwand und auch am Himmel.
Das Armaturenbrett, wie schon jemand sagte, wirkt nicht nur, sondern ist billiges dünnes Plastik - Joghurtbecher.
Die Instrumente sind ok. Durch die weit entfernte senkrechte Frontscheibe, hat man das Gefühl, als würde man 1m tief in einem Bunker sitzen. Es dringt kaum Sonne ein, was ich pers. angenehm fand.
Um in die 2. Sitzreihe zu gelangen, weiss man nicht wo man sich einhalten soll. Denn ohne Einhalten ist es schwierig durch den kleinen Spalt zu kommen. Ist eher was für kleine Hunde.
Der Sitzplatz reicht aber für entspanntes Sitzen.
Nur die Fenster der vorderen Türen lassen sich öffnen.
Egal wie weit man das Fenster öffnet, der Wind weht sehr unangenehm, auf grund der dicken Fondtür-Säule. Ist für mich ein grosses Minus.
Beim Rückwärtsfahren wünscht man sich jemand, der den Weg nach hinten zeigt. Die dicken Dachholme bieten eine schlechte Sicht nach hinten. Ebenso ragt das Reserverad noch oben in das Sichtfeld der ohnehin schmalen hinteren Scheibe.

Der Motor.....da bin ich etwas enttäuscht. Der hört sich schon ein bisserl angestrengt an. Sicher, er bringt den FJ flott von der Stelle, aber von 250 PS hatte ich einfach mehr erwartet.
Der FJ ist wirklich zum Cruisen und Kraxeln gedacht.
An den Fahrkomfort von J9 und J12 kommt er keinesfalls hin.
Irgendwie wirkte alles als wäre er von Ford oder GMC gebaut worden.
Sorry, aber ein Toyota sollte bei 120 wie eine weisse Linie gerade laufen. Das Auto mit üppiger Ausstattung kostete 45.000 Euro !!!
Man bräuchte sicher noch andere Stossdämpfer und ein anderes Reifenprofil.
Und natürlich noch einen Gasumbau.....und schwupps sind wir bei 50.000 Euro.
Liebe J9 / J12 Fahrer, seid zufrieden, der Landcruiser ist der beste Kompromiss.....für good old Germany.
Gutes Aussehen und Retro und grosse Knöpfe....das alleine reicht nicht.
Der FJ kostet Basis ab 23.000 $ in USA, da kann man nicht klagen.
Aber wenn man bei uns über 45.000 Euro zahlen muss, dann erwarte ich keine billigen Plastikgriffe und Türengeräusche wie bei einem alten Chevy.
Vielleicht wird ja die EU-Version etwas besser.
Goodbye FJ, I´m not waisting my money on you.
werner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Na, optisch sieht der schon lustig aus, gestern mal einen Blick drauf geworfen (gelb):
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ausstattung sogar mit hinterer Sperre:
Bild
...und der Preis:
Bild

Und in Schwarz auch nicht schlecht:
Bild

Aber ein echtes SUV sieht so aus:
Bild

...und die wahre Anhängerkupplung habe ich auch gefunden:
Bild

Gruß (und zurück aus Virginia),

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser
Beiträge: 1575
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 21:13

Beitrag von sauerlandcruiser »

Hmm, so schön gelb wie der ist...da hätte ich glatt meine Post eingeworfen :biggrin:
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chévere
Beiträge: 14
Registriert: Di 13. Jun 2006, 13:36
Wohnort: Olching, Bayern

Beitrag von chévere »

hi zusammen,
ich bin grad in San Diego und sehe vom FJ so ziemlich jeden Tag ein oder zwei davon. Rein optisch wirkt er auf mich wie eine Postkutsche (hinten so schräg runter) ohne Pferde vorne dran. Die Farbe 'Gelb' tut dann noch ein Übriges. Nein, wirklich, das ist doch kein Toyota. Nix Markantes, nix 4x4-Like.
Ich kann nur sagen, ich vermisse meinen J12 daheim und der ist ein richtiger Toyota. Beim FJ kann ich nur lächeln.

schöne Grüße aus USAland
Marcus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Provinzclown
Beiträge: 1000
Registriert: Mi 4. Mai 2005, 16:39
Wohnort: zwischen Landshut und München

Beitrag von Provinzclown »

FJ Cruiser die Antwort auf den PT Cruiser?
Gut, ist das was funktioniert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Beitrag von Gerard »

Hallo !


Gibts auf dem Buschtaxi-Treffen einen zu begutachten ???


Ciao, Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „FJ Cruiser“