Steckdosen im V8

2007 - 2020
Antworten
Alkyone
Beiträge: 166
Registriert: Do 17. Mär 2005, 21:18
Wohnort: Salzburg

Steckdosen im V8

Beitrag von Alkyone »

Da mein 7 Sitzer im Kofferraum keine 12 V Steckdose besitzt hab ich eine nachrüsten lassen. Bei der Gelegenheit habe ich ihm auch noch eine 230 Volt Steckdose, über einen 800 Watt Wandler gegönnt. Alles in der Seitenwand eingebaut. Eine nicht billige, aber recht profesionelle Lösung meines Toyota Meininger in Salzburg. Die 230 V Steckdose ist übrigenz silberfarben - schaut auf dem Bild so weiß aus.
Dateianhänge
Bild 2.jpg
Bild 1.jpg
Grüsse aus Salzburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26206
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Schöne Sache! :thumbsup:

Mit was für Kosten kann man da ungefähr rechnen? (nur grob, damit der interessierte Leser eine Richtung bekommt)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alkyone
Beiträge: 166
Registriert: Do 17. Mär 2005, 21:18
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Alkyone »

Danke - ich hab auch Freude damit.
Gesamt schlägt es mit etwa 1200 Euro zu Buche, wobei schon der Wandler über 400 Euro kostet. Man darf natürlich die Arbeit nicht unterschätzen - da werden viele Blenden und Verkleidungen entfern und die 3. Sitzreihe ausgebaut. Hat mehr als einen Tag Arbeit bedeutet - da es für meinen Händler "Pionierarbeit" war, hat er nicht die gesamte Zeit verrechnet. Es ist, nach nach seinem ( und auch meinem ) Daürhalten, auch so teuer genug.
Grüsse aus Salzburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

12V-Steckdose im Kofferraum

Beitrag von Olut »

Gute Sache, hatte das auch damals aber nur mit 12V gemacht, die Ausführungen in Japan und USA haben das serienmäßig mit 110V und 12V gehabt. In Europa muß man sich da selber helfen.

Hast Du den Wandler in der Seitenwand ? wie sieht es da mit Kühlung aus oder wird das Ding nicht so warm, würde mich interessieren, denn die 220V hätte ich schon oft gebraucht.

Beste Grüße
Albert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alkyone
Beiträge: 166
Registriert: Do 17. Mär 2005, 21:18
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Alkyone »

Hallo Albert,

unsere Autos haben hinten rechts zwei Staufächer mit Klappdeckel.
Das Obere Staufach ( es ist ziehmlich groß und reicht weit nach vorne ) wurde komplett entfernt. Da das Staufach beidseitig dick schallisoliert ist entsteht ein gewaltiges Loch indem selbst der große Wandler genug Platz und Luft hat. Das Staufach bleibt unbeschädigt im Keller - ein Rückbau bei Verkauf ist kein Problem.
Die Stecker und der Schalter sind, wie im Bild zu sehen im Deckel montiert und so wird durch die Montage kein fix eingebauter Teil beschädigt. Durch die komplette und beschädigungsfreie Enfernung des Seitenfaches und auch durch die durchs ganze Auto laufende Neuverkabelung ist der Aufwand enorm - im Verhältnis zu dem, was man dann am Ende sieht. Übrigens das Kabel ist sowhl im Motorraum, als auch im Staufach gesichert.- Im Motorraum mit 200 A !
Grüsse aus Salzburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“