Marokko über den Jahreswechsel 2012-2013

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 2227
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:59
Wohnort: Lenzburg, CH
Kontaktdaten:

Re: Marokko über den Jahreswechsel 2012-2013

Beitrag von jonas »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Steppenwölfle hat geschrieben:jonas hatte ja bereits einen vorduck eines FICHÉ in englischer Sprache erstellt.


Hoi Martin

In "meiner" Vorlage gibt es je ein Tabellenblatt für Französisch und Englisch :aetsch: :wink:

Gruss
jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Re: Marokko über den Jahreswechsel 2012-2013

Beitrag von samy »

Steppenwölfle hat geschrieben:
samy hat geschrieben:SCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN... Ich fahre am DI los! Ihr weckt Vorfreude!


na denn eine schöne reise samy. wir würden auch gleich wieder los.

zu überlegen wäre auch, das fahrzeug in marokko sicher abzustellen und an ostern nochmals auf tour zu gehen.


Lasst den nbesorgt am Flughafen... hab ich mit Bussle und Landcruiser schin gemacht... da kommt nix weg, da das Fahrzeug falls es nicht wieder geholt wird innert den 6 Monaten die es im Land bleiben darf dem König gehört... Mein Bussle haben sie sogar umparkiert (umgehoben?) Obwohl ich nur autoschlüssel abgegeben habe und alles mit Vorhängeschlössern zu war... Ist innert einer halben Stunde am Flughafen erledigt (Muss gebührenpflichtig sein, Agadir und Marrakech geht also) Sonst muss das Fahrzeug auf nen Parkplatz gestellt werden und der Wächter übernimmt die Verantwortung... Parken kostet ungefähr 2€ pro Tag... da spart man ordentlich wenn man nicht 2mal anfahren muss...
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Re: Marokko über den Jahreswechsel 2012-2013

Beitrag von samy »

Gerrie hat geschrieben:
Hallo Martin

das hat mich auch zum nachdenken gebracht.
Der Verkäufer meines Citrolux hat für solche Fälle neben dem Ersatzrad noch einen Reifen mit genommen.

Danke für die Info.

Grüsse Gerhard


Wenn du das machst: Schlauch besorgen und im Reifen aufpumpen... So hast keinen Sand und Schmodder drinn falls den dann brauchst...
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: Marokko über den Jahreswechsel 2012-2013

Beitrag von Der Steppenwolf »

jonas hat geschrieben:
Steppenwölfle hat geschrieben:jonas hatte ja bereits einen vorduck eines FICHÉ in englischer Sprache erstellt.


Hoi Martin

In "meiner" Vorlage gibt es je ein Tabellenblatt für Französisch und Englisch :aetsch: :wink:

Gruss
jonas


wer lesen kann, ist im vorteil. :shock: hatte ich nicht gesehen jonas.

unseren reisebericht haben wir noch etwas ergänzt.
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: Marokko über den Jahreswechsel 2012-2013

Beitrag von Der Steppenwolf »

samy hat geschrieben:
Gerrie hat geschrieben:
Hallo Martin

das hat mich auch zum nachdenken gebracht.
Der Verkäufer meines Citrolux hat für solche Fälle neben dem Ersatzrad noch einen Reifen mit genommen.

Danke für die Info.

Grüsse Gerhard


Wenn du das machst: Schlauch besorgen und im Reifen aufpumpen... So hast keinen Sand und Schmodder drinn falls den dann brauchst...


hatte ich auch so gemacht samy. bei einem absoluten notfall hätten wir damit noch ein paar kilometer fahren können.

gut wäre es gewesen, wenn man den riss mit einer naht hätte schließen können. glaube, da hätten wir noch viel weiter südlicher fahren müssen. :biggrin:

bist du schon in marokko?
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Re: Marokko über den Jahreswechsel 2012-2013

Beitrag von samy »

Vor Algiaciras... hüpf gleich über n teich...
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: Marokko über den Jahreswechsel 2012-2013

Beitrag von Der Steppenwolf »

samy hat geschrieben:Vor Algiaciras... hüpf gleich über n teich...


samy, wir sind gleich da...... :biggrin:

wir wünschen dir eine schöne und erlebnisreiche reise.

kalte und stürmische grüsse

kima
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1574
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: Marokko über den Jahreswechsel 2012-2013

Beitrag von fipsicola »

servus,
ich wunder mich ja schon seit längerem über eure erfahrungen mit diesem land.
mich haben nach 4 wochen die dortigen leute nur noch aufgeregt,
wenst an der tanke nicht mal in ruhe den rüsel reinhalten kannst und angesprochen wirst ob ich
verkakte fosilien kaufen will.
ne, will ich nicht!!!!scheiße noch eins...
kinder von den bergen runtergerannt kamen in einem panikartigen tempo,
ich: halt an, da ist was passiert.
n scheiß bonbon oder son scheiß stillo wollte sie haben!
und, meiner erfahrung nach akzeptieren die kein nein meinerseits.
selbst beim besorgen des boarding paß kam einer total agressiv auf mich zu mit
ich müßte son drecks fich ausfüllen.
DA IS MIR DIE HUTSCHNUR GEPLATZT!!!!!
an jedem verkackten campingplatz gibt es verkakten wlan der mir die verkackte birne zustrahlt.
weiß das eigentlich jemand hier? naja, der glaube an die technik....
frei stehen kannst ohne aufdringliches zugelaufe selbst auf 2000 höhenmeter nicht.
von was für einem land schreibt ihr da also,
oder könnt ihr die anstrengenden menschen eifach ausblenden? oder fällt das in der erinnerung hintenrüber?

das land ist schön went leut nett wärn!!!!

grüße
philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11121
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Marokko über den Jahreswechsel 2012-2013

Beitrag von thores »

Gell, Philipp, heute ist ein kack Tag! :biggrin:

Aus meiner Erfahrung ist es sehr stark vom eigenen Befinden abhängig, wie das Verhalten der Marokkaner oder Tunesier auf einen wirkt. Ist man selbst recht ausgeglichen, nimmt man die "Kontaktfreudigkeit" einfach an und wird unter Umständen spontan zum Familienesssen eingeladen, nimmt Eindrücke in sich auf, die etwas tiefer gehen und ist durch den Einblick in eine etwas andere Kultur persönlich bereichert.
Wenn es beispielsweise um einen (sicheren) Übernachtungsplatz geht, habe ich ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Manchmal wurde ich quasi aufgefordert mein Auto bei jemandem am Haus abzustellen, aber ich habe es auch erlebt, dass ich gebeten wurde weiterzufahren, weil es den Bewohnern peinlich gewesen wäre, mich im Auto übernachten zu lassen. Das verträgt sich anscheinend nicht für jeden mit der Verpflichtung zur Gastfreundschaft, Gäste nicht im Haus zu umsorgen.
Übrigens, manchmal kann man in Städten auch einen praktischen Deal mit aufdringlichen Knaben machen. Sie bewachen z.B. sehr gewissenhaft abgestellte Fahrzeuge, oder halten einem andere vom Leib. Die endgültige Vergütung sollte allerdings nie im voraus geleistet werden ... :D

Auch mir ist es aber irgendwann zuviel und zu anstrengend französische Konversation zu betreiben, aber dann haue ich für ein paar Tage ins "Nichts" ab ... bis es mir dort zuuuu ruhig wird :biggrin:

Und wenn's einem generell auf "den Senkel" geht, muss man einen Bogen um diese Länder machen ...
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Marokko über den Jahreswechsel 2012-2013

Beitrag von DerAustralier »

Wenn man halt mit "typisch deutscher" Erwartungshaltung und Attitüde in solche Länder reist, bekommt man halt auch, was man verdient :)
Vielleicht ist man dann im Bayerischen Wald besser aufgehoben...
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Russenjesus-2
Beiträge: 850
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:01

Re: Marokko über den Jahreswechsel 2012-2013

Beitrag von Russenjesus-2 »

OT: dieses WE ist ja auch Elefantentreffen in BW, eher Schlammschlacht als Treffen...

zum glück hab ich es mir nur einmal angetan das Ele...

RJ
www.russengespannclique.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1574
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: Marokko über den Jahreswechsel 2012-2013

Beitrag von fipsicola »

naja, ich hab natürlich jetzt nur die schlechten beispiele geschrieben.
wie gesagt finde ich das ein nein nicht, oder von sehr wenig marokkanern akzeptiert wird die ich auf der straße traf.
das ist mir in tunesien nicht passiert. überhaupt in keinem land wo ich jetzt gewesen bin (bis auf den bayrischen wald)...
marokko ist halt noch gefühltes europa. und ich fands eben nicht so wie hier alle schreiben!!
ah, jetzt doch, ich war von der kinderfreundlichkeit begeistert!!! die nahm übrigens mit beständiger fahrt nach norden ab.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: Marokko über den Jahreswechsel 2012-2013

Beitrag von Der Steppenwolf »

fipsicola hat geschrieben:servus,
ich wunder mich ja schon seit längerem über eure erfahrungen mit diesem land.
mich haben nach 4 wochen die dortigen leute nur noch aufgeregt,
wenst an der tanke nicht mal in ruhe den rüsel reinhalten kannst und angesprochen wirst ob ich
verkakte fosilien kaufen will.
ne, will ich nicht!!!!scheiße noch eins...
kinder von den bergen runtergerannt kamen in einem panikartigen tempo,
ich: halt an, da ist was passiert.
n scheiß bonbon oder son scheiß stillo wollte sie haben!
und, meiner erfahrung nach akzeptieren die kein nein meinerseits.
selbst beim besorgen des boarding paß kam einer total agressiv auf mich zu mit
ich müßte son drecks fich ausfüllen.
DA IS MIR DIE HUTSCHNUR GEPLATZT!!!!!
an jedem verkackten campingplatz gibt es verkakten wlan der mir die verkackte birne zustrahlt.
weiß das eigentlich jemand hier? naja, der glaube an die technik....
frei stehen kannst ohne aufdringliches zugelaufe selbst auf 2000 höhenmeter nicht.
von was für einem land schreibt ihr da also,
oder könnt ihr die anstrengenden menschen eifach ausblenden? oder fällt das in der erinnerung hintenrüber?

das land ist schön went leut nett wärn!!!!

grüße
philipp



Hallo Philipp,

das Land ist für uns gerade wegen der Menschen und deren Kultur sehr interessant.
Im Gegensatz zu Tunesien, wo wir auch gerne sind, hat das große Marokko sehr schöne und abwechslungsreiche Landschaften.

Ja, Nordafrika beginnt an der Grenze. Hier legen wir den Schalter um.

Wir hatten während der Reise weder Radio gehört, TV geschaut, Zeitung gelesen und waren nicht im Netz unterwegs. Ab und zu eine SMS, das war´s.

Und es so schön, einfach abschalten zu können. Auch hatten wir keinen vorgefertigten Reiseplan, sondern ließen uns einfach treiben und genossen das Erleben.

Bild

Es macht doch keinen Sinn, sich über die Einreiseprozeduren und Formalitäten aufzuregen.

Wie langweilig ist ein Grenzübertritt in Europa. Wie einfach und wenig spannend sind Urlaube und Reisen in west- und nordeuropäischen Ländern.

Uns fehlten bei der Einreise nach Spanien und auf der Rückfahrt die lächelnden Gesichter der Marokkaner.

Als ich vor 5 Jahren das erste Mal in Marokko war, empfand ich vieles so wie du es beschrieben hast.
Die Fossilienverkäufer und die dauernde Bettelei gingen mir auch auf die Nerven. War jedoch in der Ecke Dades, Todra, Zagora unterwegs.

Kirsten warnte ich vor dieser Reise (die zweite Reise für mich) bereits vor, dass die viele Marokkaner sehr aufdringlich sind und wir sehr oft auf den ungeliebten Campingplätzen übernachten werden um am Abend und am Morgen unsere Ruhe zu haben.

Wie in unserem Bericht zu entnehmen ist, waren wir auf keinem Campingplatz, hatten weitgehend unsere Ruhe, bzw. wurden in Ruhe gelassen.

Mehrmals wurden wir von den Menschen auf wunderschöne Übernachtungsplätze aufmerksam gemacht, bzw. uns gezeigt, wie versperrte Wege zu umfahren sind.

Das Wort “tranquil“ also ruhig, benutzen die Menschen sehr oft, wenn wir nach einem Übernachtungsplatz suchten oder fragten, ob wir hier in der Gegend übernachten dürfen.

Wenn uns ein Ziegenhirte morgens frische Ziegenmilch, oder ein Fischer frisch gefangene Fische zum Kauf anbietet empfinden wir dies als keine Belästigung.

Nach dieser Reise, kann ich es mir nicht vorstellen, warum Du keinen schönen Übernachtungsplatz gefunden hast.

Wenn wir in touristischen Gebieten oder bekannten Städten unterwegs sind werden die aufdringlichen Verkäufer einfach ignoriert. Wir besuchen dann extra ein Geschäft neben dem Aufdringlichen, wo wir nicht angesprochen wurden. Das hat auch seine Wirkung.

Fast täglich wurde mir von irgendwelchen Verkäufern was zum Rauchen angeboten, was ich jedoch grundsätzlich und freundlich ablehne. Gemeinsam ein Pfeifchen zu Rauchen ist für mich ok. Dies war für uns auch auffallend, wie viel Menschen tagsüber oder abends mal ein Pfeifchen genießen.

Philipp, deine negativen Erfahrungen können wir so nicht nachvollziehen. Vielleicht sehen oder beachten wir einfach viele Dinge nicht, die Dir den Urlaubstag versauen würden :biggrin: .

Oft sind Reisegruppen oder mehrere Fahrzeuge für viele interessanter, da die Chancen höher sind, etwas zu bekommen.

Wenn man einen intensiveren Kontakt zur Bevölkerung möchte, ist es besser alleine, bzw. mit einem Fahrzeug auf Tour zu gehen.


Aufmunternde Grüsse

Kirsten und Martin
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1574
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: Marokko über den Jahreswechsel 2012-2013

Beitrag von fipsicola »

martin,
vielen dank für deine aufmunternden worte!!
und schön wen das land und leute für euch eine bereicherung ist.
ich will euch ja auch nicht den reisebericht schlecht machen.
ich habe dort eben etwas anderes erlebt.

ich hab mich bei der ausreise über einen schmierigen schleuser aufgeregt,
und für mich ist marokko nicht afrika,
eben nicht das, was ich sonst in anderen ländern erlebt habe.
und wir waren alleine unterwegs.
ist auch nicht schlimm, wens mir anders ergangen ist.

das ich aber zu aufmerksam bin, hat mir noch keiner vorgeworfen :glowface:
ihr fahrt nach maroc, ich nicht bzw. woanders hin.
und wenn ich das nächste mal mt´ aufziehe dann eben besser nach hellas
grüße
philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3528
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Marokko über den Jahreswechsel 2012-2013

Beitrag von superXcruiser »

Hi Philipp

ich find du hast recht mit deinen Aussagen, denn genau so ist Marocco. Überall lästige Leute und jeder will irgendwie etwas von dir haben oder dir was verkaufen. Du stehst ständig im Mittelpunkt da du nicht zu "DENEN" gehörst.
Als ich 1991 das erste Mal in diesem Land verweilte, war es nicht möglich ohne Begleitung durch eine Stadt zu gehen. Damals wurdest du noch von Jedem angefasst.

Und jetzt? Du machst es richtig, fahr woanders hin, so geht es mir mit der TÜRKEI, warum da einer Urlaub macht kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Ich habe für mich fest gestellt, dass es manchmal nicht zu überwindene Schwierigkeiten gibt, die die wahre Schönheit eines Landes einfach nicht sehen lassen.

Ich finde persönlich Marocco so schön, dass ich immr wieder dort hin muss. Und wenn es nach meiner Frau ging, würde sie jedes Jahr dort hinfahren wollen. Warum? Wir haben für uns gelernt mit den Eigenarten dieses Landes umzugehen um die wahre Schönheit nicht aus den Augen zu verlieren. Wahrscheinlich ist man manchmal einfach noch nicht bereit für bestimmte Erfahrungen(nicht bös gemeint).

So wünsche ich dir für deinen nächsten Urlaub bessere Erfahrungen und mehr Erholung.

bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2439
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Marokko über den Jahreswechsel 2012-2013

Beitrag von Bondgirl »

... Und die Türkei mit dem Auto war mit Abstand das freundlichste Land in dem wir je waren! Aber das geht immer so weiter. Hat schon ein bisschen was mit dem generellen Grundtonus vor und im Urlaub zu tun.
Schöner Bericht auf jeden Fall!
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“