Marokko über den Jahreswechsel 2012-2013

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2439
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Marokko über den Jahreswechsel 2012-2013

Beitrag von Bondgirl »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

... Und die Türkei mit dem Auto war mit Abstand das freundlichste Land in dem wir je waren! Aber das geht immer so weiter. Hat schon ein bisschen was mit dem generellen Grundtonus vor und im Urlaub zu tun.
Schöner Bericht auf jeden Fall!
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: Marokko über den Jahreswechsel 2012-2013

Beitrag von ochim1103 »

Bondgirl hat geschrieben:... Und die Türkei mit dem Auto war mit Abstand das freundlichste Land in dem wir je waren! Aber das geht immer so weiter. Hat schon ein bisschen was mit dem generellen Grundtonus vor und im Urlaub zu tun.
Schöner Bericht auf jeden Fall!


So freundlich, wie mir in der Türkei die Einwohner begegneten, so freundlich sollten sie hier hier mal behandelt werden...In jedem Kuhdorf zum Kaffee eingeladen, Reifen wurde umsonst geflickt, weil der Bruder des Mechanikers in -D- lebt usw.
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: Marokko über den Jahreswechsel 2012-2013

Beitrag von Der Steppenwolf »

ochim1103 hat geschrieben:
Bondgirl hat geschrieben:... Und die Türkei mit dem Auto war mit Abstand das freundlichste Land in dem wir je waren! Aber das geht immer so weiter. Hat schon ein bisschen was mit dem generellen Grundtonus vor und im Urlaub zu tun.
Schöner Bericht auf jeden Fall!


So freundlich, wie mir in der Türkei die Einwohner begegneten, so freundlich sollten sie hier hier mal behandelt werden...In jedem Kuhdorf zum Kaffee eingeladen, Reifen wurde umsonst geflickt, weil der Bruder des Mechanikers in -D- lebt usw.


:thumbsup:

kann ich nur zustimmen.

vor vielen, vielen jahren bin ich 2 monate mit dem motorrad durch die türkei geschlichen. ob einladungen zu verlobungen, hochzeiten, beschneidung usw., ich war immer dabei.
in einer polizeistation übernachtete ich in einer zelle mit geöffneter tür und vollpension :biggrin: .

die vielen einladungen nervten mich ab und zu und ich musste oft lange suchen, bis ich einen einsamen platz für einen ruhetag gefunden habe.
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: Marokko über den Jahreswechsel 2012-2013

Beitrag von Der Steppenwolf »

superXcruiser hat geschrieben:Hi Philipp

ich find du hast recht mit deinen Aussagen, denn genau so ist Marocco. Überall lästige Leute und jeder will irgendwie etwas von dir haben oder dir was verkaufen.

Und wenn es nach meiner Frau ging, würde sie jedes Jahr dort hinfahren wollen.

sXc


:biggrin: kirsten sieht dies mit gemischten gefühlen. die preise, die für sie geboten werden, steigen jährlich. und einige marokkanische männer bieten höhere summen für sie, als die tunesier. :biggrin:

mich wollten die eltern einer frau auch schon verkuppeln, oder frauen mir eine unverheiratete freundin als zweitfrau unterjubeln. :biggrin:
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Re: Marokko über den Jahreswechsel 2012-2013

Beitrag von samy »

Bild


Wir sind grad da... Ätsch!
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerrie
Beiträge: 1744
Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Western Black Forest Territory
Kontaktdaten:

Re: Marokko über den Jahreswechsel 2012-2013

Beitrag von Gerrie »

Hallo

also ich kann sowohl von Marokko als auch der Türkei berichten das es sehr angenehm ist dort zu reisen.

Das es an gewissen Ecken mal weniger lustig ist stimmt.

Wir hatten in Marokko eine Szene die uns dazu bewogen hat ins Auto zu steigen und weg zu fahren weil die Kids sehr aufdringlich und unverschämt wurden. Aber auch die haben aufgrund gemachter Erfahrungen gehandelt.

Insgesamt wurden wir meistens in Ruhe gelassen. War es mal weniger entspannt hat ein CP geholfen.

Das ma sich beim wild campen nicht nur Freunde macht haben wir auch in D und F zu spüren bekommen. :biggrin:

Es kommt oft auch daran wie man unterwegs ist, und wie man sich gibt.

Eine Kleinigkeit die mir immer wieder auffällt.
Viele Touris beherrschen das eindeutige freundliche NEIN nicht.

Einladungen in den Laden werden mit Sätzen wie " wir kommen morgen " halbherzig abgelehnt. Das nehmen die Menschen für bare Münze. Läuft man am nächsten Tag wieder dran durch braucht man sich über manche Reaktion nicht zu wundern.

Was ich auch schon beobachtet habe. Ein Händler bietet eine Ware an. Der Touri nennt aus seiner Sicht einen Preis jenseits von Gut und Böse. Der Händler steigt irgendwann auf den Preis ein.
Der Touri lehnt ab mit "nee will ich nicht ". Das verstehen die Menschen als Beleidigung. Da kann schon mal einer ranzig werden.

Ich gehe auch nicht an einen Stand und nehme was in die Hand wenn ich keine Kaufabsicht habe.

Viele Diskussionen kann man sich ersparen mit solchen Kleinigkeiten.

Wir freuen uns auf die nächste Reise dort hin.


Grüsse Gerhard
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: Marokko über den Jahreswechsel 2012-2013

Beitrag von Der Steppenwolf »

hallo gerhard,

für uns ist es auch beschämend, wie einige touristen respektlos und großkotzig mit den verkäufern oder händleren umgehen.

es ist jedoch auch ein großer unterschied, ob man in einer bekannten gut frequentierten touristenregion etwas kauft oder in einer provinzstadt.

die händler / verkäufer passen sich den preisen und dem umgang mit der jeweiligen kundschaft an.

klar hat man im souk von marrakech eine riesenauswahl. bei den angebots- und den endpreisen sind riesige unterschiede.

wenn beispielsweise für eine tasche 100 MAD beim ersten gespräch verlangt werden und der verkäufer dir dann nachrennt und diese tasche 20 MAD verkaufen möchte hat er bei uns verloren.

in einigen kleineren städten kann man im souk nicht handeln. da werden reelle preise verlangt, die der tourist und auch der marrokaner bezahlt. etwas spielraum ist manchmal drin, wenn man mehrere produkte kauft.

wir machen uns meist vorher schlau, was ein produkt kostet, das wir gerne kaufen möchten. fragen auch unverbindlich und ohne zu handeln in einigen geschäften nach dem preis.

das eigentliche verhandeln und feilschen auf den märkten oder bei händler macht uns immer riesigen spass, dem verkäufer auch.

beide verhandeln auf gleicher augenhöhe. wobei ki. wesentlich mehr ausdauer hat und härte zeigen kann.
wir haben gewisse, meist erfolgreiche, kaufstrategien entwicklet. :biggrin:

so ein teppichhandel kann schon mal über eine stunde dauern.

Bild

auf einem marktstand auf einem wochenmarkt hatten wir, die eigentlich sehr ruhigen, besonnenen und verschleierten, frauen so zum lachen gebracht, dass denen die tränen aus den augen flossen. es war wie ein theaterstück.
günstiger hatten wir die stoffe dennoch nicht bekommen. :cries: gleicher preis für alle.

wir könnten so viele schöne erlebnisse vom handeln in tunesien oder marokko schildern, von den schleppern mal abgesehen.
hier kann ich auch mal laut werden und entschieden nein sagen. viele verstehen das, einige nicht.

gruß

martin
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: Marokko über den Jahreswechsel 2012-2013

Beitrag von Der Steppenwolf »

samy hat geschrieben:Bild


Wir sind grad da... Ätsch!



:biggrin: ....samy, das finden wir gar nicht nett.... :biggrin:
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Re: Marokko über den Jahreswechsel 2012-2013

Beitrag von samy »

Steppenwölfle hat geschrieben:
samy hat geschrieben:Bild


Wir sind grad da... Ätsch!



:biggrin: ....samy, das finden wir gar nicht nett.... :biggrin:



Kommt halt her! (Und bringt mir bitte 2 General Grabber MT's 33 12.5 15er mit!!!)
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: Marokko über den Jahreswechsel 2012-2013

Beitrag von Der Steppenwolf »

MiWe hat geschrieben:...gut, dass du bei der ersten Ausreise wieder zurückgefahren bist und deine Papiere in Marokko erledigt hast...

Sonst hätte Ki. das alles alleine erleben müssen - und es hätte in deiner "Unterkunft" möglicherweise nur nach Fisch gestunken oder so...

:D


miwe, jetzt geht mir das licht auf..... :bulb: :bulb: :bulb: :bulb: :alarm:

wahrscheinlich würde ich immer noch wegen der nicht ausgeführten taxe in einer zelle sitzen :biggrin:

ich hatte an der grenze diesmal fast alles abgegeben :D
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Marokko über den Jahreswechsel 2012-2013

Beitrag von George »

Steppenwölfle hat geschrieben:
MiWe hat geschrieben:...gut, dass du bei der ersten Ausreise wieder zurückgefahren bist und deine Papiere in Marokko erledigt hast...

Sonst hätte Ki. das alles alleine erleben müssen - und es hätte in deiner "Unterkunft" möglicherweise nur nach Fisch gestunken oder so...

:D


miwe, jetzt geht mir das licht auf..... :bulb: :bulb: :bulb: :bulb: :alarm:

wahrscheinlich würde ich immer noch wegen der nicht ausgeführten taxe in einer zelle sitzen :biggrin:

ich hatte an der grenze diesmal fast alles abgegeben :D

Die letzten beiden Male wo ich in Marokko war, gabs bei der Ausreise ein Theater. Im marokkanischen Polizei- Computersystem ist immer noch mein exJ8 seit 2008 eingetragen. :oops:
Im Pass ist er ausgestempelt, weiss der Teufel warum im Computer nicht. :angryfire:
Die Beamten bei der Passkontrolle behaupten natürlich, ich hätten den J8 immer noch in Marokko. Bereits 2 mal musste ich beim marokkanischen Zoll antraben und nach einer Stunde rumdiskutieren liessen sich mich ausreisen weil sie genau wissen, dass es ein Fehler ihrer verfluchten Bürokratie ist. Bei der Ausreise im April 2011 hat noch keiner was bemerkt oder der J8 ist inshallah erst danach wieder im Polizeicomputer aufgetaucht..... :lol: Ein Schelm, der böses dabei denkt.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: Marokko über den Jahreswechsel 2012-2013

Beitrag von Der Steppenwolf »

george, in afrika ticken die uhren halt anderst..... :biggrin:

in 2008 hatte ich die marokkanische grenze verlassen.
erst der spanische zöllner machte mich darauf aufmerksam, dass ich die taxe noch austragen lassen müsse.
die marokkanischen zöllner, hatten wohl vergessen, das weiße formular mit den fahrzeugdaten einzuziehen, bzw. die taxe wieder auszutragen.
habe dann umgehend gewendet und bin die 50 m nach marokko zurückgefahren :biggrin:
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“