Stoßdämpfertausch bei AHC - gibts da was zu beachten?

1999 - 2007
gerryt
Beiträge: 96
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 06:27

Stoßdämpfertausch bei AHC - gibts da was zu beachten?

Beitrag von gerryt »

Hallo,

Bei der letzten Überprüfung meines HDJ100 wurde vom Prüfer bei den hinteren Stoßdämpfern Ölverlust festgestellt, auch die Stahlhülsen der Stoßdämpfer waren stark angerostet. Nun hab ich mir originale AHC-Stoßdämpfer für hinten besorgt. Ist beim Einbau etwas zu beachten was die AHC anlangt?

Ist die AHC ständig unter Druck? Wenn ja, wie kann man den Stoßdämpfer dann tauschen? Muss entlüftet werden oder entlüftet sich das System durch "auschaukeln" selbst? Muss der Stoßdämpfer beim AHC-Anschluss vor dem Einbau mit Öl vollgefüllt werden?

Leider hab ich kein WHB, sonst würd ich dort nachsehen. Ich hoffe man braucht kein Spezialwerkzeug oder spezielle Entlüftungsgeräte dafür.

Gruß

Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
manu762
Beiträge: 137
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 18:09
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfertausch bei AHC - gibts da was zu beachten?

Beitrag von manu762 »

Hallo Gerhard,

http://forum.buschtaxi.org/fahrwerk-hdj100-defekt-bzw-einbau-eines-ome-fahrwerks-t26057-15.html

die Stossdämpfer kannst du einfach ausbauen oben ist die Leitung einfach aufgesteckt, mit einem großen Schraubenzieher oder sowas hochdrücken dann ist die Leitung weg dann müsste normal etwas von der Hydraulikflüssigkeit rauslaufen am besten gleich verschließen.

Entlüftet wird das System über die vier Kugeln unter den Trittbrettern (wie die Bremssättel; Schlauch ran aufdrehen) dann senkt sich aber der Wagen recht schnell ab. Also vorsicht am besten den Wagen vorher auf Hölzer fahren oder änliches und nachfüllen nicht vergessen.

Jetzt weisst du wie es geht.

Gruß
Manuel
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

Ich arbeite daran.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Stoßdämpfertausch bei AHC - gibts da was zu beachten?

Beitrag von niwre77 »

Hallo, gerryt!

Um DEN Eingriff beneide ich Dich NICHT!

Entlüftet wird das System über die vier Kugeln unter den Trittbrettern


Genauer gesagt, wird über die Dämpfungsregelventile bei den Stickstoffkugeln via angesetzten Schlauch entlüftet.
Vorsicht: Wagen senkt sich! :alarm:
Soweit ich weiss, soll immer ausreichend Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter verbleiben, sonst zieht die Pumpe Luft.
Besorge Dir für diese OP auf jeden Fall das WHB!
Nehme an, die Dämpfer sind vorgefüllt und die Verluste gleicht das System nach dem Einbau aus.
Ist aber nur eine Vermutung. :oops:

Falls Du das Projekt selbst durchführst bitte unbedingt berichten.
Das interessiert hier sicher viele! :D

Übrigens: Meine Dämpfer werden immer wieder liebevoll :biggrin: mit Fluidfilm "einbalsamiert".
Und: Möglichst wenig mit der Höhenverstellung herumspielen.
Denke, beide Massnahmen verlängern das Leben der Bauteile.


Viel Erfolg!
Zuletzt geändert von niwre77 am Mo 27. Mai 2013, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gerryt
Beiträge: 96
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 06:27

Re: Stoßdämpfertausch bei AHC - gibts da was zu beachten?

Beitrag von gerryt »

Danke für die Tips, sobald ich dazukomme werd ich das machen. Was ich mich jedoch frage: Das Fahrzeug hat eine Dämfper-Härte-Verstellung (Sport - Comfort). Bei anderen Fahrzeugen ist dafür ein spezieller elektrischer Stellmotor am Dämpfer zuständig, der beim LC100 jedoch vollständig fehlt. Wird der Dämpferhärte auch über die AHC angesteuert?

Gruß, Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Stoßdämpfertausch bei AHC - gibts da was zu beachten?

Beitrag von niwre77 »

Nehme an, genau dafür sind die vier Dämpfungsregelventile zuständig.
Übrigens beinhalten diese unter einer Gummikappe je 1 Entlüftungsstopfen
(Anzugsmoment 8Nm).
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gerryt
Beiträge: 96
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 06:27

Re: Stoßdämpfertausch bei AHC - gibts da was zu beachten?

Beitrag von gerryt »

Hab gestern endlich mal Zeit gefunden um mal ein paar Servicearbeiten am HDJ100 zu machen. Dabei hab ich mir die hinteren Stoßdämper (Hydraulikzylinder) nochmal angesehen. Bei der Überprüfung wurden diese beanstandet. Dass eine Undichtheit vorliegt konnte ich nicht feststellen, da war alles staubtrocken. Nur die Schutzhülsen der Zylinder waren schon stark angerostet. Zwar hatte ich mir die beiden neuen hinteren Stoßdämper schon besorgt, aber ich ahnte beim Anblick der oberen Anschlüsse, dass das eine äußerst "bescheidene" Arbeit werden würde und mich eventuell beim Auftreten von Problemen 2 Tage lang in Anspruch nehmen könnte.

Da die Anlage dicht ist und auch sonst tadellos funktioniert wurde ein Ersatz für die durchgerosteten Schutzhülsen gesucht und gefunden.

DUNLOP - Tennisball-Dosen - wurden als perfekt passend gefunden. Dabei ist bei diesen Dosen sogar der untere Rand mit enem Aluring verstärkt. Die Dosen lassen sich von unten über die Stoßdämpfer schieben, müssen also nicht aufgeschnitten werden. Dabei müssen jedoch der hintere Achs-Stabilisator und die Achsstreben (abwechselnd) gelöst werden, sonst kriegt man den Stoßdämper nicht von unten los.

Das ganze noch schwarz lackiert und mit Schlauchband fixiert - da dürfte der Prüfer beim nächsten Termin hoffe ich kein Problem mehr haben, und die Dämpfer sind (wenn man nicht ausschießlich auf Schotter fährt) auch einigermaßen vor Steinchen und Staub geschützt.

Ach ja, da ich ja vor hatte die Dämpfer zu tauschen hab ich mir das spezielle AHC-Öl von Toyota besorgt. Der freundliche Händler machte einen äußerst zufriedenen Eindruck als ich den angestaubten 2,5 Liter Blechkanister um € 147,- bei ihm geholt hab, den wär er sonst die nächsten 10 Jahre vermutlich nicht lostgeworden. Auf dem Kanister ist keinerlei Spezifikation des Öls zu erkennen, wie man auf dem Foto sieht. Ob das ev. aus mikroskopischen Goldpartikeln besteht und deshalb so teuer ist? Auf jeden Fall haben die Toyota-Leute auch da wieder gut mitgedacht und einen kleinen Kunststoff-Ausgießschnabel gleich auf der Dose mitmontiert.


Sollte ich dennoch mal die hinteren Stoßdämpfer tauschen lass ich von mir hören

Gruß, Gerhard




hintere Hydraulikzylinder mit rostigem Schutzrohr
hintere Hydraulikzylinder mit rostigem Schutzrohr
Schutzrohrersatz für Hydraulikzylinder
Schutzrohrersatz für Hydraulikzylinder
AHC Hydrauliköl von Toyota
AHC Hydrauliköl von Toyota

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Stoßdämpfertausch bei AHC - gibts da was zu beachten?

Beitrag von niwre77 »

Auf dem Kanister ist keinerlei Spezifikation des Öls zu erkennen


Klar. Pure Absicht. Sonst wäre der Preis für stinknormales Hydrauliköl (möchte wetten, dass es nichts anderes ist) wohl nicht zu rechtfertigen.
Bzgl.Anschlüsse/obere Aufnahmen hintere Dämpfer: Völlig nachvollziehbar, dass Du Dir das erspart hast.
An dieser Stelle zu arbeiten muss der absolute Horror sein. Der Konstrukteur sollte zur Strafe sowas mal unter Videodokumentation selbst reparieren.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gerryt
Beiträge: 96
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 06:27

Re: Stoßdämpfertausch bei AHC - gibts da was zu beachten?

Beitrag von gerryt »

Ich denke dass man beim Tausch besser beraten ist den ganzen Achskörper herunterzulassen, das Gefummel im eingebauten Zustand birgt zu viele unvorhersehbare Probleme, abgesehen davon dass man die oberen Anschlüsse gar nicht richtig sehen
kann

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Stoßdämpfertausch bei AHC - gibts da was zu beachten?

Beitrag von niwre77 »

dass man die oberen Anschlüsse gar nicht richtig sehen
kann


Ohne Endokamera Fehlanzeige. :wink:
Wäre interessant, ob jemand hier aus dem Forum schon diese Dämpfer erfolgreich und unter Erhalt seiner Gliedmassen tauschen konnte. :roll:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 704
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfertausch bei AHC - gibts da was zu beachten?

Beitrag von Borsty »

Hallo Zusammen
Kram den Thread mal hervor da ich ähnlich Gerhard mit dem Rostbefall an dieser Hüllen-Verstärkung am Dämpfer zu kämpfen habe und auch der rechte jetzt nach 1 Monat Portugal mit viel Offroad dauernd feucht wird. Darf ja mal sein nach 370'000km. 8) Ansonsten ist ja an der AHC bei mir NULL zu bemängeln und die bleibt drin.
Ich bin nur auf ein kleines Problem gestossen wegen der Dämpfer Ersatzteilnummern.
Toyota 48530-69155 ABSORBER ASSY, SHOCK, REAR, RH/LH 1 175.87$ 351.74$
Toyota 48530-69117 ABSORBER ASSY, SHOCK, REAR, RH/LH 1 199.99$ 399.98$
Mit der Umrechnung der Pfunde sind sie bei Milner ( ? Originalware) praktisch gleich im Preis.
Kann mir Jemand eventuell weiterhelfen als Tante Google. Meiner wurde 9.2001 gebaut. Die erste Nummer scheint für 1998 bis 8.2001 zu gehen und die andere bis Ende der Produktion was ich über Google rausfand. Mehr leider auch nicht. Via Partsouq wird mir die zweite Nummer angegeben. Hat Jemand die Dämpfer jetzt effektive schonmal getauscht? Um Tips zum Tausch und auch zu den unterschiedlichen Nummern wäre ich Dankbar.
Grundsatzdiskussion um AHC ist nicht erwünscht um es gleich Vorneweg zu nehmen. :aetsch:
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5356
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfertausch bei AHC - gibts da was zu beachten?

Beitrag von fsk18 »

ohne VIN wirds nix ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 704
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfertausch bei AHC - gibts da was zu beachten?

Beitrag von Borsty »

Hi Basti
Das war mit der VIN. Partsouq gibt die eine Nummer. Nach Toyota hier in der Schweiz wäre es die Andere. Daher bin ich unsicher was aber jetzt richtig ist. Lenkung bei mir war dasselbe da es genau 1 Monat Differenz 2 Arten der Befestigung gab. Bei mir war es noch 2 Schrauben mit Gummilager die es nicht gibt und dem Bügel. War aber eigentlich noch für das ältere Modell. Bei den Dämpfern gibt's das auch wieder nur kann ich keine Unterschiede finden.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 704
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfertausch bei AHC - gibts da was zu beachten?

Beitrag von Borsty »

Hallo Zusammen
Habe jetzt die WHBs durch die ich habe. Über den Dämpfertausch finde ich bei mir nix nur was die Höhen anbelangt und Drücke.
Hat eventuell Jemand was das den Tausch der AHC Dämpfer behandelt?
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 704
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfertausch bei AHC - gibts da was zu beachten?

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Weiter bin ich etwas Dank stöbern im Netz.
Toyota 48530-69155 ABSORBER ASSY, SHOCK, REAR, RH/LH 1 175.87$ 351.74$ kleinerer Kolbenstangendurchmesser, kleinere Mutter und kleinerer Durchmesser Hydraulikanschluss Bis Baujahre 3.1999
Toyota 48530-69117 ABSORBER ASSY, SHOCK, REAR, RH/LH 1 199.99$ 399.98$ Ab 3.1999 ist Kolbenstange, Mutter und Hydraulikanschluss grösser.
Bei Partsouq stimmt die Nummer 48530-69117 also. Bei allen anderen Anbietern ist es der falsche Dämpfer für mein Jahrgang aufgeführt. Bis auf den Hydraulikanschluss wäre es ja egal. Passt der aber nicht kann man lange üben die Leitungen zu verbinden.
Wenn Jemand irgendwo ausgebaute AHC Dämpfer rumliegen hat wäre es eventuell hilfreich wenn man diese Abmessungen mal hätte von den verschiedenen Teilnummern.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Stoßdämpfertausch bei AHC - gibts da was zu beachten?

Beitrag von Drecksau »

Frag mal bei Extrem an. Die haben bei meinem 100er Baujahr 2001, das AHC, seinerzeit war der Wagen noch im Besitz des Vorbesitzers, ausgebaut. Das müsste Ende 2014 Anfang 2105 gewesen sein.
Vielleicht haben die sogar noch die Teile da rumliegen.

Ich könnte Dir später sogar noch die Rechnungsnummer und genaues Datum des Umbaus schicken, bin aber gerade noch unterwegs.

Grüsse, Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“