Hinterachslenker in Tunesien weggefeiert
- Butterfass
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Hinterachslenker in Tunesien weggefeiert
Morsche!
Zuerst: Ich hatte die Elektroden in der Hand und dachte: Inshallah! Daheim lassen, passiert doch nix!
Als wir im Januar 5km Luftlinie vom verlorenen See entfernt in den Dünen gespielt haben, gab es auf einmal einen sehr lauten Schlag, nach genauerer Untersuchung, konnte ich einen abgerissenen oberen Längslenker der HA vermerken. Die Ursache war wohl der Verschleiß an den Gummibuchsen, welche sehr einseitig abgeschafft waren und somit keine Bewegung mehr zuließen, eine starke Verschränkung gab ihnen dann den Rest. Also erstmal raus aus den Dünen und runter in ein Tal. Dort haben wir das Ding dann fachmännisch, unter Zuhilfenahme von Enricos Dachträger, instandgesetzt. Letztlich haben wir uns dann aber leider entschieden nicht mehr zum See zu fahren und sind eine etwas einfachere Route Richtung Douz gefahren, was uns zwei Tage und eine weitere Dachträgerstrebe kostete. In Douz habe ich das Ding dann in einer Werkstatt zusammengebabbt, ohne Schweissschild, da so etwas nicht vorhanden war. (Der Tipp das Handy als Schweissschild zu nehmen, kam zu spät.) Auf dem Parkplatz im El Mouradi wieder eingebaut und ab gings via Rommelpiste Richtung Heimat, begleitet von lauten Knarzgeräuschen, wenn es eingefedert um die Kurve ging.
Anbei ein paar Bilder:
Hier noch der Zitkelbezug zur Achsrestauration:
hinterachse-da-war-der-lack-ab-uvm-t72189.html
Grüße!
Zuerst: Ich hatte die Elektroden in der Hand und dachte: Inshallah! Daheim lassen, passiert doch nix!
Als wir im Januar 5km Luftlinie vom verlorenen See entfernt in den Dünen gespielt haben, gab es auf einmal einen sehr lauten Schlag, nach genauerer Untersuchung, konnte ich einen abgerissenen oberen Längslenker der HA vermerken. Die Ursache war wohl der Verschleiß an den Gummibuchsen, welche sehr einseitig abgeschafft waren und somit keine Bewegung mehr zuließen, eine starke Verschränkung gab ihnen dann den Rest. Also erstmal raus aus den Dünen und runter in ein Tal. Dort haben wir das Ding dann fachmännisch, unter Zuhilfenahme von Enricos Dachträger, instandgesetzt. Letztlich haben wir uns dann aber leider entschieden nicht mehr zum See zu fahren und sind eine etwas einfachere Route Richtung Douz gefahren, was uns zwei Tage und eine weitere Dachträgerstrebe kostete. In Douz habe ich das Ding dann in einer Werkstatt zusammengebabbt, ohne Schweissschild, da so etwas nicht vorhanden war. (Der Tipp das Handy als Schweissschild zu nehmen, kam zu spät.) Auf dem Parkplatz im El Mouradi wieder eingebaut und ab gings via Rommelpiste Richtung Heimat, begleitet von lauten Knarzgeräuschen, wenn es eingefedert um die Kurve ging.
Anbei ein paar Bilder:
Hier noch der Zitkelbezug zur Achsrestauration:
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Grüße!
Grüßle Jörn
DO9BJ
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DO9BJ
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- Landkind70
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Re: Hinterachslenker in Tunesien weggefeiert
wie - du hattest keinen Ersatz dabei ? Dafür aber sicher ne Menge Leckereien
...Landcruiser...
VG Burkhard
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- Butterfass
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Re: Hinterachslenker in Tunesien weggefeiert
Och... nur ein paar wenige Leckereien
Normalerweise nehme ich immer alles mit, dieses Mal halt gedacht inshallah...
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Grüßle Jörn
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Re: Hinterachslenker in Tunesien weggefeiert
Oha, echt ärgerlich.
Aber gut gelöst mit dem Profil, top Idee
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Re: Hinterachslenker in Tunesien weggefeiert
RESPEKT!
Ein paar Eektroden und etwas Altmetall habe ich in Tunesien als durchaus hilfreich empfunden.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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Re: Hinterachslenker in Tunesien weggefeiert
Ich liebe es! Redneck Engineering at its best!
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
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- Hydraulinski
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Re: Hinterachslenker in Tunesien weggefeiert
Voll geil.
Giess´ das Konstrukt in Harz ein und stell´ es als Objekt ins Badezimmer!
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- Landkind70
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Re: Hinterachslenker in Tunesien weggefeiert
Tröste dich Jörn...hier meiner vom Januar in MA. Wir scheinen da irgendwie immer etwas gemeinsames zu haben..nur leider diesesmal bei uns nicht mit eurer genialen Verpflegung wie damals....
Ich hatte einen Ersatz dabei. Mit Kabelbinder irgendwo am Rahmen angebunden...
Ich hatte einen Ersatz dabei. Mit Kabelbinder irgendwo am Rahmen angebunden...
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VG Burkhard
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Re: Hinterachslenker in Tunesien weggefeiert
jup... so ist das ... zu viele exotische Umbauten, Raserei, zu viel Sand und zu viel Sonne, Rost.....und...und ... dann knallt so ein kleines Ding durch ....
aber im Ernst ... da hast du noch Glück gehabt, dass du so in die Werkstatt und dann nach Hause geschafft hast , Respekt
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Re: Hinterachslenker in Tunesien weggefeiert
Geile Reparatur.
Und der Dachtäger war eine 1000Euro Korb der zersägt wurde?
Gibt es tatsächlich welche unter euch die HA- Lenker als Ersatzteile mitnehmen?
Und der Dachtäger war eine 1000Euro Korb der zersägt wurde?
Gibt es tatsächlich welche unter euch die HA- Lenker als Ersatzteile mitnehmen?
more on: www.straighton.me
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Re: Hinterachslenker in Tunesien weggefeiert
Schön das Ihr euch helfen konntet !
Mal eine Frage zu dem schweißen mit Elektrode .
Was braucht man da alles außer der Elektrode ?
Starhilfekabel ? oder wie macht ihr das ?
Vielleicht gabs hier schon mal eine Anleitung dazu ?
Gruß Volker
Mal eine Frage zu dem schweißen mit Elektrode .
Was braucht man da alles außer der Elektrode ?
Starhilfekabel ? oder wie macht ihr das ?
Vielleicht gabs hier schon mal eine Anleitung dazu ?
Gruß Volker
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Re: Hinterachslenker in Tunesien weggefeiert
VS11 hat geschrieben:Starhilfekabel ?
Geht zur Not vielleicht auch. Ich denke aber, daß der Querschnitt meist zu knapp ist und ''ne Batteriezange als Elektrodenhalter auch nicht gut funktioniert. (So'n BTT-Superkabel hat ja nicht jeder)
Ich hatte mir damals 2x 2m 35mm²-Schweißkabel zurecht gemacht, mit Elektrodenhalter resp. Massezange an der einen Seite und Batterieklemmen an der anderen Seite. Dazu noch ein kurzes Stück mit 2 Batterieklemmen, um zwei Batterien in Serie zu schalten (wer keine 24V-Anlage hat). Dazu natürlich die passenden 24V-Elektroden und das Glas aus'm Schweißschirm. Ein bischen Altmetall aus der Schrottkiste schadet auch nicht.
Das hat dann gut funktioniert. (Das Bild habe ich hier ja schon mehrfach gepostet)
Feldi (ganz im Süden)
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- Hydraulinski
- Beiträge: 1015
- Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45
Re: Hinterachslenker in Tunesien weggefeiert
Hallo Feldi,
super interessante Sache!
Ich habe so einen BTT-Superkabel-Satz!! (da war ja noch die Sache mit dem Werkzeug) Und 2 Batterien im 80er.
Man müsste den Kabelsatz im Ernstfall ggf. opfern: je eine Batterieklemme abschneiden und eines der Kabel auch noch halbieren, um das Batterie-Verbindungskabel zu erzeugen, nicht wahr?
Womit Du mir als Mini-Schweisskompetentem wirklich helfen würdest, zur Vervollständigung meiner Notfallausrüstung: einen Schritt weiter auf die Sprünge helfen mit einer shopping list:
- BTT-Superkabel-Satz (was war da noch der Querschnitt gewesen? Der war ja riesig)
- dafür geeigneter Elektrodenhalter (hättest Du einen ebay-Beispiel-Link?) - man müsste dann im Notfall wohl
- dafür geeignete Massenzange (hättest Du einen ebay-Beispiel-Link?)
- evtl. noch 2 neue Batterieklemmen (hab´ die jetzt nicht vor Augen, ob man die ggf. recyclieren kann durch 1x Aufweiten und neu Verpressen)
- 24V-Elektroden (hättest Du einen ebay-Beispiel-Link?)
- Sichtschutzglas aus Schweiss-Schirm
- Altmetall-Stücke
Damit herumspielen wäre auch ein klasse workshop-Thema für das BTT. Funktioniert das echt, z.B. um irgendwelche gebrochenen Halterungen (vielleicht nicht gerade ein Längslenker oder eine angerissene LL-Halterung an der Achse) zu schweissen?
Und das Foto würde ich auch gerne angucken.
Viele Grüsse
Jochen
super interessante Sache!
Ich habe so einen BTT-Superkabel-Satz!! (da war ja noch die Sache mit dem Werkzeug) Und 2 Batterien im 80er.
Man müsste den Kabelsatz im Ernstfall ggf. opfern: je eine Batterieklemme abschneiden und eines der Kabel auch noch halbieren, um das Batterie-Verbindungskabel zu erzeugen, nicht wahr?
Womit Du mir als Mini-Schweisskompetentem wirklich helfen würdest, zur Vervollständigung meiner Notfallausrüstung: einen Schritt weiter auf die Sprünge helfen mit einer shopping list:
- BTT-Superkabel-Satz (was war da noch der Querschnitt gewesen? Der war ja riesig)
- dafür geeigneter Elektrodenhalter (hättest Du einen ebay-Beispiel-Link?) - man müsste dann im Notfall wohl
- dafür geeignete Massenzange (hättest Du einen ebay-Beispiel-Link?)
- evtl. noch 2 neue Batterieklemmen (hab´ die jetzt nicht vor Augen, ob man die ggf. recyclieren kann durch 1x Aufweiten und neu Verpressen)
- 24V-Elektroden (hättest Du einen ebay-Beispiel-Link?)
- Sichtschutzglas aus Schweiss-Schirm
- Altmetall-Stücke
Damit herumspielen wäre auch ein klasse workshop-Thema für das BTT. Funktioniert das echt, z.B. um irgendwelche gebrochenen Halterungen (vielleicht nicht gerade ein Längslenker oder eine angerissene LL-Halterung an der Achse) zu schweissen?
Und das Foto würde ich auch gerne angucken.
Viele Grüsse
Jochen
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Re: Hinterachslenker in Tunesien weggefeiert
Hydraulinski hat geschrieben:Hallo Feldi,
Ich habe so einen BTT-Superkabel-Satz!! (da war ja noch die Sache mit dem Werkzeug) Und 2 Batterien im 80er.
Man müsste den Kabelsatz im Ernstfall ggf. opfern: je eine Batterieklemme abschneiden und eines der Kabel auch noch halbieren, um das Batterie-Verbindungskabel zu erzeugen, nicht wahr?
Hi Jochen,
das wäre nun völlig übertrieben. Mit dem BTT-Kabel dürfte das auch direkt gehen. Leitungsquerschnitt und Klemmkraft der Zangen reichen locker für den Strom. Ob sich die Zangen als Elektrodenhalter eignen, müßte man ausprobieren - evtl. mit einem Stück Kupfer als Zwischenlage. Falls nicht, nimmt man halt 'nen Elektrodenhalter mit - kann man ja schnell ummontieren.
Wer 'ne 12V-Anlage hat, muß dann eigentlich nur ein Stück Kabel mit zwei Batterieklemmen einpacken und sich ggf. die Batterie vom Mitfahrer ausleihen.
Funktioniert das echt, z.B. um irgendwelche gebrochenen Halterungen (vielleicht nicht gerade ein Längslenker oder eine angerissene LL-Halterung an der Achse) zu schweissen?
Wenn's halbwegs ordentlich geschweißt ist, hält das erstaunlich gut.
Gewindebolzen am Dämpfer abgerissen (Landy halt.. )
Der Kollege ist noch ein ganzes Jahr mit seinem geschweißen Dämpfer rumgefahren und hat ihn dann nur sicherheitshalber ausgetauscht.
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Selber googeln - fauler Hund!
Feldi (ganz im Süden)
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Re: Hinterachslenker in Tunesien weggefeiert
- 24V-Elektroden (hättest Du einen ebay-Beispiel-Link?)
Die sind besonderst teuer, weil ganz anderster als anderen Schweißelektroden
Gruß Steffen
Die sind besonderst teuer, weil ganz anderster als anderen Schweißelektroden
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