Technik-Workshop "Bremsen "online gestellt
Technik-Workshop "Bremsen "online gestellt
Hallo zusammen,
wie bereits angekündigt habe ich aus dem Technik-Workshop „Warum bremst mein B-Taxi so schlecht und was kann ich dagegen tun“ vom lokalen BTT in Wallau ein Video gemacht.
Es werden in Summe 3 Teile werden, hier ist der erste Teil, die beiden anderen Teile folgen binnen einer Woche:
https://www.youtube.com/watch?v=Y2Ggfpx ... e=youtu.be
Gruß Steffen
wie bereits angekündigt habe ich aus dem Technik-Workshop „Warum bremst mein B-Taxi so schlecht und was kann ich dagegen tun“ vom lokalen BTT in Wallau ein Video gemacht.
Es werden in Summe 3 Teile werden, hier ist der erste Teil, die beiden anderen Teile folgen binnen einer Woche:
https://www.youtube.com/watch?v=Y2Ggfpx ... e=youtu.be
Gruß Steffen
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Re: Technik-Workshop "Bremsen "online gestellt
Supercool Steffen!
Jetzt fällt das warten natürlich schwer....
VG Flo
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Re: Technik-Workshop "Bremsen "online gestellt
Hallo Flo,
warst du nicht derjenige der auf dem Stammtisch im Westerwald gefragt hat ob es normal ist, daß der 78'er so schlecht bremst?
Ich hatte mich ja schon fast damit abgefunden, daß es bei meinem 78'er so ist. Aber ich kann schon mal vorgreeifen, daß mit funktionierendem und korrekt eingestellten Bremskraftregelventil noch einiges an Verzögerung zu holen ist, das kommt dann im Teil 3.
Gruß Steffen
warst du nicht derjenige der auf dem Stammtisch im Westerwald gefragt hat ob es normal ist, daß der 78'er so schlecht bremst?
Ich hatte mich ja schon fast damit abgefunden, daß es bei meinem 78'er so ist. Aber ich kann schon mal vorgreeifen, daß mit funktionierendem und korrekt eingestellten Bremskraftregelventil noch einiges an Verzögerung zu holen ist, das kommt dann im Teil 3.
Gruß Steffen
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Technik-Workshop "Bremsen "online gestellt
Yelp, genau! Hat mich schon gefuchst mit dem verpassten Stammtisch...
Aber Rettung naht, Danke dafür!!!
Aber Rettung naht, Danke dafür!!!
Zuletzt geändert von GRJ78 am Sa 10. Okt 2020, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
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- JollyJumper
- Beiträge: 217
- Registriert: So 1. Sep 2019, 06:42
- Wohnort: Lörrach
Re: Technik-Workshop "Bremsen "online gestellt
Super Anfang!
Macht Lust auf mehr...
Gruss Hagen
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Gruss Hagen
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Re: Technik-Workshop "Bremsen "online gestellt
Vielen Dank sehr schön gemacht
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Re: Technik-Workshop "Bremsen "online gestellt
Aus gegebenen Anlass: Vielen Dank!
Vielleicht hilft es ja. Spannung für Teil 3
Felde
(Der mit dem LSPV kämpft)
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Felde
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Re: Technik-Workshop "Bremsen "online gestellt
Hallo Felde,
erst kommt ja noch der Teil 2. Was für ein Problem hast du denn?
Gruß Steffen
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Gruß Steffen
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Re: Technik-Workshop "Bremsen "online gestellt
Hallo zusammen,
nun ist auch der dritte Teil online:
https://youtu.be/n7iTyPnNmYU
Viel Spaß und kurze Bremswege
Gruß Steffen
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https://youtu.be/n7iTyPnNmYU
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Gruß Steffen
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Re: Technik-Workshop "Bremsen "online gestellt
Sehr cool! Super erklärt - nun stellt sich natürlich sofort die Frage, wie machen die Werkstätten das denn, wenn sie ein Fahrwerk einbauen?
Zeitlich ist das Prozedere ja nicht drin...
die müssen also auf irgendwelche anderen Werte zurückgreifen, vermutlich Motto quick&dirty....
Zeitlich ist das Prozedere ja nicht drin...
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Re: Technik-Workshop "Bremsen "online gestellt
steffen_k hat geschrieben:Hallo zusammen,
nun ist auch der dritte Teil online:
https://youtu.be/n7iTyPnNmYU
Viel Spaß und kurze Bremswege
Gruß Steffen
Danke, sehr schön erklärt!!
Eigentlich müssten ja dann wenn man z.B. Brembo oder ATE Scheiben + Beläge in Europa kauft, ECE-Beläge sein??
Gruß Sigi
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
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Re: Technik-Workshop "Bremsen "online gestellt
@ GRJ78: Erstaunlicherweise steht im Gutachten vom z.B. OME-Fahrwerk nicht drinnen, daß der Bremskraftregler neu eingestellt werden muß. Ich erinnere mich noch, daß zu Golf-II-Zeiten bei der Tieferlegeung immer der Bremskraftreger neu eingestellt werden mußte. Ich würde mal behaupten, daß kein Händler beim Einbau eines Fahrwerks den Bremskraftreger neu einstellt. Aufgrund der hebelverhältnisse ziwhscen dem Bremskraftregler und der Augenschraube auf der Hinterachse ist die Grundeinstellung ohne gleichzeitige Messung völlig unnütz.
@ Sigi: Leider nein, ich habe meine Beläge auch in DE gekauft und es waren NAO's. Ich kann dir die ECE-Beläge besorgen wenn du möchtest. PN an mich.
Gruß Steffen
ps: Übrigens ist ATE (Alfred Teves), später ITT (einer der vier großen Hersteller) heute Coniti-Teves kein Bremsbelaghersteller sondern nur ein Markenname. Bei den Scheiben sieht es ähnlich aus, die Scheiben werden meist von Brembo, Georg-Fischer oder Buderus gegossen, alles andere sind dann wieder nur Markennamen.
@ Sigi: Leider nein, ich habe meine Beläge auch in DE gekauft und es waren NAO's. Ich kann dir die ECE-Beläge besorgen wenn du möchtest. PN an mich.
Gruß Steffen
ps: Übrigens ist ATE (Alfred Teves), später ITT (einer der vier großen Hersteller) heute Coniti-Teves kein Bremsbelaghersteller sondern nur ein Markenname. Bei den Scheiben sieht es ähnlich aus, die Scheiben werden meist von Brembo, Georg-Fischer oder Buderus gegossen, alles andere sind dann wieder nur Markennamen.
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Re: Technik-Workshop "Bremsen "online gestellt
Na super! Mein Gefühl der miserablen Bremswirkung bei meinem sehe ich jetzt als bestätigt an.
Das OME-Gutachten habe ich vorliegen, das ist ja auch uralt... da steht nix dazu drin, in der Liste der nötigen Einbauteile ist allerdings ein Distanzstück erhältlich, irgendwo las ich auch mal was von 100 mm Höherlegung der Anlenkung des BKR-Gestänges...
Aber das ist schon der Hammer, Fahrwerk einbauen lassen und damit quasi den Bremsweg gleich mal verschlimmbessern.
Falls es nochmal einen Workshop gibt, ich melde mich freiwillig als Demonstrationsobjekt ...
Das OME-Gutachten habe ich vorliegen, das ist ja auch uralt... da steht nix dazu drin, in der Liste der nötigen Einbauteile ist allerdings ein Distanzstück erhältlich, irgendwo las ich auch mal was von 100 mm Höherlegung der Anlenkung des BKR-Gestänges...
Aber das ist schon der Hammer, Fahrwerk einbauen lassen und damit quasi den Bremsweg gleich mal verschlimmbessern.
Falls es nochmal einen Workshop gibt, ich melde mich freiwillig als Demonstrationsobjekt ...
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- Michi070166
- Beiträge: 1423
- Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
- Wohnort: Mittelhessen
Re: Technik-Workshop "Bremsen "online gestellt
Hallo Steffen,
erstmal vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht. Super gemacht und verständlich auch für nicht Mechaniker.
Das ist doch ein Beitrag fürs "Bestof". Hallo Admins.....
Ich habe da noch mal eine Frage an dich:
Bei den alten Modellen ging nur eine Leitung nach hinten zu dem Bremskraftregler. Bei unseren Neuen ( ) sind es zwei Leitungen. So wie es ausschaut eine vom vorderen Kreis und eine vom hinteren Kreis.
Sind im Bremskraftregler diese beiden Kreisläufe zusammengeführt? Kann ja eigentlich nicht sein, oder?
erstmal vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht. Super gemacht und verständlich auch für nicht Mechaniker.
Das ist doch ein Beitrag fürs "Bestof". Hallo Admins.....
Ich habe da noch mal eine Frage an dich:
Bei den alten Modellen ging nur eine Leitung nach hinten zu dem Bremskraftregler. Bei unseren Neuen ( ) sind es zwei Leitungen. So wie es ausschaut eine vom vorderen Kreis und eine vom hinteren Kreis.
Sind im Bremskraftregler diese beiden Kreisläufe zusammengeführt? Kann ja eigentlich nicht sein, oder?
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
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