Hallo Gerade das 6890 von Albrecht ist doch ohne Mike von einem Radio kaum zu unterscheiden.... So genau wurde bei mir selbst damals in Libyen oder Ägypten nicht nach einem Funkgerät gesucht.
Ja, der allgemeine Funkverkehr auf CB ist ziemlich ausgestorben, aber für Fahrten mit Freunden eine einfache und zumindest in Europa legale Möglichkeit der Kommunikation.
Surfy hat geschrieben:Du suchst vermutlich dieses Gerät:
Beim Lafayette Venus ist das RJ45 modular Kabel zwischen Bedienmikrofon und Basisgerät rund 2m lang. So kann z.B. das Basisgerät verdeckt eingebaut werden und nur das Handmikrofon sichtbar bleiben.
Da hilft eine Webrecherche oder die Bucht vielleicht weiter.
Surfy
PS: das CB Band ist sowas von tot - hab das in der Heimat nun schon mehrfach probiert - da lauscht oder spricht keiner mehr im Raum Zürich. Aber für Konvoi-Fahrten augenscheinlich noch immer hilfreich?!
Entspricht dem oben genannten CRT nur teurer.
Zum Thema tot, viel ist nicht mehr los, das stimmt. Aber im Bereich Schaffhausen Zürich Hochrhein gibt es so Stammtisch Abende wo regelmäßig jemand V ist.
Nutze es aber auch hauptsächlich wenn ich mit dem Kollegen aus SH oder AG unterwegs bin [WINKING FACE]
DER Knut hat geschrieben:Hallo Ja, der allgemeine Funkverkehr auf CB ist ziemlich ausgestorben, aber für Fahrten mit Freunden eine einfache und zumindest in Europa legale Möglichkeit der Kommunikation.
Meinst Du dass wir noch an der Funke fummeln dürfen? Schliesslich wird teilweise schon der Sandwich-Esser bestraft:
Die Polizei in Zürich hat innert 20 Tagen über 900 Autofahrer gebüsst die beim Fahren abgelenkt waren
Da ist vermutlich der Gruppen-Anruf via Whatsapp/Telegram/Threema Gruppenchat mit "Hands-Free" der letzte verbleibende legale Weg in der Gruppe zu quasseln, via Kopfhörer oder Freisprecheinrichtung
Das ist aber in der Schweiz schon länger bekannt das Autofahrer die gegessen oder getrunken haben abgestraft wurden.
Es gibt aber für CB-Funk sogenanntes VOX - also Sprachaktivierung der Übertragung. Ganz Praktisch wenn du alleine im Auto sitzt und etwas Disziplin hast. Total unpraktisch, wenn Du Dich mit dem Beifahrer unterhältst.... Ich hab mir schon öfter mal überlegt ein Mikro von der Kopfstütze mit einem Schwanenhals nach vorne zu ziehen und die Aktivierung wahlweise mit einem Fußschalter oder einem Knopf am Lenkrad zu machen.
Ich aber ein gigantischer Aufwand. Und nebenbei fummelst Du an Sendeanlagen rum. Zumindest auf den ersten Blick.
Ich brauch den Funk ja nicht sonderlich oft und werde daher erstmal gar nix ändern. So viele Leute kommen mir mit Handys am Ohr entgegen, und im Gegensatz zu denen kann ich das Mike einfach fallen lassen ohne Skrupel zu haben
Schwierig wird es nur bei Unfällen wenn die Kiste an ist . da bist du ganz schnell in einer Vorverurteilung.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
Ob das CB-Band tot ist oder nicht ist mir sowas von völlig wurscht. Das war auch nicht meine Frage. Ich will nicht mit irgendwelchen mir unbekannten Leuten per CB quasseln, sondern auf Touren mit den Tourpartnern sprechen. Dazu möchte ich eine CB Ausrüstung, mit PMR bin ich mit Mobilgeräten gut bestückt. Ich habe auch ein CB Handgerät von Albrecht, möchte aber was fix verbautes im Chevy. Das was drinnen ist taugt mir nicht, da kann man das Mike nicht abstecken.
Ja und die Strafen in CH, D oder A interessieren mich auch nicht, ebenso wenig wie das tote Band. Falls ich gestraft werde ist das meine Sache, solche "Belehrungen" sind nicht nützlich.