Flüssiggasanlagen... Ottomotoren und Selbstzünder
Flüssiggasanlagen... Ottomotoren und Selbstzünder
Kennt jemand möglicherweise Fälle, in denen Selbsteinbauten von LPG-Installationen in Kit-Form (am Benziner) TÜV-abgenommen wurden?
Eventuell auch nach Teilkomplettierung der sensibleren Bereiche durch Fachbetriebe?
Oder sollte man da wenigstens den Nachbarn in Polen, Tschechischer Republik, Italien... ranlassen?
Genossen, bevor der letzte Rest Feinstoffliches dieses ätherischen Trips verfliegt brauche ich dringend Euren Zuspruch...
2006-06-20 überholten Titel und Untertitel gepimpt
Eventuell auch nach Teilkomplettierung der sensibleren Bereiche durch Fachbetriebe?
Oder sollte man da wenigstens den Nachbarn in Polen, Tschechischer Republik, Italien... ranlassen?
Genossen, bevor der letzte Rest Feinstoffliches dieses ätherischen Trips verfliegt brauche ich dringend Euren Zuspruch...
2006-06-20 überholten Titel und Untertitel gepimpt
Zuletzt geändert von moritz am Di 20. Jun 2006, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Flüssiggasanlagen...LPG-Betrieb
Hallo Genosse,
leider weiß ich nur aus eigener Erfahrung, wie Helium auf die Stimme wirkt, mit Flüssiggas hab ich diesbezüglich noch keine Erfahrungen gesammelt *röchel*...
Aber Spaß beiseite, was planst Du denn da genau? Um den SBJ wirds wohl nicht gehen, oder?
Schönen Gruß
leider weiß ich nur aus eigener Erfahrung, wie Helium auf die Stimme wirkt, mit Flüssiggas hab ich diesbezüglich noch keine Erfahrungen gesammelt *röchel*...
Aber Spaß beiseite, was planst Du denn da genau? Um den SBJ wirds wohl nicht gehen, oder?
Schönen Gruß
Gerhard
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Flüssiggasanlagen...LPG-Betrieb
Hallo Gerhard,
doch, zur Hälfte auch um den. Aber planen ist weit übertrieben. Man erkundet nur so nach und nach die letzten Strohhalme, die der Familie die hübscheren und unterhaltsameren Autos erhalten könnten. Helium und Lachgas brächten uns da nicht weiter. Nur mit dem Feuerzeug bringt man die großen Benziner offenbar bei den Treibstoffkosten tatsächlich auf Diesel-Niveau.
Anstoß war dieses ebay-Angebot, auch unter www.iwexim.de.
Für den sbJ scheint v.A., wenn nicht gar ausschließlich, http://www.iwemalpg.com/TORNADO.htm in Frage zu kommen. Das dürfte aber sogar eine der simpelsten Umrüstungen sein.
Vorbild: http://www.autogas-service.de/bsp8truck.htm
Werde jetzt mal Vattern zu den nächstliegenden Tankstellen schicken, die Preise auszukundschaften.
(Edited by moritz at 14:20 am 14. Nov. 2003)
doch, zur Hälfte auch um den. Aber planen ist weit übertrieben. Man erkundet nur so nach und nach die letzten Strohhalme, die der Familie die hübscheren und unterhaltsameren Autos erhalten könnten. Helium und Lachgas brächten uns da nicht weiter. Nur mit dem Feuerzeug bringt man die großen Benziner offenbar bei den Treibstoffkosten tatsächlich auf Diesel-Niveau.
Anstoß war dieses ebay-Angebot, auch unter www.iwexim.de.
Für den sbJ scheint v.A., wenn nicht gar ausschließlich, http://www.iwemalpg.com/TORNADO.htm in Frage zu kommen. Das dürfte aber sogar eine der simpelsten Umrüstungen sein.
Vorbild: http://www.autogas-service.de/bsp8truck.htm
Werde jetzt mal Vattern zu den nächstliegenden Tankstellen schicken, die Preise auszukundschaften.
(Edited by moritz at 14:20 am 14. Nov. 2003)
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Flüssiggasanlagen...LPG-Betrieb
Hi Moritz!!!
ich würde den Umbau in den Niederlanden machen lassen, die haben jahrelange Erfahrung damit und so ein Umbau ist dort auch gar nicht mal so teuer.
Leistung lässt ein wenig nach, dafür aber so gut wie kein Ölwechsel und auch super Kaltstartverhalten.
Verbrauch steigt natürlich um einiges, also ncith 1:1 von Benzin auf Gas umrechnen!!!
Gruß Kai
ich würde den Umbau in den Niederlanden machen lassen, die haben jahrelange Erfahrung damit und so ein Umbau ist dort auch gar nicht mal so teuer.
Leistung lässt ein wenig nach, dafür aber so gut wie kein Ölwechsel und auch super Kaltstartverhalten.
Verbrauch steigt natürlich um einiges, also ncith 1:1 von Benzin auf Gas umrechnen!!!
Gruß Kai
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Flüssiggasanlagen...LPG-Betrieb
Hai Kai,
danke Dir für die Hinweise.
1:1 wird man als BiFuel wohl nur mit großem Aufwand erreichen, aber so 20% Mehrverbrauch scheinen als guter Durchschnitt praktikabel. Oder ist das auch noch geschönt?
Hängt natürlich vom Propan/Butan-Verhältnis ab, das ländertypisch sehr unterschiedlich sein soll, und auch jahreszeitabhängig unterschiedlich eingestellt wird.
Leistung ist kein Problem, wenn's gut geht, verliert man wohl nur zwei, drei Prozent, und die lassen sich dank Kompressor und der guten Klopffestigkeit ja locker (über-) kompensieren.
Die Verbrennungstemperaturen beschäftigen mich noch etwas, neben der Finanzierbarkeit natürlich...
Und dann ist da noch das Vialle-LPI, also die Flüssigeinspritzung. Wenn ich mal die Nerven hab' erkundige ich mich mal nach dieser HighEnd-Lösung.
danke Dir für die Hinweise.
1:1 wird man als BiFuel wohl nur mit großem Aufwand erreichen, aber so 20% Mehrverbrauch scheinen als guter Durchschnitt praktikabel. Oder ist das auch noch geschönt?
Hängt natürlich vom Propan/Butan-Verhältnis ab, das ländertypisch sehr unterschiedlich sein soll, und auch jahreszeitabhängig unterschiedlich eingestellt wird.
Leistung ist kein Problem, wenn's gut geht, verliert man wohl nur zwei, drei Prozent, und die lassen sich dank Kompressor und der guten Klopffestigkeit ja locker (über-) kompensieren.
Die Verbrennungstemperaturen beschäftigen mich noch etwas, neben der Finanzierbarkeit natürlich...
Und dann ist da noch das Vialle-LPI, also die Flüssigeinspritzung. Wenn ich mal die Nerven hab' erkundige ich mich mal nach dieser HighEnd-Lösung.
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- bandeirante
- Beiträge: 4773
- Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
- Wohnort: Südhessen und Mbatovi
Flüssiggasanlagen...LPG-Betrieb
Hallo Moritz,
ich habe mich vor zwei Jahren im Zusammenhang mit einem Fj80 mal für sowas interessiert und da gab es unter Autogas jede Menge im Netz. Der Preis vom Dipl.-Ing bei ebay scheint mir etwas hoch gegriffen. Eingesessene Händler haben auch gebrauchte Anlagen. Der Tank muss alle 10 Jahre geprüft werden. Für sowas hab ich bei der Dampfkesselprüfgesellschaft vor ca. 4 Jahren 400.- Reichsmark + Märchensteuer gezahlt. Das sollte man bei der Kalkulation auch nicht vergessen. Vielleicht gibts ja auch solche Flaschenanlagen wie beim Stapler; dann kanst du die Flasche Zuhause lassen wenns in ein Billigsprittland geht.
Viel Erfolg und halt uns am Laufenden.
Grüsse Axel O.
ich habe mich vor zwei Jahren im Zusammenhang mit einem Fj80 mal für sowas interessiert und da gab es unter Autogas jede Menge im Netz. Der Preis vom Dipl.-Ing bei ebay scheint mir etwas hoch gegriffen. Eingesessene Händler haben auch gebrauchte Anlagen. Der Tank muss alle 10 Jahre geprüft werden. Für sowas hab ich bei der Dampfkesselprüfgesellschaft vor ca. 4 Jahren 400.- Reichsmark + Märchensteuer gezahlt. Das sollte man bei der Kalkulation auch nicht vergessen. Vielleicht gibts ja auch solche Flaschenanlagen wie beim Stapler; dann kanst du die Flasche Zuhause lassen wenns in ein Billigsprittland geht.
Viel Erfolg und halt uns am Laufenden.
Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Tommi
- Beiträge: 2775
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
- Wohnort: Florida - aber im Moment in... ;)
- Kontaktdaten:
Flüssiggasanlagen...LPG-Betrieb
Hi Moritz,
also mein Vater fuhr früher einen Jeep GC mit 4 Liter Maschine und Flüssiggas. Verbrauch stieg um ca. 2-4 Liter pro 100 kilometer, was nicht so tragisch war. Leistungsverlust? Kaum merkbar, aber er hatte auch genug davon Was mich aber am meisten störte und stört ist dieser Tank im Kofferraum...
Gruß
Tommi
also mein Vater fuhr früher einen Jeep GC mit 4 Liter Maschine und Flüssiggas. Verbrauch stieg um ca. 2-4 Liter pro 100 kilometer, was nicht so tragisch war. Leistungsverlust? Kaum merkbar, aber er hatte auch genug davon Was mich aber am meisten störte und stört ist dieser Tank im Kofferraum...
Gruß
Tommi
Tommi
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Flüssiggasanlagen...LPG-Betrieb
Danke Euch für Eure Zeilen. Habt Ihr denn keine Schreckensberichte für mich? Ich schlafe seit ein paar Tagen so unruhig...
Ein paar Bilder für den UZJ100 hab' ich aufgetan:
http://www.gascarco.com/gallery/album29
(kann man zweimal vergrößern)
Ein paar Bilder für den UZJ100 hab' ich aufgetan:
http://www.gascarco.com/gallery/album29
(kann man zweimal vergrößern)
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Tommi
- Beiträge: 2775
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
- Wohnort: Florida - aber im Moment in... ;)
- Kontaktdaten:
Flüssiggasanlagen...LPG-Betrieb
@moritz
OK, wenn Du darauf bestehst - man muß ab und zu in die Werkstatt die Anlage irgendwie nachjustieren oder so ähnlich. Mal einmal im Jahr, mal öfter - aber vielleicht sind sie inzwischen auch schon besser...
OK, wenn Du darauf bestehst - man muß ab und zu in die Werkstatt die Anlage irgendwie nachjustieren oder so ähnlich. Mal einmal im Jahr, mal öfter - aber vielleicht sind sie inzwischen auch schon besser...
Tommi
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Flüssiggasanlagen...LPG-Betrieb
Ein sbJ40 mit Feuerzeug:
http://www.pirate4x4.com/tech/propane/
Auf der Hauptseite gibt's im letzten Drittel manch Allgemeines zu J4 und J5 Umbauten:
http://www.pirate4x4.com/tech/
http://www.pirate4x4.com/tech/propane/
Auf der Hauptseite gibt's im letzten Drittel manch Allgemeines zu J4 und J5 Umbauten:
http://www.pirate4x4.com/tech/
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Flüssiggasanlagen...LPG-Betrieb
@Moritz
( alles OT wg. LPG)
also, bei uns -früher- auf der LPG fuhren viele Fahrzeuge mit Benzin. Das war zwar einerseits nicht sehr ökonomisch - andererseits auch nicht weiter dramatisch, da die Teile ohnehin meistens wegen Defekt und fehlender ( sowie kurz- und mittelfristig nicht zu beschaffender ) Ersatzteile auf dem Hof standen - und somit auch keinen Treibstoff verbrauchten.
Ich wollte hiermit nur aufzeigen, dass die volkswirtschaftliche Weisheit des damaligen Zentralkomitees und anderer kommunistischer Alt-Herren-Herrscher-Riegen wesentlich ausgeprägter war, als hier im Westen gemeinhin angenommen.
Druschba (Hilux)Walter
( alles OT wg. LPG)
also, bei uns -früher- auf der LPG fuhren viele Fahrzeuge mit Benzin. Das war zwar einerseits nicht sehr ökonomisch - andererseits auch nicht weiter dramatisch, da die Teile ohnehin meistens wegen Defekt und fehlender ( sowie kurz- und mittelfristig nicht zu beschaffender ) Ersatzteile auf dem Hof standen - und somit auch keinen Treibstoff verbrauchten.
Ich wollte hiermit nur aufzeigen, dass die volkswirtschaftliche Weisheit des damaligen Zentralkomitees und anderer kommunistischer Alt-Herren-Herrscher-Riegen wesentlich ausgeprägter war, als hier im Westen gemeinhin angenommen.
Druschba (Hilux)Walter
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Flüssiggasanlagen...LPG-Betrieb
Hi Moritz,
1st:Warum in die Ferne schweifen, hier gibt's Gas gratis....
2nd: Auch die Geschichte mit dem Holzvergaser ist wieder aktuell. In Skandinavien und Polen wird damit auf der Strasse gefahren:
Bei Interesse kann ich dazu ganz 'nen eigenen Thread vom Zaun brechen, Infos hab' ich inwischen für ein ganzes Buch.
3rd but not least war meine Suchmaschine wieder fleissig:
Kompetente Antworten zu Autogaseinbauten bekommt man hier:
http://www.autogas-forum.de
http://www.autogas-einbau-umbau.de/
http://www.autogas-boerse.de (Gebrauchtteile in Sachen Autogas)
http://www.autogas-forum.com/
http://www.autogas-koller.de/ (Importeur von Autogasanlagen)
Grüsse
Markus
p.S.: Der pirate - Link ist GOLD
(Edited by MarkusZ at 17:17 am 13. Dec. 2003)
1st:Warum in die Ferne schweifen, hier gibt's Gas gratis....
2nd: Auch die Geschichte mit dem Holzvergaser ist wieder aktuell. In Skandinavien und Polen wird damit auf der Strasse gefahren:
Bei Interesse kann ich dazu ganz 'nen eigenen Thread vom Zaun brechen, Infos hab' ich inwischen für ein ganzes Buch.
3rd but not least war meine Suchmaschine wieder fleissig:
Kompetente Antworten zu Autogaseinbauten bekommt man hier:
http://www.autogas-forum.de
http://www.autogas-einbau-umbau.de/
http://www.autogas-boerse.de (Gebrauchtteile in Sachen Autogas)
http://www.autogas-forum.com/
http://www.autogas-koller.de/ (Importeur von Autogasanlagen)
Grüsse
Markus
p.S.: Der pirate - Link ist GOLD
(Edited by MarkusZ at 17:17 am 13. Dec. 2003)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Flüssiggasanlagen...LPG-Betrieb
Jaaa, das mit dem planwirtschaftlichen Staatskapitalismus war wohl gar nicht so populär....
Aber Du weißt schon, wenn ich erst mal das Sagen habe, wird alles besser.
Die Arbeiter fahren RAV4 mit Autogas, die Funktionäre Cruiser, soweit sie sich das Pflanzenöl eigenhändig pressen, die Nomenklatura beschafft mir in UZJs die ZIL-Teile, und persönlich...
...nun, das ist nicht druckreif..äh...noch in unterschiedlichen Planungsstadien, wollte ich sagen.
Aber die diversen Standorte des engeren Kreises, soviel kann ich in aller Bescheidenheit schon eröffnen, werden sich inklusive Infrastruktur harmonisch in die Landschaften einfügen.
Die eigenhändige "Gasbeschaffung", die Du vorschlägst, Markus, ist dann leider nicht mehr angemessen repräsentativ. Zudem in den Vorversuchen im eigenen Haushalt die Hunde allesamt nicht sonderlich alt wurden...
Danke für die Suche, aber Autogas-Links kann ich inzwischen en masse exportieren, da ich ja nach eher Landesuntypischem, und dementsprechend umfangreich suchte.
(Edited by moritz at 22:13 am 13. Dec. 2003)
Aber Du weißt schon, wenn ich erst mal das Sagen habe, wird alles besser.
Die Arbeiter fahren RAV4 mit Autogas, die Funktionäre Cruiser, soweit sie sich das Pflanzenöl eigenhändig pressen, die Nomenklatura beschafft mir in UZJs die ZIL-Teile, und persönlich...
...nun, das ist nicht druckreif..äh...noch in unterschiedlichen Planungsstadien, wollte ich sagen.
Aber die diversen Standorte des engeren Kreises, soviel kann ich in aller Bescheidenheit schon eröffnen, werden sich inklusive Infrastruktur harmonisch in die Landschaften einfügen.
Die eigenhändige "Gasbeschaffung", die Du vorschlägst, Markus, ist dann leider nicht mehr angemessen repräsentativ. Zudem in den Vorversuchen im eigenen Haushalt die Hunde allesamt nicht sonderlich alt wurden...
Danke für die Suche, aber Autogas-Links kann ich inzwischen en masse exportieren, da ich ja nach eher Landesuntypischem, und dementsprechend umfangreich suchte.
(Edited by moritz at 22:13 am 13. Dec. 2003)
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 717
- Registriert: Do 13. Sep 2001, 14:51
- Kontaktdaten:
Flüssiggasanlagen...LPG-Betrieb
Hallo Moritz,
Du bist dir aber schon darüber im Klaren, daß Du dann die Welt mit unserem Netzi teilen musst.
trotzkistische Grüße
Hermann-Josef
Du bist dir aber schon darüber im Klaren, daß Du dann die Welt mit unserem Netzi teilen musst.
trotzkistische Grüße
Hermann-Josef
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Flüssiggasanlagen...LPG-Betrieb
Der Vorsicht und Vollständigkeit halber noch:
Mit dem erwähnten Aufrüstvermittler "iwexim" sind möglicherweise nicht alle Kunden vollständig zufrieden gewesen:
http://f23.parsimony.net/forum53397/messages/2640.htm
Man will ja an Nichts niemals nicht schuld gewesen sein...
Edith fügt an:
http://unimut4.fsk.uni-heidelberg.de/sc ... er%3D22661
( http://f22.parsimony.net/forum41640/messages/22661.htm )
(Edited by moritz at 23:40 am 28. May 2004)
Mit dem erwähnten Aufrüstvermittler "iwexim" sind möglicherweise nicht alle Kunden vollständig zufrieden gewesen:
http://f23.parsimony.net/forum53397/messages/2640.htm
Man will ja an Nichts niemals nicht schuld gewesen sein...
Edith fügt an:
http://unimut4.fsk.uni-heidelberg.de/sc ... er%3D22661
( http://f22.parsimony.net/forum41640/messages/22661.htm )
(Edited by moritz at 23:40 am 28. May 2004)
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |