RHD irgendwo in Afrika verboten??

Alles rund um die Reise
Antworten
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1569
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

RHD irgendwo in Afrika verboten??

Beitrag von fordfahrer »

Hi,

hat jemand aktuelle und vor allem konkrete Infos dazu? Es geht NICHT um Import, es geht nur um die rein touristische Nutzung, also darf ich mit meinem RHD in irgendein Land definitiv nicht einreisen? Ich habe nur von Gambia und Ghana gelesen, aber auch wieder nur allgemeines blablabla. Was bedeutet verboten? Nicht mehr zulassungsfähig oder darf man mit einem RHD nicht durchreisen?

außerhalb kenne ich das nur vom Oman, KSA und einige Länder Mittelamerkas

Danke für Eure Weissheit.

Gruss

Christian
تويوتا لاندكروزر
טויוטה לנד קרוזר - לוקח אותך לקצה ובחזרה
Fortuner Fan :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Swaggie
Beiträge: 66
Registriert: Di 31. Mär 2020, 03:59
Wohnort: bei Straubing / Ndby.

Re: RHD irgendwo in Afrika verboten??

Beitrag von Swaggie »

Gute Frage - nächste Frage :P

Sowas interessiert mich immer. Kann dazu aber auch nur eine Google-Antwort liefern.

Kamerun

https://www.auswaertiges-amt.de/de/Reis ... eit/208874

Einfuhr eines Fahrzeugs
Die Einreise auf dem Landweg mit dem eigenen Fahrzeug ist möglich. Mitzuführen sind ein internationaler Führerschein, eine internationale Zulassung, die grüne Versicherungskarte sowie ein „Carnet de Passage“. Dieses ist über den ADAC oder den AvD Automobilclub erhältlich. Nach Kamerun dürfen sowohl Kfz mit Benzin-, als auch Fahrzeuge mit Dieselmotor eingeführt werden, jedoch keine PKW mit Rechtslenker.


Ich versteh das schon so, dass auch eine Durchreise mit einem RHD - Vehicle nicht erlaubt ist.
Offiziell definitiv halt ... 8) ...
Cheers Heiner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1569
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: RHD irgendwo in Afrika verboten??

Beitrag von fordfahrer »

Hi,

aber das ist genau das, was ich meine. Da steht "einführen". Was bedeutet das?


Gruss

Christian
تويوتا لاندكروزر
טויוטה לנד קרוזר - לוקח אותך לקצה ובחזרה
Fortuner Fan :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: RHD irgendwo in Afrika verboten??

Beitrag von BJ Axel »

"Einfuhr" heißt, ein Gut im jeweiligen Wirtschaftsraum dauerhaft zur dortigen wirtschaftlichen Nutzung bzw. Verkauf einzubringen.
Die eigene Fahrt im eigenen Fahrzeug ist keine "Einfuhr" in diesem Sinne, weil ja auch via Carnet die physische Wiederausfuhr feststeht.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Swaggie
Beiträge: 66
Registriert: Di 31. Mär 2020, 03:59
Wohnort: bei Straubing / Ndby.

Re: RHD irgendwo in Afrika verboten??

Beitrag von Swaggie »

Alles was Du in ein Land über die Grenze bringst führst du ein.

Das hat erst mal nichts mit dem dauerhaften Verbleib eines Fahrzeugs im jeweiligen "Einfuhrland" zu tun.

Für die vorübergehende Einfuhr von Motorfahrzeugen gibt es das Zolldokument "Carnet de Passage".
Cheers Heiner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2148
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: RHD irgendwo in Afrika verboten??

Beitrag von se7en6 »

Stichwort Beweislastumkehr: Für den Zweifelsfall (Kontrollsituation) weist du das Gegenteil nach, hier in Form des entsprechenden Zoll-Dokuments, welches besagt dass das Fahrzeug nicht dauerhauft eingeführt wird, sondern nur temporär innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Frist. Wichtig hierbei ist der Zeitpunkt der (temporären) Einfuhr und die Frist.

Im Übrigen würde ich in den Ländern, in denen es jetzt schon feststeht, einen Anwalt aus einer der Hauptstädte anschreiben, die können das vielleicht besser beurteilen bis zu welche Haaresbreite gespalten wird. :wink: Ggf. kommst du so auch an den entsprechenden Gesetzestext ran, welcher möglicherweise auch auf Englisch im Netz zu finden sein könnte.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: RHD irgendwo in Afrika verboten??

Beitrag von Surfy »

Uns kam im 2012 ein RHD entgegen, irgendwo in Kamerun, kam von SA über die Westküste hoch.

Muss nichts heissen, die Jungs haben zumindest damals maximal mal in den Kofferraum geschaut - und dürften RHD oder nicht - nicht unbedingt mitbekommen haben.. :ka:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

Re: RHD irgendwo in Afrika verboten??

Beitrag von Toyota78 »

und wie fahren die ganzen Engländer dann die Westroute nach Kapstadt, wenn das nicht erlaubt wäre?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1015
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: RHD irgendwo in Afrika verboten??

Beitrag von Hydraulinski »

Ein guter Freund von mir hat das so gelöst:
- seine Frau sass rechts (am Steuer)
- sie haben eine Isomatte als überhängenden dashboard-Sonnenschutz hingelegt
- er hat seine Hände auch unter der Matte gehabt und links gesessen.

Hat geklappt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2148
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: RHD irgendwo in Afrika verboten??

Beitrag von se7en6 »

Bei diesem Reisefilm hier wo die beiden nach Afrika sind mit dem Defender …
Reiß aus: Zwei Menschen. Zwei Jahre. Ein Traum.
fernsehtipps-fernsehen-tv-t17427-675.html?#p942343
… da gab es auch eine Kontrolle, ich weiss nicht mehr worum es genau ging, aber der Fahrer deutete auf seinen deutschen Führerschein und da war irgendwo ein R hinter einer Nummer und das stand natürlich für Rechtslenker. Irgendwie so kommt man auch durch :biggrin:
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1569
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: RHD irgendwo in Afrika verboten??

Beitrag von fordfahrer »

Hi,

danke Jungs, aber so nützt das nichts. Ich war oft genug in Afrika und weiss, dass das alles möglicher Weise irgendwie durchzuwurschteln ist. Ich wollte eigentlich eher Aussagen mit tatsächlichen Kenntnissen bzw. offizellen Verboten.

Ja Jochen, ich kenne diese Story von der UAE - Oman Grenze. Das kann gut gehen, muss es aber nicht und die Kollegen waren ja vorher auch schon woanders abgeblitzt und haben es mitten in der Nacht noch einmal versucht. Wenn man aber aussteigen muss, war es dass. KSA ist da wohl ziemlich strickt.

Gruss

Christian
تويوتا لاندكروزر
טויוטה לנד קרוזר - לוקח אותך לקצה ובחזרה
Fortuner Fan :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Swaggie
Beiträge: 66
Registriert: Di 31. Mär 2020, 03:59
Wohnort: bei Straubing / Ndby.

Re: RHD irgendwo in Afrika verboten??

Beitrag von Swaggie »

fordfahrer hat geschrieben:danke Jungs, aber so nützt das nichts.


Vielleicht solltest Du Deine Frage spezifischer stellen. "Irgendwo in Afrika" ist schon sehr allgemein.
Möchtest die Westroute fahren? Was hast Du vor? Afrika ist groß. Eine allgemeine Gesamtinformation mit allen Ländern Afrikas und offiziellen Angaben ob Durchreisen mit RHD-Fahrzeugen erlaubt sind, wird sich kaum finden lassen, zumindest nicht auf deutschsprachigen Seiten. In britischen oder auf südafrikanischen Seiten findest da evtl. genauere Angaben oder Erfahrungsberichte. Man muss schon jedes Land das man auf dem Plan hat separat unter die Lupe nehmen u. auch Länder für alternative Routen. Wenn Aussagen auf Seiten wie die vom Auswärtigen Amt nur allgemeines "bla-bla" sind, wie sollte es sonst ausgedrückt werden? Offizielle Seiten sind selten in leicht verständlicher Umgangssprache gehalten.
Verbote muss man halt akzeptieren können - oder, wie Du selbst schreibst, versuchen sich durchzuwurschteln. Hinzu kommt, dass sich auch schnell mal was ändern kann.
Diese Seite hier kennst Du vermutlich eh schon:
https://www.laenderdaten.de/verkehr/lin ... rkehr.aspx
Wenn man die einzelnen Länder anklickt, gibt es manchmal auch weiterführende Links zu offiziellen Regierungsseiten.

Ansonsten könntest Du noch bei der https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/index.php anfragen.
Da sind mehr Globetrotter vertreten als hier, viele sind auch aktuell in Afrika unterwegs. Die fahren zwar kaum RHD-Trucks, viele kennen aber gute Informationsquellen u. können auch sonstige aktuelle Infos liefern. Musst halt freundlich fragen. Manchmal schaun die auf "Kleinfahrzeuge" etwas herab. :lol:
Cheers Heiner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: RHD irgendwo in Afrika verboten??

Beitrag von Hanjo »

Hallo zusammen,

also was ich definitiv sagen kann ist:

Südafrika
Lesotho
Eswatini
Namibia
Botswana
Simbabwe
Mosambik
Sambia
Malawi
Tansania
Uganda
Kenia


Sind kein Problem mit einem Rechtslenker, da in den Ländern Linksverkehr herrscht.


Zu Westafrika, ich kenne Engländer die mit einem RHD die Westroute gefahren sind, in welchen Ländern sie schlussendlich überall waren kann ich nicht sagen. Es ist aber möglich runter zu fahren. Zur Zeit ist aber die Westroute eh dicht.
Die Ostroute ist eigentlich auch zu , wobei es widersprüchliche Aussagen zur Grenzsituation zu Äthiopien gibt. Allerdings ist die Sicherheitslage dort mehr als dürftig. Weshalb wir jetzt von Mombasa in den Oman verschiffen werden.

Grüße aus Uganda

Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RD28
Beiträge: 24
Registriert: So 29. Apr 2012, 11:10

Re: RHD irgendwo in Afrika verboten??

Beitrag von RD28 »

Guten Morgen,
vieleicht kann diese Seite etwas zur aufklärung der Frage beitragen.
https://overlandingassociation.org/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:55

Re: RHD irgendwo in Afrika verboten??

Beitrag von Tassili »

Swaggie hat geschrieben:Gute Frage - nächste Frage :P

Sowas interessiert mich immer. Kann dazu aber auch nur eine Google-Antwort liefern.

Kamerun

https://www.auswaertiges-amt.de/de/Reis ... eit/208874

Einfuhr eines Fahrzeugs
Nach Kamerun dürfen sowohl Kfz mit Benzin-, als auch Fahrzeuge mit Dieselmotor eingeführt werden, jedoch keine PKW mit Rechtslenker.


Ich versteh das schon so, dass auch eine Durchreise mit einem RHD - Vehicle nicht erlaubt ist.
Offiziell definitiv halt ... 8) ...


Ich bin kein Jurist, aber ich würde zwischen Durchreise und Einfuhr (zum Verbleib) unterscheiden. Kamerun hat eine Botschaft in Deutschland. Das wäre für mich die Adresse der Wahl um die Frage zu klären:

Cameroon Embassy in Berlin, Germany Ulmenallee 32 14050 Berlin Germany
Telefon: (+49) 30 89 06 80 90
Fax: (+49) 30 8 90 68 09 29
Email: berlin@ambacam.de
Webseite: http://www.ambacam.de

Schriftverkehr am besten auf Französisch, dann kann man die Antwort der Botschaft ausdrucken, mitnehmen und bei der Einreise einem evtl. skeptischen Grenzer zeigen und der kann sie auch lesen.

P.S. Wer seinem Schulfranzösich nicht traut, hier gibt es einen wirklich hochwertigen Übersetzer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“