Tachoangleichung ohne Ritzel oder Wellengetriebe

1980 - 1989
Antworten
thomash
Beiträge: 16
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 11:33

Tachoangleichung ohne Ritzel oder Wellengetriebe

Beitrag von thomash »

Moin, nach meinem Kenntnisstand sind Ritzel zur Anpassung des Tachos an andere Reifengrößen nicht mehr erhältlich. Ich habe einen recht einfachen Ausweg gefunden: Tacho ausbauen, Kunststoffglas abschrauben, Zeiger abziehen (ist nur aufgesteckt) und in Nullstellung bei ca. 5 km/h, also etwas nach links versetzt, wieder aufstecken. Habe damit heute den Tachotest beim ADAC stressfrei bestanden, nachdem ich zunächst mit dem Originaltacho durchgefallen war. In der Nullstellung ist er zwar nicht mehr ganz unten, aber das fällt überhaupt nicht auf.
HJ 60 aus 1987

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5368
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Tachoangleichung ohne Ritzel oder Wellengetriebe

Beitrag von GRJ78 »

Welches Ritzel soll es nicht mehr geben? Gib mal bitte die Toyota-Parts-Number durch….

Die Ritzel sind je nach Motorisierung über die verschiedenen Baureihen und Modelle gleich und untereinander tauschbar….

Ansonsten kann man sowas wie beschrieben zwar machen, andere tauschen die Tachoscheibe oder kleben eine drüber…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DonSimon
Beiträge: 40
Registriert: Di 29. Nov 2016, 19:42

Re: Tachoangleichung ohne Ritzel oder Wellengetriebe

Beitrag von DonSimon »

Hallo zusammen,

ich nehme das Thema nochmal auf, weil ich mir auch die 33er Schlappen eintragen möchte zusammen mit neuem Fahrwerk. Meine Recherche hat (auch) ergeben, dass es das 15er Ritzel nichtmehr neu gibt - bei Toyota nichtmehr im Programm und sonst konnte ich es auch nicht auftreiben. Auch meine Suche nach Ausgleichsgetriebe war bis dato erfolglos.

Deswegen meine Frage: Hat von euch jemanden noch einen heißen Tipp oder Quelle, wo ich das Teil bekommen kann? Toyota-Nr ist .. 33403-69055

Danke euch und Grüße,
Simon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“