Ich hab das PNI Escort HP55 drin. Auch so ein Blackbox Funkgerät wie das Midland von @Damien. Schlicht und ergreifend es war zum Kaufzeitpunkt günstiger als das Midland oder das CRT Mike. Kombiniert mit ner 5/8 Lambda von Albrecht bis jetzt sehr überzeugend. PMRs sollten eigentlich auch noch ins Handschuhfach einziehen.
Für PMR habe ich im unteren DIN-Schacht mein Amateurfunkgerät
Gruß Florian
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2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
Sodele , weil parallel ja das Thema mit den Problemen am/mit dem Funk läuft, möchte ich hier gerne anknüpfen.
Ich hatte ja schon früher hier in dem Thread geschrieben , dass in einem meiner Autos das Albrecht 6110 "eingebaut" habe.
Eingebaut , deshalb in Anführungszeichen weil es strommäßig über nen 12V Zig-Anzünder Stecker temporär angeschlossen wird , das Gerät mit Grund-/Beschwerungsplatte im Handschuhfach liegt und die Antenne ( Lil Wil ) liegt angeschlossen mit demontiertem Strahler in einer Seitenablage . Der Strahler ist seitlich an der Innenverkleidung platziert. Grund für die Platzierung der Komponenten ist : seltene Anwendung , nicht Sichtbarkeit für Länder wo das Probleme bei einer Kontrolle erzeugen kann und weil das Dashboard für mich irgendwie keine passende Stelle hat wo ich es haben will.
Last but not least kann ich mit aufgerödelter Antenne nicht in die Garage fahren (Höhe).
Bei meiner Ausfahrt 2022 in die Westalpen hat sich das Gerät absolut bezahlt gemacht . Wir waren ja mit 2 Autos unterwegs und sind einige Strecken - LGKS , Maira-Stura , Varaita-Maira und zahlreiche andere gefahren . Auf den Strecken sind ja viele Kurven , Kehren , Felsvorsprünge da siehst dein Partner , wenn er teilweise nur 300 Meter vor dir ist, scho nicht mehr. Geschweige denn die Strecke . Wir haben uns dann gewarnt wenn was entgegen kam Auto-Motorrad-Fahrrad-Wanderer . Da war man schon vorbereitet und konnte Ausschau nach einer passenden Ausweichsstelle schauen. Natürlich haben wir auch viele andere Sachen zum Thema gehabt , etc.pp. und da ich alleine im Auto war war das dann noch kurzweiliger - hat absolut Spass gemacht !
Jetzt hab ich mir noch eine Handquetsche dazubestellt (Midland Alan 42 DS - neue Version).
Die soll als Hilfe für einen Einweiser dienen und/oder auch im anderen Auto temporär als Hauptgerät dienen. Eine 2. Antenne mit Magnetfuss hab ich . Stehwellenmessgerät zum platzieren der Antenne is auch da.
So das war ma nu viel Info , was mich noch interessiert :
Die Handquetsche wurde bei Bewertungen recht gut bewertet. Lediglich mit der normalen Geräteantenne is die Reichweite unter manchen Umständen nicht besonders .
Einer hat dazu geschrieben , er hat eine ausziehbare Antenne angebaut - ist sowas ratsam , machbar ?
Muss man da auch die Stehwelle separat einstellen ? (also natürlich nicht wenn man die in der Länge verstellt, sondern generell)
Hydro hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 22:58
Einer hat dazu geschrieben , er hat eine ausziehbare Antenne angebaut - ist sowas ratsam , machbar ?
Muss man da auch die Stehwelle separat einstellen ? (also natürlich nicht wenn man die in der Länge verstellt, sondern generell)
Wie sollte das denn gehen? Die Ausziehantenne von meiner alten Albrecht-Handgurke dreht man auf den RG58 Anschluß und fertig.
Wo und wie sollte man da eine Stehwelle einstellen? Ich denke übrigens dass sowas fürs Einweisen eher sinnlos ist, war aber bei dem Gerät dabei dass ich vor Jahren gekauft habe. Hab ich nie verwendet die Ausziehantenne.
Ich würde das Teil inkl. zwei Antennen übrigens günstig abgeben falls jemand Interesse hat.
Hab ma bissi gelesen - manche bauen die z.B. auf 10m um Also ich kann mir nichts desto trotz vorstellen dass man das beeinflussen kann . So an ein Stehwellen Messgerät einfach anschließen geht sicher nicht.
Und warum sollte man das nicht zum Einweisen nutzen können ?
Hab jetzt gelesen , dass mit der passenden Antenne das 42DS gute Reichweite bekommt.
Ich wähle das CB , weil da die Wahrscheinlichkeit dass noch jemand ein CB im Auto hat , am höchsten ist. Bzw. einige meiner Kumpels und Bekannte haben schon CB im Auto .
Gruß Hydro
P.S. : Frohe Ostern !
Hydro hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 10:14
Und warum sollte man das nicht zum Einweisen nutzen können ?
Ich meinte die ausziehbare Antenne und nicht die Funke selber.
Die ist natürlich sehr nützlich und die normale Antenne reicht aus meiner Sicht fürs Einweisen.
Das is nett von Dir Robert . Ich hab allerdings eine bestimmte Antenne im Fokus , welche sich bei mehreren mit dem 42er DS bewährt hat.
Also ja das mit der Teleskopantenne und dem "Einweisen" - jap da geb ich dir Recht das wäre ggf. umständlich. Aber man kann das Teleskop ja auch einschieben und die originale Antenne gibt's ja auch noch.
Gruß Oli
Schau dir mal ein oder zwei Youtube-Videos zum SWR der Gummiwurstantennen an. Ich glaub da muss man sich nicht allzu viel Gedanken machen.
Ein Alan 42 hätte ich sigar noch rumliegen, falls du Interesse hast.
Ehrlicherweise würde ich aber für solch eine Anwendung zwei kleine PMR-Funkgeräte nehmen.
Gruß Florian
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2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Ihr 2 habt leider meinen Text nicht richtig durchgelesen .
Das Alan 42 (hab ich inzwischen schon bestellt) soll auch im LC temporär als CB Funke verwendet werden - können-
UND ggf. als Funke für nen Einweiser , oder als Gegengerät für Kumpels welche kein CB an Board haben und mit mir auf Tour sind und ggf. als Einzelgerät so zum zuhören etc.pp.
Wenn ich nur ein Gerät zum einweisen bräuchte , dann hätte ich mir schon nach einem PMR Päärchen umgeschaut.
ABER ich will CB Funk haben.