Hinterachse Geräusch aka HA revidieren HDJ100
Hinterachse Geräusch aka HA revidieren HDJ100
Hallo zusammen
Ich habe ein interessanten Symptom am 100er.
Irgend ein Lager scheint ein Geräusch zu machen.
Es verändert sich mit der Raddrehzahl und man vermutet es hinten rechts am Lautesten zu hören wenn man ihn auf dem Lift laufen lässt.
Hält man dann (während dem die anderen Räder drehen) das hintere rechte Rad an, ist das Geräusch weg.
ABER, hält man das linke hintere Rad an, ist es auch weg
Man hört es nur wenn beide Räder drehen.
Kann sich das wer erklären?
Jedenfalls werde ich da ran müssen und die HA auseinanderbauen/revidieren.
Entweder gibt es dazu tätsächlich noch kein Thema oder ich bin zu doof zum suchen.
Hat jemand schon eine 100er HA revidiert?
Sprich, Radlager, alle Difflager mit dazugehörigen Dichtungen?
Scheint doch eine etwas lustigere Geschichte zu sein mit der Semi-Float Achse
Es wird ein Spezialwerkzeug zum rauspressen der Achse empfohlen. Geht das wohl auch ohne irgendwie?
Naja, mal sehn ob wer Erfahrung hat:-)
Mike
Ich habe ein interessanten Symptom am 100er.
Irgend ein Lager scheint ein Geräusch zu machen.
Es verändert sich mit der Raddrehzahl und man vermutet es hinten rechts am Lautesten zu hören wenn man ihn auf dem Lift laufen lässt.
Hält man dann (während dem die anderen Räder drehen) das hintere rechte Rad an, ist das Geräusch weg.
ABER, hält man das linke hintere Rad an, ist es auch weg
Man hört es nur wenn beide Räder drehen.
Kann sich das wer erklären?
Jedenfalls werde ich da ran müssen und die HA auseinanderbauen/revidieren.
Entweder gibt es dazu tätsächlich noch kein Thema oder ich bin zu doof zum suchen.
Hat jemand schon eine 100er HA revidiert?
Sprich, Radlager, alle Difflager mit dazugehörigen Dichtungen?
Scheint doch eine etwas lustigere Geschichte zu sein mit der Semi-Float Achse
Es wird ein Spezialwerkzeug zum rauspressen der Achse empfohlen. Geht das wohl auch ohne irgendwie?
Naja, mal sehn ob wer Erfahrung hat:-)
Mike
more on: www.straighton.me
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Hinterachse Geräusch aka HA revidieren HDJ100
Hallo Mike
Ich glaube ich habe damals nix dazu geschrieben ausser wegen den Bremsleitungen die dann sifften und Neu musste weil die Konen nicht mehr dichteten.
Ich habe vor längerer Zeit Radlager Hinten gemacht. Es sind Schrumpfringe auf den Steckachsen und das ist der grösste Mist wo ich jemals sah. Genau dafür müsste man Spezialwerkzeuge haben. Gelöst haben wir es aber Anders. Was Du brauchst ist so etwas, dann dazu lange Gewindestangen und im Idealfall eine dicke Spurverbreiterung oder eine alte hintere Bremsscheibe zur Demontage der Ringe. Zur Montage dann ein passendes langes Rohr.
Achte Dich genau auf die Scheiben und eben Schrumpfringe sowie ABS Ring und diese komischen Wellringe(Federringe) wie die montiert sind. Ich habe damals die Schrumpfringe mit der Flex leicht schräg anschlitzen können und dann heisst es wärmen so gut es geht. Hatte ein Induktionsheizgerät zur Verfügung. Flamme weiss ich nicht mehr ob das geht. Wenn Du das machst, bestell das Material frühzeitig und guck das Du je ein Schrumpfring mehr hast. Uns ist bei der Montage trotz sehr schnellem Arbeiten der eine Ring nicht bis zum Anschlag runter. Die Ringe hatten wir auf einer Heizplatte erhitzt. Die Ringe sitzen wirklich echt fest und wenn ich es richtig angeschaut hatte, hängen an diesen Ringen die ganze Position der Steckachsen. Nimm auch neue Bremsschilder. Meine waren hinüber aber Lieferzeit war 3 Wochen und haben die dann geschweisst. Die Dinger sind nur tauschbar wenn die Achse eben zerlegt ist.
Den Rest im Diff usw. schätze ich wird auch für Dich dann Peanuts sein.
Noch zum Geräusch. Ich habe mit Stetoskop am Achskörper rumgehört während mein Kumpel eben Räder abbremste usw. Bei mir war es "nur" das rechte hintere Radlager. Hast Du Dich geachtet wenn Du das andere Rad abbremst ob das andere wirklich noch schnell mitdreht? Ein Phänomen das ich auch hatte und weil das Radlager dermassen hinüber war drehte sich das rechte Rad auch kaum mehr und das Geräusch war kaum zu hören. Logisch ist das für mich nicht, darum eben Phänomen. Eigentlich sollte ein Rad immer voll drehen wenn man das andere bremst.
Jedenfalls rechne genug Zeit ein und besorge Alles früh genug.
Gruss Uwe
PS Gucke noch ob ich trotz Ärger Bilder gemacht habe und ich vermute das ich es bei deinem Radlagerthread von den vorderen Radlagern angehängt hatte was ich mit dem Sorry"Mist" erlebt hatte.
Ich glaube ich habe damals nix dazu geschrieben ausser wegen den Bremsleitungen die dann sifften und Neu musste weil die Konen nicht mehr dichteten.
Ich habe vor längerer Zeit Radlager Hinten gemacht. Es sind Schrumpfringe auf den Steckachsen und das ist der grösste Mist wo ich jemals sah. Genau dafür müsste man Spezialwerkzeuge haben. Gelöst haben wir es aber Anders. Was Du brauchst ist so etwas, dann dazu lange Gewindestangen und im Idealfall eine dicke Spurverbreiterung oder eine alte hintere Bremsscheibe zur Demontage der Ringe. Zur Montage dann ein passendes langes Rohr.
Achte Dich genau auf die Scheiben und eben Schrumpfringe sowie ABS Ring und diese komischen Wellringe(Federringe) wie die montiert sind. Ich habe damals die Schrumpfringe mit der Flex leicht schräg anschlitzen können und dann heisst es wärmen so gut es geht. Hatte ein Induktionsheizgerät zur Verfügung. Flamme weiss ich nicht mehr ob das geht. Wenn Du das machst, bestell das Material frühzeitig und guck das Du je ein Schrumpfring mehr hast. Uns ist bei der Montage trotz sehr schnellem Arbeiten der eine Ring nicht bis zum Anschlag runter. Die Ringe hatten wir auf einer Heizplatte erhitzt. Die Ringe sitzen wirklich echt fest und wenn ich es richtig angeschaut hatte, hängen an diesen Ringen die ganze Position der Steckachsen. Nimm auch neue Bremsschilder. Meine waren hinüber aber Lieferzeit war 3 Wochen und haben die dann geschweisst. Die Dinger sind nur tauschbar wenn die Achse eben zerlegt ist.
Den Rest im Diff usw. schätze ich wird auch für Dich dann Peanuts sein.
Noch zum Geräusch. Ich habe mit Stetoskop am Achskörper rumgehört während mein Kumpel eben Räder abbremste usw. Bei mir war es "nur" das rechte hintere Radlager. Hast Du Dich geachtet wenn Du das andere Rad abbremst ob das andere wirklich noch schnell mitdreht? Ein Phänomen das ich auch hatte und weil das Radlager dermassen hinüber war drehte sich das rechte Rad auch kaum mehr und das Geräusch war kaum zu hören. Logisch ist das für mich nicht, darum eben Phänomen. Eigentlich sollte ein Rad immer voll drehen wenn man das andere bremst.
Jedenfalls rechne genug Zeit ein und besorge Alles früh genug.
Gruss Uwe
PS Gucke noch ob ich trotz Ärger Bilder gemacht habe und ich vermute das ich es bei deinem Radlagerthread von den vorderen Radlagern angehängt hatte was ich mit dem Sorry"Mist" erlebt hatte.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Hinterachse Geräusch aka HA revidieren HDJ100
Hi,
ist es wirklich das Lager? Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Geräusche von den Zahnrändern kommen. Evtl. kann man mit einer Endoskopkamera erst mal durch die Öleinfüllschraube die Zahnflanken untersuchen?
Gruß
Gerhard
Sirmike hat geschrieben:Man hört es nur wenn beide Räder drehen.
ist es wirklich das Lager? Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Geräusche von den Zahnrändern kommen. Evtl. kann man mit einer Endoskopkamera erst mal durch die Öleinfüllschraube die Zahnflanken untersuchen?
Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Hinterachse Geräusch aka HA revidieren HDJ100
So Freunde des guten Geschmacks
Erst mal danke für deine Antwort Borsty.
Das ist wieder mal so ein 100er Ding mit der schei** Semifloat- Achse.
Offenbar eine richtig doofe Konstruktion.
Jedenfalls einen riesen Dank für deine Beschreibung.
Ich musste mich danach erst mal sammeln und hab mir grundsätzlich überlegen müssen ob ich den Eimer überhaupt noch will.
Langsam ist er komplettsaniert und eigentlich habe ich nicht wirklich Zeit und noch weniger Lust die Lager zu machen.
Auf der anderen Seite ist die HA das einzige Fahrwerkselement das noch nicht gewechselt wurde und danach dürfte Ruhe im Kasten sein, vielleicht
Es war auch gerade niemand am Wagen interessiert also bleibt mir wenig anderes als mich dem anzunehmen.
Und wie es so ist wir es wohl nur ein Lager sein. Aber ich handhabe es so dass ich direkt die ganze HA revidieren werde. Dann haben wir eine saubere Sache.
Naja, und dann im Winter mache ich noch all die kleinen Wehwehchen und habe anschliessend einen technisch nahezu durchsanierten 100er, was auch nicht so daneben ist.
Erst mal danke für deine Antwort Borsty.
Das ist wieder mal so ein 100er Ding mit der schei** Semifloat- Achse.
Offenbar eine richtig doofe Konstruktion.
Jedenfalls einen riesen Dank für deine Beschreibung.
Ich musste mich danach erst mal sammeln und hab mir grundsätzlich überlegen müssen ob ich den Eimer überhaupt noch will.
Langsam ist er komplettsaniert und eigentlich habe ich nicht wirklich Zeit und noch weniger Lust die Lager zu machen.
Auf der anderen Seite ist die HA das einzige Fahrwerkselement das noch nicht gewechselt wurde und danach dürfte Ruhe im Kasten sein, vielleicht
Es war auch gerade niemand am Wagen interessiert also bleibt mir wenig anderes als mich dem anzunehmen.
Und wie es so ist wir es wohl nur ein Lager sein. Aber ich handhabe es so dass ich direkt die ganze HA revidieren werde. Dann haben wir eine saubere Sache.
Naja, und dann im Winter mache ich noch all die kleinen Wehwehchen und habe anschliessend einen technisch nahezu durchsanierten 100er, was auch nicht so daneben ist.
more on: www.straighton.me
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Hinterachse Geräusch aka HA revidieren HDJ100
Ich schmeiß mal schnell zwei YouTube-Videos dazu:
- eher unterhaltsam: https://www.youtube.com/watch?v=W0f76VOmthQ
- eher seriös: https://www.youtube.com/watch?v=OwMGQGcjdQQ
Beide machen es mit Presse, ohne Hitze.
- eher unterhaltsam: https://www.youtube.com/watch?v=W0f76VOmthQ
- eher seriös: https://www.youtube.com/watch?v=OwMGQGcjdQQ
Beide machen es mit Presse, ohne Hitze.
Lucas, aus dem Nordharz
2003 HDJ100 VX
2003 HDJ100 VX
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Hinterachse Geräusch aka HA revidieren HDJ100
Sieht bei dem Einen nach selbstgebastelten Werkzeugen aus, beim anderen etwas professionellere Werkzeuge.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Hinterachse Geräusch aka HA revidieren HDJ100
Neue Schrumpfringe drehen oder kaufen, die alten einflexen und mit dem Meissel sprengen .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Hinterachse Geräusch aka HA revidieren HDJ100
Der ABS Ring ist einfach etwas heikel wegen zerdrücken oder sprengen. Egal wie man es macht es kommt darauf an wie heftig die Ringe auf der Welle sitzen. Das fängt schon bei den Schrauben der ABS Sensoren an. Ein Spass ist das mit dieser Konstruktion nicht. Jedenfalls sind beide Videos hilfreich. Bin damals gar nicht auf die Idee gekommen auf Youtube zu suchen Neu kaufen muss man die Ringe eh. Selber drehen macht bei dem Preis kaum Sinn. Man muss sie auch noch Wärmebehandeln. Das ist nicht einfach nur normales Eisen sondern eben gehärtet.
Es gibt auch zwei Ausführungen der Ringe und man kann nur hoffen das der Richtige kommt.Eine Fahrgestellnummer und trotzdem 2 Arten. Weiss leider nicht mehr was der Unterschied damals war. Baujahr bedingt vor 2002 und danach schätze ich mal. Jedenfalls habe ich den einen Ring nochmals entfernen müssen und nen Neuen bestellt.
EDIT:
Milner hat den Satz neuerdings im Angebot.
Es gibt auch zwei Ausführungen der Ringe und man kann nur hoffen das der Richtige kommt.Eine Fahrgestellnummer und trotzdem 2 Arten. Weiss leider nicht mehr was der Unterschied damals war. Baujahr bedingt vor 2002 und danach schätze ich mal. Jedenfalls habe ich den einen Ring nochmals entfernen müssen und nen Neuen bestellt.
EDIT:
Milner hat den Satz neuerdings im Angebot.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Hinterachse Geräusch aka HA revidieren HDJ100
Kaufen ist einfacher, damals war der Schrumpfring nicht lieferbar , daher wurde er gedreht .
C45 und dann Flamme, die Instandsetzung hat noch etliche Jahre gehalten bis das Fahrzeug verkauft wurde
C45 und dann Flamme, die Instandsetzung hat noch etliche Jahre gehalten bis das Fahrzeug verkauft wurde
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Hinterachse Geräusch aka HA revidieren HDJ100
So Freunde
Die 100er HA ist mittlerweile saniert.
Grund des Geräuschs war das Pinionlager.
Es wurden aber alle Lager und Dichtringe der HA getauscht.
Nun meine Frage:
Kann mir jemand sagen ob es für die Arbeit AW's von Toyota gibt?
Sprich, wie lange ist die zeitliche Vorgabe für:
- Diffausbau, wechseln aller Lager und Dichtringe, einstellen und wieder montieren.
- Radlager und Dichtringe beidseitig hinten?
Hat jemand Zugriff auf Daten und kann mir sagen wie lange dafür vorgesehen ist?
Vielen Dank, Mike
Die 100er HA ist mittlerweile saniert.
Grund des Geräuschs war das Pinionlager.
Es wurden aber alle Lager und Dichtringe der HA getauscht.
Nun meine Frage:
Kann mir jemand sagen ob es für die Arbeit AW's von Toyota gibt?
Sprich, wie lange ist die zeitliche Vorgabe für:
- Diffausbau, wechseln aller Lager und Dichtringe, einstellen und wieder montieren.
- Radlager und Dichtringe beidseitig hinten?
Hat jemand Zugriff auf Daten und kann mir sagen wie lange dafür vorgesehen ist?
Vielen Dank, Mike
more on: www.straighton.me
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Hinterachse Geräusch aka HA revidieren HDJ100
Hab ich leider nicht, aber aus der Praxis kann man schon in etwa erkennen ob es realistisch ist .
wieviel Stunden wurden verrechnet für das Diff bzw. für jede Seite Radlager ? bzw. was hast Du bezahlen müssen ?
wieviel Stunden wurden verrechnet für das Diff bzw. für jede Seite Radlager ? bzw. was hast Du bezahlen müssen ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Hinterachse Geräusch aka HA revidieren HDJ100
Er hat mir 10h offeriert nach dem ich mit Fahrzeug und allen Ersatzteilen vor Ort war.
Verrechnet hat er mir nun 23h mit der Begründung dass es doch eine andere Konstruktion war als die die er meinte und kennt (Defender, etc.) und er extra noch ein Werkzeug bauen musste. Das hat er mir offenbar nicht verrechnet und gesamthaft sei er über 34 Stunden dran gewesen.
Das entzieht sich mir jeglicher Relation.
Leider habe ich mir keine schriftliche Offerte geben lassen da ich eigentlich gerne auf Vertrauen baue und das auch weiterhin möchte.
Wie schätzt ihr den Aufwand ein? Auch zu hoch oder ev. gar realistisch und ich unterstell ihm da was?
Verrechnet hat er mir nun 23h mit der Begründung dass es doch eine andere Konstruktion war als die die er meinte und kennt (Defender, etc.) und er extra noch ein Werkzeug bauen musste. Das hat er mir offenbar nicht verrechnet und gesamthaft sei er über 34 Stunden dran gewesen.
Das entzieht sich mir jeglicher Relation.
Leider habe ich mir keine schriftliche Offerte geben lassen da ich eigentlich gerne auf Vertrauen baue und das auch weiterhin möchte.
Wie schätzt ihr den Aufwand ein? Auch zu hoch oder ev. gar realistisch und ich unterstell ihm da was?
more on: www.straighton.me
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Hinterachse Geräusch aka HA revidieren HDJ100
Die große Frage ist, was für einen Stundenlohn verrechnet er ?
Daher sind die Stunden relativ, wenn er das zum ersten mal gemacht hat, braucht er auch länger, keine Frage .
Es ist die alte Diskussion wer hier das Lerngeld ( nicht Lehrgeld ) bezahlt .
1500 Euro Arbeitslohn halte ich für absolut realistisch .
Daher sind die Stunden relativ, wenn er das zum ersten mal gemacht hat, braucht er auch länger, keine Frage .
Es ist die alte Diskussion wer hier das Lerngeld ( nicht Lehrgeld ) bezahlt .
1500 Euro Arbeitslohn halte ich für absolut realistisch .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Hinterachse Geräusch aka HA revidieren HDJ100
Tja, die 1500.- wäre offeriert gewesen.
Der Rechnungsbeitrag allerdings beläuft sich auf 4k
Der Rechnungsbeitrag allerdings beläuft sich auf 4k
more on: www.straighton.me
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Hinterachse Geräusch aka HA revidieren HDJ100
Sirmike hat geschrieben:Tja, die 1500.- wäre offeriert gewesen.
Der Rechnungsbeitrag allerdings beläuft sich auf 4k
damit ich hier nichts falsch verstehe :
Du hast alle Teile bereitgestellt, und er hat die Arbeit gemacht ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |