Unterschiede Alu Felgen - oxxo vs dotz
Unterschiede Alu Felgen - oxxo vs dotz
Moin,
ich stehe vor der Qual der Wahl. Hat jemand Erfahrung mit diesen beiden Felgen?
1. oxxo aventura 18 zoll mattschwarz
und
2. Dotz Kalahari
Preislich unterscheiden sich beide erheblich - ich habe aber keine Lust auf unrunden Lauf. Die Optik ist mir bei beiden eher wurscht. ABE sollten beide haben wenn ich nicht irre.....
Hat jemand Erfahrung über die Qualität etc.pp.?
Danke und Gruß
ich stehe vor der Qual der Wahl. Hat jemand Erfahrung mit diesen beiden Felgen?
1. oxxo aventura 18 zoll mattschwarz
und
2. Dotz Kalahari
Preislich unterscheiden sich beide erheblich - ich habe aber keine Lust auf unrunden Lauf. Die Optik ist mir bei beiden eher wurscht. ABE sollten beide haben wenn ich nicht irre.....
Hat jemand Erfahrung über die Qualität etc.pp.?
Danke und Gruß
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Re: Unterschiede Alu Felgen - oxxo vs dotz
Ich denke, qualitativ sind beide in gleicher Liga und werden ja oft verbaut. Würde da nach Optik gehen und in der ABE nachsehen, ob auch Sondergrößen zugelassen sind. Und vielleicht auch über 17 Zoll nachdenken.
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Re: Unterschiede Alu Felgen - oxxo vs dotz
Qualitativ wahrscheinlich beide gut, keine Ahnung. Optisch ist die Dotz in einer anderen Liga.
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Re: Unterschiede Alu Felgen - oxxo vs dotz
ConcreteCharlie hat geschrieben:.... Optisch ist die Dotz in einer anderen Liga.
.....
Optisch gefallen sie mir auch besser aber die dürften durch die ganzen Vertiefungen und Kanten erheblich schwerer zu reinigen sein. Ein Kollege hatte mal ähnliche (PKW-) Felgen. Der hat dazu manchmal ´ne alte Zahnburste genommen um den Bremsenabrieb von den vorderen Felgen abzubekommen (kein Witz ).
Gruß
Olli
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Re: Unterschiede Alu Felgen - oxxo vs dotz
Die sind schwarz. Seidenmatt. Was willst du da putzen?
Gut aussehen tun sie allerdings tatsächlich.
Gruß, Ragnarök
Gut aussehen tun sie allerdings tatsächlich.
Gruß, Ragnarök
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."
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Re: Unterschiede Alu Felgen - oxxo vs dotz
Moin,
ehrlich gesagt finde ich die Dotz Optik eher so Eisdielenmäßig - aber über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten. Die Felgen brauche ich ausschließlich für Winterreifen (in der Zeit sind die Eisdielen eh zu ) - die M+S Kennung der Originalbereifung reicht mir nicht aus......
ehrlich gesagt finde ich die Dotz Optik eher so Eisdielenmäßig - aber über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten. Die Felgen brauche ich ausschließlich für Winterreifen (in der Zeit sind die Eisdielen eh zu ) - die M+S Kennung der Originalbereifung reicht mir nicht aus......
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Re: Unterschiede Alu Felgen - oxxo vs dotz
Hallo, ich hatte die Oxxo auf meinem Lux und fand die optisch super. Muss man echt gucken ob die andere den Mehrpreis wert ist.
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk
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Re: Unterschiede Alu Felgen - oxxo vs dotz
Ragnarök hat geschrieben:Die sind schwarz. Seidenmatt. Was willst du da putzen?
...
Der aggressiven Bremsenabrieb der Bremsklötze sollte entfernt werden.... Das Zeug frisst sich in jede Oberfläche rein, ob lackiert oder pulverbeschichtet. Bei glattflächigen Felgen erledigt das die Waschstraße aber bei so "zerklüfteten" Felgen ist Handarbeit angesagt.
OK, auf mattschwarzen Felgen fällt es optisch nicht so auf, zumindest nicht zu Anfang.......
[OT: Deswegen gab es in den 80er Jahren weiße Bremsklötze (ohne ABE). In der Hoffnung, dass der "weiße" Bremsabrieb auf den damals silbernen Felgen "nicht so auffällt")]
Gruß
Olli
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Re: Unterschiede Alu Felgen - oxxo vs dotz
Hallo,ich habe die Oxxo in 17 Zoll im Sommer drauf.Im Winter nutze ich die original Alus mit Winterbereifung.Kann dir da leider keine Auskunft zur Haltbarkeit bei Salzkontakt geben.
VG Uwe
VG Uwe
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Re: Unterschiede Alu Felgen - oxxo vs dotz
Ich hab die Oxxo in 17 Zoll mit ET38 mit 265/70R17 (Pajero, der hat den gleichen Lochkreis wie die Toyos).
Die Frage ist was Du draufmachen willst, einfach nur Serienbereifung oder willst Du ein Stück größer gehen?
18 Zoll ist für die Strasse und nix fürs Gelände, dafür wäre 17 Zoll (meine) die Wahl.
Bei einer größeren Bereifung ist m.E. die Einpresstiefe zu beachten damit es nicht rubbelt aber eben auch nicht übersteht; und noch wichtiger die Traglast. Die Oxxo hat 1200kg bei 2400mm Abrollumfang, das ist ein sehr guter Wert und damit ist eine Einzelabnahme der größeren Räder auch problemlos möglich, auch wenn die im Gutachten nicht aufgeführt sind. Die Kalahari ist in der gleichen Liga, aber ET20 was ggfs. von Vorteil sein kann. (17 Zoll)
Oliver.
Die Frage ist was Du draufmachen willst, einfach nur Serienbereifung oder willst Du ein Stück größer gehen?
18 Zoll ist für die Strasse und nix fürs Gelände, dafür wäre 17 Zoll (meine) die Wahl.
Bei einer größeren Bereifung ist m.E. die Einpresstiefe zu beachten damit es nicht rubbelt aber eben auch nicht übersteht; und noch wichtiger die Traglast. Die Oxxo hat 1200kg bei 2400mm Abrollumfang, das ist ein sehr guter Wert und damit ist eine Einzelabnahme der größeren Räder auch problemlos möglich, auch wenn die im Gutachten nicht aufgeführt sind. Die Kalahari ist in der gleichen Liga, aber ET20 was ggfs. von Vorteil sein kann. (17 Zoll)
Oliver.
GRJ 78 viereinhalb Sitze
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Re: Unterschiede Alu Felgen - oxxo vs dotz
Servus
Wo wir hier direkt beim Thema Winterreifen sind. Bei ATs sollen es ja fünf sein und alle 10.000km umsetzen, damit die Blöcke sich nicht einseitig abfahren. Bei Winterreifen reichen 4? Dementsprechend auch nur 4 Felgen?
Da bei mir in 2 Wochen der erste Service fällig wird wollt ich das direkt beim Freundlichen mit erledigen bzw mir zumindest Mal n Angebot geben lassen.
MfG Paul
Wo wir hier direkt beim Thema Winterreifen sind. Bei ATs sollen es ja fünf sein und alle 10.000km umsetzen, damit die Blöcke sich nicht einseitig abfahren. Bei Winterreifen reichen 4? Dementsprechend auch nur 4 Felgen?
Da bei mir in 2 Wochen der erste Service fällig wird wollt ich das direkt beim Freundlichen mit erledigen bzw mir zumindest Mal n Angebot geben lassen.
MfG Paul
MfG Paul
2022 Hilux Duty XC + AluCab Canopy Camper + CB Funk
1998 Yamaha XJ900S Diversion
2003 KTM 640 Adventure
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Re: Unterschiede Alu Felgen - oxxo vs dotz
HILdegard hat geschrieben:…
Wo wir hier direkt beim Thema Winterreifen sind. Bei ATs sollen es ja fünf sein und alle 10.000km umsetzen, damit die Blöcke sich nicht einseitig abfahren. Bei Winterreifen reichen 4? Dementsprechend auch nur 4 Felgen?
…
Huch, wer sagt denn sowas?
Ein Reserverad hat natürlich grundsätzlich auch Vorteile … bei großvolumigen Reifen kommen handelsübliches Pannenspray und Minikompressor schnell an ihre Grenzen.
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Re: Unterschiede Alu Felgen - oxxo vs dotz
@Thores Das Handbuch und mein alter Bundeswehr Fahrlehrer
Wenn man bei der Serienbereifung bleibt (265/65 R17 AT als "Sommer" und 265/60 R18 Bridgestone LM005) taugt der 5te AT Reifen auch als Reserverad?
Wenn man bei der Serienbereifung bleibt (265/65 R17 AT als "Sommer" und 265/60 R18 Bridgestone LM005) taugt der 5te AT Reifen auch als Reserverad?
MfG Paul
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Re: Unterschiede Alu Felgen - oxxo vs dotz
Hallo Paul,
in diesem Fall ist es im Gegensatz zu „Henne und Ei“ klar, was zuerst da war:
das Reserverad!
Dann hat man aus wirtschaftlichen Gründen versucht das „fünfte Rad am Wagen“ in den Nutzungskreislauf einzubinden. Hat mit AT aber gar nichts zu tun. Das begann noch zu Zeiten der textilen Diagonalreifen mit dem Tausch über Kreuz unter Einbeziehung des Reserverads.
Bei heutigen Radialreifen wird oft empfohlen, zur gleichmäßigen Abnutzung, die Reifen von vorne nach hinten, unter Beibehaltung der Laufrichtung zu tauschen - auch wenn sie nicht als laufrichtungsgebunden gekennzeichnet sind. Das hängt mit der Struktur des üblichen Stahlcords der Karkasse zusammen.
in diesem Fall ist es im Gegensatz zu „Henne und Ei“ klar, was zuerst da war:
das Reserverad!
Dann hat man aus wirtschaftlichen Gründen versucht das „fünfte Rad am Wagen“ in den Nutzungskreislauf einzubinden. Hat mit AT aber gar nichts zu tun. Das begann noch zu Zeiten der textilen Diagonalreifen mit dem Tausch über Kreuz unter Einbeziehung des Reserverads.
Bei heutigen Radialreifen wird oft empfohlen, zur gleichmäßigen Abnutzung, die Reifen von vorne nach hinten, unter Beibehaltung der Laufrichtung zu tauschen - auch wenn sie nicht als laufrichtungsgebunden gekennzeichnet sind. Das hängt mit der Struktur des üblichen Stahlcords der Karkasse zusammen.
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Unterschiede Alu Felgen - oxxo vs dotz
Ich fahre zwischenzeitlich in Europa grundsätzlich ohne Reserverad.
Die Reifen sind heute so gut, das meist nur ein Nagel/Schraube eine Panne verursacht.
Dies lässt sich on the road mit einem sehr günstigen Tire-Repair-Kit innerhalb 20 min recht easy am montierten Rad beheben.
Die Reifen sind heute so gut, das meist nur ein Nagel/Schraube eine Panne verursacht.
Dies lässt sich on the road mit einem sehr günstigen Tire-Repair-Kit innerhalb 20 min recht easy am montierten Rad beheben.
Zuletzt geändert von GRJ78 am So 25. Sep 2022, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
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