Warnton Speed Limit 120 km/h

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
fjdriver
Beiträge: 22
Registriert: Fr 1. Mär 2013, 10:43
Wohnort: NRW/Düsseldorf

Warnton Speed Limit 120 km/h

Beitrag von fjdriver »

Hallo zusammen.
Ich bin seit gestern neuer Besitzer eines Hilux Invincible 4.0 V6.

Super KFZ und super Motor!!

Bei der Fahrt nach Hause ins Rheinland zurück, habe ich festgestellt das ab Werk in der Programmierung wohl ein Speed Limit von120 kmH eingestellt wurde.
Ist 120 erreicht kommt 10 x ein Piepston mit einer Meldung im Display

Soll wohl für die Fahrzeuge in bestimmten Ländern sein.

Das nervige ist, das es sich ständig wiederholt und die Warnung im Display die Ansicht auf alles weitere blockiert.

Gibt es da Lösungen das über OBD oder so auszustellen?!

Aus YT zB habe ich nur welche gefunden, die ein Spurassistenten haben. Die können das unter Einstellungen ausschalten.
Ich habe keinen Assistenten und kann dadurch auch nicht ausschalten.

Hab es dazu schon ein Thema oder weiß jemand Rat???

Besten Dank und Gruß
Toyota FJ Cruiser 4.0
BJ2006/07
Aktuell 565.000km
Prins LPG VSI 2.0

Der bequemste und spaßigste Arbeitsplatz ever!!!!!!!!

Toyota Hilux 4.0 V6 Adventure
BJ 2023
Prins LPG VSI 2.0

www.fts-stielke.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sapristi
Beiträge: 301
Registriert: Do 4. Jun 2020, 21:50
Wohnort: Nähe von Osnabrück

Re: Warnton Speed Limit 120 km/h

Beitrag von sapristi »

Bei meinem GRJ76, gleicher Motor, wurde das schon vor Auslieferung beim Händler beseitigt. Es piept jetzt nicht mehr, nur die Lampe blinkt noch bei >120km/h.
Aaaber das wurde in irgendeinem Zentralinstrument stillgelegt, und es gibt jetzt auch keine Geräusche mehr bei Blinker, Gurtschloß, angezog. Handbremse, Licht noch an, etc. Gruß sapristi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fjdriver
Beiträge: 22
Registriert: Fr 1. Mär 2013, 10:43
Wohnort: NRW/Düsseldorf

Re: Warnton Speed Limit 120 km/h

Beitrag von fjdriver »

Hi.
Aber es muss doch irgendwo in DE oder in irgendeinem Nachbarland jemanden geben der Ahnung hat von Programmierungen in oder an Toyota Steuergeräten oder Kombiinstrumenten oder was weiß ich!!!

Kann doch irgendwie nicht sein!

Ist ja schließlich auch dort hinein programmiert worden.
Toyota FJ Cruiser 4.0
BJ2006/07
Aktuell 565.000km
Prins LPG VSI 2.0

Der bequemste und spaßigste Arbeitsplatz ever!!!!!!!!

Toyota Hilux 4.0 V6 Adventure
BJ 2023
Prins LPG VSI 2.0

www.fts-stielke.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5310
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Warnton Speed Limit 120 km/h

Beitrag von GRJ78 »

Da ist nix programmiert… Das ist nicht „computergesteuert“.
Entweder abzwicken oder zukleben. Wobei man das dann immer noch hört…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Warnton Speed Limit 120 km/h

Beitrag von Lender »

Die rustikale Methode ist den Geräuschgenerator (Lautsprecher wäre wohl zu hoch gegriffen) zum schweigen zu bringen. Entweder Abkleben, was das Geräusch dämpft, oder elektrisch abhängen durch auftrennen von Leitern.
Allerdings wird dieser oft mehrfach verwendet wie für Gurtwarner, Handbremse etc.. die dann auch schweigen. Zudem löst es das Problem mit der Anzeige nicht.

Diese Programmierung wird vermutlich vom Gesetzgeber im Ursprungsland aus dem er importiert wurde vorgeschrieben sein. Wenn du ein anderes Land ausfindig machen kannst wo das gleiche Fahrzeug ohne diese Programmierung verkauft wird, könnte man eventuell diese Konfiguration aufspielen. Braucht allerdings einen Spezialisten der die entsprechende Konfiguration organisieren kann und Toyota muss das aufspielen auch zulassen. Am besten mal den Händler ansprechen von dem du das Fahrzeug hast, eventuell kann der helfen oder jemanden vermitteln.

Bei Toyota wird dir wohl keiner helfen können/dürfen. Die Konfiguration wird in der Fabrik aufgespielt und auf diese Daten haben nur wenige Zugriff.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Warnton Speed Limit 120 km/h

Beitrag von Reiti »

Sorry, das ist doch bekannt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2175
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Warnton Speed Limit 120 km/h

Beitrag von se7en6 »

In der Tat ein Thema, was das Forum bereits vollumfänglich durchgekaut hat.
Dein GRJ Hilux mit dem V6 kommt aus den Emiraten, wo ab 120km/h alles piepsen und blinken muss.
DIe Händler können das nicht rausprogrammieren, deshalb verkaufen Sie dir das brachiale irreversible Herausbrechen des Piepsers von der Rückseite der Kombimeter Platine als "Piepsen Rausprogrammieren". Das kannst du selbst machen, Anleitung gibt es hier im Forum.
Andere Software aufspielen geht angeblich nicht, weil das mit dem Rest der Steuerung nicht harmoniert, es ist nunmal ein anderer Markt und ein Grauimport, damit musst du leben.
Beim GRJ7 kann man das Piepsen nicht rausprogrammieren, es gibt dazu keine Option in der Software.
Ob es beim Hilux geht muss man ausprobioeren, aber ich bezweifle es, vermutlich darf Toyota in den Emiraten die Fahrzeuge nicht anbieten, wenn das jeder Werkstattfuzzi mit OBD dongle rausprogrammieren könnte. Die Araber sind doch wie Kinder wenn's ums Autofahren geht, die brauchen diese Kindersicherung gesetzlich.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7649
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Warnton Speed Limit 120 km/h

Beitrag von quadman »

Ist wie mit dem Gurtschloss Piepser. Den bekommt man ja auch raus mit Tachoknopf, Gurtschloss und Zündung...

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 892
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Warnton Speed Limit 120 km/h

Beitrag von Sard-Lux »

quadman hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 15:32 Ist wie mit dem Gurtschloss Piepser. Den bekommt man ja auch raus mit Tachoknopf, Gurtschloss und Zündung...

Gruß Stefan
Beim 2.8L Invincible ja,
Gurt-Piepser weg, andere Piepser piepsen weiterhin, Gurtwarnungsleuchte blinkt weiterhin.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1919
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Warnton Speed Limit 120 km/h

Beitrag von Odessa »

Könnt ihr das bitte etwas ausführlicher erklären? Hat das beim J7 schon einer probiert?
Dann würde ich meinen Piepser nämlich vielleicht sogar wieder aktivieren.

PS: Was es alles für Hacks gibt... :roll:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2175
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Warnton Speed Limit 120 km/h

Beitrag von se7en6 »

@quadman Glaubst du oder weisst du? Das Gurtgebimmel und geblinke bekommt man ja relativ einfach auch über den Kontakt/Sensor weg. Oder mit nem Gurtstecker.
Beim 120km/h Piepser hingegen ist das ziemlich schwierig, da der GRJ7 (und Hilux sowieso) ja inzwischen auch schon mit CAN Bus arbeitet.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_-siu-_
Beiträge: 32
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 22:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Warnton Speed Limit 120 km/h

Beitrag von _-siu-_ »

Also ich kann das für den Hilux bestätigen, da kann man das ganz einfach über OBD deaktivieren dann blinkt es zwar aber piepst nicht mehr.
Gruss

Jonathan

--------
2,8l Hilux 2021 Doka auf 265/70 R17 AT mit Alu Cab HT, Dachzelt, 270°Alu Cab Markise, Lazer/Stedi Lamps, 2tBatterie, Warm/Kaltwasser etc…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_-siu-_
Beiträge: 32
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 22:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Warnton Speed Limit 120 km/h

Beitrag von _-siu-_ »

Gruss

Jonathan

--------
2,8l Hilux 2021 Doka auf 265/70 R17 AT mit Alu Cab HT, Dachzelt, 270°Alu Cab Markise, Lazer/Stedi Lamps, 2tBatterie, Warm/Kaltwasser etc…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7649
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Warnton Speed Limit 120 km/h

Beitrag von quadman »

Beim Gurt weiß ich es, beim der Geschwindigkeit glaub ich es. Also per "Code".
Oder halt den Stecker unter der Lenkradverkleidung ziehen. Dann ist auch Ruhe.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Greenlanes
Beiträge: 10
Registriert: Di 20. Sep 2022, 10:34

Re: Warnton Speed Limit 120 km/h

Beitrag von Greenlanes »

Hallo,
habe das gleiche Problem bei meinem FJ Cruiser, nach meinem Wissen soll „Dornstetten“ zumindest beim FJ ne Lösung haben.
Der FJ hat einen Schalter zum Deaktivieren der akustischen PDC, über diesen Schalter hat man wohl den 120 er Alarm ebenfalls deaktiviert.
d.h. PDC aus, dann auch 120 er Ton aus. ( Ob es nun Parallen zum Lux 6 Zyl. gibt ??)
Habs selbst auch noch nicht, werde mich in dieser Woche mal telefonisch schlau machen, kann gerne berichten.
Gruß aus Franken
Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“