sind angekommen und groß und schwer. Erstmals keine Gewichte zum Auswuchten benutzt sondern diesen Wuchtsand im Reifen.
Werde sie nächsten Winter nutzen, da ich befürchte, dass sie sonst wie die Michelin XS früher wegschmelzen.
im Vergleich zu den alten Winterreifen, als ich noch nicht so oft in Schlamm musste…BFG ATs
Das sind die Ziarelli Maxi 235/85 R16 120/116 S ?
Könntest du vielleicht für uns noch den Aussendurchmesser messen und sagen ?
Bei der abweichenden Grösse stellt sich für manchen vielleicht noch die Frage, ob sie überhaupt aufs Auto passen.
Die theoretischen 80,6 cm scheinen sie ja zu überschreiten.
Würde mich auch interessieren. Scheint der BFG fällt wiederum klein aus - im Vergleich auf alle Fälle.
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
heute gemessen ( ohne Gewähr ) Höhe 83 cm, Breite 23 cm in der Flanke, Lauffläche weniger.
Hier im Vergleich zu meinen favorisierten Falken MT, die zugegebenermaßen aber schon recht abgenutzt sind…
Soenke hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 21:58
heute gemessen ( ohne Gewähr ) Höhe 83 cm, Breite 23 cm in der Flanke, Lauffläche weniger.
Hier im Vergleich zu meinen favorisierten Falken MT, die zugegebenermaßen aber schon recht abgenutzt sind…
Kannst auch mal ein Bild vom G mit den Rädern montiert machen ? Dürfte sehr geil aussehen!!
Gruß Hydro
Hallo Soenke,
hattest Du die Räder vorher mal auf der Wuchtmaschine, bevor du die 150gr. gewählt hast? Oder bist Du strikt nach den Angaben des Granulatherstellers bezüglich Reifengröße gegangen?
Sollte bei einem oder mehreren ein höheres Gewicht angezeigt werden, muss nach meiner Erfahrung ca. 30% mehr Granunlat rein als angezeigt wird......
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
Mittlerweile sind 8 Tage nach Bestellung meine winterlegalen MTs eingetroffen, direkt vom Hersteller aus Portugal.
Sind die gleichen Reifen, die ich schon seit Jahren fahre, runderneuerte Nortenha MTK2 in der Seriengröße 235/85-16,
nur haben sie mittlerweile das 3PMSF-Symbol. Bei den alten läuft die M+S-Schonfrist für Winterreifen Ende September ab.
Schade, da sie von der Profilstärke und vom Gesamtzustand her noch gut wären. Haben die letzten Jahren nicht so sehr viele Kilometer
gemacht, da sich meine gefahrenen Strecken deutlich reduziert haben und der Wagen eh zum ruhigen Fahren einlädt.
Ich habe die gleichen Reifen wieder gewählt, weil ich mit diesen Runderneuerten bisher hochzufrieden war, auch wenn sie nicht die günstigsten
MTs mit 3PMSF sind.
Keine Ablösungen seitlich an den Laufflächen, ruhiger Lauf (kein Nachwuchten seit Montage Ende 2017), wenig Abrollgeräusch (hat im Laufe
der Jahre nur leicht zugenommen), exzellente Selbstreinigung und eine ungewohnt verblüffend gute Leistung auf nasser Straße und auf Schnee.
Zumindest in jungen Jahren.
Ich gehe jedoch davon aus, dass mittlerweile nach über sechs Jahren auch eine Verhärtung der Gummimischung festzustellen sein dürfte.
Merkt man bei defensivem Fahrstil und den relativ niedrigen Geschwindigkeiten im Nutzungsprofil vielleicht nicht so sehr.
Zumindest bin ich für den kommenden, meist nassen Winter für alle saumäßigen Einsatzverhältnisse on-/offroad mit/ohne Anhänger gerüstet,
und das weiterhin regelkonform.
Hydro hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 22:51
Also ich kann nur von meinen Insa Turbo Dakar berichten . Sind auf meinem Grand Vitara drauf .
Also von vollwertigen Winterreifen meilenweit entfernt. Aber , ich bin bisher damit sehr gut zurecht gekommen . Ich muss sagen dass ich über die Dakar echt überrascht bin . Hätte denen nicht so gute Wintereigenschaften zugerechnet.
Moin Malte. Das klingt ja interessant und nach dem idealen Reifen! Das snowflake-symbol sieht zwar aus wie selbst aufgebügelt und bei dem Profil kann ich mir auch kaum vorstellen , dass das einen regulären Test durchlaufen hat. Aber sei es drum. Man ist legal unterwegs. Erzähl mal noch was zur tatsächlichen Höhe des Reifens und geschwindigkeits- und Last Symbol.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben